ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Airbag einbauen?

Airbag einbauen?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 12:07

Kann man in einen Käfer einen Airbag einbauen lassen? Und in etwa wieviel würde das kosten das einbauen zu lassen?

mfg

blubbomat

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2005 um 18:56

hey cool und danach kommt die Klimaautomatik die Luftfederung und der Dieselmotor.

Ist ja Geschmackssache aber einen Käfer mit Airbag das entstellt das auto doch total und hat nichts mehr mit Oldtimer zu tun,aber es soll ja auch Leute geben die dem Bollerwagen einen Überrollbügel und Hosenträgergurte verpassen.

nichts für ungut aber das ist meine Meinung!

:-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja...

Ernsthaft: NEIN.

Wenn man es wirklich machen wollte, daß der Airbag auch wirklich funktioniert, dann müßte man das Knautschverhalten exakt berechnen und vermessen. Das kann man machen, größere Automobilfirmen machen das tagtäglich. Aber wer hat schon eine Catia Datenbasis für einen Käfer? ;)

Wenn man das hätte, dann könnte man die Zündstufen, die Zeitverzögerung, die Ansprechwerte berechnen und dann nach ein paar Crashversuchen in Serie gehen... dürfte nur so in etwa im 7-stelligen Euro Bereich liegen.

Wenn's das wert ist, ohne genaue Berechnung würde er entweder nicht schützen oder einem glatt das Genick brechen, dann kann man weitersehen...

Viel Spaß!

am 27. Mai 2005 um 18:56

hey cool und danach kommt die Klimaautomatik die Luftfederung und der Dieselmotor.

Ist ja Geschmackssache aber einen Käfer mit Airbag das entstellt das auto doch total und hat nichts mehr mit Oldtimer zu tun,aber es soll ja auch Leute geben die dem Bollerwagen einen Überrollbügel und Hosenträgergurte verpassen.

nichts für ungut aber das ist meine Meinung!

:-)

am 27. Mai 2005 um 21:15

Hey je-bi,

Genau meine Meinung, ich finde in nen Käfer soll nicht so ein dickes hochmodernes Lenkrad mit Airbag und so, sondern nen schönes Holzlenkrad so wie es im 356 verbaut war!! Das passt..... :)

Mfg

JP

am 27. Mai 2005 um 23:45

naja, wenn du es unbedingt haben willst, bau dir das raid silberpfeil lenkrad ein und bete, das es dir ein prüfer einträgt...

das ist die einzige möglichkeit einen airbag in den käfer zu bekommen.

ich persönlich halte das aber auch für schwachsinnig... bringt nämlich bei einem crash nur noch mehr verletzungen mit sich, weil nicht für den wagen ausgelegt...

Ja, einfach ein's einbauen schadet mehr als es nützt. Wenn die Lenksäule nachgibt (und die vom Käfer ist genaugenommen LAUSIG...), dann klappt das sowieso nicht, er kann sich nicht abstützen.

Abgesehen davon, daß der Fahrer im Fall der Fälle das Lenkrad beim Käfer garnicht trifft, sondern mit dem Hals am Lenkradkranz vorbeifliegt... das Lenkrad ist ja seitlich versetzt, kann man bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen klasse sehen. Wenn der Airbag aufgeht, hat man wahrscheinlich keine Probleme oder Schmerzen mehr... Genickbruch.

Mit dem Käfer sollte man so oder so keinen Unfall haben, weil hochgradig gefährlich. Aber immer noch ein gutes Stück besser als ein Selbstmörder Golf II.

Viel Spaß!

Stimmt, der "moderne" Golf 2 hatte damals schlechter abgeschnitten als der alte Käfer.

Ich sage nur: no risk, no fun!

Ich hab grad auf dieser site bei Preisliste das "Sicherheitspaket" entdeckt, die baun angeblich für 1010€ einen fahrerairbag + heckscheibenheizung ein :)

http://www.russ-automobile.de/preisliste.pdf

bzw. auf der hauptsite auf preisliste gehn..

kanns mir auch nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Stimmt, der "moderne" Golf 2 hatte damals schlechter abgeschnitten als der alte Käfer.

hallo,

warum das?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Darum:

http://www.youtube.com/watch?v=YRbwTutw-Hk

na halleluja...

danke für den link!

wir nen käfer mit airbags ausrüsten will isst auch kleine kinder.....

Wo kommt der Zusammenhang denn her? :D

vergewaltigung.... käfig, schalensitze, H-Gurte ok aber Airbag? ELEKTRONIK außerhalb des Motorraums, die auchnoch langsamer macht?

NÖÖÖÖÖ

Deine Antwort
Ähnliche Themen