ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einbau Standheizung

Einbau Standheizung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 4. September 2015 um 15:44

Hallo Käferfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken irgendwann mal eine Standheizung in meinen 1302 einzubauen. Um genau zu sein so eine Eberspächer Standheizung Bn2.

Beispiel:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../350003836-223-922

Nun habe ich aber keine Ahnung davon. Wie viel bringt sie, wohin mit dem Auspuff und den Abgasen, reicht die Standard 350 Watt Lichtmaschine, wie wird sie befestigt, wie wird sie verkabelt....TÜV?! Und ganz wichtig: Wie siehts mit der Sicherheit aus, für mich wirkt das ganze wie ne Brandgefahr....

Also wenn jemand Erfahrung damit hat, bzw. schon eine Standheizung in betrieb hat, kann mal seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank, und schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den alten Standheizungen muss die Brennkammer meine ich alle 10 Jahre vom TÜV abgenommen werden. Stichwort "Dichtigkeit und Abgase in den Innenraum". Nen Kollege hatte sowas mal in nem BW Kübelwagen. Ich glaube irgendwas um 250 Euro für die Prüfung. Der Prüfer meinte damals ansonsten ausbauen...sonst keine Plakette.

Beste Grüße

SideWinder80

Ich hatte mal in einem 1303er eine D2 ( glaube ich) mit 1600 kcal. Nach 1 Stunde, bei etwa 0 Grad hatte ich 47grad im Käfer ??. Hatte die auf die domstrebe geschraubt und den Auspuff hinter dem federbein raus. War eine super Sache ausser das die membranpumpe sehr laut tickte.

Mfg didi

frag vorher beim TÜV.

Ich glaube nicht das die Brennkammer geprüft wird ,sondern abläuft und somit nach der Zeit getauscht werden muss.

So hab ich es gehört....

Wenn man hier im Forum nach "Standheizung" oder "Eberspächer" sucht, gibt's auch ne Reihe an Treffern - auch im Nachbarforum bei den Bussen. Da wird auch darüber diskutiert ob "prüfen" oder "ersetzen" der Brennkammer - in jedem Fall ne teure Angelegenheit. Daher wohl auch die relativ günstigen Gebraucht-Angebote der Heizung als solche.

Zumindest für die vom TE ursprünglich verlinkte BN2 scheint es dann auch kaum noch Ersatzteile zu geben - was die Sache dann vermutlich nicht gerade günstiger macht...

Und ja, am besten mal beim TÜV vorfühlen - hat mir bis dato nie geschadet...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:21

So, nach ein paar Recherchen weiß ich mehr. Die Brennkammer muss nicht mehr alle 10 Jahre getauscht werden. Allerdings wird die Standheizung alle 2 Jahre gründliche vom TÜV geprüft.

Nun habe ich auf Ebay Kleinanzeigen ein paar interessante Angebote gefunden, nur leider können mir die Verkäufer nichts über den Zustand der Brennkammer sagen. Immer das Gleiche: "Als ich sie vor x Jahren ausgebaut habe lief sie tadellos." Soll kein Vorwurf sein, nur bleibt da ein Risiko für mich. Denn die Brennkammer tauschen übersteigt deutlich den Kaufpreis.

Ich hätte so gerne ne BN2....die Angebote gibt's, aber niemand weiß ob die Dinger laufen, giftig oder einfach vom TÜV nicht abgenommen werden - Schade!

Hallo, wenn ich das alles so lese, wird der gebraucht kauf wohl ein nicht kalkulierbares Thema bleiben. Mir drängt sich dabei aber die Frage auf, gibt es eine moderne Variante der Standheizung für den Käfer und was kostet diese?

Gruß

Juergen

http://www.eberspaecher.com/.../produkte.html

Sowas wäre die moderne Variante.

Aber was spricht dagegen sich eine Standheizung zu kaufen (günstig), auseinanderbauen und gereinigt und kontrolliert wieder zusammenzubauen?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:11

Zitat:

@Woita85 schrieb am 17. Februar 2016 um 11:07:43 Uhr:

http://www.eberspaecher.com/.../produkte.html

Sowas wäre die moderne Variante.

Aber was spricht dagegen sich eine Standheizung zu kaufen (günstig), auseinanderbauen und gereinigt und kontrolliert wieder zusammenzubauen?

Erstmal nichts, aber was machen wenn man dabei feststellt das die Brennkammer defekt ist? Ersatz ist sau teuer.

Hallo, ich habe diesbezüglich bei unserem, sehr kompetenten, Boschdienst nachgefragt. Er Sprach von einer Ebersbächer Airtronic 2 Anlage, will sich aber noch Schlau machen und ruft mich dann zurück.

Gruß

Juergen

In meinem Link ist die Airtronic drin. Als B4 die einzige mit Benzinbetrieb.

Webasto hat nur Diesel-Geräte auf der Homepage (zumindest hab ich nix anderes gefunden).

Der Boschdienst hat sich zurück gemeldet, Ebersbächer baut keine kleinen Benzin / Luft Standheizungen mehr und hat auch keine Restbestände, schade. Er hat mich gebeten mit meinem Käfer vorbei zu kommen um Testhalber mal eine Webasto Airtop 2000 zu probieren. Das geht aber nicht da mein Käfer aufgebockt auf den Sommer wartet und ich ihn NIEMALS bei Salz auf der Straße fahren würde.

Gruß

Juergen

Hab mal geschaut, die Eberspächer gibts laut dem Shop schon noch.

Die Standheizung läuft dir ja nicht davon, die wirds in zwei Monaten auch noch geben.

Hallo Wolta, ich benötige keine Standheizung, ich wollte nur PVT unterstützen, ich bin ein bekennendes Weichei und fahre mit meinem Cabrio nur wenn schönes Wetter ist. Wenn es dann mal wieder kalt wird er sicher eingemottet und wartet auf wärmeres Wetter ;-)

Gruß

Juergen

Ah ok, hab aus deinem letzten Beitrag geschlossen, dass du dir eine einbauen lassen würdest.

Wenn man den Käfer bei Temperaturen über 0°C fährt, braucht man die Standheizung eh nie (meine Meinung). Und die wenigen Minuten bis aus den Heizbirnen warme Luft kommt, kann ich auch überstehen.

Gruß woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen