ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Türdämmung im Polo Classic 6kv (ähnlich 6N / bgl. Seat Ibiza Cordoba 6k)

Türdämmung im Polo Classic 6kv (ähnlich 6N / bgl. Seat Ibiza Cordoba 6k)

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:15

Hallo! Ich bins!

 

Nach dem ich mit meinen geschlossenen DoBos nicht mehr zu frieden bin, da ich sie zu kleinvolumig gebaut habe, begehe ich jetzt den Weg des Türeinbaus, der mir damals, auf Grund eines riesen Lochs im Türinnenblech unmöglich schien.

 

Hier die Bauanleitung bzw Doku meiner DoBos:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-polo-classic-6kv-t1762842.html?...

 

In den letzen Wochen habe ich die DoBos auf anraten von Doom1702 auf BR umgebaut, was Klang und Pegeltechnsich auch nochmal einges gebracht hat - aber eben nicht  genug - das Volumen ist schichtweg zu klein.

Trozdem Danke Doom. Wenigstes hab ich so für die Übergangszeit schon mal besseren Klang.

 

Hier mal Bilder von der BR-Varinte:

http://img19.imageshack.us/img19/6462/polotrdmmungdie2te00666.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/442/polotrdmmungdie2te00866.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/285/polotrdmmungdie2te02475.jpg

 

So jetzt aber zur Türdämmung.

(Altes Bild ungedämmt)

 

http://img8.imageshack.us/img8/5382/p1010037rotrt1.jpg

 

Wie man sieht hat das Innenblech ein Loch das einen versucht einzuschüchtern. Hat's erstmal auch geaschaft;)

Damals als Anfänger habe ich keine Möglichkeit gesehen es zu verschließen:confused: - jetzt kam mir aber die Idee:).

Blech. Dickes (Riffel-)Alublech.

 

Da stehts bereit.

http://img19.imageshack.us/img19/7870/polotrdmmungdie2te00939.jpg

 

Erst mal die TVK abmotieren. Oh - ganz schön nass die gute Folie. Das wird später nicht mehr vorkommen, wenn ich fertig bin.

http://img21.imageshack.us/my.php?image=polotrdmmungdie2te01339.jpg

 

Da ich die Ränder beim letzten mal so gut mit Tesa fest gemacht habe, reißt die sch...öne Folie beim abmachen. Wie schade:D - egal die werde ich nicht mehr brauchen;)

 

zum Vorschein kommt meine Arbeit von 2006. Ein Aussenblech, wo mit bedacht gedämmt wurde. So viel wie nötig, nicht mehr als - drauf muss ^^

 

http://img17.imageshack.us/img17/8421/polotrdmmungdie2te01639.jpg

 

Da die Türe nicht dicht war kann eh nix schwingen. Ob ich nachdämmen muss werde ich später feststellen.

Ich versuche mit unnötigem Gewicht sparsam zu sein.

 

Bis zum nächten Bild vergehen jetzt ca 4std. :eek:

 

[...]

 

Pappe wird geschnibbelt, angehalten, geschnibbelt, angehalten, eingepasst, bis ein Schablone fetrig ist, die sich nicht verbiegen muss um in das Loch zu passen. Leider ist es jetzt schon 10Uhr und ich kann auch mit der Lampe nix mehr sehen also morgen weiter.

 

Nächster Tag. Die Flex darf ans Alublech - geht ganz gut damit.

 

Fertig ist der Rohling.

 

http://img27.imageshack.us/img27/2624/polotrdmmungdie2te01939.jpg

 

und?...

 

http://img15.imageshack.us/img15/5058/polotrdmmungdie2te02139.jpg

 

ja, passt!      (liegt auf dem bild lose drin)

Schon mal die Löcher zum festschrauben gebohrt.

 

 

Toll! Dann schnell den das 2te Profil anzeichnen...

 

http://img13.imageshack.us/img13/6994/polotrdmmungdie2te02240.jpg

 

und dann mit der Flex ausschnei...

 

"Was?"

"Zulaut?"

"Stört jetzt?"

"Kann ich später weitermachen oder stört es Sie heut' den ganze Tag?"

"Jaja, ist ja schon gut - Tschuldigung..."

 

Es ist Sonntagnachmittag. Da wollen mache Nacharn ihre Ruhe haben. Ausgerechnet die, die sonst die Woche über am meißsten Krach machen:rolleyes::D

Naja Sonntag ist Sonntag.;) Hmm...

Was kann man denn Leises machen?

 

Richtig - Bohrspäne aus der Türe saugen (Stabsauger ins Auto und Türen zu ^^)

und die Löcher mit Bleimenege, oder wie man das schreibt, Konservieren.

