ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Einbaurichtung Kupplung

Einbaurichtung Kupplung

Fiat Punto
Themenstarteram 2. März 2023 um 19:59

Hey,

bin grade dabei die Kupplung zu wechseln und ich bin - verwirrt.

Also auf der neuen Kupplung steht auf einer Seite "Gearbox Side".

Die Kupplung ist von LUK.

Ich würde davon ausgehen das die Aufschrift Gearbox Side sich am Getriebe befinden sollte.

Dann würde ich die Kupplung so montieren wie im Bild Anhang 1.

Das ist die Draufsicht auf die Kupplung - "dahinter" ist der Motor.

Darauf kommt das Getriebe.

Die Kupplungsscheibe ist auf einer Seite flach und auf der anderen ist die Mitte höher - wie eine Art Topf.

Der Topf befindet sich auf der Seite wo drauf steht "Gearbox Side".

Was mich verwundert - die alte Kupplung war genau anders rum eingebaut.

Sprich der "Topf" zeige nicht zum Getriebe sondern zum Motor.

Siehe Anhang 2 - so war die Kupplung verbaut.

Meine von Luk sieht identisch aus von der Bauform und da steht eben auf der Seite mit dem "Topf" - der Erhöhung in der Mitte "Gearbox Side".

 

Wie rum muss die Kupplung also nun verbaut werden?

Ist es so wie in Anhang 1 korrekt?

Grüße

Anhang 1
Anhang 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Verstehe, ehrlich gesagt, die Frage nicht genau, aber solange Du die Torsionsfedern siehst, diese also in Getrieberichtung zeigen, ist alles richtig.

Themenstarteram 3. März 2023 um 7:28

Hmm die Federn sind auf beider Seite sichtbar.

Wenn ich die neue Kupplung so verbaue wie die alte verbaut war dann zeigt die Seite wo "gearbox side" Drauf steht zum Motor / Schwungrad.

Gearbox side sollte aber doch Leserlich sein wenn man die kupplungsscheibe auf das Schwungrad setzt, oder?

Sprich die Seite wo gearbox side drauf steht - darauf kommt die Druckplatten und dann wird das Getriebe angeflanscht, korrekt?

Wie gesagt wenn dem so ist dann war die alte Kupplung verkehrt herum verbaut - das könnte auch die Probleme mit der Kupplung erklären obwohl der Zustand noch mehr als gut ist.

Grüße

Img-20230303
Img-20230303

Gearbox Side heißt Getriebeseite also muss das so sein wie Du es Beschrieben hast.

Also: Schwungrad -> Belagscheibe -> Druckplatte

Nur so aus Neugier, was gab es denn für ein Problem, mit der Kupplung ?

Themenstarteram 3. März 2023 um 10:03

Kupplung trennte Sau spät und auch dann nur eher Mittelmässig sodass es krachte beim Gänge einlegen.

Schaltung ist geprüft - Geber Zylinder auch - Entlüftet wurde auch schon.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2023 um 18:58

Katastrophe...

Wenn das Getriebe zu sagen wir 90 Prozent an den Motor angeflanscht ist - lässt sich der Motor an der KW drehen. Ist der Motor zu sagen wir 95-98 Prozent angeflanscht blockiert der Motor -. -

Was hab ich falsch gemacht? Kupplung doch falsch verbaut?

Themenstarteram 4. März 2023 um 12:21

So, ist alles verbaut - Problem war ein Blech zwischen Motor und geteiebe was die Schwung Scheibe blockiert hat.

Das Problem mit der Kupplung besteht aber nach wie vor.

Das Pedal geht extrem leicht zu drücken - viel zu leicht.

Auf der Bühne drehen fleissig die Räder bei eingelegtem Gang - egal ob Kupplung getreten oder eben nicht. Die Rad Drehzahl ändert sich nicht wenn man die Kupplung betätigt.

Legt man Gang 1 ein und tritt dabei Kupplung und die Bremse geht der Motor aus - sprich trotz getretener Kupplung ist Kraft Schluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden.

Entlüftet habe ich mehrmals mit 1.5 bar Druck am bremsflüssigkeitsbehälter.

Ändert auch nichts.

Der Geber Zylinder ist optisch trocken.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter Vorgehen soll?

Grüße

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:23

Hat keiner ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße

Also fakt ist, so wie Du es Beschreibst, trennt die Kupplung nicht. Wenn alles richtig Eingebaut wurde, richtig entlüftet ist, muss es ja an der Betätigung an sich liegen. Möglich das der Geber- oder Nehmerzylinder irgendwo Luft zieht oder sonstwie Undicht ist.

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:16

Ja das stimmt allerdings.

 

Da aber schon vor dem Kupplungswechsel die Kupplung "komisch" war und sich nach Ausbau der alten Kupplung gezeigt hat das die Kupplung eigentlich nicht so verschlissen ist dass das die Probleme erklären könnte werde ich nochmal alles auseinander bauen und folgendes prüfen:

-Gleitet die Kupplungsscheibe frei auf der Getriebeeingangswelle

-Ist die Ausrückgabel irgendwie verbogen

Die Gabel ist an der Stelle wo das Lager anliegt minimal "ausgearbeitet" aber verbogen war die jetzt optisch würde ich sagen nicht wirklich.

 

Man könnte die Gabel aber wohl generell neu machen - kostet wohl nur 20 Euro das Teil.

 

Kann ein Geber Zylinder im inneren undicht sein sodass der Kolben nicht genug Druck aufbaut es aber nach außen hin keine Undichtigkeit gibt.

 

Hier 2 Videos:

Gang eingelegt und Kupplung NICHT gedrückt https://streamable.com/lvmzby

 

Gang eingelegt und Kupplung gedrückt https://streamable.com/c4nwn2

 

Sprich die Kupplung trennt - aber gefühlt nur 5% von 100%.

 

Das trennen in der Form wie im Video klappt auch nur wenn der Motor aus ist.

 

Wenn der Motor an ist ist wohl das Moment der Masse an der Kupplung so hoch das diese 5% eben nicht ausreichen um die Getriebeeingangswelle zum stehen zu bekommen bzw. deren Geschwindigkeit zu reduzieren.

 

Es geht wirklich kein Gang rein - 1-5 nicht , R auch nicht.

Man hört halt obwohl das Pedal komplett gedrückt ist das man einfach ein Zahnrad gegen das andere presst (Krrrrrrrr).

 

Wie gesagt das Pedal ist sehr sehr sehr weich.

Das kann ich mit dem kleinen Finger bis zum Bodenblech durchdrücken.

Es kommt jedoch von selbst wieder zurück nach oben - bleibt also nicht "am Boden liegen".

 

Hilft wohl eh nix, morgen nochmal Getriebe raus - juhu.

 

Hab auch schon versucht den Hebel der die Kupplung betätigt manuell zu drücken - ist aber mit der Hand nicht machbar da da einfach zu viel Kraft dazu nötig ist und "hebeln" oder so geht auch nicht aufgrund der "Abstützmöglichkeit" vom Montiereisen zb.

 

Grüße

Da müsstest Du Herkules sein, um dem Hebel mit der Hand drücken zu können, da das Ausrücklager auf die Stahlfedern der Druckplatte drückt.

Irgendwie ist das alles sehr seltsam. Du schreibst, das die Probleme schon vor dem Tausch gewesen seien. Da stellt sich die Frage, ob das Auto so kürzlich gekauft wurde, oder ob das Problem so wie es vorm Austausch war, im Laufe der Zeit erst entstanden ist !?

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:58

Das Problem entstand erst im laufe der Zeit - diesen Winter.

Wurde dann eben immer schlimmer das die Kupplung erst trennte wenn man das Pedal richtig "ins Bodenblech" drückt und sogar dann harkten die Gänge und es "kratze" beim schalten.

Aber immerhin konnte man fahren.

Aktuell kann man fahren komplett vergessen mit der neuen Kupplung.

Erste Handlung war als das Problem begonnen hat aufzutreten - Getriebeöl erneuern - brachte natürlich gar nichts.

Nun eben Kupplung samt Druckplatte , Ausrücklager und Nehmerzylinder.

Mich macht halt das sehr sehr leicht zu betätigende Pedal sehr stutzig.

Ist wirklich sehr weich.

Grüße

Du hast geschrieben, das wohl was mit der Gabel des Ausrücklagers nicht stimmen würde, vielleicht ist das ja die Ursache. Andernfalls könnte ich mir nur noch den Geberzylinder am Pedal vorstellen, hinsichtlich Undicht etc. aber Du schreibst ja, das Du den wohl schon Kontrolliert hast und der wohl trocken zu sein scheint......Hm......sehr, sehr Merkwürdig das ganze.

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:31

Man sieht halt an den beiden Punkten wo das Ausrücklager mit dem Hebel kontakt hat das da minimal Material fehlt.

Wohl eher im hundertstel Bereich.

Kaum fühlbar.

Ja Geber habe ich natürlich kontrolliert - weiß jemand ob der im inneren Undicht sein kann sodass der einfach zu wenig Druck aufbaut?

Kann jemand was zum Weg des Nehmerzylinders sagen im vergleich zu seinem Punto wo die Kupplung einwandfrei funktioniert?

Ist der Weg ok oder müsste der Nehmerzylinder um einiges weiter ausfahren?

Grüße

Wie soll man das Vergleichen, wenn man nicht weiß, wie weit der Nehmerzylinder an deinem Punto ausfährt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen