Einbauort Steuergerät für ab Werk eingebaute Standheizung
Hallo!
Das Steuergerät Webasto T91 LIN sitzt hinten in im Kofferraum auf der Beifahrerseite im Bereich der der C-Säule (siehe Bild), das Entfernen der Kofferaumverkleidung ist aber was für Menschen die "Mutter und Vater erschagen" haben. Aber ich denke, die handwerklich versierteren Foristen hier machen das in 10 Minuten 🙂
Jede Menge Schrauben und Clipse, da weiß man wo das ganze Geld steckt 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das Steuergerät Webasto T91 LIN sitzt hinten in im Kofferraum auf der Beifahrerseite im Bereich der der C-Säule (siehe Bild), das Entfernen der Kofferaumverkleidung ist aber was für Menschen die "Mutter und Vater erschagen" haben. Aber ich denke, die handwerklich versierteren Foristen hier machen das in 10 Minuten 🙂
Jede Menge Schrauben und Clipse, da weiß man wo das ganze Geld steckt 🙂
68 Antworten
Eine Frage noch. Reicht die kleine Antenne aus oder muss eine an die Scheibe geklebt werden.
Ich dem Tipp von hier gefolgt und habe die Dachantenne der Handfernbedienung mit einem Y Kabel angeschlossen.
Funktioniert wunderbar.
Der kleinen so tief im Auto mit viel Blech drum herum würde ich nicht machen.
Beim Vorgänger hatte ich ne Scheibeklebeantenne.
Hallo,
ich kann das Danhag Teil nur empfehlen. Das hat immer zuverlässig geklappt, auch ohne separaten Antennenanschluss war die Funktion in Berlin trotz dichter Bebauung etc. immer gegeben. Das eine mal, als es nicht ging, lag es an meinem Mobilanbieter, wie ich später mitbekam, Funkmast wurde repariert und alles klappte wieder.
Jetzt steht berufsbedingt ein Fahrzeugwechsel an und das Modul ist "übrig".
S
ollte jemand Interesse haben, bitte gern per PM melden.
Danhag Basic und Y-Kabel für T91 etc. Fernbedienung abzugeben
Beste Grüße!
Na toll habe bei meinem Variant gestern das Teil eingebaut. War ganz schön verbaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:39:32 Uhr:
Na toll habe bei meinem Variant gestern das Teil eingebaut. War ganz schön verbaut.
Ich spreche nur für den normalen Golf, da ist genug Platz hinter der breiten C-Säule...
Hallo,
es gibt ja jetzt von Webasto die neue ThermoCall 4 (TC4).
Da gibt´s zwei Varianten:
Die TC4 Entry kann nur Ein/Aus - wie die Danhag Basic
Die TC4 Acvanced mit umfangreichen weiteren Funktionen.
Hat schon jemand die TC4 Advanced verbaut?
Oder wisst Ihr, ob die Fernbedienung genauso wie die TC3 nur Ein/Aus steuern kann?
Wie muss die integriert und codiert werden?
Mir würde eine volle Integration gefallen mit Zeitenprogrammierung (auch über App), Temperatur im Innenraum, Wahl Lüften/Heizen, Restguthaben usw.
Die Steuerung über das bordeigene Menü sollte selbstverständlich weiter funktionieren.
Danke
http://www.standheizungs-shop.de/media/content/EinbauanleitungTC4.pdf
schau mal hier
Zitat:
@Autojunky schrieb am 14. Januar 2016 um 16:26:04 Uhr:
Hallo,es gibt ja jetzt von Webasto die neue ThermoCall 4 (TC4).
Da gibt´s zwei Varianten:
Die TC4 Entry kann nur Ein/Aus - wie die Danhag Basic
Die TC4 Acvanced mit umfangreichen weiteren Funktionen.Hat schon jemand die TC4 Advanced verbaut?
Oder wisst Ihr, ob die Fernbedienung genauso wie die TC3 nur Ein/Aus steuern kann?
Wie muss die integriert und codiert werden?Mir würde eine volle Integration gefallen mit Zeitenprogrammierung (auch über App), Temperatur im Innenraum, Wahl Lüften/Heizen, Restguthaben usw.
Die Steuerung über das bordeigene Menü sollte selbstverständlich weiter funktionieren.Danke
Ich würde dir lieber das dfreeeze System empfehlen.
Gruß
Hallo,
nachdem ich jetzt zwei Jahre gesucht (und meine Golf VII Sportsvan zerlegt habe) konnte ich heute endlich auch die werksseitig eingebaute Standheizung mit einer GSM Steuerung von Danhag verbinden.
Problem: Bei mir war das originale Steuergerät nicht wie üblich in der rechten C-Säule verbaut. Nach diversen (falschen) Auskünften vom VW Händler, durfte ich gestern endlich mal einen Blick in die Explosionszeichnung bekommen. Und siehe da - das Webasto Empfangsgerät an das man sich per Y-Kabel ankoppeln kann, ist in meinem Golf auf der Fahrerseite direkt vor den Rückleuchten im Kofferraum verbaut.
Für den Einbau gibt es zwei Möglichkeiten - die lange Variante ist der Ausbau der Verkleidung, die schnelle Variante: Unterhalb von der Serviceklappe der Rückleuchten (durch diese kann man das Steuergerät zwar sehen, kommt aber nicht an den Stecker) mit einem Cutter eine zweite Serviceklappe schneiden. Fällt nicht weiter auf, da man sie anschließend genau wie die Lampenklappe wieder zudrücken kann. Dauer dieser Variante: 5 Minuten, weiterer Vorteil: Man kommt jederzeit wieder an das Steuergerät, falls man mal die SIM Karte wechseln muss oder das Gerät Probleme bereitet.
Vielleicht hilft die Info auch anderen weiter.
Gruß Heiko