ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau NCDC 2015 mit Telematik

Einbau NCDC 2015 mit Telematik

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 18:28

Hallo

Habe ein paar kleine Fragen zum Einbau des NCDC 2015 und der Telematikeinheit. Habe mich beim Einbau an die Threads fürs 2013 hier im Forum gehalten. Das NCDC läüft soweit

Nun meine Probleme.

1. habe beim Einbau Pin 26 am Radiostecker nicht mit Masse Pin4 gebrückt. Was hat das für Auswirkungen?

2. Bei mir liegt das Diag Signal Pin 27 (Radio) am Diagstecker

auf Pin 8.(soll auf Pin 12) Und ich bekomme den Stecker nicht hinaus, noch nicht mal den Aschenbecherhalter o. Zigarrettenanzünder die Darüber liegen. Wurstfinger!?..... Hab ich nicht.

3. Telematikeinheit Habe Pin 36,35 auf Masse gelegt und Pin 16, 15 an 12V. Pin 11,31 Can h u. Can l. Das NCDC zeigt jetzt auch die Telematikeinheit an. Wie wird jetz das Teil mit Tech 2 verheiratet. Geht das über Can Bus? Brauch die EInheit auch noch eine Verbindung zum Diagstecker? Über alle Infos zum Anschluß der Einheit ware ich dankbar. Sind noch paar Pins offen. Ach MIC auf Pin 1 und 2?

4 GPS Empfänger Welchen? Brauch ja Radio GSM und GPS.

Der von Opel für 230€ ist mir (ohne Worte). Bei Retek hab ich schon nachgefragt, haben im Moment keinen. Würrden auch andre gehen zb Bosch usw.?

So zum Auto Signum MY 2004,5 mit BC Radio CDR 2005 mit GID.

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Rene

Ähnliche Themen
34 Antworten

HI

ZU 1-3 kann ich dir leider nichts sagen

Zu 4 du kannst jede Handelsübliche GPS Antenne nehmen, ich denke mal das auch jede GSM Antenne geht (verbessert mich wenn falsch). Bei der GPS must nur auf den richtigen Stecker achten.

Wenn du allerdings die Dachantenne mit allem willst kommst du um die Opel Antenne wohl nicht rum.

MfG

Badevil

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:15

@Badevil

Danke für die Antwort. Hatte so eine Bosch Multi NTR 101 für AM FM, GSM und GPS im Auge. Wusste bloß nicht ob, das NCDC anderee Antennen verträgt.

Gruß Rene

Andere Navi Antennen wurden in meinem Beisein nun schon mehrere am NCDC benutzt. Waren alle funktionial :)

Welches Radio hattest du zuvor drin?

Hast du ein CID oder GID verbaut?

Wurde das NCDC bereits verheiratet?

Was für einen Vectra hast du genau?

MfG

Bochen

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:33

@ bochen Dank Dir und einiger anderen bin ich Überhaupt so weit gekommen. Danke.

CDR 2005 war mit GID in meinem Signum MY 2004,4 verbaut.

Wo.ende habe ich NCDC 2015 mit CID in Signum verbaut. Verheiratet ist es noch nicht. Unter "Main" kann ich CD und Radio hören. Drücke ich Tuner , Navi oder Telefon kommt SAFE RADIO. Bei Phone SAFE TElematik.Der Verkäufer versichert mir das es enheiratet wurde. Wollte Morgen zum FOH zwecks verheiraten. ( Wenn ich das mit Diagstecker hinbekomme). Sonst erstmal nur NCDC und CID verheiraten. Telematik später.

Gruß Rene

Verheiraten dürfte ohne die Änderung am DIAG-Stecker nicht gehen.

Diese Änderung ist aber ein großer Schei*. Man kommt wirklich kaum ran. Aber es ist machbar. Du musst den Stecker von hinten entriegeln, dann kannst du die Pins herausdrücken und an die richtige Stelle versetzen.

Viele Grüße

Jochen

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 21:14

@bochen

Ich glaube habe irgendwo in einen Thread gelesen das Pin 8

am Diagstecker für die Telematikeinheit ist? Irgend ne Ahnung? Zum NCDC Einbau: Pin 26 am Radiostecker nicht mit Masse Pin4 gebrückt. Was hat das für Auswirkungen?

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von blackhawkreh

@bochen

Zum NCDC Einbau: Pin 26 am Radiostecker nicht mit Masse Pin4 gebrückt. Was hat das für Auswirkungen?

Das hab ich gestern auch nicht gemacht. Sollte kein Problem sein, bei uns hat es funktioniert. Aber ohne die Änderung am DIAG geb ich keine Garantie, dass es funktioniert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber kannst es ja gerne mal probieren und dann hier berichten :)

Bei meinem Umbau vom CDR2005 zum NCDC gings definitiv nicht ohne Änderungen am DIAG. Vom CCRT2008 zum NCDC sind hingegen keine Änderungen am DIAG notwendig - hier nervt das Verlegen des Wegstreckesignals vom Stecker X1.43

am 1. August 2005 um 20:09

Hallo,

Telematik nutzt definitiv den Pin 8 vom diagsetecker!!! Wo hast Du die Kabelstecker her?, Hab auch noch ne Telematik rumliegen....

Gruss TS

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:44

@ Bochen

Du hast so recht. Habe Heute mit drei Freunden den Pin 8 auf Pin 12 umgelegt.So Sche****ß hoch drei. Wir mußten löten, er ging nur mit Gewalt heraus. Naja jetzt ist es halt so..

Hätte gern auf löten verzichtet aber naja...

 

@ TSchinkels

Der Stecker ist der gleiche wie an CID ,GID geht( 32 Polig).

War bei mir beim Kauf mit dabei, da ich GiD schon drinne hatte brauchte ich ihn nicht. Kleine Tipp Pin11 an der Telematik an Can H am Radiostecker Pin 32 und Pin 27 Tele

an Pin 33 Radio (Canl). Dann noch Pin 15 u 16 .. 12Volt anlegen Batterie vom Radio oder VDA Stecker. Fehlt noch Masse Pin 31, 32 Tele an Radio o. VDA Stecker.

Leider weiß ich noch nicht wo der Pin 8 vom Diad Stecker hin geht , ich vermute zum Pin 26 Tele dort steht KW 2000. Vielleicht ist einer im Forum schlauer?

Zitat:

Original geschrieben von blackhawkreh

@ Bochen

Du hast so recht. Habe Heute mit drei Freunden den Pin 8 auf Pin 12 umgelegt.So Sche****ß hoch drei. Wir mußten löten, er ging nur mit Gewalt heraus. Naja jetzt ist es halt so..

Hätte gern auf löten verzichtet aber naja...

Geht ohne Löten und Gewalt, wenn man den Stecker richtig entriegelt. :D

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:01

@ Bochen

entriegelt... Ja war nach 3Std etwas genervt!!! Man kommt echt schlecht ran. Es entsprich den Regeln der Technik. Bochen eine Frage habe ich immer noch: Laut deiner Anleitung soll Pin 26(DBC) Raido Stecker mit Masse verbunden werden. Hab ich bei mir nicht gemacht. Welche Auswirkungen hat das.

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von blackhawkreh

@ Bochen

Bochen eine Frage habe ich immer noch: Laut deiner Anleitung soll Pin 26(DBC) Raido Stecker mit Masse verbunden werden. Hab ich bei mir nicht gemacht. Welche Auswirkungen hat das.

nee... nach meiner Anleitung nicht. Also hat es auch keine Auswirkungen, wenn du das nicht machst. Habe inzwischen 2 Vectras auf Navi umgebaut und beidesmal den PIN26 leer gelassen.

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:15

@ Bochen

Hast du schon mal die Telematikeinheit mit eingebaut?

Komm da echt nicht weiter.Vielleicht ein paar Tipps? Bekommen in der Woche einen Schaltplan. Aber um so schneller... . Würde gern am Ende des Einbau einen Anleitung schreiben fürs NCDC 2015 mit Telematik und ein paar Teile aus deiner Anleitung übernehmen. Wenn nichts dagegen spricht.

Gruß Rene

Wie BlackTM bereits geschrieben hat, erstellt er eine Liste mit den PIN-Belegungen sämtlicher Radios. Telematik habe ich noch nie verbaut. Am besten auf die Tabelle von BlackTM warten.

Ihr könnt ja schonmal ohne Telematik das Radio beim FOH anmelden.

MfG

Bochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen