1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Einbindung MB-Apps wie z.B. Spotitfy unter MBUX2

Einbindung MB-Apps wie z.B. Spotitfy unter MBUX2

Mercedes

Hallo,

vorab...man kann Apps wie Spotify etc. natürlich auch mittels CarPlay oder Android Auto ins Auto holen. Aber direkt im System ist es angenehmer...man braucht nicht hin und her zu klicken, über Hey Mercedes kann man dann auch Lieder skippen etc. und das Design sieht halt im großen Display auch besser aus.

MB sagt also auf seiner Homepgae, dass dies auch direkt über MBUX geht. So ganz verstehe ich das technisch nicht.

Anbei der offizielle MB-Pressetext: MB Link

Ausgangslage:

1. MB sagt man muss die App haben plus einen Datentarif. Ich habe das Abo Spotify Premium sowie im Smartphone einen unbegrenzten Datentarif von der Telekom. Von daher ist mir der Datenverbrauch vollkommen egal und die Soundqualität in Spotify steht entsprechend auf sehr hoch. Haken dran, ist alles erfüllt.

2. Jetzt sagt MB man braucht ein Mercedes Me Konto. Ebenfalls kein Thema, abgehakt.

Nun meine Frage: Bloß wie stellt man denn das "Smartphone Tehtering" konkret ein. In Mercedes Me, im Auto...? Danke vorab.

62 Antworten

Ich bin echt überrascht, wie umständlich es bei Mercedes zu sein scheint, eine so simple Funktion wie einen Musikstreamingdienst im Auto zu benutzen. Verstehe ich das richtig, dass ich vor jeder Autofahrt umständich mit meinem iPhone einen Hotspot erstellen muss, um dann das MBUX daran zu koppeln und dann erst Musik hören kann?

Warum kann man nicht einfach das Handy im Auto anschließen und schon geht es? So wie es bei etlichen anderen Fahrzeugmarken auch funktioniert?

Zitat:

@Acrylium schrieb am 28. März 2023 um 11:45:19 Uhr:

Ich bin echt überrascht, wie umständlich es bei Mercedes zu sein scheint, eine so simple Funktion wie einen Musikstreamingdienst im Auto zu benutzen. Verstehe ich das richtig, dass ich vor jeder Autofahrt umständich mit meinem iPhone einen Hotspot erstellen muss, um dann das MBUX daran zu koppeln und dann erst Musik hören kann?

Warum kann man nicht einfach das Handy im Auto anschließen und schon geht es? So wie es bei etlichen anderen Fahrzeugmarken auch funktioniert?

Verstehst du nicht richtig. Eigentlich kannst du direkt über das MBUX auf Spotify und Co zurückgreifen, vorausgesetzt du hast das entsprechende Datenpaket. Du kannst die Musikdienste entspannt über die Mercedes Me App konfigurieren.

Zitat:

@DashTwo schrieb am 28. März 2023 um 13:06:18 Uhr:

Verstehst du nicht richtig. Eigentlich kannst du direkt über das MBUX auf Spotify und Co zurückgreifen, vorausgesetzt du hast das entsprechende Datenpaket. Du kannst die Musikdienste entspannt über die Mercedes Me App konfigurieren.

Ich brauche also ein zusätzliches Datenpaket, weil die Apps nicht das Datenvolumen meines Handys nutzen? Und ich kann die Apps dann nicht am Handy steuern, sondern muss die erst umständlich in einer weiteren App (Mercedes me) konfigurieren? Das finde ich ehrlich gesagt extrem umständlich.
In meinem Auto schließe ich das Handy an, und sofort kann ich Spotify/Apple Music direkt auf dem Display des PKWs steuern. Da muss nichts vorkonfiguriert werden, und ein zusätzliches Datenpaket muss ich auch nicht kaufen.

Abhängig von deinem gewählten Infotainment Systems ist der Tarif für 3 Jahre bereits inklusive. Du musst die Dienste einmalig aktivieren, bzw. freischalten und kannst dann künftig ohne Handy und dessen Internet Konnektivität direkt über das MBUX auf die Streaming Dienste zugreifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Acrylium schrieb am 28. März 2023 um 14:15:13 Uhr:

Zitat:

@DashTwo schrieb am 28. März 2023 um 13:06:18 Uhr:

Ich brauche also ein zusätzliches Datenpaket, weil die Apps nicht das Datenvolumen meines Handys nutzen? Und ich kann die Apps dann nicht am Handy steuern, sondern muss die erst umständlich in einer weiteren App (Mercedes me) konfigurieren? Das finde ich ehrlich gesagt extrem umständlich.
In meinem Auto schließe ich das Handy an, und sofort kann ich Spotify/Apple Music direkt auf dem Display des PKWs steuern. Da muss nichts vorkonfiguriert werden, und ein zusätzliches Datenpaket muss ich auch nicht kaufen.

Ich glaube du verwechselst da was.

Du kannst über bluetooth audio deine handy (app-) musik wiedergeben
Du kannst die apps über android auto oder carplay hören
Oder eben wo es hierum geht, um die built-in apps im mbux

Das eine schließt das andere nicht aus. Nur die mbux apps benötigen kein handy (sobald es läuft)

Vg

Bei mir ist es ganz komisch...

In der App kann ich mich mit Amazon Music, Spotify oder Tidal verknüpfen. Bin mit Spotify verknüpft.

Im MBUX habe ich unter Online Music aber nur Amazon Music und Tidal. Von Spotify keine Spur.

