Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einbauanleitung (EBA) für Nachrüstsatz Rückfahrkamera?

Einbauanleitung (EBA) für Nachrüstsatz Rückfahrkamera?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. März 2017 um 13:35

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Einbauanleitung EBA 2447604 für meinen GT 220d !

Es handelt sich um den Nachrüstsatz Rückfahrkamera 66212447605, ich habe den bei einem Online Anbieter gekauft, aber keine EBA dazubekommen. Der Freundliche WILL die EBA nur rausrücken, wenn man auch dort einkauft. :confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schafschuetze75 schrieb am 19. März 2017 um 14:35:20 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Einbauanleitung EBA 2447604 für meinen GT 220d !

Es handelt sich um den Nachrüstsatz Rückfahrkamera 66212447605, ich habe den bei einem Online Anbieter gekauft, aber keine EBA dazubekommen. Der Freundliche WILL die EBA nur rausrücken, wenn man auch dort einkauft. :confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Hier die EBA ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich wüsste nicht, dass das Fernsabsqtzgesetz derartige Artikel vom Rückgaberecht ausschließt.

Edit: denen ihre Bedingungen widersprechen meiner Meinung nach dem Fernabsatzgesetz. Und zwar deutlich.

Ich würde auch beim BMW-Kundenservice nachfragen. Die werden dann schon wissen, ob es eine Einbauanleitung zum originalen Nachrüstsatz gibt. Ich hätte gedacht, dass es solche Nachrüstungen bei BMW für Endverbraucher nicht gibt, da man dazu auch umkodieren muss, was die original BMW-Werkstatt-Software erfordern würde. Aber man lern eben nicht aus.

Bietet BMW denn Einbauanleitungen von originalen Nachrüstsätzen nicht wie andere Hersteller online an? Bei Toyota werden diese meist auch nicht mitgeliefert, sondern man lädt diese vom entsprechenden Portal herunter.

Zitat:

@schafschuetze75 schrieb am 19. März 2017 um 14:35:20 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Einbauanleitung EBA 2447604 für meinen GT 220d !

Es handelt sich um den Nachrüstsatz Rückfahrkamera 66212447605, ich habe den bei einem Online Anbieter gekauft, aber keine EBA dazubekommen. Der Freundliche WILL die EBA nur rausrücken, wenn man auch dort einkauft. :confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Hier die EBA ...

Im Anschluss an die Nachrüstung muss codiert werden.

Meine Frage lautet nun:

Kann ich nach dem Anklemmen der Batterie den Motor gleich starten und später codieren oder muss/sollte vor dem Starten codiert werden?

Das PDF sagt: Einbau in 3 Stunden, also wenn ich die Zeichnungen sehe, was da alles schief gehen kann: ich würde den Einbau durch eine Werkstatt empfehlen. Wer sparen will zahlt oft doppelt :(

am 12. Oktober 2017 um 5:47

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. September 2017 um 21:17:23 Uhr:

Das PDF sagt: Einbau in 3 Stunden, also wenn ich die Zeichnungen sehe, was da alles schief gehen kann: ich würde den Einbau durch eine Werkstatt empfehlen. Wer sparen will zahlt oft doppelt :(

am 12. Oktober 2017 um 5:51

Der Einbau war kein Problem; hat prima geklappt.

Das Problem kam anschließend beim Programmieren/Codieren: Die BMW-Werkstatt benötigte vier (4!) Tage dafür. Bin auf die Rechnung gespannt. Übrigens: Für den Einbau gab es sogar ein Lob von der Werkstatt; er wurde fehlerfrei und hervorragend ausgeführt.

Wenn man 4 Tage zum codieren braucht....dann sind Zweifel am Wissenstand des Personal durchaus berechtigt....

Zitat:

@wegete schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:47:13 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 6. September 2017 um 21:17:23 Uhr:

Das PDF sagt: Einbau in 3 Stunden, also wenn ich die Zeichnungen sehe, was da alles schief gehen kann: ich würde den Einbau durch eine Werkstatt empfehlen. Wer sparen will zahlt oft doppelt :(

Richtig...man sieht es ja am Problem von @wegele

am 16. Oktober 2017 um 3:02

Mein Ziel war ja nicht, zu sparen. Deshalb habe ich hier auch kein Problem.

Hi,

ich liebäugle einen Grand Tourer 216d (7Sitzer) und bin von automatische Parkassistenz begeistert. Allerdings ist der Blick nach hinten (im Vergleich zu meinen 5er E61) deutlich unübersichtlicher. :eek:

Blöderweise ist bei diesem Auto kein Rückfahrkamera integriert. Wieviel Aufwand wäre es dies nachzurüsten? Welche Komponenten benötigt man dafür? Was kostet das ganze (einmal Arbeit und einmal die fehlende Komponenten)?

Grüße

Floh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo!

Gebraucht wird:

Icam

Kabelsatz

neuen Griff für Heckklappe

Halterung für Kamera im Griff

2,5h basteln und codieren des ganzen

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Vielen Dank, darf ich fragen wie man an solche Info kommt daß man weiß welche Teile man braucht usw.? Rheingold?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Hallo!

Liegt eher da dran, dass ich schon etliche verbaut habe. :)

Rheingold sagt Dir, wie verkabelt wird, der ETK, was Du brauchst.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Danke! :) Welche ETK ist empfehlenswert? Bzw. wo sind die Teile günstig? Wie erfährt man, welche Teile noch fehlen? Bei Leebmann gibts ein Nachrüstsatz, allerdings würde ich gern mit andere Teilekatalogen vergleichen.

Bei http://de.bmwfans.info kann man nicht bestellen, korrekt? (Sorry bin da noch ganz neu und möchte mehr darüber wissen...)

Grüße

Floh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einbauanleitung (EBA) für Nachrüstsatz Rückfahrkamera?