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Einbau Reduzierring Hinterachse innen beim R230

Mercedes SL R230

Hallo, Ich habe eine Undichtigkeit an der Hinterachse (A230 350 76 10) an der Innenseite bei einem SL350 R230 Die Achse schaut grundsätzlich so aus:

https://www.ebay.de/itm/196005487353

Die Undichtigkeit besteht zwischen den beiden gepressten/gesteckten Teilen an die dann die Manschette folgt.

Die Aufbau ist laut Teilekatalog wie folgt (Teil # 70):

https://www.fitinpart.sg/.../...0_1ddfb7b67eab51e9a2989803ed10c3c3.png

Das von MB angebotene Reparaturset A 000 357 01 91 beinhaltet u.a den Reduzierring A 220 357 00 94 und der schaut aus wie folgt aus:

https://www.ebay.de/itm/235325576981

Es soll sich laut der Abbildung also um den manschettenseitigen Ring handeln. Bei der Achse scheint dieser Ring aber in den anderen gesteckt bzw. gepresst zu sein. Der Reduzierring hat aber ganz eindeutig eine Wulst die nach außen zeigt. Wird der Reduzierring einfach nur mit der Dichtung aufgesteckt (und ersetzt den alten Ring) oder wird der noch irgendwie gebörtelt?

Wie verbaut man den Reduzierring?

Da die Welle nicht mehr zu bekommen ist, wäre es doof alles auseinander zu rupfen um dann auf der Bühne festzustellen, dass es nicht passt und die Welle nicht mehr zu bekommen ist.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man die Undichtigkeit beseitigen kann?

***

Im Set (welches für innen und außen gleich ist) aber nur für einen Seite gedacht ist, finden sich zwei unterschiedliche Manschetten (deren größer Öffnung identisch ist die kleinere aber nicht), zwei unterschiedliche Bundmuttern für die Gelenkwelle und drei verschiedene Binder. Man braucht aber für eine Seite nur einen Reduzierring, eine Dichtung, eine Manschette, ggf. eine Mutter und zwei unterschiedliche Binder.

Wäre das Set für beide Seiten einer ganh bestimmten Antrubswelle, würde es aber zwei identische Reduzierringe, zwei identische Dichtungen, zwei identische Manschetten, vier Binder (von denen je zwei identisch wären) und eine Mutter enthalten.

Kann es sein, dass dieses Set für eine Seite von zwei Antriebswellen mit unterschiedlichen Wellendurchmesser gedacht ist und man bei MB keine Ahnung hat, welche der unterschiedlichen Wellen damals unter der gleichen Nummer A230 350 76 10 verbaut wurde?

7 Antworten

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 29. November 2024 um 09:27:21 Uhr:


Hallo, Ich habe eine Undichtigkeit an der Hinterachse (A230 350 76 10) an der Innenseite bei einem SL350 R230 Die Achse schaut grundsätzlich so aus:

https://www.ebay.de/itm/196005487353

Die Undichtigkeit besteht zwischen den beiden gepressten/gesteckten Teilen an die dann die Manschette folgt.

Die Aufbau ist laut Teilekatalog wie folgt (Teil # 70):

https://www.fitinpart.sg/.../...0_1ddfb7b67eab51e9a2989803ed10c3c3.png

Das von MB angebotene Reparaturset A 000 357 01 91 beinhaltet u.a den Reduzierring A 220 357 00 94 und der schaut aus wie folgt aus:

https://www.ebay.de/itm/235325576981

Es soll sich laut der Abbildung also um den manschettenseitigen Ring handeln. Bei der Achse scheint dieser Ring aber in den anderen gesteckt bzw. gepresst zu sein. Der Reduzierring hat aber ganz eindeutig eine Wulst die nach außen zeigt. Wird der Reduzierring einfach nur mit der Dichtung aufgesteckt (und ersetzt den alten Ring) oder wird der noch irgendwie gebörtelt?

Wie verbaut man den Reduzierring?

Da die Welle nicht mehr zu bekommen ist, wäre es doof alles auseinander zu rupfen um dann auf der Bühne festzustellen, dass es nicht passt und die Welle nicht mehr zu bekommen ist.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man die Undichtigkeit beseitigen kann?

***

Im Set (welches für innen und außen gleich ist) aber nur für einen Seite gedacht ist, finden sich zwei unterschiedliche Manschetten (deren größer Öffnung identisch ist die kleinere aber nicht), zwei unterschiedliche Bundmuttern für die Gelenkwelle und drei verschiedene Binder. Man braucht aber für eine Seite nur einen Reduzierring, eine Dichtung, eine Manschette, ggf. eine Mutter und zwei unterschiedliche Binder.

Wäre das Set für beide Seiten einer ganh bestimmten Antrubswelle, würde es aber zwei identische Reduzierringe, zwei identische Dichtungen, zwei identische Manschetten, vier Binder (von denen je zwei identisch wären) und eine Mutter enthalten.

Kann es sein, dass dieses Set für eine Seite von zwei Antriebswellen mit unterschiedlichen Wellendurchmesser gedacht ist und man bei MB keine Ahnung hat, welche der unterschiedlichen Wellen damals unter der gleichen Nummer A230 350 76 10 verbaut wurde?

Ich sage mal das Set ist für die Innere und Äußere Manschette gedacht. Normal wie zum Beispiel von FEBEST was ich selbst für fast alle Marken nehme sind meist BEIDE Manschetten drinnen !

Bei den AW ist ein Kit oder Set immer für innen und außen gedacht

Qualität mindestens ident Benz !!!!!

Febest

Das Set A 000 357 01 91 ist tatsächlich nur für eine Seite (lt. MB Teilekatalog) und zwar formal für 'außen'. Es gibt es noch als A 000 357 00 91 formal für 'innen' ... der Inhalt ist aber komplett identisch.

Aber man sieht es ja bei den Sets: 2 unterschiedliche Manschetten (gut, könnte noch sein), drei unterschiedliche Binder (vier würden aber für beide Seiten gebraucht) und zwei unterschiedliche Schrauben (es wird aber nur eine gebraucht). Wenn man beide Seiten machen wollte, bräuchte man auch zwei Reduzierringe und zwei Dichtungen. Nein, die Sets sind (von MB zumindest) nur für eine Seite.

Auch bei der von dir verlinkten Abbildung sieht man zwei unterschiedliche Schrauben. Warum? Es wird doch nur eine gebraucht!

Vermutlich weil es wirklich zwei verschiedene Achsen (bzw. Wellendurchmesser) gab und man anhand der FIN nicht sagen kann welche es war. Auch der "Teileonkel" bei MB konnte es nicht sagen, es sei aber keine Seltenheit, dass man gar keine Ahnung hat, was in einem konkreten Auto damals tatsächlich verbaut wurde, denn es wurde schlicht nicht dokumentiert.

Die Sets gibt es aber von MB auch gar nicht mehr. Vereinzelt kann man sie aber noch bekommen. Aber die Teile des Sets kann man natürlich noch einzeln bekommen.

Die viel spannendere Frage ist für mich aber: Wie wird der Reduzierring A 220 357 00 94 verbaut? Gesteckt, gepressst, gebörtelt ...? Wenn man sich die Wellen anschaut und mit dem Reduzierring vergleicht, fällt sofort der nach außen gerichtetet Wulst auf, denn man an dem analogen Bauteil an der Welle eben nicht sieht.

Hm! Hat echt noch keiner die Reparatur am R230 durchgeführt oder die entsprechende Antriebswelle zerlegt? Wäre für Tipps dankbar!

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:53:03 Uhr:


Hm! Hat echt noch keiner die Reparatur am R230 durchgeführt oder die entsprechende Antriebswelle zerlegt? Wäre für Tipps dankbar!

Tu mir nur immer schwer was zu erklären und oft darauf zu lesen dass es anders besser ist oder der Teil besser ist oder weiteres.

Bin seit 40 Jahren selbständig mit 5 Mitarbeitern und seit 35 Jahren Meister und denke wenn ich einen Tip gebe darf man dem glauben !

Ich habe selbst ein paar Benz Achsen gemacht und bei Allen ob SL oder andere Typen war der Teller nur aufgepresst (ohne hohem Druck) und der O-Ring oder auch Dichtring dient dazu dass zwischen homogenetischem Gelenk und dem Teller kein Fett austreten kann. Ist normal der Alte zum runterdrücken mit Handballen und Schraubenzieher ohne einem Hammer. O-Ring rein in den neuen Teller und sanft mit einem Plastikhammer auf das Gelenk drauf klopfen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wo bei Dir dieses Fett austritt außer wenn die Manschette hinüber ist.

In dem von mir geschickten Bild ist die 2. Manschette nicht wegen der Möglichkeit von 2 Achsdurchmessern sondern wegen Innere und Äußere Manschette ! (Radseitig ohne Teller, Getriebeseitig mit Teller !

Hoffe das hat geholfen !

Ähnliche Themen

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:41:38 Uhr:



Zitat:

@boomer4711 schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:53:03 Uhr:


Hm! Hat echt noch keiner die Reparatur am R230 durchgeführt oder die entsprechende Antriebswelle zerlegt? Wäre für Tipps dankbar!

Tu mir nur immer schwer was zu erklären und oft darauf zu lesen dass es anders besser ist oder der Teil besser ist oder weiteres.

Bin seit 40 Jahren selbständig mit 5 Mitarbeitern und seit 35 Jahren Meister und denke wenn ich einen Tip gebe darf man dem glauben !

Ich habe selbst ein paar Benz Achsen gemacht und bei Allen ob SL oder andere Typen war der Teller nur aufgepresst (ohne hohem Druck) und der O-Ring oder auch Dichtring dient dazu dass zwischen homogenetischem Gelenk und dem Teller kein Fett austreten kann. Ist normal der Alte zum runterdrücken mit Handballen und Schraubenzieher ohne einem Hammer. O-Ring rein in den neuen Teller und sanft mit einem Plastikhammer auf das Gelenk drauf klopfen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wo bei Dir dieses Fett austritt außer wenn die Manschette hinüber ist.

In dem von mir geschickten Bild ist die 2. Manschette nicht wegen der Möglichkeit von 2 Achsdurchmessern sondern wegen Innere und Äußere Manschette ! (Radseitig ohne Teller, Getriebeseitig mit Teller !

Hoffe das hat geholfen !

Das von dir genannte Set (1617P-211R-KIT) für A 000 357 01 91 ist defintiv nur für eine Seite und zwar (formal) radseitig ... man kann es aber wohl auch für die andere Seite verwenden.

Schau dir mal die Fotos an: https://febest.de/.../boot_cv_joint_kit_pvc_63_8x75x33-1617p_211r_kit

Da sieht man dann auch zwei Durchmesser: https://static.febest.de/images/l/l3koaq4_s0.png

Interessanterweise gibt es noch das Kit 1617P-212R für A 000 357 00 91 (aber auch radseitig). Der darin enthalten Reduzierring hat keinen Wulst.

Irgendwas stimmt da nicht ...

Ach so, schaut bei mir auis wie folgt:

Antriebswelle

War nochmal bei MB ... die können sich das Set mit den drei Bindern, zwei Muttern und zwei unterschiedlichen, wellenseitigen Durchmessern der Manschette auch nur so erklären, dass wohl zwei unterschiedliche Antriebswellen verbaut wurden und im System nicht hinterlegt ist, welche es nun genau ist. Das Problem scheint es bisweilen wohl hin und da mal zu geben, dass man erst am Fahrzeug bzw. nach Zerlegung sieht, was nun genau gebraucht wird. Wohlmöglich ist es in dem Fall so ...

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