ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einbau Radio / Becker Cascade in E90

Einbau Radio / Becker Cascade in E90

BMW 3er
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage wegen verfügbarer Adapter für den e90, an Dietz geschickt. Da der Einbau von "Zubehörradios" hier immer als fast unmöglich und teuer geschildert wird, wollte ich gern mal eure Meinung zur Anwort des Mitarbeiters von Dietz hören. Aus meiner Sicht klingt das doch sehr positiv, oder!!!

"... Um ein Becker Cascade in Ihrem E90 einzubauen können Sie unser CAN Bus

Interface 61010 plus Kabelsatz 61033 verwenden. Das Interface stellt Ihnen

die fehlenden Signale für Zündung, Radiobeleuchtung, Geschwindigkeit,

Lenkradfernbedienung und Rückwärtsgang zur Verfügung. Um die UKW Antenne mit

dem Becker zu Verbinden benötigen Sie den Adapter 8508, als Radioblende

können Sie den Artikel 16460 verwenden, wenn Sie kein I-Drive System verbaut

haben. ..."

Beste Grüsse,

Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten

... wenn ich auch nicht die konkreten teilenummern kenne, so hört sich das so an, wie das, was ich ich von einem auto-hifi-spezialisten gehört habe. es sollte funktionieren.

habe mich selbst in einem e91 (mit mf-lenkrad, ohne i-drive, radio business, einfache lautsprecher) für das becker cascade pro entschieden.

wenn alles so bleibt wie abgemacht, dann bekomme ich samstag den neuen wagen und am selben tag wird das becker-navi mit wechsler und aktiv halterung für nokia telefon eingebaut.

werde berichten, wie die praxis zur theorie aussieht.

gruss ymacc91

Re: Einbau Radio / Becker Cascade in E90

Zitat:

Original geschrieben von nudelsvenne

"... Um ein Becker Cascade in Ihrem E90 einzubauen können Sie unser CAN Bus

Interface 61010 plus Kabelsatz 61033 verwenden. Das Interface stellt Ihnen

die fehlenden Signale für Zündung, Radiobeleuchtung, Geschwindigkeit,

Lenkradfernbedienung und Rückwärtsgang zur Verfügung. Um die UKW Antenne mit

dem Becker zu Verbinden benötigen Sie den Adapter 8508, als Radioblende

können Sie den Artikel 16460 verwenden, wenn Sie kein I-Drive System verbaut

haben. ..."

Beste Grüsse,

Sven

Hast du denn mal die Preise für die angegebenen Teile ermittelt ?

Dann lass Dir bitte auch von Dietz bestaetigen, dass sie auch das Problem mit dem Diagnosestecker geloest haben, sonst hast Du irgendwann ein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Dann lass Dir bitte auch von Dietz bestaetigen, dass sie auch das Problem mit dem Diagnosestecker geloest haben, sonst hast Du irgendwann ein Problem...

um was für ein problem handelt es sich bei dem problem mit dem diagnosestecker?

am 1. März 2006 um 8:11

Mit dem Stecker gar keins.

Was er meint ist, daß Der E90/91 am Werkstattdiagnosecomputer einen Fehler auswirft wenn das Werksradio nicht angeschlossen ist. Dafür kann der Dietz-Adapter gar nichts.

Solange der Werkstattcomputer diesen Fehler auswirft kann man z.b. keine neue Software auf das Auto aufspielen. Das Auto an sich und die sonstige Diagnostik laufen aber ungestört weiter.

Für das Problem gibt es auch eine Lösung:

Variante 1:

Man baut für einen Werkstattbesuch bei dem neue software aufgespielt werden soll (passiert ja nicht gerade oft) das Werksradio wieder ein. Bei einer normalen Inspektion oder sonstigen Reparaturen kann das Becker ruhig drinbleiben.

Variante 2:

Man läßt beim Händler am Diagnosecomputer die Nachrüstprozedur "Retrofit Radionavigation-Unit" ablaufen. Damit wird das Werksradio aus dem CAN-Bus rausprogrammiert und die Fehlermeldung verschwindet. Schließlich bietet BMW ja selber ein Becker Indianapolis mit BMW-branding für die Nachrüstung im E90/91 an. Dieses meldet sich am CAN-BUS genausowenig als Werksradio an, der Fehler ist also der gleiche wie beim Cascade. Dafür gibt es dann halt die besagte Nachrüstprozedur.

Das blöde ist blos, die meisten Händler haben einfach zu wenig Ahnung. Die tun dann so, als würde gleich das Auto stehenbleiben nur weil das Werksradio fehlt oder reden sich raus "wir können Ihre quietschenden Bremsen nciht reparieren weil durch das Nachrüstradio das ganze Auto gestört wird". Das ist natürlich Blödsinn. Die meisten Händler wissen auch nicht mal, dass es die Nachrüstprozedur im Diagnosecomputer überhaupt gibt. Wie üblich muss man selber Bescheid wissen und die Jungs dann mit sanftem Nachdruck überreden.

Was die Diagnosecomputer angeht ist es im übrigen immer sinnvoll sich am Meister in der Annahme vorbeizuschmugglen udn direkt mit dem Lehrling oder Gesellen zu reden, der den Diagnosecomputer tatsächlich bedient. Die Jungs an der Maschine kennen sich in der Regel damit deutlich besser aus.

hallo "tierfreund",

danke für die schnelle und kompetente antwort. kaum zu glauben, was einem so für probleme über den weg laufen können, nur weil ein radio nicht original ist.

hatte gestern bei dem auto-hifi-laden auch noch einmal nachgefragt. scheinbar hat der dietz adapter vor einiger zeit in der e-klasse einmal auswirkungen auf die bremsen gehabt. gab aber wohl ein gutachten, dass dies widerlegt hat. habe parallel jetzt aber auch noch einmal den händler gebeten bei dietz nachzufragen und eine unbedenklichkeitsbestätigung für die adapter zu liefern.

becker scheint immer noch lieferprobleme mit dem cascade pro zu haben. ist jetzt für april angekündigt, solange gibt es ein ersatznavi vom händler.

am 1. März 2006 um 15:38

Lol. Die E-klasse braucht für Probleme mit dem Bremsen keinen Dietz-Adapter. Das kriegt die ganz prima auch alleine hin :D

antwort von dietz:

_______________________

Uns ist solch ein Fehler nicht bekannt, dass wenn unser Interface 61010 plus Kabelsatz 61033 eingebaut ist, dass dann keine Diagnose des Fahrzeugs mehr möglich ist. Wir können uns aber vorstellen, dass dem Diagnosecomputer gesagt werden muss, dass kein Original BMW Radio in dem Fahrzeug verbaut ist, da dies auch Bestandteil der Diagnoseprüfung ist und bei der Prüfung auch mit abgefragt wird.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

Jörg Reinhart

 

Audiotechnik Dietz®

Vertriebs-GmbH

Benzstrasse 12

67269 Grünstadt

________________________

Hallo Leute

Ich habe ein paar fragen,

Bei meinem Ford Focus Turnier 2 ist ein Autoradio von Becker Cascade Pro 7941(WICLIC Stecker) eingebaut und er zeigt mir auf den Display kein GPS.

Kann ich eine universal GPS Antenne einbauen?

und welche ist besser für mich (WICLIC Stecker oder Fakra Stecker mit Adapter) ?? Soll ich noch auf etwas achten zum beispiel etwas einstellen oder kalibrieren oder eine bestimmte Zeit abwarten?

 

Gruß

Alex

am 17. April 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Alexx2013

Soll ich noch auf etwas achten zum beispiel etwas einstellen oder kalibrieren...

Am besten im richtigen Forum nachfragen. Leichenfledderer... :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einbau Radio / Becker Cascade in E90