Spotify läuft nur über Bluetooth, aber auch nur über Teethering, also freigegebenen Internetverbindung. Obwohl ich die Playlist bei Spotify auch heruntergeladen habe....
Und über diesen Weg kann ich auch keine Playlist wechseln und innerhalb der Playlist nicht alle Titel sehen. Ich kann nur die Lieder skippen.

Total dämlich....

Zitat:

@signatzure88 schrieb am 30. August 2023 um 17:42:26 Uhr:

Bei mir ist es ganz komisch...

In der App kann ich mich mit Amazon Music, Spotify oder Tidal verknüpfen. Bin mit Spotify verknüpft.

Im MBUX habe ich unter Online Music aber nur Amazon Music und Tidal. Von Spotify keine Spur.

Spotify läuft nur über Bluetooth, aber auch nur über Teethering, also freigegebenen Internetverbindung. Obwohl ich die Playlist bei Spotify auch heruntergeladen habe....
Und über diesen Weg kann ich auch keine Playlist wechseln und innerhalb der Playlist nicht alle Titel sehen. Ich kann nur die Lieder skippen.

Total dämlich....

Das hatten glaube ich schon einige hier. Du brauchst ein Update aufs MBUX, denn Spotify MUSS da vorhanden sein. Sprich mal mit deinem MB-Händler.

Hat der Datentarif von Internet in the Car eine Volumenbeschränkung? Auf der Vodafone Webseite sehe ich nichts dergleichen, auch keinen Verbrauch.

Zitat:

@flapsfull schrieb am 19. November 2023 um 13:20:05 Uhr:

Hat der Datentarif von Internet in the Car eine Volumenbeschränkung? Auf der Vodafone Webseite sehe ich nichts dergleichen, auch keinen Verbrauch.

Nein es gibt kein maximales Volumen. Mein Sohn nutzt auch das damit verbundenene onbord WLAN sehr intensiv mit Youtube etc. Keine zusätzliche Kosten. Ein tolles Feature für 3 Jahre was ich jederzeit wieder kaufen würde. Ich nutze Spotify im Mbux. Es ist manchmal etwas träge bis es verfügbar ist nach dem Start aber dann läuft es wunderbar.

@DASHman Wo genau gibt es das?
Sicher, dass es nicht das Internet eines angeschlossenen Telefons nimmt?

Bei mir zeigt es bei Vodafone nur monatliche Abos mit 2 GB (9,99 €) und 10 GB (19,99 €) an. Außerdem gibt es einzelne Pakete über 2 GB (9,99 €), 10 GB (19,99 €) und 50 GB (99,99 €).

Wenn ich AppleMusic nativ im MBUX nutzen will, muss ich es auch erst mit Internet verbinden - über einen me-Datentarif (s. o.) oder Bluetooth/Tethering meines privaten Telefons.

Edit: Habe glaube gefunden, was gemeint ist: https://shop.mercedes-benz.com/.../...nment-Package-Setup-Guide-DE.pdf
Leider geht es bei mir nicht, da noch Informationen fehlen. Anscheinend wurde bei Auslieferung vergessen das Land der Registrierung zu hinterlegen...

Allerdings frage ich mich nun, wofür man die (teuren) Vodafone-Pakete kaufen soll.

Hallo,
Ich habe in meinem A220 BJ 2018.12 das große Display. Und habe mir vor zwei Tagen das Online Music Streaming gekauft. Bei der Anmeldung in der ME App Stand zur Auswahl Amazon Music, Tidal und Spotify ich habe Spotify ausgewählt und Angemeldet. Habe dann auch eine Bestätigung von Spotify bekommen das ein neues Gerät sich angemeldet hat. Erstmal Super. Dann Hotspot vom Handy und in Online Music rein und da stand zur Auswahl Amazon Music und Tidal kein Spotify. Amazon Music funktioniert prima . Leider kein Spotify

Hallo, verbinde es im Auto über mbux und nicht über die App. Bei mir funktioniert es über die App auch nicht. Der einzige Nachteil: es dauert manchmal 2 min bis die Verbindung zu Spotify steht.

Nicht vergessen Vodafone einzurichten. Das Paket ist dabei und sollte nichts kosten. Während der Einrichtung wurden mir keine Preise angezeigt. Anschließend hat man ebenfalls unlimited WLAN onbord. Meine Mitfahrer verwenden das WLAN ziemlich intensiv und ist eins der besten Features in Sachen Preis / Leistung.

Danke für die Antwort, das heißt über den Smartphone Hotspot geht es nicht, werde ich heute Abend ausprobieren. Danke nochmal

Das funktioniert bei meinem A220 BJ 2018.12 großes MBUX nicht. Bei Vodafone angemeldet will Vodafone ein Datenpaket verkaufen. Unter Online-Musik gibt es nur Amazon Music und Tidal. So ist das Nichts ohne Spotify

Hallo zusammen,

Habe heute nun auch das Entertainment Paket gebucht. Folgende frage was in der anleitung nicht steht:
Im mbux online musik kam die meldung weiterhin tethering oder bluetooth auswählen. Habe dann me-datentarif angeklickt. Ich hoffe das war korrekt.

Zweitens: der browser funktioniert ebenfalls problemlos. Dies wird aber in der produktbeschreibung nicht genannt. Hat man tatsächlich sämtliche internetnutzung nun all inclusive?

Wundert mich sehr, dass in der produktbeschreibung nur internet radio, musik streaming und andere radio features genannt werden, wenn nun auch das normale internet inkludiert ist? Konnte problemlos surfen über den mbux Browser, auch youtube vids anschauen, ohne ein extern verbundenes gerät.

Habe erstmal die ein jahr version genommen aber da kann man für 40 euro echt nichts sagen.

VG

Deine Antwort