Einbau NCDC 2015 mit Telematik
Hallo
Habe ein paar kleine Fragen zum Einbau des NCDC 2015 und der Telematikeinheit. Habe mich beim Einbau an die Threads fürs 2013 hier im Forum gehalten. Das NCDC läüft soweit
Nun meine Probleme.
1. habe beim Einbau Pin 26 am Radiostecker nicht mit Masse Pin4 gebrückt. Was hat das für Auswirkungen?
2. Bei mir liegt das Diag Signal Pin 27 (Radio) am Diagstecker
auf Pin 8.(soll auf Pin 12) Und ich bekomme den Stecker nicht hinaus, noch nicht mal den Aschenbecherhalter o. Zigarrettenanzünder die Darüber liegen. Wurstfinger!?..... Hab ich nicht.
3. Telematikeinheit Habe Pin 36,35 auf Masse gelegt und Pin 16, 15 an 12V. Pin 11,31 Can h u. Can l. Das NCDC zeigt jetzt auch die Telematikeinheit an. Wie wird jetz das Teil mit Tech 2 verheiratet. Geht das über Can Bus? Brauch die EInheit auch noch eine Verbindung zum Diagstecker? Über alle Infos zum Anschluß der Einheit ware ich dankbar. Sind noch paar Pins offen. Ach MIC auf Pin 1 und 2?
4 GPS Empfänger Welchen? Brauch ja Radio GSM und GPS.
Der von Opel für 230€ ist mir (ohne Worte). Bei Retek hab ich schon nachgefragt, haben im Moment keinen. Würrden auch andre gehen zb Bosch usw.?
So zum Auto Signum MY 2004,5 mit BC Radio CDR 2005 mit GID.
Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Rene
34 Antworten
Hallo,
Pin 8 Diag geht an Pin 26 (Braun/Weiss) der Telematik.
Wenn gewünscht kann ich den Plan per PN zukommen lassen...
Gruss TS
@ TSchinkels
Ware echt nicht schlecht. Danke im voraus.
@Alle
War heut bei meinen FOH und habe versucht das NCDC 2015 zu verheiraten. Der FOH sagte gleich 2 Std minimum. Er hat auch nur versucht den Diebstahlschutz zuaktivieren. Ist immer fehlgeschalgen.
Muss man vorher nichts anderes Programmieren? Nur Diebstahlschutz aktivieren, das fand ich ein bißchen Komisch.
Das alte GID wollter er vorher nicht entheiraten. Wollte erst CID verheiraten und dann das GID entheiraten. Geht das so?
Das Radio CDR 2005 muss man ja nicht entheiraten? Ich glaube nicht. Wusste der FOH auch nicht genau. Kann mir einer die Vorgehensweise bei der verheiratung und entheiratung sagen. Vielleicht in ein paar Stichpunkten. Hab Morgen wieder einen Termin beim FOH. Aber freundlich ist mein FOH.
Gruß Rene
@ Bochen
Zitat:
Original geschrieben von bochen
nee... nach meiner Anleitung nicht. Also hat es auch keine Auswirkungen, wenn du das nicht machst. Habe inzwischen 2 Vectras auf Navi umgebaut und beidesmal den PIN26 leer gelassen.
Wenn du schon 2 Navi eingebaut hast,habe ich eine kleine Frage:
Bei mir kommt wenn ich den Tuner oder Navi einschalte alle ca 5 sec. "Radio Safe" . Der Verkäufer hatte mir zugesichert das es entheiratet ist. Auf meine Frage hin sagte er das das Normal ist weil kein Diebstahlschutz aktiviert ist. Unter Main -Menü beim NCDC kann ich Radio und CD hören. Ist es jetzt enheiratet? Oder wie ist es beim Entheiraten Radio?
Gruß Rene
Zitat:
Original geschrieben von blackhawkreh
@ Bochen
Wenn du schon 2 Navi eingebaut hast,habe ich eine kleine Frage:
Bei mir kommt wenn ich den Tuner oder Navi einschalte alle ca 5 sec. "Radio Safe" . Der Verkäufer hatte mir zugesichert das es entheiratet ist. Auf meine Frage hin sagte er das das Normal ist weil kein Diebstahlschutz aktiviert ist. Unter Main -Menü beim NCDC kann ich Radio und CD hören. Ist es jetzt enheiratet? Oder wie ist es beim Entheiraten Radio?
Diese "Radio Safe" und "Display Safe" Meldungen sind normal, da dein Radio / Display ja noch nicht mit dem Fahrzeug vereiratet wurde. Ob das Radio aber tatsächlich "frei" und nicht diebstahlgeschützt ist, zeigt sich erst beim verheiraten mit TECH2 beim FOH - das kann man iirc ohne TECH2 nicht feststellen.
Wo hast du die Geräte gekauft?
Ähnliche Themen
@ bochen
Bei Ebay. Der Verkäufer macht aber einen seriösen Eindruck.
Hat mir jetzt auch seinen Security Code geschickt. Er hat mir auch ein Bild gesendet mit Tech 2 abmeldung. (Anhang). Geht es denn mit seinen Code in meinen Signum? Display Safe kommt ist bei mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von blackhawkreh
Hat mir jetzt auch seinen Security Code geschickt. Er hat mir auch ein Bild gesendet mit Tech 2 abmeldung. (Anhang). Geht es denn mit seinen Code in meinen Signum? Display Safe kommt ist bei mir nicht.
Der Code ist dazu da, ein evtl. nicht entheiratetes Gerät zurücksetzen zu können. Meist ist diese Info ja nach Ausbau (Schrott, unfachmännisch) weg oder wird vergessen.
Also zum Programmieren und verheiraten ist Verbindung zum Diagnosestecker und den anderen Komponenten erforderlich. Wenn die Telematik angezeigt wird, dann ist das ja schon mal gut.
Die Pinbelegungen etc. haben etwas länger gedauert, dafür ist jetzt ein umfassender Artikel dazu entstanden.
Kannst Dich ja daraus bedienen.
MfG BlackTM
Hallo,
ich wollte einfach mal Danke sagen, für die viele Mühe, die hier einige so investieren. So eine umfangreiche Anleitung für die Radioumrüstungen z.B. finde ich richtig klasse. Diese wird in Zukunft viele Fragen erst gar nicht mehr aufkommen lassen.
Gruss TS
Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne dieses Forum und das Engagement einzelner hätte ich auch nie auf NCDC umbauen können. Viele andere Modifikationen wären auch nicht möglich gewesen. Diese Sammlung von Radio-Belegungen von BlackTM ist bis jetzt das tollste Projekt, das ich auf MotorTalk je gesehen habe: VIELEN DANK!
Viele Grüße
Jochen
PS: bleibt zu hoffen, dass die Leute mit Fragen auch immer in die [TUT] reinschauen - aber verlinken dürfte jetzt ja kein Problem mehr darstellen, BlackTM hat ja eine tolle Übersicht erstellt.
Dieser Link sollte in jede Signatur!
@BlackTM
Danke an BlackTM
Toller Thread! Wenn Du mal Hilfe brauchst, mail an!
Egal bei was!
@ Bochen
(Insider Danke bei Ebay! Mikrofon....) War heut bei FOH: Konnten das NCDC und Telematikeinheit verheiraten. Bloß mit dem CID ging es nicht? Muss das GID vorher entheiratet werden bevor ich das neue CID verheirate?
Gruß Rene
Brauche euere Hilfe !!!!
Mein FOH kriegt das mit dem verheiraten nicht hin! Folgener Stand: NCDC und Telematik mit alten GID verheiratet bis auf den CD Wechsler. Der Wechsler ist aber mit dem neuen CID verheiratet. Er progammiert und programmiert..... Bin auch der Erste der so einen Einbau bei ihm macht. Kleine Anleitung zur Vorgehen bei der Programmierung mit Tech 2 wäre wünschens wert. Gerne auch per PN.
Hilfe Hilfe
Danke Rene
Hallo,
seit wann sind NCDC201X und Wechsler denn getrennte Geräte?? Das verstehe ich nicht so richtig....
Gruss TS
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
Hallo,
seit wann sind NCDC201X und Wechsler denn getrennte Geräte?? Das verstehe ich nicht so richtig....
Gruss TS
Hallo TSchinkels
Beim Tech2 kann man den Wechler aktivieren oder deaktivieren. Oder ver oder entheiraten ? Entheiraten und verheiraten das was ich nicht genau. Aber aktivieren habe ich beim Tech 2 gesehen. Ein Schwachsinn aber ohne Worte. Aber naja habe halt die oben stehenden Probleme.
@ Alle
Kann mir keiner Helfen! Brauch doch nur ein paar Tips für meinen FOH. Der macht das auch zum erstenmal .
Gruß Rene
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
Die Geräte sind "intern" mit einem Flachkabel verbunden
Hab noch mal noch ne Frage?
Das Radio steht auf Lieferzustand, ich glaube der CD Wechsler ist noch mit dem CID verheiratet. So war das schon als ich das NCDC bekommen habe. CD Wechsler spielt auch mit dem CID(Anzeige im CID).Beim Wechsler kommt keine Meldung aber bei Radio ,Navi und Cd alle ca 5sec "Radio SAfe". Haben es mit meinen Security Code probiert das Radio den Diebstahlschutz zu aktivieren. Sagt immer Wechsler prüfen. Hat irgend einer eine Idee?
Gruß Rene
Hallo blackhawkreh,
vorher Wechsler und CID in den Lieferzustand versetzen. Dann erst alle Komponenten miteinander verheiraten.
MfG BlackTM