1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbauort Steuergerät für ab Werk eingebaute Standheizung

Einbauort Steuergerät für ab Werk eingebaute Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Das Steuergerät Webasto T91 LIN sitzt hinten in im Kofferraum auf der Beifahrerseite im Bereich der der C-Säule (siehe Bild), das Entfernen der Kofferaumverkleidung ist aber was für Menschen die "Mutter und Vater erschagen" haben. Aber ich denke, die handwerklich versierteren Foristen hier machen das in 10 Minuten 🙂

Jede Menge Schrauben und Clipse, da weiß man wo das ganze Geld steckt 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das Steuergerät Webasto T91 LIN sitzt hinten in im Kofferraum auf der Beifahrerseite im Bereich der der C-Säule (siehe Bild), das Entfernen der Kofferaumverkleidung ist aber was für Menschen die "Mutter und Vater erschagen" haben. Aber ich denke, die handwerklich versierteren Foristen hier machen das in 10 Minuten 🙂

Jede Menge Schrauben und Clipse, da weiß man wo das ganze Geld steckt 🙂

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo Vlad_Mom, jetzt habe ich erst richtig verstanden, was Du mit Anleitung meintest, ich habe es mit "Versuch und Irrtum" gemacht. Alles ab, von dem ich dachte, dass es im Weg sein könnte, habe ich weg gemacht. War mit Sicherheit nicht richtig, deswegen wäre es schön, wenn das mit dem Dokumentieren jemand anders übernehmen würde. Pass nur auf die Clipse auf. Bei den Temperaturen gehen die gern kaputt. Also immer schön vorsichtig und dabei Zeit lassen. Bei mir sind die noch alle ganz 🙂

Hi.

Denke das mit der Antenne ist eine gute Idee.

Kann man bei Deinem Gerät auch den Nummernkreis begrenzen der die Anlage einschalten kann? Welches App gibt es dazu?

Mit der Reihenfolge Montage meinte ich eher die Innenverkleidung des Golf. Wie lange haste dafür gebraucht?

Danke für die ganzen Infos.

Stefan

Hallo,

Ja, es gibt eine sogenannte "Masterrufnummer" an die prinzipiell alle Infos geschickt werden, so wie 4 weitere Rufnummern. Die Konfiguration wird unter www.danhag.com unter dem Menüpunkt "SMS Konfigurator" durchgeführt. Die APP aus dem ITunes nutzt dir aber nur bedingt was, den Funtionsumfang kannst nicht nutzen, da eh nur "Ein/Aus" geht.

Ich habe für das Gefummel fast 2 Stunden gebraucht. Wie gesagt, Versuch und Irrtum. Handwerklich versierte Personen werden das binnen 30 Minuten erledigt haben, wie ich vermute.

Gruß

Chris

Lat Artikel Beschreibung handelt es sich um die DENHAG Basic Hardware mit der auch die Benachrichtigung per Alarm geht. Wird vermutlich genauso wie bei dem originalen TC3 über anlegen von +12V an den entsprechenden Pin signalisiert. An die 12V kommt man aber vermutlich nicht dran ohne nen Kabel quer durchs Auto zu legen.

Ähnliche Themen

Du meinst das hier?
"Alarmfunktion
Die GSM-Fernsteuerung "Basic" verfügt über einen Alarmeingang. An diesen können Sie Ihre bestehende Alarmanlage anschließen. Wird der Alarm ausgelöst, werden Sie darüber sofort durch einen Anruf und eine SMS informiert."

Funktioniert nicht beim Golf 7. Du musst den Artikel kaufen: "VW Golf VII GSM-Fernsteuerung Aufrüstung bei vorhandener Standheizung mit Fernbedienung." DA wird diese Funktion leider nicht unterstützt.

Sagt zumindest Car-Chief. Falls Du es hinkriegst, sag Bescheid, würde mich auch interessieren.

Gruß

Chris

Ich warte aktuell auf die Car-Chief Lieferung.
Habe aber gerade bei einem Bekannten mal nach der Werkstatts-Doku zum ausbauen der Verkleidung gefragt. Darauf ist der Gelbe FAKRA Stecker am T91 LIN Steuergerät mit GSM Bezeichnet, das macht Hoffnung das sich die Dachantenne ohne größere Umbauaktion verwenden lässt.

