Einbauort Steuergerät für Zentralverriegelung ( Skoda Fabia Combi Bj. 2006 )
Hallo,
möglicherweise ist die folgende Frage bereits im Forum beantwortet wurden; ich konnte allerdings nichts finden.
Ich bin gerade dabei eine Funkfernbedienung für die ZV in einem Skoda Fabia Combi nachzurüsten. Bis auf die Steuerleistungen konnte ich auch alles anschließen.
Jetzt bin aber noch auf der Suche nach dem Steuergerät der Zentralverriegelung. Mir wurde gesagt, ich finde dieses im Fußraum auf der Fahrerseite...dort habe ich zwar gesucht, aber nichts gefunden.😕
Um nicht unnötig alle Verkleidungen ausbauen zu müssen, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.
Ich bräuchte die Beschreibung des Einbauortes des Steuergerätes für die ZV ....kleine Skizze wäre wohl hilfreich..
Vielen Dank im Voraus...ohne euch bin ich aufgeschmissen
17 Antworten
Wenn Du schon eine ZV drin haben solltest, kann man das nachrüsten.
Mehr oder weniger problemlos ....
Da sich Fabia und Felicia ja nicht wirklich sooooo grundlegend unterscheiden dürften:
Guck mal hier ...
.. und das habe ich in einem anderen Forum zum Thema geschrieben:
Zitat:
...
Das Steuergerät der werksseitg verbauten Zentralverriegelung ist waagerecht "irgendwo" im Bereich zwischen Lenksäule und Mittelkonsole hinter der Armaturenverkleidung angeclipst.
(Und damit schwerst zugängig, wie fast alles hinter der Armaturenverkleidung, da Škoda sich für den Verbau eines einteiligen Armaturenbrettes enschieden hat. Der Teufel möge diesen Konstrukteur holen!)Überprüfe also erst einmal — wenn Du dran kommst — ganz simpel per Prüflampe die Anschlüsse am ZV-Steuergerät.
http://www.abload.de/img/relaiszvsfulk.jpg
Anschlüsse am Stecker / Steuergerät:
- sw - Eingang von Fernbedienung
- ge - Eingang von Fernbedienung
- gn/gr - Türschalter
- ws/gr - Türschalter
- bn - Masse - Türschalter
- - frei -
- rt - + 12 V - zum Steckverbinder für "special equipment"
- - frei -
- bl - zu den Stellmotoren der Türen
- br - zu den Stellmotoren der Türen
(Ohne Gewähr !)
Hallo, sorry das ich das so hochpush, aber wie soll man den an die kabel dran?
Habe versucht es auszuklipsen, aber einfach abziehen kann ich das steuergerät nicht. Oder muss man etwas mehr gewalt ausüben? 🙂)
Haben ein fabia 2 combi.
Haben auch ein jom zv geholt und will auch den Kofferraum mit dem funk steuern.
Da würde ich ins 2er Forum rein gucken! Hier bist du im einser Forum.