Einbauanleitung "Ambientebeleuchtung für Beifahrerleiste" mit AMG Logo, oder ohne!

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kleine Einbauanleitung posten, nachdem ich gestern die Leiste beim Beifahrer inkl. Ambientebeleuchtung mit AMG Logo (siehe Bild 1) nachgerüstet habe.

In meinem Mopf ist bereits die 64 Farben Variante verbaut, so dass mir quasi noch die Beifahrerleiste fehlte. Die Lüftungsdüsen lasse ich aktuell noch weg.

Es gibt ja schon einen langen Thread zur Ambientebeleuchtung, aber irgendwie habe ich nie Hinweise zu einer einzelnen Leiste gefunden.

Fündig würde ich dann bei Ebay Kleinanzeigen bzw. beim Händler Vip Performance in Rheinland-Pfalz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/vipperformance?...

Bei ihm bestellte ich die Leiste inkl. AMG Logo für die 64 Farben Variante.

Ich möchte hiermit auch ausdrücklich Herrn Jovanovic lobend erwähnen, weil er mich zum Samstag spontan via Telefonat und Whatsapp beim Einbau unterstützt hat. Daher möchte ich Ihn auch gern weiterempfehlen.

Und nun zum Einbau:

1. Headunit lösen = Dafür die Lautsprecherabdeckung aushebeln und 2x Schrauben lösen. Die Schrauben bleiben im Zylinder und können nicht rausfallen. Danach könnt Ihr den Bildschirm nach vorn rausziehen.

Es hilft auch folgendes Video:

Headunit lösen

2. Mittelkonsole ausbauen, oder nur lösen. Ich habe sie in meinem Fall nur gelöst und nicht die Kabel darunter abgezogen.

Auch hier hilft folgendes Video:

Mittelkonsole ausbauen

3. Die originale Leiste entfernen. Diese von der Mitte nach außen hin abklipsen und abziehen. Die Metallspangen müssen von der Originalen Leiste auf die neue übernommen werden.

4. Handschuhfach lösen, nicht ausbauen. Es reicht, wenn dieses leicht nach vorn gezogen wird, so dass es etwas nach unten hängt.

Hierbei hilft folgendes Video:

Handschuhfach ausbauen

Dies wird benötigt, weil man die beiden Kabel für die LED-Platinen von hinten durch die Löcher im Amaturenbrett führen muss.

Siehe Bild 5 und 6 wo die LED Platinen dann eingesteckt werden.

Im Bild 4 seht Ihr grün markiert, wo die Kabel nach oben geführt werden können. Ganz rechts neben den Lüftungsdüsen führt ein Schacht nach oben. Mit der rechten Hand könnt ihr dann mit ausgebautem Handschuhfach die Kabel greifen.

5. Der große Y-Stecker (siehe Bild 2 linke Seite) wird dann direkt unter der Mittelkonsole ganz rechts dazwischen gesteckt (ungefähr auf Höhe der Lautstärke-Taste). Siehe Bild 3. Einfach ziehen und mit dem Y-Kabel tauschen.

Der rechte, weiße Stecker in Bild 2 findet erst Verwendung, wenn Ihr auch noch die Lüftungsdüsen irgendwann nachrüsten wollt. In meinem Fall bleibt dieser unbenutzt.

6. LED Platinen von hinten in die neue Leiste stecken und diese dann wieder in das Amaturenbrett drücken. Danach Headunit + Abdeckung + Mittelkonsole wieder einsetzen und an der neuen Leiste erfreuen. 😁

Ihr findet im Anhang auch noch Bilder im fertigen Zustand. Das Rot ist nicht so grell wie es auf den Bilder rüber kommt. Lässt sich nicht anders fotografieren. In echt sieht es nochmals besser und dezenter aus. 😎

Kontaktiert gern Herrn Jovanovic via Ebay, oder Whatsapp. Er war wie gesagt sehr hilfsbereit.

Bei Fragen zum Einbau könnt Ihr auch gern auf mich zurückkommen.

VG Thomas

Leiste mit AMG Logo
Steckverbindung
Stecker unter der Mittelkonsole
+6
55 Antworten

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 19. Januar 2024 um 08:39:22 Uhr:

ich habe mir auch die Leiste bei VIP Performance über eBay bestellt. Klar, es ist gleiche Ware aus China, aber ich bin absolut zufrieden.

Das ist wichtig, für mich sieht Deine Leiste genauso eingefallen aus und von der Form am Ende auch falsch wie das Teil was ich ohne Schriftzug bekommen habe.

Es kommt halt auch auf den Anspruch an.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 19. Januar 2024 um 08:39:22 Uhr:

Ich habe einen Kumpel, welcher sich die "Mercedes" Leiste bestellt hat. Diese war mehr Chrome als Matt. Es hat irgendwie nicht gepasst.

Meinst Du die China-Leiste oder ein 'Original' ?

GreetS Rob

Mir fällt das ehrlich gesagt überhaupt nicht auf. Für mich sieht es farblich gleich aus. 🙂 Kommt real vielleicht auch nochmal anders rüber.

Und ja, mein Kumpel hat die Leiste auch aus China bestellt. Auf den Bildern sah sie genauso aus wie meine, aber vom Material und Farbton ist sie absolut anders.

Er kennt meine, weil wir beide direkt im Auto verglichen haben.

Scheinbar wurde da irgendetwas geändert. Auch der deutsche Händler verkauft "meine" nicht mehr.

Da gab/ gibt es doch den Unterschied mit "matt" und "verchromt", oder irre ich mich? Bei meiner war soweit alles identisch, zumindest fällt mir auch nichts auf.

Moin ! Ich habe mich auch dazu entschlossen, das mal in Angriff zu nehmen……. Kann mir jemand sagen , wo man optisch und qualitativ etwas „vernünftiges“ online bestellen kann !? Ich habe gestern bei MDS CUSTOM bestellt ( ist glaube ziemlich teuer, habe jedoch die Hoffnung, das die Qualität stimmt : https://mds-custom.com/.../...erleiste-ambiente-nachruestsatz-c-klasse ) . Werde mir das mal genauer ansehen wenn es da ist und berichten ! Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen OHNE Mercedes-Benz oder AMG Schriftzug in der Beifahrerleiste !?
Grundsätzlich bin ich bereit mehr zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt……….

Wichtige Info:

Die Oberfläche der Beifahrerleiste ist glatt und silberfarben, nicht gebürstet. Ich hoffe, das das passt !? Lasse mich mal überraschen. Auf den Bildern sieht es glaube ich nicht ganz so schlecht aus……… ich warte mal die Realität ab !

Die technischen Voraussetzungen für den Einbau sind bei meinem S205 Bj 02/19 MOPF, Werksseitig alle gegeben!

Ich denke der Einbau müsste wohl so in 30-60 Minuten zu bewerkstelligen sein .

Danke im Voraus 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Januar 2024 um 02:44:12 Uhr:

Da gab/ gibt es doch den Unterschied mit "matt" und "verchromt", oder irre ich mich? Bei meiner war soweit alles identisch, zumindest fällt mir auch nichts auf.

Ich glaube mittlerweile gibt's da keine Auswahl mehr. Ich finde zumindest nichts. Ich kann wie gesagt auch nicht klagen.

@Sternenkreuzer022019

Hi,

ich würde schon sagen, dass die Leiste im Link farblich anders rüber kommt als meine.

Kann aber auch täuschen.. Die sieht auf den Bildern eher wie die von meinem Kumpel aus.

Du hättest bei dem deutschen Händler aber die Möglichkeit zu retournieren. Aus China wird das eher schwierig.

Wo du bestellst sollte eigentlich egal sein, weil es m.M.n. immer die gleiche Ware aus China ist. Der deutsche Händler vertreibt auch nur das chinesische Zeug.

Vorteil wäre für mich, dass man es ggf retournieren kann, auch wenn es in Summe vermutlich teurer ist.

Grüße, Thomas

@Benz-Tom

Danke für deine Info/Nachricht……… . Genau , aus diesem Grunde habe ich auch in Deutschland bestellt ( auch, wenn eh alles aus China kommt) ……….. zahle für die Retoure dann nämlich lieber ein wenig und bin es dann wieder los 😉. Wenn es eh kaum noch Alternativen gibt, dann probiere ich einfach mal mein Glück und berichte euch . Eins ist für mich jedoch klar ……. Es kommt kein Teil in mein Auto was nicht zumindest annähernd zum restlichen Interieur passen würde :-D ! Ich warte also mal ab ………… nächste Woche werde ich mal ein paar Bilder für die Nachwelt hier posten , damit die Kollegen hier wissen , was Sie bei MDS CUSTOM erwartet, wenn jemand bestellen möchte. Gruß , Lars

Moin Lars,

alles klar, halt uns auf dem Laufenden. Viel Erfolg, dass es optisch passt.

LG Thomas

Zitat:

Da gab/ gibt es doch den Unterschied mit "matt" und "verchromt", oder irre ich mich?

Bei meiner Bestellung bei VIP Performance gabs nur diese silber-mattverchromte Leiste (in dem Fall ohne Schriftzug) zum auswählen, andere Oberflächenfarben nicht.
(es gibt/gab Chinaleisten mit dunklem mattchrom oder Carbon(imitat), zumindest hatte ich mal bei der Suche jedeMenge Bilder gesehen)

Zitat:

Bei meiner war soweit alles identisch, zumindest fällt mir auch nichts auf.

Die Farbe und der Mattheitsgrad passte auch bei meiner Chinaleiste, nur die Form rechts und die Rundung waren halt mangelhaft ausgeführt.

GreetS Rob

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. Januar 2024 um 10:18:56 Uhr:

Moin Lars,

alles klar, halt uns auf dem Laufenden. Viel Erfolg, dass es optisch passt.

LG Thomas

Danke !

Die Farbe und der Mattheitsgrad passte auch bei meiner Chinaleiste, nur die Form rechts und die Rundung waren halt mangelhaft ausgeführt.

GreetS Rob

Danke! die Info so meine ich zumindest, hätte ich vorausgegangen schon von Dir gelesen………das war auch mit ein Grund in Deutschland zu bestellen . Ich habe jedoch die Hoffnung, dass das bei meiner Bestellung nicht auftritt ! Hast Du die Leiste nicht modifiziert und die original Mercedes Abdeckung verwendet oder war das jemand anders hier …………….

Gruß , Lars

Zitat:

@Sternenkreuzer022019 schrieb am 21. Januar 2024 um 21:15:09 Uhr:

Ich habe jedoch die Hoffnung, dass das bei meiner Bestellung nicht auftritt ! Hast Du die Leiste nicht modifiziert und die original Mercedes Abdeckung verwendet oder war das jemand anders hier …………….

Ja ich hatte die Leiste bei VIP Performance (D) bestellt und nachdem sie aus meiner Sicht unbrauchbar war, die originale MB-Leiste und die Chinaleiste zerlegt und die Originalfront an den chin. Unterbau montiert, somit Originaloptik mit Chinaunterbau..😉

Funkt und sieht somit wieder wie Original aus.

GreetS Rob

@Rob _Mae Mega , das könnte ich mir auch vorstellen . Hast Du da viel Aufwand betreiben müssen für den Umbau ??
Die original Optik wäre natürlich ganz in meinem Interesse 🙂 Gruß

Zitat:

@Sternenkreuzer022019 schrieb am 21. Januar 2024 um 21:46:10 Uhr:

Hast Du da viel Aufwand betreiben müssen für den Umbau ??

Ja, es ist schon etwas herausfordernd, der Vorderteil und der Rückteil ist mit ca. 18-20 Stegen verbunden (verschweißt) die müssen mittels Dremel&Co soweit abgefräst werden das man die beiden Teile trennen kann (das halt 2x) und dann den Chinarückteil auf die Originalleiste stecken und wieder verschweißen.

Man braucht Geduld und etwas Werkzeug.

GreetS Rob

Ich wollte ursprünglich auf Aliexpress bestellen und habe daher mal die letzten Tage etwas auf Aliexpress recherchiert, was es da so für Angebote gibt, da hier die Teile nur die Hälfte im Gegensatz zu MDS Customs kosten.
Es gibt da ca. 5 größere Händler, welche einiges an Bewertungen/Follower (ca. 2k - 3k) haben, allerdings haben hier 4/5 Händler exakt die selben Produktbilder und fast die selben Beschreibung, also wird das fast alles vom selben Hersteller kommen.
Es gibt auch noch einen größeren Händler mit 14k Followern, bei welchem die Preise nur etwas geringer ausfallen als bei MDS Customs (ca. 20€ pro Teil).

Also vermute ich mal, dass MDS Customs nicht einfach nur die "billige" Ware von Aliexpress weiterverkauft, sondern einen anderen Anbieter hat.
Die "billigen" Teile auf Aliexpress weisen zudem bei den Kabeln minimale Unterschiede bei den Anschlüssen auf.
Die Lüfterdüsen haben laut Produktbilder auch keine "Steuereinheit" (der schwarze Kasten) dabei, das kann allerdings täuschen, da auf der selben Seite auch Lüfterdüsen für das Vorfacelift angeboten werden und hierfür (so viel ich weis) keine weitere Steuereinheit benötigt wird.

Generell glaube ich eher, dass ich doch nicht einfach die Teile aus China kaufen werden, will mir auch nicht irgendwas mit schlechter Qualität einbauen.

Zur beleuchteten Beifahrerleiste:
Die Beifahrerleiste gibt es leider nicht mehr mit AMG oder Mercedes Schriftzug, da diese "verboten" wurden (wahrscheinlich durch Mercedes/AMG).

Allerdings scheint es diese noch hier zu geben: https://dmpcardesign.com/.../

Ich habe bei MDS-Customs aber noch eine Carbon folierte Leiste gefunden: https://mds-custom.com/.../...n-beifahrerleiste-ambiente-nachruestsatz
Vielleicht bau ich die ein, allerdings kommt mir das Carbon Muster hier viel dunkler vor als meine.
Gab es da von Mercedes eine helle und eine dunkle Variante? Zudem sieht es so aus, als wäre das wirklich nur die Beifahrerleiste, allerdings gibt es auf der Fahrerseite links vom Bildschirm auch noch ein Stück Leiste und wenn die nicht mit dabei ist, ist es halt nicht mehr stimmig.

Mal eine Frage an @Benz-Tom wie zufrieden bist du denn mit deiner AMG-Leiste? Ist da der Schriftzug gut "lesbar", oder sieht da die Beleuchtung eher nur auf den Bildern gut aus?

Deine Antwort