Einbauanleitung "x--ion 200 BMW"
Hallo zusammen,
so, nun sind sie drin, zumindest die Mittel- und Hochtöner in den Türen.
Die Tieftöner stehen noch aus.
Aufbauend auf der Beschreibung von basti hab ich die Türen zerlegt und dann die Lautsprecher umgebaut.
Der Klang ist ausgehend von einem Standard-System sehr viel besser. Vor allem die Hochtöner in den Spiegeldreiecken geben der Musik viel mehr Räumlichkeit.
Das ganze habe ich dokumentiert (PDF im Anhang).
Bei der nächsten Gelegenheit kommen dann die TT unter den Sitzen dran. Schritt 3 wird dann eine extra Endstufe.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
so, nun sind sie drin, zumindest die Mittel- und Hochtöner in den Türen.
Die Tieftöner stehen noch aus.
Aufbauend auf der Beschreibung von basti hab ich die Türen zerlegt und dann die Lautsprecher umgebaut.
Der Klang ist ausgehend von einem Standard-System sehr viel besser. Vor allem die Hochtöner in den Spiegeldreiecken geben der Musik viel mehr Räumlichkeit.
Das ganze habe ich dokumentiert (PDF im Anhang).
Bei der nächsten Gelegenheit kommen dann die TT unter den Sitzen dran. Schritt 3 wird dann eine extra Endstufe.
18 Antworten
Hallo Zusammen,
ich sehe das ganz ist nicht so einfach wie gedacht. Also ich will mir auf keinen Fall den original Verstärker durch schießen, denn dann wird es bestimmt teuer. Mir hat die Lautstärke eigentlich immer ausgereicht, lediglich die Qualität lässt bei meinem Standard System etwas zu Wünschen übrig, insbesondere wenn man mal ein wenig lauter hört wird es unsauber.
Wenn ich richtig verstehe ist das ganze hinten kein Problem und laut Michael gibt es auch für hinten ein X-ion System. Vielleicht sollte ich damit anfangen, da auch der Umbau unproblematischer sein soll. Somit hätte ich hinten schon mal statt nur Breitband auch einen Hochtöner oder? Welches System ist denn für hinten im E60 geeignet - kann dazu nix finden?
Gruß, Steffen
Ich würde die hinteren LS als letztes (oder gar nicht) ändern, da man haupsächlich über die vorderen LS hört - da hast Du kaum einen Effekt.
Prinzipell kannst Du alle Tür-Systeme verwenden die sich vom Durchmesser her für die Montage eignen. Besondere Vorsicht bei der Grosse des Magneten! Ansonsten muss man wie bei X-ion an Metallteilen sägen. Hinten stellt die Magnetgröße kein Problem dar.
Der Originallautsprecher (von Philips) hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Die allermeisten 2-Weg-Systeme sind deutlich leiser. Ich habe selbst die X-ion Anfangs ohne zusätzlicher Endstufe betrieben. Die Lautstärke ist wesentlich geringer, meiner Ansicht nach zu leise.....
(In meinem E60 ist auch nur das M-ASK ohne HIFI etc. verbaut)
X-ion LS vorne und hinten sind gleich, nur ohne TT und Spule in der Frequenzweiche.
M
Hallo Leute,
das ist eine Klasse Anleitung aber sie hat einen Fehler und sie gehört um ein paar Punkte ergänzt:
Ich habe das Kabel im Fußraum angezapft was vom Radio kommt und habe + und - so verbunden wie in der Anleitung das ist aber falsch. Das Kabel mit dem braunem Farbcode ist - und nicht +. Da klingt das ganze schon mal viel besser 🙂
2. muss man dass Moosgummi von dem alten Subwoofeer weg machen und an den neuen hin machen sonst scheppert der Sub und hört sich einfach katastrophal an.
3. In machen Fällen muss man vom Teppich den Schaum weg schneiden, da dieser sonst auf die Membran drückt und es scheppert.
4. Die kleinen Kabel vom Sub die zur Membran führen dürfen nicht direkt zur Membran gehen vom Anschlussterminal sondern müssen im Winkel erst weg von der Membran und dann schräg nach unten zum Terminal, da auch dieses kleine Kabel den Woofer zum scheppern bringen kann.
Habe die Tips von Audio System bekommen, weil ich keinen anständigen Ton hin bekommen habe und der Sub gescheppert hat. Bei mir war die Ursache das fehlende Moosgummi und die verpolung von - und +.
Zitat:
Original geschrieben von dirtydevil1
Ich habe das Kabel im Fußraum angezapft was vom Radio kommt und habe + und - so verbunden wie in der Anleitung das ist aber falsch. Das Kabel mit dem braunem Farbcode ist - und nicht +. Da klingt das ganze schon mal viel besser 🙂
Hi dirtydevil,
ich hab bei allen LS + und - so ausgemessen und angeklemmt, dass sich bei + die Membrane in die Fahrgastzelle hinein bewegen.
Gruss
Herbert