ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Kupplung oder Getriebe defekt ?

Kupplung oder Getriebe defekt ?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 10:30

Guten Tag euch allen,

 

Bin neu hier weil ich dringend nach einem Rat suche,

 

Undzwar ist mir am vergangen Sonntag die Kupplung kaputt gegangen

Wenn ich versuche den Gang einzulegen geht der Gang nicht rein

 

Habe dann darauf hin ein Blick in den Motorraum geworfen und unten da wo sich die Kupplung befinden ist plötzlich komplett mit Öl vollgeschmiert

Es sah aus als ob da was explodiert wäre...

 

Tage davor ist die Kupplung beim einlegen des ersten Ganges etwas gerutscht

 

Jetzt weiss ich eben nicht ob die Kupplung defekt ist oder doch das Getriebe

Wie viel könnte so eine Reperatur kosten ?

 

Habe jetzt noch paar Bilder reingestellt wie es unten aussieht

 

Fahre einen Fiat Punto 188 bj 2002 16v

 

Wäre dankbar für jede Hilfe [list]

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da Du ja einen massiven Öl Austritt hast, tippe ich mal auf Getriebeschaden. Die Lager der Eingangswelle sind anfällig bei diesen Getrieben. Ist in der Regel aber auch sehr früh zu hören. Meist gibt dann der Wellendichtring auf, was zu Ölverlust führt. Das Öl benetzt daraufhin die Kupplungsscheibe - Stichwort Durchrutschen - passt dazu. (Hatte meiner auch) Am Ende gibt ein Lager gänzlich auf und sorgt so für einige Zerstörung im Getriebe.

Eher selten ist ein geplatzter Nehmerzylinder - das kannst Du aber an deutlich gesunkenen Bremsflüssigkeits Stand erkennen.

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 11:14

Habe vorhin geschaut und tatsächlich ist die bremsflüssigkeit fast alle

Wundert mich halt in welchen Zusammenhang sowas entstehen kann

 

Bin dir dankbar

Übrigens sollten sich die Gänge bei stillstehendem Motor schon einlegen lassen. Sonst ist es garantiert ein Getriebeschaden! Gebrauchte gibt es ab 250 Euro - lohnt aber meist nicht - die haben alle das Problem! Wenn sollte es schon ein überholtes sein!

MfG

Zitat:

@Eastland18 schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:14:53 Uhr:

Habe vorhin geschaut und tatsächlich ist die bremsflüssigkeit fast alle

Wundert mich halt in welchen Zusammenhang sowas entstehen kann

Bin dir dankbar

Dann schau mal nach woher das Öl genau kommt! Mit viel Glück ist es nur der Hydraulik Schlauch zum Getriebe. Ist die Getriebeglocke innen voll Öl/Bremsflüssigkeit ist in jedem Falle neue Kupplung und Nehmerzylinder fällig.

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:04

Das Öl kommt tatsächlich aus dem Teil wo es auch auf den Bildern zusehen ist

Vermute das es die Kupplung ist

Tropft zwischen Motor und Getriebe raus? Ist ja zumindest zu befürchten wegen durchrutschen. Ist auf den Bildern nicht genau zu sehen. Das ist natürlich ärgerlich! Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Nehmerzylinder - das dürfte so zwischen 500 - 800 Euro liegen - je nach Werkstatt!

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:28

Ich habe mir das jetzt nochmal von unten angeschaut

Wie auf dem Bild es tropft halt eben aus dem ^Metallkasten^ wo die Kupplung ist (also vermute ich aufjedenfall)

 

Aber was auch wahrscheinlich ist dass das Getriebe schlapp gemacht hat

Habe halt eben gehofft das es ein Schlauch ist

Die Reperatur wird sauteuer :/

Die Kupplung hat prinzipiell erstmal nix mit dem Getriebe zu tun - Das ist eine Baugruppe für sich! Schalte mal die Gänge durch ohne das der Motor läuft - evtl. Das Auto dabei ein wenig vor und zurück rollern! Wenn sich alle einlegen lassen sollte das Getriebe i.o. sein!

Hast du vorher mahlende/krazende Geräusche beim beschleunigen vernommen? Wenn nein ist das ein gutes Zeichen!

Ich gehe erstmal davon aus das der Nehmerzylinder warum auch immer hin ist. Evtl. Kann eine defekte Kupplungsscheibe den auch mal "mitnehmen". Leider ist dann ohnehin alles in der Getriebeglocke hinüber - alleine wegen der verölung! (Dort befinden sich die Kupplungsteile aber keine Getriebeteile)

Das Getriebe kann durchaus noch i.o. sein.

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:04

Also ich war jetzt wieder beim Auto

Habe es mir genauer angeschaut, im Stand also bei Ausgeschalteten Motor gehen alle Gänge ohne Probleme rein

 

Was aber nicht geht in das Kupplungspedal da diese irgendwie lose da hängt und wenn ich es durchdrücke nichts passiert

Also in dem Fall könnte echt das Getriebe in Ordnung sein was mich schon etwas erleichtert

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Patrick

Das Kupplungspedal kann dann auch nicht gehen - kein Hydraulik (Bremsflüssigkeits) Druck!

MfG

Zitat:

@Eastland18 schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:14:53 Uhr:

Habe vorhin geschaut und tatsächlich ist die bremsflüssigkeit fast alle

Wundert mich halt in welchen Zusammenhang sowas entstehen kann

 

Bin dir dankbar

Du hast eine hydraulische Kupplung, füll mal nach und einer betätigt die Kupplung und einer schaut wo es rauskommt.... Ich persönlich sehe mit meinem blinden Auge nicht viel....

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:22

Also ich habe jetzt mit der Werkstatt telefoniert

Er ist der Meinung das der der Nehmerzylinder defekt sei

 

Habe nachgeschaut also unter dem Nehmerzylinder hockt ja die Getriebeglocke ?

Die ist ab oben mit Öl bzw Bremsöl verschmiert

 

Gänge gehen bei ausgeschalteten Motor ohne Probleme rein und raus

Habe noch ein Bild gemacht

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:22

Da drauf ist der Nehmerzylinder

Da war doch einer Dran! Die Sicherung vom Schlauch sitzt doch total Falsch. Den Schlauch hat doch jemand raus gezogen gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen