Einbau Nebelscheinwerfer
Hallo!
Hab mir 2 Nebelscheinwerfer für meinen E30 von 1988 gekauft. Verkabelung ist ja zum Glück schon vorhanden. Was brauche ich denn jetzt noch alles?
Welche Schrauben?
Brauche ich ein Relais oder 2? Wenn ja welche?
Schalter hol ich mir bei Ebay hoffe den kann man einfach ersetzen?
Ach ja und brauch ich noch Sicherungen? Wenn ja welche? Oder sind Sicherungen und Relais dasselbe?
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, Hab leider noch nicht soviel Ahnung. Wär echt super wenn auf alle Fragen irgendwie eingegengen wird.
Vielen Dank im Vorraus!!
23 Antworten
Fehlersuche
So jetzt hab ich doch noch eine Frage!
Habe meine Neblis jetzt endlich eingebut, aber sie gehen nicht an! Woran kann das liegen? Ich liste mal auf was ich gemacht habe:
Neblis angeschraubt
Leuchtmittel drin
Stecker raufgesetzt (waren im Auto vorhanden)
im Sicherungskasten 2x7,5A Sicherungen auf 29 und 30 sowie Relais auf K8)
Doppelschalter eingebaut
Ich denke mal ich habe an alles gedacht. Wenn ich den Knopf für die Nebelschlussleuchte drücke geht diese an und auf der Amatur geht auch die Lampe an. Wenn ich den Knopf für die Neblis drücke passiert nichts auch nicht die Lampe im Amaturenbrett.
Dachte evtl das ich ein falsches Relais gekauft habe. Es trägt die Bezeichnung:
75613121
Relais Arbeitsstrom
Schließer 12V/30A
mit 4 Anschlüssen
zum Schalten von Zusatzscheinwerfern, Hörnern, Fanfaren,...
(Auf dem Relais ist ne Schaltung drauf mit den Zahlen 30,85,86,87)
Hoffe ihr habt da ne Idee weil ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Vielen Dank im Vorraus!
Ben
Kannst ja mal das Relais tauschen. Für die NSW und Abblendlicht bzw. Fernlicht ist es das gleiche Relais. Du nimmst also das andere schwarze das neben K8 ist und steckst es in K8.
Bist du sicher das die Leuchtmittel heile sind? Bei mir war zum Beispiel eine Lampe defekt. Tausch geht ohne Probleme und schnell. Auto sicher hochbocken, Schraube an der runden Abdeckung unten am NSW herausschrauben, Stecker der Glühbirne vom Gehäuse abziehen, Bügel lösen und dann kommt dir die Birne schon entgegen.
Hi
...vielleicht ist der Schalter kaputt, drehe ihn doch mal um.
Hast du mal mit einer Prüflampe kontrolliert, ob an den Anschlußkabeln Strom ankommt?
Irgendwo Kabelbruch?
Sind die Neblis auch ordendlich mit Masse verbunden?
Gruß Uwe