ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einbau von Ersatztüren (Fensterheber+Chromleisten)

Einbau von Ersatztüren (Fensterheber+Chromleisten)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:23

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider keine eindeutige Aussage erhalten, daher hier mein Problem und meine Frage.

Mir ist letzte Woche ein anderes Auto in die Beifahrerseite gefahren. Dies ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, B Säule ganz leicht gestaucht und beide Türen defekt,...) Da ich einen neuen Motor habe (Steuerkette defekt) würde ich den Wagen gerne noch etwas fahren und das Auto wieder so herrichten, dass ich damit durch den TÜV komme. Zwei unabhängige Fachleute haben mir bestätigt, dass man zwei neue Türen einbauen kann, es dann natürlich das Spaltmaß nicht mehr 100% sauber ist. Das ist mir bewusst... Neue Türen mit lackieren sind mir deutlich zu teuer, daher würde ich gerne gebrauchte Türen selbst einbauen. Leider haben alle mir angebotenen 1.) elektrische Fensterheber hinten und 2.) Chromleisten.

Dazu hätte ich nun zwei Fragen:

1.) Wenn ich die Türen mit elektr. Fensterhebern hinten einstecke (heute Kurbel) , werden diese dann funktionieren (von der Tür aus bedient, klar vorne habe ich keine Schalter, Funkfernbedienung Schließung?, etc.) oder muss ich dann noch zusätzlich etwas ändern (Codierung,etc).

2.) Ist es möglich an den Türen die Chromleisten irgendwie zu entfernen. Unten an den Türen habe ich herausgefunden, dass es geklebt ist-> kein Problem. Um die Fenster: Unten denke ich ist es eine Leiste, die ich gegen die alte austauschen kann. Richtig? Oben am Fenster habe ich einen umlaufende Dichtung. Hier ist mir nicht klar wie die Chromleisten bei höherwertigen Ausstattungen angebracht sind oder ist dies prinzipiell nicht möglich. Ich möchte die Türe nicht zerlegen. Es gibt dazu einen Beitrag, aus dem ich aber nicht ganz schlau werde.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Natürlich darf sich auch jemand melden, der zwei Türen rechts in deep black perleffekt LC9X mit Trendlineausstattung (ohne Chrom) und ohne abgedunkelte Scheiben hat :-)

 

Danke im Voraus!

Slax74

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du kannst doch sämtliche innenliegenden Teile (Türsteuergeräte, Fensterheber usw) von deiner alten Tür übernehmen und in die neue einbauen. Das sollte ebenso kein Problem sein wie die Chromleisten zu tauschen. Einfach alles umbauen incl der Scheiben und Leisten.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:20

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Scheiben sind sicher noch ok. Die Fensterheber, etc kann ich nicht sagen (eher nicht, da Tür stark verformt ist. Ich möchte die Türpappe der neuen Türen am liebsten nicht abnehmen. Ich würde am liebsten nur die Tür anschrauben einstecken und richten. Wenn man die Chromleisten gegen meine schwarzen tauschen kann (ohne die Türe zu zerlegen) wäre das OK. Das ist meine Frage, wie "einfach" kann ich die Chromleisten umbauen?

Die Türen zu tauschen traue ich mir problemlos zu. Die Fensterheber will ich eigentlich nicht umbauen (da evtl. defekt) sondern dann die elektrischen der neuen Tür verwenden. Ist dies möglich?

Viele Grüße

slax74

Zitat:

@slax74 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:20:31 Uhr:

 

Die Türen zu tauschen traue ich mir problemlos zu. Die Fensterheber will ich eigentlich nicht umbauen (da evtl. defekt) sondern dann die elektrischen der neuen Tür verwenden. Ist dies möglich?

Das wird so nicht funktionieren. Wenn du wirklich nichts ändern willst musst du darauf hoffen bei irgendeinem Verwerter die vergleichbare Tür zu finden, ansonsten wird das nichts.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:38

Hallo,

werden die elektrischen Fensterheber nicht funktionieren oder das entfernen der Chromleisten ohne die Türe zu zerlegen oder beides?

Abziehen von Gummis, etc wäre nicht das Problem (umbauen). Eigentlich will ich nur die Türpappe nicht abmachen und die elektrischen Fensterheber Vorort bedienen.

Danke im Voraus

slax

Zitat:

@slax74 schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:38:37 Uhr:

Hallo,

werden die elektrischen Fensterheber nicht funktionieren oder das entfernen der Chromleisten ohne die Türe zu zerlegen oder beides?

Wohl beides.

Die Türpappe ist in 5 Minuten ab.

Das mit den elektrischen Fensterhebern wird nicht funktionieren. Müsstest noch Kabel ziehen und codieren.. Also nachrüsten. Bilder wären nicht verkehrt, um zu beurteilen was defekst ist.

Falls du die elektrischen Fensterheber nicht nachrüsten möchtest, dann könnte ich dir die zwei Aggregateträger, also das Innenblech anbieten. Hab noch zwei rumliegen.

ein Auto mit gestauxhter B-Säule würde ich nicht mehr weiterfahren wollen. Abgesehen dacon wird die hintere Tür an der B-Säule verschraubt und die Scharniere sind nicht wirklich einstellbar. Das ist doch Murks hoch 2.

Vom Risiko im Falle eines weiteren Unfalls jetzt mal gar nicht zu reden. Aber ohne Bilder ist es müssig dies zu diskutieren.

Ein Passat ohne wl. FH hinten ist wohl ein Trendline oder sowas... kann man da so dran hängen?

eine gestauchte B-Säule kann der Karosseriebauer leicht richten. Ich wüßte keinen Grund warum ich damit mimmer fahren sollte aber gerichtet werden muß das. Das habe ich in meinem 40 jährigen Autofahrerleben mehrmals gemacht...

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:01

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:34:01 Uhr:

ein Auto mit gestauxhter B-Säule würde ich nicht mehr weiterfahren wollen. Abgesehen dacon wird die hintere Tür an der B-Säule verschraubt und die Scharniere sind nicht wirklich einstellbar. Das ist doch Murks hoch 2.

Vom Risiko im Falle eines weiteren Unfalls jetzt mal gar nicht zu reden. Aber ohne Bilder ist es müssig dies zu diskutieren.

Ein Passat ohne wl. FH hinten ist wohl ein Trendline oder sowas... kann man da so dran hängen?

Hallo,

danke für die Info. Es wird wohl so laufen, dass ich nicht mehr viel von der Versicherung bekomme und ich den Wagen noch etwas fahren möchte (Motor ist erst 13.000 gelaufen). Die Türen müssen neu werden, das ist klar. Die Stauchung ist natürlich Murks, aber ich denke ich kann damit leben. Ein Bild habe ich angehängt.

Richtig, es ist ein Trendline, daher auch die man. Fensterheber und die nicht vorhandenen Chromleisten. Ich hänge nicht an dem Auto, aber es fährt mich (bis auf den Motorschaden :( )zuverlässig von A nach B. Meine Beziehung zu Autos ist eher nüchtern als emotional. Daher würde ich mit minimalem Aufwand gerne wieder einen Zustand erreichen, indem ich TÜV erhalte und es nicht in das Auto regnet :)

Leider gibt es weniger Trendline Türen im Angebot als Comfortline, etc.

am 18. Oktober 2016 um 18:14

Wenn ich jetzt von diesem schlechten Foto ausgehe, die B-Säule ist "nur" in diesem Bereich leicht eingedrückt (also im unteren hinteren Eck der vorderen Türe), dann besorg dir zwei passende Türen und mach die dran.

Wenn es dann so sein sollte, das die Türen nicht richtig passen, also die B-Säule doch mehr verzogen ist, dann lass sie beim Karosserieflaschner so weit herausziehen, das es passt.

Mehr ist aus meiner Warte und mit dem Bild nicht zu sagen.

PS: Da du anscheinend eine nicht gängige Kombi hast, wirst du wohl um einen Umbau der Innereien deiner defekten Türen in die "neuen" nicht drumherumkommen. Ist aber weniger schlimm, wie du denkst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einbau von Ersatztüren (Fensterheber+Chromleisten)