 

http://img13.imageshack.us/img13/3946/polotrdmmungdie2te02840.jpg

 

 

Da soll der Lautsprecher hin

 

http://img21.imageshack.us/img21/4259/polotrdmmungdie2te02940.jpg

 

Ganz schön knapp für die Aluringe (oben und unten; rechts ist die Fensterheber-Führung ausgerechnet da hinter *arg'*)

 

http://img19.imageshack.us/img19/3444/polotrdmmungdie2te02740.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/7650/polotrdmmungdie2te02540.jpg

 

Tacha. da gibt verschiedene Möglichkeiten die mir zur sicheren Befestigung einfallen:

 

- Entweder eine (Blech-)Platte über das Loch und da drauf die Aluringe und den TMT,

- oder ebenfalls mit Grundplatte, aus (MDF Harz und Spachtel) und den TMT auf die Originaltürverkleidung bzw. in mein DoBo und das nach hinten öffen und ankoppeln.

 

Vllt hat jemand noch eine bessere Idee?

 

Weiter bin ich leider aus Zeit- und Lichtmangel noch nicht.

 

Anregungen und Kritik erwünscht.

 

Die auf dem Aussenblech horizontal verlaufende Stange würde ich gerne mit zur Stabilisierung mit einbinden. Kann man dafür GFK-Spachtel nehmen?

Ich hab noch welchen von Opa in der Garage. Ob der noch gut ist weiß ich nicht, der stammt mindestes noch aus DM Zeiten. Der Härter ist schon hinüber. Die Dose selbst ist noch original verschlossen. Hab noch nicht rein geguckt. Und was ist das in der großen Dose?

Bild im Anhang

 

Kann man das ganze Aussenblech mit GFK Spachtel (oder dem Zeug aus der großen Dose) bestreichen oder ist das ne schlechte Idee?

 

Am WE gehts weiter...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich hab schon Spachtel weggeworfen der 2 Jahre ungeöffnet war. Im Vertrieb wird sogar oft mit der Frische geworben.

Die Tür mit Spachtel einzuschmieren...ähm, wofür? Dämmung? Ne lass mal ;) Wenn du Schmieren willst nimm Brax oder so ne Paste. Aber mit Spachtel geht das nicht. 1. schrumpft der mit der Ziet sehr stark und bei ner dickeren Schicht würde das irgendwann reißen und abplatzen. 2. Müsstest du anschleifen dass er überhaupt richtig hält. 3. zieht unlackierter Spachtel Wasser und das führt zu Rost.

Diese Querstange fürde ich entweder mit Dämmpaste anpappen oder einfach Bitumen/Alubutylmatten drüber kleben.

Zitat:

oder ebenfalls mit Grundplatte, aus (MDF Harz und Spachtel) und den TMT auf die Originaltürverkleidung bzw. in mein DoBo und das nach hinten öffen und ankoppeln.

Ich würde die Ringe auf jeden Fall so direkt wie möglich ans Türblech bauen.

Im Grunde hab ich das slebe Problem, ans Türblech lässt sich einfach kein Ring schrauben. Ich hab vor Stahlringe zu nehmen und sie direkt ans Blech zu schweißen.

Mit den ALU Ringen würde ich es so machen wie du zuerst geschrieben hast. Ein Blech über das Loch nieten (was stabiles, 2mm Stahlblech oder so) und darauf die Ringe schrauben.

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:26

Hab mir schon gedacht das der GFK Spachtel dafür nicht taugt - zumal er alt ist.

Nur weil er in der Garage stand wollte ich das zumindest gecheckt haben.

 

Da das mein erster Einbau dirket auf der Türe ist, habe ich noch keinen Erfahrungswert ob die bisherige Dämmung des Aussenbelchs auch bei abgedichteter Türe reichen wird.

 

Wenn ich das Innenblech mit den Blechen und Bitumen verschlossen habe, wäre es unangehem wenn man das nochmal öffnen muss.

 

Die Pasten sind alle teurer als Bitumenmatten. Ob sie Besser sind? Keine Ahnung.

Bei den von www.variotex.com steht aussderdem, dass bei unedeln Mettallen auf Grund des Wassergehalts Rost entstehen kann. hmm... theoretisch sind die Bleche ja lackiert.

3kg Eimer sind aber recht viel - oder?.

Wie ist es bei Brax eXvibration? Da steht gar nix dabei. Reichen die 1,5Kg für beide Türen?

 

Sonst nehme ich (wieder) Bitumenmatten von Sinus Live. Da weiß ich das sie gut Dämmen und preiswert sind.

ALB kostet ja fast das 3-fache.

 

Das übernächste WE (14.-15.03.) möchte ich gerne Fertig werden.

