Einbindung MB-Apps wie z.B. Spotitfy unter MBUX2
Hallo,
vorab...man kann Apps wie Spotify etc. natürlich auch mittels CarPlay oder Android Auto ins Auto holen. Aber direkt im System ist es angenehmer...man braucht nicht hin und her zu klicken, über Hey Mercedes kann man dann auch Lieder skippen etc. und das Design sieht halt im großen Display auch besser aus.
MB sagt also auf seiner Homepgae, dass dies auch direkt über MBUX geht. So ganz verstehe ich das technisch nicht.
Anbei der offizielle MB-Pressetext: MB Link
Ausgangslage:
1. MB sagt man muss die App haben plus einen Datentarif. Ich habe das Abo Spotify Premium sowie im Smartphone einen unbegrenzten Datentarif von der Telekom. Von daher ist mir der Datenverbrauch vollkommen egal und die Soundqualität in Spotify steht entsprechend auf sehr hoch. Haken dran, ist alles erfüllt.
2. Jetzt sagt MB man braucht ein Mercedes Me Konto. Ebenfalls kein Thema, abgehakt.
Nun meine Frage: Bloß wie stellt man denn das "Smartphone Tehtering" konkret ein. In Mercedes Me, im Auto...? Danke vorab.
62 Antworten
Zitat:
@a_lias schrieb am 31. Januar 2022 um 16:00:29 Uhr:
Moin, hat hier vielleicht direkt nix zu suchen. Aber springe ich am Lenkrad zum nächsten Titel? Das größere MBUX ist verbaut. Vg
Ich habe im linken Display die klassische Ansicht mit Medien in der Mitte. Dann kann ich mit den Linken Bedienfeld nach Links/Rechts wischen und Titel vor/zurück skippen.
VG
Zitat:
@stfns schrieb am 1. Februar 2022 um 09:13:27 Uhr:
Zitat:
@a_lias schrieb am 31. Januar 2022 um 16:00:29 Uhr:
Moin, hat hier vielleicht direkt nix zu suchen. Aber springe ich am Lenkrad zum nächsten Titel? Das größere MBUX ist verbaut. VgIch habe im linken Display die klassische Ansicht mit Medien in der Mitte. Dann kann ich mit den Linken Bedienfeld nach Links/Rechts wischen und Titel vor/zurück skippen.
VG
Das ist auch so was... Ich habe im linken Fahrerdisplay die Medieninfo gar nicht.
Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die einen es haben und andere nicht.
Kann in dem Display vor dem Lenkrad in der klassischen Ansicht auch keine Medien wählen. Nur Eco, KM, KM und Verbrauch lang, km und Verbrauch kurz und Karte.
Ich finde bei mir unter Medien leider keine Online-Music. In der mercedes-me Webseite lässt sich diese Funktion irgendwie auch nicht aktivieren. Hat jemand vielleicht Idee was ich noch machen kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
@redford1611 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:06:51 Uhr:
Ich finde bei mir unter Medien leider keine Online-Music. In der mercedes-me Webseite lässt sich diese Funktion irgendwie auch nicht aktivieren. Hat jemand vielleicht Idee was ich noch machen kann?
Hast du das Advanced Soundsystem oder Burmester? Sonst soll es nicht funktionieren siehe Preisliste.
Zitat:
Ich habe mir vor einigen Tagen einen C Klasse Kombi geholt und nun stehe ich vor der gleichen Frage. Liegt es wirklich an gewissen Sondernausstattungen, dass bei mir ebenfalls die Option "Online-Musik" nicht vorhanden ist?? Die neue Mercedes-Politik ist doch echt zum kotzen...
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
@taivanko schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:19:57 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir vor einigen Tagen einen C Klasse Kombi geholt und nun stehe ich vor der gleichen Frage. Liegt es wirklich an gewissen Sondernausstattungen, dass bei mir ebenfalls die Option "Online-Musik" nicht vorhanden ist?? Die neue Mercedes-Politik ist doch echt zum kotzen...Grüsse aus der Schweiz
Ja, nur mit Advanced oder Burmester.
Zitat:
@smuutje schrieb am 14. Oktober 2022 um 00:15:42 Uhr:
Und Datentarif, damit die Musik auch gestreamt werden kann
Dafur kann auch der Handy Hotspot genutzt werden.
Bei mir ist aktuell nur Amazon Music & TIDAL auszuwählen. Habe mich mal bei AMZ Music angemeldet (erfolgreich), wenn ich jetzt auf online music tippe, wird "Inhalt aktuell nicht möglich zu laden". a feature, not a bug? 😁
Hi, last MBUX software version is 316.xxx. You can adjust/activate Apple services, Spotify, Tidal and one more service (sorry, I not remember which one is it). Before them must be full internet connection activated (it is Vodafone account, 3GB monthly free data transfer). SLIGHTLY COMPLICATED PROCEDURE and nobody at the dealer's side normally can't help you - no knowledge.....
1. Update your MBUX to 316.xxx
2. Activate Vodafone internet in your car
3. Try to activate music services.
L.
Was hat bitte das Soundsystem mit dem Menüpunkt Online Music zu tun? So nach dem Motto: die heutigen Schwaben, die kein Advanced Soundsystem oder Burmester bestellen sollen keine Online Music hören dürfen in ihrem Benz.
Zitat:
@cycroft schrieb am 29. November 2022 um 06:20:19 Uhr:
Was hat bitte das Soundsystem mit dem Menüpunkt Online Music zu tun? So nach dem Motto: die heutigen Schwaben, die kein Advanced Soundsystem oder Burmester bestellen sollen keine Online Music hören dürfen in ihrem Benz.
ist auch nicht so oder nicht mehr so.
Online Musik/Entertainment-Paket kann unabhänging vom verbauten Soundsystem gebucht werden.
Mal ne doofe Frage: ich hab bei meinem C43 auch Online Music. Da ich nicht per Hotspot rein will, wollte ich den Datentarif wo Vodafone bestellen. In der me App war der Dienst nicht abgeschlossen, hab mich also registriert.. und habe jetzt Internet in the car. Spotify funktioniert einwandfrei.
Was mich wundert: laut me App ist der Dienst bis 2025 verfügbar. Das heißt ich zahle jetzt 3 Jahre nichts für das Internet? Irgendwie verstehe ich nicht wie das abläuft ..
Zitat:
@ole12345 schrieb am 30. November 2022 um 22:51:31 Uhr:
Mal ne doofe Frage: ich hab bei meinem C43 auch Online Music. Da ich nicht per Hotspot rein will, wollte ich den Datentarif wo Vodafone bestellen. In der me App war der Dienst nicht abgeschlossen, hab mich also registriert.. und habe jetzt Internet in the car. Spotify funktioniert einwandfrei.Was mich wundert: laut me App ist der Dienst bis 2025 verfügbar. Das heißt ich zahle jetzt 3 Jahre nichts für das Internet? Irgendwie verstehe ich nicht wie das abläuft ..
Genau so ist es. Die drei Jahre hast du dir mit der Ausstattung des Autos bereits gekauft. Danach werden dann kosten fällig. Aktuell wären es dann 89€ für die nächsten drei Jahre. So verstehe ich das.