Auf den Car-Chief Bildern ist der Antennenanschluss leider nicht Dokumentiert.
Ist das SMA oder Reverse-SMA? Bzw. wäre das hier ein passendes Adapterkabel?
http://www.ebay.de/.../221306661684

Zitat:

Original geschrieben von freddy436

Ich warte aktuell auf die Car-Chief Lieferung.
Habe aber gerade bei einem Bekannten mal nach der Werkstatts-Doku zum ausbauen der Verkleidung gefragt. Darauf ist der Gelbe FAKRA Stecker am T91 LIN Steuergerät mit GSM Bezeichnet, das macht Hoffnung das sich die Dachantenne ohne größere Umbauaktion verwenden lässt.

Wenn Du mir die auch schicken könntest wäre das TOP.

Gibt es denn keine Probleme wenn das Car-Chief Modul und die Freisprechanlage an der Antenne hängt?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von freddy436

Du brauchst eine Antenne mit SMA. Sei so nett und dokumentiere obs geklappt hat, dann hole ich mir das Teil auch!

Danke

Christian

Habe persönlich nur eine Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort, also nur Freisprechen übers Handy/Bluetooth. Keine eigene SIM-Karte/Antennen Verstärker. Die GSM Antenne wird daher bei mir effektiv nicht benutzt (außer anscheinend für die T91).
Hast du die Premium Mobiltelefon-Schnittstelle? Auf den Screenshots der VW Doku die ich bekommen habe kann dort hinter der Verkleidung wohl noch ein GSM Modul verbaut sein (unten Rechts). Auf deinen Fotos sehe ich den aber nicht.

Wenn die Premium Schnitstelle und Standheizung verbaut sein sollte gehe ich davon aus das es einen Splitter/Combiner gibt der das vernünftig Aufteilt oder es für jedes Teil eine eigene Antenne gibt.
Ich versuch da mal mehr raus zu bekommen.

Ok, das ging schnell:
Die Dach-Antenne (Basis-Nummer 5Q0035507) gibt es in verschiedenen Varianten.
In der maximal Variante hat die dann wohl drei Anschlüsse (GPS, GSM und WEBASTO). AM/FM/DAB ist in der Heckscheibe. Der T91 LIN Transreceiver wird entsprechend an den Webasto Anschluss angeschlossen (Gelb).
In der Dach-Antenne wird es daher wohl eine eigene Antenne für die Standheizung geben.
Die Webasto T91 Funkt auf 868,3 MHz, damit dürfte sich der Webasto Teil der Dach-Antenne aber auch für GSM 900 (890 - 960 MHz) noch recht gut eignen. Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Für mich wäre eine akzeptable Lösung die T91 Antenne komplett auf die GSM Steuerung umzuklemmen. Habe mir aber auch ein Splitter-Kabel gekauft um die T91+GSM Steuerung mit der selben Antennen Leitung zu verwenden. Damit werden es dann aber mindestens 3 dB Dämpfung sein. Wobei mir das Kabel so vor kommt als handele es sich nur um eine reine elektrische Verbindung ohne Impedanzanpassung.
Im worst case werde ich wohl wohl ein eigenes Kabel für die GSM-Steuerung direkt zur Dach-Antenne ziehen (Der GSM Anschluss sollte bei mir frei/ungenutzt sein).

Stimmt ja, ich habe auch nur die einfache Freisprecheinrichtung. Dann ist die Antrnne ja frei.

Kannst Du mir die Doku per PN zukommen lassen?

Stefan

Ich hab alles drin. DAB, Premiumtelefonie, usw, usf. Würde mich interessieren, wie Du das mit der Antenne dann genau gemacht hast.

Grüße

Christian

Kann ich die Doku auch haben? Damit ich beim nächsten mal etwas sinnvoller vorgehe? Danke Dir!

Chris

Mich würde eine Doku auch interessieren!

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von benzenfan

Mich würde eine Doku auch interessieren!

Vielen Dank

Bisher gibt es leider keine.

Stefan

Deine Antwort