Ich hab nur noch 4-6 Bitumenmatten hier.

Muss dann kommende Woche neue bestellen, nur muss ich wissen wie viele ich jetzt brauche, weil ich mir mit dem Aussenblech grad' etwas unschlüssig bin. Also ob und was da noch drauf soll.

 

help!:confused:;)

 

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:28

Sorry, Doppelpost. Manchmal hängt das Forum arg.

So wie ich das auf den Bildern, ohne den Zollstock dran halten zu können würd ich mal noch 5-6 Matten pro Tür schätzen.

Mit Brax hab ich nur einmal gearbeitet. Bei nem Kumpel haben wir damit um die Ringe herum aufgefüllt und abgedichtet. Dafür war das schon ganz praktisch. Aber eigentlich kann man auch alles mit Bitumen machen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:54

Wie viele Matten ist leicht abzuschätzen, mir gings darum was ich nehmen soll.

Ok, dann werd ich die Flächen mit Bittumen machen wie du sagst (wenns sonst keiner schreit und begründet).

Aussenblech nachdämmen oder nicht?

 

Für den Bereich der Ringe - sollte ich da Spachteln (zum dichten)?

 

Wo ist der Unterschid zwischen GFK-Spachtel und Polyester-Spachel?

Kann ich das da nehmen oder zieht das immer Wasser?

 

Sonst nehme ich da Knet-Dichtmasse von VW oder Acryl für die letzten Spalte

 

Warscheinlich kommen pro Tür je 2 Aluringe übereinander.

 

Ich bin schon so gespannt auf das Ergebinss!:):)

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Aussenblech nachdämmen oder nicht?

Für den Bereich der Ringe - sollte ich da Spachteln (zum dichten)?

Wo ist der Unterschid zwischen GFK-Spachtel und Polyester-Spachel?

Kann ich das da nehmen oder zieht das immer Wasser?

Außenblech würde ich noch irgendwie nachdämmen...........es macht aber keinen Sinn, da jetzt noch stabilisierendes AB draufzukleben, denn das wirkt nur richtig, wenn es direkt auf dem Blech ist !

So kannst du auch mit Bitumen weitermachen !

An den Ringen würde ich jetzt spachteln..........manche ALB - Sorten sind aber so steif und stark klebend, daß man damit auch den Einbauring ankoppeln kann ! Es wirkt dann versteifend und abdichtend !

P.S: falls deine Spachtelmasse alt ist, hol lieber neue ! Wen alles abbröselt, hast du auch nix davon ! Und mach gut sauber !

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:57

Das der alte Spachtel nix mehrhatte Frack ja schon gesagt.

Dehalb wollte cih auch wissen wo de runterschid zwischen GFK-Spachtel und Polyesterspachtel ist.

Damit, wenn ich schon neu kaufe, ich auch das besser geeignete nehme.

Wass ist jetzt mit Wasser ziehen? tun das beide Spachtel?

Müsste ich dann überlackieren?

 

Jup, sauber mache ich erst grob mit Schwamm und Spüli und dann mit Bremsenreinger absolut fettfrei.

 

 

am 5. März 2009 um 14:47

Hi, Spachtel zieht generell Wasser wenn nicht überlackiert ist.

Wie Stark sind denn die Ringe für die LS??? Ich hab bei meinem Cordoba allerdings 6l nicht viel platz bis zur Scheibe, deshalb hab ich damals LS mit flachem Magneten genommen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:40

Ja, stimmt die Einbautiefe war bei mir auch mit Hauptgrund für die Neokick-165

 

Da hab ich jetzt gar nicht mehr so genau drauf geachtet.

Gut das du das nochmal ansprichst. Die Neokicks haben zwar nur 50mm Einbautiefe, aber ich glaub Ich muss noch ein Paar von den Aluringen mitbestellen, könnte sonst knapp werden wenn ich mir das Bild so anschaue.

Die Ringe haben 15mm Stärke.

 

http://img21.imageshack.us/img21/4259/polotrdmmungdie2te02940.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/7650/polotrdmmungdie2te02540.jpg

 

 

Glasfaserspachtel ist im Prinzip normaler Spachtel nur mit eingerührten Glasfasern. Der wird stabiler, lässt sich aber nur sehr grob verarbeiten.

Ich würd das Außenblech auch nochmal großflächig nachdämmen. Auf die 2-3 Matten pro Tür solls ja nicht ankommen. Und lieber zuviel dämmen als zuwenig, sonst muss man die Tür nochmal aufmachen ;)

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:41

Gestern und Heute gings ein bischen weiter. Nicht so weit, wie ich gerne gehabt hätte(wg. Zeit, Regen und Sonntag-Lärmschutz;)), aber es gibt wieder was zu sehen.:

 

Das Aussenblech habe ich nur noch wenig nachgedämmt, weil auch feste Faustballenschläge aufs selbige kein Klappern ertönen ließen, habe ich es für gut genug befunden.

