ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbauprobleme Focal 165 A

Einbauprobleme Focal 165 A

Hallo,

habe mir die Focal LS gekauft und nun habe ich Probleme beim Einbau. Hab eigentlich noch nie Boxen in ein auto eingebau, deswegen bin ich totaler Anfänger und bin auf eure Hilfe angewiesen :)

Also zum Problem:

1. Zu meinen alten Hochtönern liefen 4 Kabel (s.Bild). Die Focal-HT haben aber nur 2 Kabel (positiv und negativ - logisch). Wieso haben aber die Original-LS 4??? Und was mach ich damit? Bei den TMT hab ich nicht das Problem. Da sind jeweils nur 2 Kabel verlegt.

2. Wie schließ ich die Frequenzweichen an? Bei "Input" sollen angeblich die Kabel vom Radio hin und dann von der FW über "Woofer" bzw. "Tweeter" zu den einzelnen LS. Das hab ich soweit in der Theorie verstanden. Aber wo platziere ich am besten die FW, damit ich ganzen Kabel gut erreiche? Ichb habe eigentlich keine Lust, das halbe Auto auseinanderzunehmen.

Das wärs dann erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
15 Antworten

also gaaanz einfach

die vier kabel da in dem high end hochtöner sind einmal die Zuleitung, und dann noch die leitung die einfach durchgeschliffen wird bis zum lautsprecher in der tür. mach einfach dein radio an und hör was passiert wenn du einen der stecker abziehst. wenn der tür lautsprecher ausfällt hast du das kabel. wenn alles ausfällt hast du die zuleitung. das wär dies

die frequenzweichen hab ich bei mir hinter das armaturenbrett geklemmt. war ein bisschen schwer aber ist ok.

Achso, na das muss man ja erstmal wissen :)

Dann kann ich ja theorerisch die Frequenzweichen direkt unter die Hochtöner plazieren. Da scheint ja sogar noch Platz zu sein. Dann muss ich ja nicht mal mehr Kabel verlegen, stimmts?

Die Zuleitungskabel zu "Input" und von da aus zu den LSP, ja?

alles richtig. :) wenn die weichen passen kannste die natürlich auch da rein legen. passte bei mir leider nicht.

Verdaaaaaamt!!! Die Weichen passen da nicht rein. Sind zu groß. Also muss ich mein Auto jetzt doch auseinandernehmen? Oder gibt es noch eine elegantere Methode?

auch nicht schlecht ist es, wenn du die weichen irgendwie unter die mittelkonsole baust. musst die dann aber rausnehmen. oder weißt du wo der sicherungskasten sitzt? links unterm lenkrad. ja jedenfalls da ist so eine gelöcherte plastikabdeckung. könnte man die auch schön dran befestigen. sieht man auch nicht.

dann zum kabel:

nimm einen draht und versuch von der ehemaligen hochtöner öffnung aus links neben das armaturenbrett zu kommen. geht auf jeden fall.

Ich hab eben herausgefunden, dass die FW in die HT-Öffnungen schräg hereinpassen. Bleibt nur noch die Frage, ob das auf Dauer hält.

ja und wenn schon. dann fallen se runter. kommen ja eh nich weit :)

Hab das alles eben installiert. Funktioniert auch. Nur die Hochtöner haben noch keine optimale Position, weil die FW ganz schön viel Platz einnehmen, da lass ich mir noch was einfallen.

Nun zum Problem: Der Klang ist meiner Meinung nach exakt genauso, kein Stück verbessert!! Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich zu laut aufdrehe, dann fangen die Boxen an zu verzerren, das liegt aber doch am Radio oder? Und ein weiteres Problem ist das Knacken und die ganzen Geräusche durch die Vibration. Das ließe sich doch mit Hilfe von Dämmmaterial beheben??

Hat jemand noch ne Idee wie ich den Klang verbessern kann?

Achja, ich habe das JVC-KD LH 3101.

Gruß

Dominik

das verzerren liegt auf jeden fall am radio, und das geschepper an der türpappe und so. hast du eigentlich nen subwoofer? wenn ja, hat dein radio nen variablen filter?

Nein, ich habe keinen Subwoofer, hab ich auch nicht vor, mir zu kaufen, im Cabrio ist halt nicht viel Platz, außerdem kommt der Bass von hinten eh nur gering vorne an, die Umgebung hört dann mehr als man selbst.

Kann die Verzerrung vielleicht auch daran liegen, dass ich + und - vertauscht habe? Weil die Kabel in den Türen unten eine andere Farbe hatten als die Kabel oben, deswegen wusste ich nicht genau, welcher von den beiden + und - war.

Ich weiß zwar nicht genau, was ein variabler Filter ist, aber hier kannst du die Infos raus holen:

http://193.121.210.231/.../ProductDetail.php?...

Hoffe du kannst mir weiterhelfen, weil im Moment hab ich 160 € umsonst ausgegeben, der Sound ist echt nicht besser geworden.

Gruß

dominik

Die Verzerrungen und schlechter Klang können sich aus unterschiedlichen Gründen zusammensetzen

1. Radioendstufe wird bei höherer Lautstärke überlastet...dem kannst nur mit einer externen Endstufe abhelfen

2. schlechter Einbau bzw. instabiler Einbau...nur gut eingebaute LSér können auch guten Klang entwickeln

3. Keine Dämmung...bzw. zuwenig Volumen für die TMT in den Türlaschen

Ich schätz mal alle 3 Sachen sind die Ursache dafür :)

Wird noch ein langer Weg zum guten Klang schätz ich. Immerhin hab ich schon gute Komponenten.

mir ist noch folgendes Aufgefallen nach einigen Tagen Musik hören:

Die ganz tiefen Frequenzen, die meine ursprünglichen Nokia-Boxen wiedergegeben haben, sind verschwunden. Woran kann das liegen? Können die Focals das nicht wiedergeben oder wie? Vielleicht hört man die ja erst richtig nach einer guten Dämmung oder?

Gruß

Dominik

die Focal brauchen Volumen um auch die tiefen Töne wiedergeben zu können...und beim Golf III ist hinter der Türverkleidung nicht ausreichend Volumen vorhanden...da hilft eigentlich nur das Blech hinter den LSérn zu öffnen und auf das anze Türvolumen zu spielen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen