ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!

Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. November 2022 um 15:56

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kleine Einbauanleitung posten, nachdem ich gestern die Leiste beim Beifahrer inkl. Ambientebeleuchtung mit AMG Logo (siehe Bild 1) nachgerüstet habe.

In meinem Mopf ist bereits die 64 Farben Variante verbaut, so dass mir quasi noch die Beifahrerleiste fehlte. Die Lüftungsdüsen lasse ich aktuell noch weg.

Es gibt ja schon einen langen Thread zur Ambientebeleuchtung, aber irgendwie habe ich nie Hinweise zu einer einzelnen Leiste gefunden.

Fündig würde ich dann bei Ebay Kleinanzeigen bzw. beim Händler Vip Performance in Rheinland-Pfalz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/vipperformance?...

Bei ihm bestellte ich die Leiste inkl. AMG Logo für die 64 Farben Variante.

Ich möchte hiermit auch ausdrücklich Herrn Jovanovic lobend erwähnen, weil er mich zum Samstag spontan via Telefonat und Whatsapp beim Einbau unterstützt hat. Daher möchte ich Ihn auch gern weiterempfehlen.

Und nun zum Einbau:

1. Headunit lösen = Dafür die Lautsprecherabdeckung aushebeln und 2x Schrauben lösen. Die Schrauben bleiben im Zylinder und können nicht rausfallen. Danach könnt Ihr den Bildschirm nach vorn rausziehen.

Es hilft auch folgendes Video:

Headunit lösen

2. Mittelkonsole ausbauen, oder nur lösen. Ich habe sie in meinem Fall nur gelöst und nicht die Kabel darunter abgezogen.

Auch hier hilft folgendes Video:

Mittelkonsole ausbauen

3. Die originale Leiste entfernen. Diese von der Mitte nach außen hin abklipsen und abziehen. Die Metallspangen müssen von der Originalen Leiste auf die neue übernommen werden.

4. Handschuhfach lösen, nicht ausbauen. Es reicht, wenn dieses leicht nach vorn gezogen wird, so dass es etwas nach unten hängt.

Hierbei hilft folgendes Video:

Handschuhfach ausbauen

Dies wird benötigt, weil man die beiden Kabel für die LED-Platinen von hinten durch die Löcher im Amaturenbrett führen muss.

Siehe Bild 5 und 6 wo die LED Platinen dann eingesteckt werden.

Im Bild 4 seht Ihr grün markiert, wo die Kabel nach oben geführt werden können. Ganz rechts neben den Lüftungsdüsen führt ein Schacht nach oben. Mit der rechten Hand könnt ihr dann mit ausgebautem Handschuhfach die Kabel greifen.

5. Der große Y-Stecker (siehe Bild 2 linke Seite) wird dann direkt unter der Mittelkonsole ganz rechts dazwischen gesteckt (ungefähr auf Höhe der Lautstärke-Taste). Siehe Bild 3. Einfach ziehen und mit dem Y-Kabel tauschen.

Der rechte, weiße Stecker in Bild 2 findet erst Verwendung, wenn Ihr auch noch die Lüftungsdüsen irgendwann nachrüsten wollt. In meinem Fall bleibt dieser unbenutzt.

6. LED Platinen von hinten in die neue Leiste stecken und diese dann wieder in das Amaturenbrett drücken. Danach Headunit + Abdeckung + Mittelkonsole wieder einsetzen und an der neuen Leiste erfreuen. :D

Ihr findet im Anhang auch noch Bilder im fertigen Zustand. Das Rot ist nicht so grell wie es auf den Bilder rüber kommt. Lässt sich nicht anders fotografieren. In echt sieht es nochmals besser und dezenter aus. :cool:

Kontaktiert gern Herrn Jovanovic via Ebay, oder Whatsapp. Er war wie gesagt sehr hilfsbereit.

Bei Fragen zum Einbau könnt Ihr auch gern auf mich zurückkommen.

VG Thomas

Leiste mit AMG Logo
Steckverbindung
Stecker unter der Mittelkonsole
+6
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 21. November 2022 um 20:55

Hallo Gerd,

 

schaut wirklich super aus. Darf ich fragen wo die Ambientebeleuchtung für den Beifahrer verlegt wird? Bzw wo liegen da jetzt die LEDs?

 

Vorher war da doch nur die Lampe unter dem Handschuhfach, oder?

 

In meinem ist die 64er Variante Original verbaut, aber nur der Fahrer hat unten Ambientebeleuchtung. Daher frage ich mich gerade wo die Beleuchtung beim Beifahrer hinkommt.

 

Ich habe rechts unten wie gesagt nur die Lampe, welche bei offener Tür leuchtet.

 

Danke dir vorab und nochmal besten Dank für die Bilder!

 

LG Thomas

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. November 2022 um 21:55:46 Uhr:

Hallo Gerd,

 

schaut wirklich super aus. Darf ich fragen wo die Ambientebeleuchtung für den Beifahrer verlegt wird? Bzw wo liegen da jetzt die LEDs?

 

Vorher war da doch nur die Lampe unter dem Handschuhfach, oder?

 

In meinem ist die 64er Variante Original verbaut, aber nur der Fahrer hat unten Ambientebeleuchtung. Daher frage ich mich gerade wo die Beleuchtung beim Beifahrer hinkommt.

 

Ich habe rechts unten wie gesagt nur die Lampe, welche bei offener Tür leuchtet.

 

Danke dir vorab und nochmal besten Dank für die Bilder!

 

LG Thomas

Bei mir sind alle Beleuchtungen in Led Ausführung. (4 Kabel)

Beim Tür öffnen leuchten sie weiß und als Ambientebeleuchtung farbig...aber nur schwach...ich habe Original die 3 Farben verbaut.

Ich habe alle 4 Stück angeklebt und befestigt und die neuen LED mit dem durchsichtigen Gehäuse eingebaut. Die LED mit der Fassung passen aber auch in die originalen Gehäuse rein.

Ist kein Unterschied.

Wenn ich die Türen jetzt öffne, leuchtet es nur noch von der Dachbeleuchtung weiß das Fahrzeug aus... und ist hell genug.

Die Ambientebeleuchtung kommt erst mit dem Zündschlüssel .

Gruß Gerd

Themenstarteram 22. November 2022 um 18:20

Hallo Gerd,

 

danke dir, aber mir geht es eher darum was du genau verbaut hast?

 

Mir fehlt gerade die Vorstellung wo da unten die Lampen befestigt werden.

 

Hast du ggf einen Link um welche LEDs es sich handelt? Oder vom Set?

 

Ich kenne bisher nur die weiße LED, welche ja in der Abdeckung unter dem Handschuhfach sitzt.

 

Aber bitte kein Stress damit. :-)

 

LG Thomas

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. November 2022 um 19:20:43 Uhr:

Hallo Gerd,

 

danke dir, aber mir geht es eher darum was du genau verbaut hast?

 

Mir fehlt gerade die Vorstellung wo da unten die Lampen befestigt werden.

 

Hast du ggf einen Link um welche LEDs es sich handelt? Oder vom Set?

 

Ich kenne bisher nur die weiße LED, welche ja in der Abdeckung unter dem Handschuhfach sitzt.

 

Aber bitte kein Stress damit. :-)

 

LG Thomas

Schau mal hier.

€ 20,06 25%OFF | Volle Set 64 farben x253 w205 Umgebungs Licht Turbine Air Vent Rotierenden Hochtöner Licht Für Mercedes Atmosphäre LED C/GLC 2014-2022

https://a.aliexpress.com/_Ezkocvb

Ich hoffe der Link funktioniert .

Ist das linke 2 fach Set.(rot eingerahmt)

Passt vorn und hinten.

Gruß Gerd

Themenstarteram 22. November 2022 um 19:16

Danke dir, der Link funktioniert!

 

Aber welche Lampen als Foot Light genutzt werden erschließt sich mir leider nicht.

 

Ich muss mir das vielleicht auch mal bei mir im Beifahrer Fußraum anschauen.

 

Die Lüftungsdüsen sind mir ja klar, aber auch in dem hinterlegten Einbauvideo finde ich keinen Hinweis zum Fußraum.

Hallo Benz-Community…

 

Kann mir bitte eine erklären wie und wo werden die 4 farbige Adern von LED angeschlossen? Welche Kabel ( Farbe ) ist für die Farbwechsel Steuerung zuständig? Die China LED Kabeln haben unterschiedliche Farben! Wird dafür ein Modul ( Schwarze box) benötigt oder geht das auch ohne das Modul?

Sind da lötarbeiten notwendig?

Ich wollte auch mittelkonsole mit ambientebeleuchtung Nachrichten auch dafür brauche ich Einweisung wo und wie werden die Kabeln angeschlossen?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Themenstarteram 23. November 2022 um 14:02

Du siehst es bei mir ganz oben unter Punkt 5 beschrieben. Schau dir auch die Fotos dazu an, dann siehst du wo die Kabel angeschlossen werden.

 

Und ja, bei mir war ein Modul dabei. Siehst du ebenfalls auf einem Foto.

 

Löten muss man meiner Kenntnis nach nicht.

 

Bernd hat oben auch AliExpress verlinkt, darin findest du ein Video vom Einbau.

 

Grüße

Themenstarteram 23. November 2022 um 14:10

Hier siehst du auch den Einbau. Ab Minute 4 kommt dann irgendwann dieses kleine Steuergerät ins Spiel.

 

https://youtu.be/A2lLjbSNxE4

@Benz-Tom Vielen Dank für die Antwort..

Hallo,

eine Frage:

Ich benötige eine Y-Verteilung mit zwei kleinen 4-PIN Steckdosen und einem 4-PÖIN Stecker.

Auf Bild 1 ist der Stecker zu sehen. Es ist der kleinere Stecker der in das Modul kommt.

Ich möcht das Ambientelicht für die Rückseite der Vordersitze an die Verbindung der hinteren Lüftungsdüsen anschließen.

Kennt jemand die Bezeichnung für Stecker, Steckdosen u die jeweils zugehörigen PINS ?

Danke für kurze Rückinformation.

Gruß

Stequ

PS: Bilder sind aus dem Einbauvideo: https://www.youtube.com/watch?v=A2lLjbSNxE4

Bild 1
Bild 2

Der Einbau ist bei mir schon einige Zeit her. Ich habe hier ein Foto von dem besagten Kabel. Solltest du die bescheidene Einbau Anleitung brauchen sag bescheid.

20230109_231731.jpg
20230109_231742.jpg
20230109_231759.jpg

Ich will bei meinem Faceliftmodell Mopf auch eine Ambientebeleuchtung nachrüsten (bisher noch keine verbaut).

Könnt ihr da bestimmt Hersteller empfehlen? So viel ich mitbekommen habe kommt wahrscheinlich eh alles billig aus China und die deutschen Unternehmen verkaufen dann diese teuer weiter. Vor allem bei den Lüfterdüsen, da ist in Deutschland von 200€ bis 600€ alles dabei, allerdings gibt's die unter 100€ auch aus China, ähnlich wie bei den 3D Speakern.

Der Link von @C350e-Gerd funktioniert leider nicht mehr.

Könnt ihr da aus Erfahrung etwas empfehlen, bevor ich "billige" oder überteuerte Produkte hier aus DE kaufe?

Bei einem Kauf unbedingt darauf achten dass die Teile für FaceLift Modelle ab 2018 funktionieren. Leider habe ich keinen Link zu einem chinesischen Angebot aber bei AliExpress solltest Du fündig werden.

Hier in Deutschland ist ein Anbieter wie im Erstposting genannt eine gute Ansprechstelle, einfach "VIPerformance" in google eingeben und Du wirst die Seite finden. Im Falle eines Falles kannst Du Dich an den Kundensupport wenden und Dir wird geholfen.

Zitat:

@fotom schrieb am 18. Januar 2024 um 22:54:13 Uhr:

Hier in Deutschland ist ein Anbieter wie im Erstposting genannt eine gute Ansprechstelle, einfach "VIPerformance" in google eingeben und Du wirst die Seite finden. Im Falle eines Falles kannst Du Dich an den Kundensupport wenden und Dir wird geholfen.

Ich habe bei VIP Performance die beleuchtbare Leiste über dem Handschuhfach gekauft, naja das Teil ist eindeutig Chinaware und entsprach absolut nicht dem Original, der Abschluß rechts (die Kurve) hinterlies einen größer werdenden Spalt zum Rest und der silberne Kunststoff war leicht wellig und die Rundung eingefallen was natürlich tagsüber gut sichtbar wurde.

Eine Reklamation war sinnlos da die anderen Teile ebenso 'gefertigt' waren (und der Hin/Retourttransport nicht kostenfrei), also zerlegte ich das Original und baute den schwarzen Hinterteil inkl. dem Plexileiter um, somit passte das Teil inkl. der Beleuchtung.

Wenn so die 'Düsen' auch gefertigt sind, wären die Teile nichts für mich, wem allerdings die Beleuchtung und ein billiges Angebot wichtiger ist, wird sicherlich glücklich. ;)

GreetS Rob

Original
Chinateil
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:39

Moin zusammen,

 

ich habe mir auch die Leiste bei VIP Performance über eBay bestellt. Klar, es ist gleiche Ware aus China, aber ich bin absolut zufrieden.

 

Ich habe meine Leiste schon im November 22 bestellt. Mittlerweile gibt es diese wohl so nicht mehr bzw. ist die nun aus einem anderen Material und die Farben stimmen nicht mehr so.

 

Ich habe einen Kumpel, welcher sich die "Mercedes" Leiste bestellt hat. Diese war mehr Chrome als Matt. Es hat irgendwie nicht gepasst.

 

Der Verkäufer von VIP Performance hat übrigens super via WhatsApp beim Einbau geholfen. Auch wenn die Leiste über den deutschen Händler etwas mehr kostet, kann ich über den Verkäufer nur positives berichten.

 

Anbei ein paar Bilder, wobei sie ja im ersten Beitrag von mir verlinkt sind.

 

Grüße und ein schönes WE, Thomas.

20221112_165522~2.jpg
20221112_165438.jpg
20221112_161729~3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!