ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einbauunterstützung Schiebedach-Schwebehimmel gesucht

Einbauunterstützung Schiebedach-Schwebehimmel gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:10

Hallo Leute guten Abend, hab ein kleines Problemchen.. und zwar habe ich das Schiebedach - Sonnenschutz die kaputt, jetzt habe ich ein reperaturset bestellt, weiss aber bei einegen teilen nicht wo die hinkommen.. vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.... Danke schon mal

Teil1
Teil2
Teil3
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo @Michaelhaller87

ich habe mal den Titel angepasst und verschiebe mal den Beitrag ins E46-Forum. Je besser der Beitrag zugeordnet ist, desto höher stehen die Chancen, dass dir jemand hilft bzw. helfen kann.

Zu deinem Reparatursatz füge ich mal ein YT-Video bei, das dir dabei helfen kann: -> Video

VG

Chris

Edit: Nachdem´s wohl bei E46 und E39 identisch oder sehr ähnlich ist, spiegle ich´s auch mal im 5er-Forum E39. Vielleicht gibt´s ja aus beiden Foren noch etwas anzumerken.

Hi. Mach mal das Dach auf (ich hoffe, das geht noch) und schau von oben auf die Schienen, dann siehst Du schon die Teile.

Bin auch gerade mit meinem Kumpel an so einer Schiebedachreparatur dran. Wir haben den Himmel und die pkl. Schiebedachkassette draußen. Heute Abend kommt das Schiebedach zurück ins Auto. Falls Bilder von irgendwas gebraucht werden, gerne melden.

Edit: Das Video ist interessant, können wir heute sicher gebrauchen.

Mfg

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:23

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. Mai 2023 um 09:04:01 Uhr:

Hi. Mach mal das Dach auf (ich hoffe, das geht noch) und schau von oben auf die Schienen, dann siehst Du schon die Teile.

Bin auch gerade mit meinem Kumpel an so einer Schiebedachreparatur dran. Wir haben den Himmel und die pkl. Schiebedachkassette draußen. Heute Abend kommt das Schiebedach zurück ins Auto. Falls Bilder von irgendwas gebraucht werden, gerne melden.

Edit: Das Video ist interessant, können wir heute sicher gebrauchen.

Mfg

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:32

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Mai 2023 um 06:49:48 Uhr:

Hallo @Michaelhaller87

ich habe mal den Titel angepasst und verschiebe mal den Beitrag ins E46-Forum. Je besser der Beitrag zugeordnet ist, desto höher stehen die Chancen, dass dir jemand hilft bzw. helfen kann.

Zu deinem Reparatursatz füge ich mal ein YT-Video bei, das dir dabei helfen kann: -> Video

VG

Chris

Edit: Nachdem´s wohl bei E46 und E39 identisch oder sehr ähnlich ist, spiegle ich´s auch mal im 5er-Forum E39. Vielleicht gibt´s ja aus beiden Foren noch etwas anzumerken.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:40

Hallo, super vielen Dank. Das Video ist sehr hilfreich. Trotzdem bleiben immer noch Fragen offen.... Den Alls ich beim e 46 letztes Jahr im Oktober gekauft habe hat der Sonnenschutz komplett gefehlt... Das heißt ich hatte gar keinen... Dann habe ich mir einen von eBay Kleinanzeigen bestellt... Der hatte aber die Führungen kaputt, dann kaufte ich mir das Reperatur Set... Weiss jetzt aber nicht wo die Teile die ich gepostet habe hinkommen.... Und auf den Video konntemann da auch leider keines dieser teile erkennen... Und desweiteren ist noch die Frage in den Video werfen die Gleitstück gewechselt die verschraubt sind, wich wechsle ich aber die anderen gegenüber? Die sind ja nicht verschraubt?? Sondern fix verbunden. Danke euch

Lass mich mal heute Abend oder morgen nochmals schauen, vielleicht finde ich was.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:35

Hallo Chrish1987 ,das wäre super vielen Dank..

Moin. Ein Teil habe ich gestern spontan wiedererkannt und habe beim Dacheinbau am E39 ein Bild gemacht.

 

Mfg

E39 Schiebedach.jpg
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 10:21

Super dann haben wir schon Mal etwas wieder zugeordnet. Dann fehlt nur noch das weiße... ??!!!

lg

Zitat:

@Michaelhaller87 schrieb am 10. Mai 2023 um 12:21:51 Uhr:

Super dann haben wir schon Mal etwas wieder zugeordnet. Dann fehlt nur noch das weiße... ??!!!

lg

Habe dich nicht vergessen. Dann weiß ich ja wonach ich schauen muss.

@Michaelhaller87 Es tut mir leid, aber ich habe dieses Teil weder im Teilekatalog, noch in TIS gefunden. Mir ist aber aufgefallen, dass es dieses teil bei reinen E46-Reparatursätzen nicht gibt, allerdings bei E36 mit dabei ist.

Aber auch da konnte ich dieses Teil leider nicht zuordnen, obwohl ich Limousinen, Coupés und E36 M3 mir genauso mal angesehen habe, wie E46, E39 und E53, für diese diese umfänglichen Reparatursätze mit diesem Teil auch angeboten werden.

Ich spiegle mal den Beitrag in die vorgenannten Foren, vielleicht weiß jemand weiter, der dieses Teil schon einmal in der Hand hatte.

VG

Chris

@Michaelhaller87 Von Deinen abgebildeten Teilen passt nur das eine auf Bild 6 ganz unten rechts zum E46. Davon brauchst Du aber 2 Stück, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite vom Schwebehimmel. Auf der linken Seite brauchst Du 2 andere Teile, in welche der Mitnehmer eingreift der den Schwebehimmel bewegt. Diese beiden Teile sind auf dem von ChrisH verlinkten Video gut zu erkennen. Unter Umständen fehlt bei Dir auch der komplette Mitnehmer, der verbiegt und verklemmt sich oft oder zerbricht. Ohne Fotos von Deinem Istzustand wird es schwer zu helfen. Ich hatte heute auch mein Dach und den Himmel raus, da ich nach der letzten Reparatur genau das im Video geschilderte kleine Problem hatte (Himmel wird nur beim Öffnen des Daches ganz nach innen gezogen und kommt nie wieder zurück). Ich konnte es dank des Videos in Ordnung bringen. Dafür vielen Dank @ChrisH1978. Vom Sollzustand des E46 Schwebehimmels habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich in Kürze noch einstelle - vlt. helfen sie.

Gruß, Vapo.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:28

Hallo vapochill und chrish1978, danke erstmal für die Antworten... Beim Reperatur Satz sind auch in Fahrtrichtung gesehen die 2 linken teile mir dabei... Die habe ich nor nicht reingestellt da ich ja wusste wo die hinkommen. Allerdings ist mir noch ein Rätsel wie ihr in Fahrtrichtung gesehen die rechten anbringt..? Den orginal sind die irgendwie fix verbunden mit den Schwebehimmel aber jetzt beim Reperatur Set sind sie su verschrauben siehe Bild 6... Aber der Schwebehimmel hat ja nur eine dicke von ca. 3 mm wie soll da ein schraube halten ?? Habt ihr da ne Lösung??

Hier noch die Bilder.

Gruß, Vapo.

Detail-mitnehmer-in-richtiger-einbausituation
Position-dach-zu-und-himmel-zu-in-fahrtrichtung-links
Position-dach-zu-und-himmel-zu-in-fahrtrichtung-rechts
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einbauunterstützung Schiebedach-Schwebehimmel gesucht