ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einbau Navi Caddy MJ 2008

Einbau Navi Caddy MJ 2008

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:05

Hallo alle miteinander!

Da dies hier mein erster Post ist, kurz was zu mir: 27 Jahre aus Dinslaken, Elektromeister von Berufswegen her, in der Freizeit Feuerteufelbekämpfer, Fischzüchter, Buchkritiker ;-) verheiratet und noch keine Kinder!

 

Aber kommen wir zu meinem Anliegen:

 

Da ich mich beruflich Verändern werde, werde ich auch meinen Traffic (Den ich jetzt seit 3 Monaten sehr zufrieden fahre) abgeben werde. Nun steht die Wahl an, welches Auto es denn jetzt wird. Im Rennen sind wohl aktuelle noch der Touran und der Caddy Life Familiy.

 

Hat in diesem Fahrzeug schon mal jemand ein Naviradio nachträglich eingebaut? Werde aus dem Traffic ein Pioneer AVIC D 3 mitbringen. Welche Adapter sind von nöten?

 

Lautsprecheinbauplätze in den Vordertüren sind 16,5 cm, oder?

 

Freue mich über jede Nachricht!

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juli 2007 um 10:16

Moin moin Zebra

also wenn du jetzt den Caddy ohne alle bestellst, fehlt dir die Antenne und der Satelitten empfänger (glaube ich)

Wenn du aber jetzt hingehst und das kleine Navi 300 von VW mitbestellst kostet aufpreis 150 + Radio?? dann hast du alles schon fertig verlegt.

Dann das xxx300 raus über ebay verscherbeln und dein Pioneer einsetzen.

 

Schon müßten alle Anschlüsse vorhanden sein :D

 

Leider weiß ich sonst nicht was dir an Stecker und Zubehör fehlt.

am 28. Juli 2007 um 15:51

Hallo Zebra,

ich habe 2 Caddys nachträglich mit Becker Cascade Pro (Radio-Telefon-Navi)ausrüsten lassen.

Im Caddy Life haben wir ein RCD 300 mit 6LS mitbestellt, Im Caddy Kasten war es ein R110 mit 4 LS

 

Weil wir auch beide Fahrzeuge mit funkgesteuerter Zusatzheizung bestellt haben, war schon eine (GSM-)Dachantenne montiert (kommt auch bei Handy-Vorbereitung,die Heizung hängt über eine weiche an der GSM-Antenne,Radio geht über Scheibenantenne, RCD 300 mit Diversity-Antenne, R110 normal)

Diese haben wir dann gegen eine optisch baugleiche Kombiantenne (GSM/Navi) austauschen lassen.

Außerdem brauchte es einen Canbus- Adapter (manche sagen, es würde auch ohne gehen) und ein paar Kabeladapter.

Im Caddy Life war noch eine neue Blende mit 1-DIN-Schacht und kleinem Ablagefach nötig.

 

Das Ergebnis ist:

Super Freisprecheinrichtung, besser als Werksvorbereitung, weil individuell auf Mikroposition konfigurierbar.

Wesentlich besserer Naviempfang gegenüber im Armaturenbrett liegender Antenne (hatten wir vorher)

Gutes Navi ohne Schnickschnack für fast 30 Länder mit allem was man wirklich braucht.

Der Sound wurde mit dem Becker-Radio mit den gleichen Lautsprechern um Welten besser.

Ich würde also den Umbau der LS auf später verschieben, erstmal das (Pioneer?) Navi einbauen und nach "Hörprobe" entscheiden.....

 

Was das Ganze gekostet hat, ist nicht genau bestimmbar, weil die Geräte in den Preis der Neufahrzeuge mit hinein "verhandelt" wurden, was ein weiterer Tipp wäre............

 

 

am 28. Juli 2007 um 15:55

Hallo Martin,

 

ich bin in einer ähnlichen Brache wie Du selbständig und habe in meinem Caddy diverse Umrüstungen vorgenommen.

Ein Radio oder Navi-Radio einzubauen, ist nicht besonders schwierig. In Abhängigkeit der Voraussetzungen sind unterschiedliche Lösungen notwendig. Wenn Du einen Caddy Life (oder auch Family) kaufst, gehört dort ein Radio ab Werk dazu. Wenn das Grundmodell R110 verbaut ist, brauchst Du nur einen zusätzlichen Adpater, der aus dem vorhanden Quadlock-Stecker ISO-Stecker macht und die Antenne mit Strom versorgt.

Sollte ein anderes Radio (RCD300/500) ab Werk verbaut sein, ist es zusätzlich ein Einbaurahmen mit DIN-Einbauschacht notwendig. Den Rahmen und den Adapter gibt es entweder beim :) oder beim Bosch-Dienst.

 

Wenn Du einen Caddy Kombi oder Kastenwagen kaufen solltest, ist dort standardmäßig kein Radio verbaut, d.h es fehlen dann auch Antenne und Lautsprecher. Es gibt aber die Möglichkeit die Radiovorrüstung mitzubestellen, steht nicht in den Preislisten, der :) sollte es aber kennen, kostet 178,50€.

 

Für ein vorhandenes Navi-Radio gilt analog das oben erwähnte, die GPS-Antenne gehört ja vermutlich zum Lieferumfang des Radios. Ein guter Platz für die Antenne ist entweder direkt auf dem Armarturenbrett oder im Ablagefach auf dem Armarturenbrett.

 

Hier steht noch etwas mehr zu dem Thema Radio im Caddy:

www.motor-talk.de/bbs/PostList.action?threadId=984645#post8124655

 

Und hier:

www.motor-talk.de/bbs/PostList.action

 

 

Gruß - Claus

 

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 21:57

Hallo ihr drei!

Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Es klingt ja alles nicht sooooo dramatisch. Benötige ich beim R110 einen CAN-Bus-Adapter?

 

 

Gruß

Martin

am 29. Juli 2007 um 15:02

Hallo Martin,

 

der CAN-Bus Adapter erzeugt "analoge" Signale, die sonst am Autoradio nicht vorhanden sind, z.B. Speed-Impuls, Zündung, Licht an usw. All diese Signale kann man auch an anderer Stelle im Cockpit abgreifen, ist halt nur eine Frage des Aufwands. Zündungsplus gibts am Gebläseschalter, Licht-an am Zig.-Anzünder und den Speed-Impuls an Pin 28 vom Tachostecker. Es gibt nur ein Ausnahme, Radio AN/AUS per Schlüssel-Einstecken und Herausziehen (!) ist ausschließlich per CAN-Bus Adapter möglich. Ein guter Ersatz ist aber Radio EIN/AUS per Zündung.

 

Obiges gilt für alle Werksradios, also egal ob R110 oder RCD 300/500.

 

Gruß - Claus

 

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:05

Hallo Claus,

Danke für deine Antwort. Welche CAN-Bus Adapter sind empfehlenswert?

 

Gruß

Martin

am 29. Juli 2007 um 15:06

Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe keinen verbaut, weil mir der Preis von ca. 100 Euro zu hoch ist, das ist mir die Sache nicht wert.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:12

Hi!

Hast du die Signale "Manuell" abgegriffen? Das Radio geht bei Zündung aus auch Aus?

 Wie groß war der Zeitaufwand? Habe das bei einem unserer T5 gemacht. Hat um die 3 Stunden gedauert.....

 

Gruß

Martin

am 29. Juli 2007 um 15:17

Ich habe für Klemme 15, Zündungsplus, eine zusätzliche Sicherung im Sicherungshalter bestückt und eine neue Leitung bis zum Radio verlegt. 15 brauchte ich auch fürs PDA-Navi und die FSE.

Licht habe ich, wie erwähnt vom Zig.-Anzünder geholt. Alles zusammen hat das ne gute Stunde gedauert. Ich würde weitere 20min schätzen, für den Abgriff vom Tacho für den Speed-Impuls.

 

Beim Blaupunkt Adaptersatz für Golf V und Konsorten ist das notwendige Kabel mit (!) Steckadapter für den Tachostecker schon dabei.

 

Das Radio geht jetzt eben schon aus, wenn der Motor abgestellt wird. Ein Werksradio geht erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Da für diesen zusätzlichen Komfort aber ein CAN-Bus Adpater notwendig wäre, habe ich darauf verzichtet.

 

Gruß - Claus

 

am 29. Juli 2007 um 18:09

Hallo und herzlich willkommen natürlich auch von mir. :)

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Falls es aber doch ein Werksnavi werden soll, würde ich dir beim RNS300 auf jeden Fall dazu raten dir dieses vorher anzuschauen. Gerade zu dem Gerät haben wir hier im Forum zwar zwei Meinungen ;), aber ich persönlich kann das Ding nach längerem Einsatz im Vor-Vorgängerfahrzeug wirklich nicht empfehlen. Zum Schluss hat es mich sogar so sehr genervt, dass die Navi-CD einfach ins Handschuhfach gewandert und auch dort geblieben bist. IMHO ist das mit der Zeit noch schlimmer geworden, weil heute jedes 130,- € PND-Gerät das RNS300 übertrifft.

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch dieser Thread noch interessant: http://www.motor-talk.de/.../...au-quot-gute-fahrt-quot-t1474711.html. Ansonsten aber viel Glück beim Umbau. Scheint mir auch bei heutigen Fahrzeugen wirklich nicht allzu dramatisch zu sein (auch wenn ich's selbst seit bestimmt sieben Jahren nicht mehr gemacht habe).

Schönen Gruss,

PPS

Hallo

Wo kann ich vorne beim Autoradio das Licht abgreifen :confused: Wie hier beschrieben am Zigarettenanzünder geht es bei mir nicht, da dieser nicht beleuchtet ist. Ich möchte mein Navi einbauen. Dafür brauche ich das damit wenn das licht an geht die Tastenbeleuchtung an geht und der Bildschirm dunkler wird. In moment habe ich es einfach am Zündungsplus mit angeschlossen und deshalb ist der Bildschirm auch am Tage auf nacht gestellt und einfach zu dunkel. Den Zündungsplus habe ich von der Climatronic abgegriffen.

Also bitte mir sagen wo ich den licht an Strom abgreifen kann.

Danke euch

Hallo!

 

Ich habe mir zum Anschluss meines Alpine Radios einen Can-Bus Adapter gekauft. Der Simuliert neben Klemme 15 auch u.a. auch Licht an. Die Klemme 15 wird so lange simuliert wie auch der Zündschlüssel steckt, so dass das Radio erst aus geht wenn der Schlüssel gezogen wird. Wenn Du die Anschaffung eines Can-Bus Adapters umgehen möchtest würde ich mal am Lichtschalter messen. Da müsste der gewünschte Anschluss am ehesten zu finden sein. 

 

Grüße

Heiner

Hallo

Wo bekomme ich diesen Can Bus Adapter:confused: Und was kostet der?

Gruß Sven

Hallo Sven!

 

Ich habe diesen hier und bin absolut zufrieden. 

 

Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen