1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einbaurichtung Mikrofilter

Einbaurichtung Mikrofilter

BMW 5er F10

Ich weiß das klingt jetzt nach einer Frage die schon 50 mal gestellt wurde, allerdings konnte ich die Antwort trotzdem nicht finden.

Habe heute den Mikrofilter gewechselt, einen von Mann genommen, in dem natürlich auch die Anleitung beigelegt war. Allerdings unterscheiden sich die Angaben von BMW und MANN.

Der alte Filter war eingebaut mit dem Pfeil gegen Fahrtrichtung.

ISTA sagt bei Filter ohne Lasche Einbaurichtung auf Filter beachten, Pfeil muss gegen Fahrtrichtung zeigen. (Stimmt ja mit altem Filter überein)

Die Anleitung von MANN sagt aber der Airflow ist in Fahrtrichtung, demnach müssten die Filter genau entgegengesetzt verbaut werden.

Im Zweifel natürlich für das BMW Dokument, aber kann es sein dass die Anleitung von MANN einfach falsch ist?

Mal davon abgesehen dass ich der Meinung bin die Einbaurichtung spielt gar nicht so ne große Rolle wenn ich mir den Filter so ansehe.

Img-1095
Mikrofilter
Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe die Mikrofilter kürzlich gewechselt. Die alten waren mit dem airfo
Low gegen die Fahrtrichtung eingebaut und waren auf der Seite von der Motor Seite dreckig. Also ist der Einbau mit air Flow entgegen der Fahrzeugrichtung korrekt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also Doppelfilterung klingt interessant ... dann wäre aber der Verschmutzungsgrad deutlich erhöt an dem Filter.
Zumindest an dem in erster Reihe.

Bei E6x waren das a.) deutlich größere Filter und diese dann auch noch je Luft-Kanal also getrennt.

Reale Luftrichtung = Vom Motor zum Heck.
Gemäß TIS = AirFlow Pfeil muss immer gegen die Fahrtrichtung zeigen.

Gemäß dieser Info habe ich den Microfilter mit AirFlow Pfeil gegen die Fahrtrichtung eingebaut (interessanterweise hat der Freundliche die Microfilter mit AirFlow Pfeil IN Fahrtrichtung eingebaut. Ich glaube, da blickt auch in der Werkstatt kaum noch jemand durch 😁 ).

Unklar ist weiterhin, was mit Lasche gemeint ist?

Das steht meist auch in der Beschreibung. Beim Mann-Filter muss der Pfeil z.B gegen die Fahrtrichtung:
https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBMBgghJ.pdf

Mit Lasche ist die Falte an den Rändern gemeint. Der Mann-Filter hat keine Lasche, sondern eine Art Filz an den Seiten.

Sorry, gerade gemerkt. 😁

Deine Antwort