Einbauteile Motorhaube...mein A6 wurde als Ersatzteillager mißbraucht!

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Experten,

gestern morgen fand ich meinen FL (Avant 2,7 TDI, BJ 11/2008, kondorgrau metallic) mit eingeschlagener Scheibe in der Beifahrertür und u.a. ohne Motorhaube. Direkt unter einer Straßenlaterne geparkt, mitten im Wohngebiet in Stuttgart....Dreister geht's wohl nicht mehr😕😕.

Habe leider keine (Teil-)kasko und muss daher selber eine Lösung finden.
In kondorgrau metallic habe ich keine gebrauchten Motorhauben gefunden. In der Bucht gibt es eine neue grundierte Motorhaube aus Stahl, die ich dann lackieren lassen werde.
http://www.ebay.de/itm/231266052112?...

-> Welche Kleinteile (Dämmmatte, Wischerdüsen etc.) benötige ich noch zusätzlich, damit die Haube komplett ist?
- > Es wurde auch ein Kabelbaum (4 oder 5 Drähte) der in die Haube geht durchgezwickt. Ist das nur die Beheizung für die Düsen - der Scheibenwischer geht nämlich auch nicht mehr? Gibt es eine Teilenummer für dieses Kabel oder muß man da was basteln um die 4-5 Drähte des abgezwickten Kabelbaums wieder zu verlängern?
- > Geklaut wurde auch die Motorabdeckung. Passt die Motorabdeckung des VFL 2,7 TDI auf den FL 2,7 TDI?
- > Geklaut wurde auch die Laderaumabdeckung, aber davon gibts genug für 80 - 130 Euronen in der Bucht.
- > Die Scheibe der Beifahrertür (grüne Wärmeschutzverglasung) habe ich auch für 30-40 euronen in der Bucht gesehen.

Toll wäre, wenn jemand auch die entsprechenden Teilenummern posten könnte und vielleicht einen kurzen Hinweis ob beim 🙂 oder auch am freien Markt günstiger erhältlich.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

PS: Habe auch schon die SuFu benutzt, bin aber nicht fündig geworden.....

Beste Antwort im Thema

@ Clementis

Das solltes Du mal verinnerlichen!

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Vielen Dank für die nette Unterstützung + die zahlreichen Tips, die mir wirklich geholfen haben🙂🙂

Ich werde mir jetzt eine (gebrauchte) Original-Alu-Motorhaube besorgen. Die Punkte Verzinkung (Qualität, Anfälligkeit auf der BAB gegen Steinschläge), Fussgängersicherheit, Gewicht (andere Teleskopstange) und Passform sind eindeutig.
Dachte vorher eine neue Stahlhaube wäre besser als eine gebrauchte Original-Haube. Weil neu ist eben neu (am allerbesten wäre natürlich eine neue Aluhaube, aber das freut vor allem den 🙂 ).

Unsicher bin ich mir noch ob die Motorabdeckung vom VFL 2,7 TDI auch beim FL 2,7TDI passt. Könnte bitte vielleicht noch jemand mit FL 2,7 TDI Motor Bilder von seiner Motorabdeckung hochladen (habe nichts im Netz gefunden). Bitte Vorder- und Rückseite, damit man auch sehen kann, wo die Zapfen zum anploppen sind.

Danke + viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ Clementis

Das solltes Du mal verinnerlichen!

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Vielen Dank für dieses Zitat. 100% Zustimmung meinerseits.

Diese Weisheit von Mr. Ruskin trifft den Nagel auf den Kopf.
Wer billig kauft, kauft eben meistens 2x. Hinzu kommt, dass man dann genauso viel oder oft sogar mehr Geld ausgegeben hat wie für Qualität, aber trotzdem nicht in den Genuss der Vorteile, die Qualität so gut wie immer bietet kommt. Denn viele kaufen ja beim 2.ten mal wieder billig....sorry, günstig, wollte ich natürlich schreiben....😉.

Deine Antwort