ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbauprobleme! MB Quart PVF 216 hat keinen Bass!

Einbauprobleme! MB Quart PVF 216 hat keinen Bass!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:17

Hallo!

Ich habe mir die MB Quart PVF 216 gekauft und möchte die als Doorboard im Auto verbauen.

Zuerst habe ich mir 2 Kisten gebaut, mit einem verschiebbaren Boden. So kann ich das Volumen von ca.6Liter auf 10L vergrößern um das optimale Volumen zu finden. Am meisten Bass haben sie bei 10L was ich schon recht groß finde. die kiste ist jetzt 100% dicht! aber es fehlt noch immer gewaltig an bass!

Das Komische ist, dass der Lautsprecher selber nicht dicht ist! Wenn ich hinten beim Magnet bei diesem loch rein blase kommt es vorne bei der Spitze bei der Lüftung raus. Ist das normal und vernachlässigbar oder muss ich das abdichten....? Oder da es kein Woofer ist muss der Lautsprecher nicht ganz dicht sein?

Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich mehr Bass bekommen?

Soll ich das ganze Bassreflex bauen? (mit welchem Volumen und welcher Rohrlänge und Durchmesser?)

Oder noch eines mit mehr Volumen, jedoch bekommen ich dann Platzprobleme auf der Türe!

Danke schon einmal!

MFG Walter

Ähnliche Themen
15 Antworten

10L sind für einen 16er TMT ziemlich wenig, versuchs mal mit 20L aufwärts. TMT wollen am liebsten das gesamte Türvolumen.

Wo genau die Luft rauskommt kann ich an deiner Beschreibung nciht ganz nachvollziehen. Aber vor- und hinter der Membran müssen absolut Luftdicht getrennt sein, wenn da Luft durch geht ist er defekt. Vll. hat sich irgendwo der Kleber gelöst.

Wieso willst du die denn AUF die Tür bauen? mach einfach eine Öffnung zum Türvolumen, dichte das Doorboard daran ab und du kannst die gesamte Tür nutzen.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 9:07

Hmm, ok ich hätte gedacht, dass 10L ausreichen müssten.

Ich wollte ein extra gehäuse bauen, da die Tür beim 1 Golf recht wenig volumen hat und alles sehr filigran gebaut ist. Und so hätte ich ein super dichtes gehäuse mit viel stabilität.

Zu diesem loch... Es wird vorne am LSP eine Kappe rauf gesteckt, die kann man tauschen, damit man auch den HT motieren kann und das system als Coax verwenden kann.

Ich glaube, dass dieses loch zur belüftung der spule dient aber warum das durch nach vorne geht verstehe ich nicht.

Hier ein paar bilder!

der Zapfen wird dann in das loch innen gesteckt aber es dichtet nicht 100%

Dieser "Zapfen" heisst Phase-Plug und dient dazu, die Schallabstrahlung zur Seite hin im Mitteltonbereich zu verbessern. Ich frage mich, warum du den überhaupt weggeschraubt hast.

Ohne Parameter kann dir keiner sagen, wie das Ding optimal verbaut wird, aber ich denke, ein Türeinbau wäre das Beste ! Darauf sind die Systeme auch optimiert und das verschwendet keinen Platz !

Ein 10-Liter Gehäuse dagegen ist bereits riesig !

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:59

Danke!

Ich hätte auch gedacht, dass 10L zu groß sein werden!!! deswegen hab ich die box ja von 6-10L gebaut, weil ich auch gedacht hab, dass sich das Volumen um die 8L einpandeln wird.

Ich meinte den Zapfen auf der hinteren seite des Phase-Plugs (foto vom Phase Plug) Dieser Zapfen soll das ganze abdichten. Ich habe zuerst hinten reingeblasen und dann es erst aufgeschraubt... ;) also es war schon undicht und es ist ja dafür da, damit man es abschrauben kann.

Das komische ist auch, wenn man es coax betreibt, fehlt der zapfen überhaupt und die Luft kann ganz ungehindert raus. Aber die werden sich dabei schon was gedacht haben. Hoff ich halt! :)

Zu den Daten!

Ich hab leider nicht viel! nur das Datenblatt aber das wird keinem was helfen!

70RMS

38-32.000Hz

4ohm

2.900Hz Resonanz

87dB (1W/1m)

Wo bekomme ich die daten her? Hab im Net auch nix gefunden! jetzt heißen die auch "German Maestro"

Kennt jemand die daten von den PVF 216?

danke!

Was soll denn das jetzt werden und was ist das für ein Chassis? Ist das ein Sub, bzw. reiner Tieftöner oder ein Tiefmitteltöner? Ist das ein CarHiFi Chassi aus einem Frontsystem?

Für den 16er eines frontsystem sind 10L wirklich sehr wenig! Man liest doch alle paar Wochen in den Foren dass sich jemand mit aufgebauten Doorboards versucht und resigniert hat weil die TMTs zuviel Volumen wollen. Nicht zuletzt Tripple G, der hatte schon ganz schöne Koffer an den Türen hängen, am ende hat er sogar mit Reflexports experimentiert bevor er jetzt die LS richtig im Türvolumen verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von Waldi9220

Danke!

Ich hätte auch gedacht, dass 10L zu groß sein werden!!! deswegen hab ich die box ja von 6-10L gebaut, weil ich auch gedacht hab, dass sich das Volumen um die 8L einpandeln wird.

:rolleyes:

Ich hab doch nicht gemeint, daß 10 Liter für den Tieftöner zu groß sein könnten, sondern es ist einfach ne Mordsplatzverschwendung !

Zum Berechnen brauchst du TSP (Thiele-Small-Parameter) ! Frag mal bei German-Maestro direkt !

Von den meisten FS werden sie TSP gar nicht herausgegeben, da man sowieso Türeinbau macht, und da gibt es dann nichts zu berechnen !

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:17

Hallo!

das ist ein TMT vim Forntsystem.

Habe bei German Maestro nachgefragt und die meinten, dass der MTM für Free Air zu verwenden ist oder mindest 60-100L benötigt.

Dann werde ich mit meine 10L nicht weit kommen :)

Free air bedeutet ja ganz ohne gehaüse. hab mein gehäuse jetzt aufgemacht, aber es klingt sehr schlecht. werde jetzt noch ein großes gehäuse bauen und schau was da raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Waldi9220

 

Free air bedeutet ja ganz ohne gehaüse. hab mein gehäuse jetzt aufgemacht,

Wie und wo hast du das Gehäuse aufgemacht ??

Freeair heisst doch einfach nur undefiniertes Volumen, keinesfalls aber AKUSTISCHER KURZSCHLUSS...........

mach mal ein Bild !

Zitat:

Original geschrieben von Waldi9220

..... werde jetzt noch ein großes gehäuse bauen und schau was da raus kommt.

Wenn du meinst..... fragt sich nur, wie das dann aussieht und klingt :rolleyes:......aber warum kein völlig normaler Türeinbau ?? Ist dir das zu gewöhnlich ??

Zitat:

Free air bedeutet ja ganz ohne gehaüse.

Freeair bedeutet nur dass das Gehäuse sehr groß und das genaue Volumen nicht so wichtig ist.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:52

hmmm... ja das mit dem akustischem Kurzschluss klingt logisch! das kann ja nicht funktionieren.

ich hab jetzt nur 2 boxen für daheim gebaut und wollte eben das optimale volumen herausfinden. Das ganze lauft über eine AV Reciver. Die Ohm zahl ist gerade noch im grünen bereich.

Mein auto steht 150km weit weg und ich habe es noch nicht wieder angemeldet. erst zu den sommerferien.

Und jetzt wollte ich alles daheim testen und dann eine box auf die türe bauen. doch mit dieser idee wird wohl nix!

Ich wollte mir das Türdämmen und abdichten ersparen. da ja beim 1erGolf die Türverkleidung nur sehr dünn ist, weiß ich nicht wie ich den LSP befestigen und die Verkleidung abdichten soll.

am 7. Mai 2009 um 17:25

Hier hab ich meine Einbauten dokumentiert.

 

 

Mag sein das 10L "gehen" aber der Tiefgang wird sehr begrenzt sein.

Meine Boards hatten sogar nur ca. 3,5L. Besser als Serie wars aber allemal - da kann man mal sehen was das Seienmäßig echt schlecht ist. Wenn soger derb unterdimensionierte Gehäuse besser klingen...

 

Also der Türeinbau ist richtig gut. Es muss nur sehr dicht und Stabiel gemacht werden.

Bei Golf 1 kannste das schön mit den Blechen realisieren.

(Bleche am besten mit der Stichsäge bearbeiten, das ging wesentich besser als mit der Flex)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldi9220

Ich wollte mir das Türdämmen und abdichten ersparen. da ja beim 1erGolf die Türverkleidung nur sehr dünn ist, weiß ich nicht wie ich den LSP befestigen und die Verkleidung abdichten soll.

Ernsthaft, es ist doch viel aufwendiger, zwei solch fette Klötze zu bauen und diese dann noch mit sich rumzutransportieren als einen vernünftigen Einbau zu machen !

Hol doch einfach solche fertigen Doorboards (gibts da auch in schwarz) und schmier die TVK von hinten richtig dick mit Dämmpaste ein !

am 8. Mai 2009 um 14:56

Besser die TMT direkt auf der Tür verschrauben und nur ein Doorborard als Blende drauf machen.

 

Sonst muss man sich auch Gedanken drum machen wie dam die überhaupt ans Türvolumen ankoppelt. (Geht zwar auch aber ist nicht so gut wie direkt auf die Tür.)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:47

Hallo!

ja genau so wollte ich das machen! mit einer kiste auf der türe und eine vertiefung bei der Fensterkurbel. ich hätte ca.7L zusammengebracht.

Und wie klingt deine neue Variante? hast du schon eine Verkleidung drauf gemacht? hast du schon bilder? Der einbau sieht echt super aus. und sehr sauber gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbauprobleme! MB Quart PVF 216 hat keinen Bass!