Lediglich unmittelbar hinter dem TMT habe ich nochmal nachgelegt und die Strebe mit eingebunden

http://img22.imageshack.us/img22/9018/p10100181849755.jpg

 

und weiter rechts an der Türe wollte ich die Strebe ja auch mit "anBittunieren", da es aber so weit vom TMT entfernt ist und wie gesagt der feste Klopftest keinen Bedarf festellen ließ, blieb es bei dem einen Stück auf dem Bild - es war auch schon späät geworden :D

http://img11.imageshack.us/img11/909/p10100174619627.jpg

 

Nachdem ich gestern die "restlichen" 3 Bleche fertig ausgeflext und die Kanten (von Hand mit der Feile) abgerundet und Löcher ins Tür-Innenblech gebohrt habe, hab ich die Dinger heute morgen sauber gemacht.

Da liegen sie.

http://img17.imageshack.us/img17/8623/p10100121817912.jpg

 

Da sollen die Kleinen hin (noch schmudi. Bild von gestern)

http://img22.imageshack.us/img22/8243/p10100091804526.jpg

 

Etwas Dichtband drauf (nachher hab ich mich entschieden doch Bittumen drüber zu machen)

http://img13.imageshack.us/img13/3270/p10100211862470.jpg

 

Und Festgeschraubt. Passt pefekt. Sauber - das ist massiv!

http://img9.imageshack.us/img9/5439/p10100221882056.jpg

 

Das große Blech hab ich dann auch eingesetzt - wer hätte das gedacht ;)

http://img22.imageshack.us/img22/8363/p10100231897335.jpg

 

Das Innenblch das Voher beim Faustschlag doll geklappert hat (vor allem durch die Bowdenzüge die da hinter verlaufen, die ich mit Kabelbinder zusammen gemacht und dann - hoffentlich - mit Pattex fixiert habe) ist durch das ca. 2 mm dicke Alublech schon sehr viel stabieler geworden! Einer Lochblechstreifen Version oder Alubutyl-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen! 

 

Für den Türöffungmechanismuss hab ich mir was tolles einfallen lassen. Gartenschlauch machts möglich...

http://img24.imageshack.us/img24/5710/p10100241911920.jpg

 

Dann hab ich angefangen zu dämmen

http://img149.imageshack.us/img149/9355/p10100341953382.jpg

 

Jetzt hat der Gartenschlauch seinen Großen Auftritt. Weil er so schön (gelb) ist, in Großaufnahme.

http://img8.imageshack.us/img8/8307/p10100371787553.jpg

 

Mit der weiteren Anordnung der Bittumenmatten war ich mir dann etwas unschlüssig weil das "Problem" der Befestigung des TMT noch besteht.

Der soll ja hier drauf

http://img22.imageshack.us/img22/9018/p10100181849755.jpg

 

Und wir erinnern uns, das mit den Ringen ist (zu) knapp

http://img16.imageshack.us/img16/7650/polotrdmmungdie2te02540.jpg

 

Also erst mal eine Schablone gemacht - Ja, das wird guuut!

http://img187.imageshack.us/img187/3489/p10100361998540.jpg

 

 

Weiter bin ich nicht gekommen, weil ich dafür hätte felxen und bohren müssen - Scheiß Sonntag :D

 

PS: Keine Sorge, es noch mehr Bittumen auf die Tür drauf ;)

 

Gruß Tripple G

am 8. März 2009 um 22:54

Sieht sehr gut aus!

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:57

Danke! :) Das hört man gerne.

 

Heute Abend gehts weiter.  H o f f e n t l i c h regnet es nicht.;)

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:14

Hab heut abend die Bleche wo die Ringe und die Lautsprecher drauf sollen ausgeflext.

 

Gestern hats zu viel geregnet. Auch heute hats dann wieder angfangen als ich draussen war - hab trotzden wenigstens die Form ausgeschnitten:

 

Die Kanten muss ich noch abfeilen.

http://img14.imageshack.us/img14/97/p10100165941001.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/2169/p10100145922772.jpg

 

Die glatte Seite kommt richtung Lautsprecher/Ringe, die Riffelseite zur Türe hin und wird mit der nötigen Menge Acryl abgedichtet und das Ganze fest mit der Tür verschraubt.

 

Soweit erstmal...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Türdämmung im Polo Classic 6kv (ähnlich 6N / bgl. Seat Ibiza Cordoba 6k)