ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. IPOD an RCD300

IPOD an RCD300

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. März 2006 um 13:36

Moinsen Leute,

ich möchte mir nen 20 GB Ipod zulegen damit ich Ihn mittels Adapter von Blaupunkt ans RCD 300 anschliessen kann. Hat das hier schon jemand gemacht. Der Adapter wird an die CD Wechsler Steuerung angeschlossen.

Gruss

Jopila

14 Antworten

Antwort steht (wie so oft) in den FAQs!

 

Hallo Jopila,

Zitat:

Hat das hier schon jemand gemacht. Der Adapter wird an die CD Wechsler Steuerung angeschlossen.

read the f_u_c_k_i_n_g Manual...! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:48

Ja das kenne ich aber da wird nicht explizit über den IPOD gesprochen und ich möchte auch nicht den dort angebotenen Adapter benutzen, sondern den hier:

http://www.netuno.de/product_info.php/cPath/24/products_id/132

Der kostet zwar ne Nummer mehr, aber dafür hat er auch mehr features und ich kann den IPOD mit dem RCD300 Steuern.

Zudem wird der Ipod geladen usw.

Gruss

Jopila

am 1. März 2006 um 16:35

Hallo Jopila,

bei dem von dir verlinkten iPod-Adapter handelt es sich m.E. um den ice>Link Plus von Dension:

http://support.dension.com/dension/icelink_info.htm

Von VW gibt es seit sehr kurzem wohl ein iPod-Adapter, welches laut Beschreibung die gleichen Funktionen bietet und eigentlich fast identisch sein muß. Dieses wurde in diesem Thread angeschnitten:

http://www.motor-talk.de/t968570/f267/s/thread.html

Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit den beiden Adaptern, ich warte noch darauf, daß hier ein anderer das Versuchskaninchen spielt ...

Grüße,

michasch

EDIT: Das VW-Adapter ist 50 € billiger, dafür ist aber wohl die Cradle nicht dabei. Ich hätte den iPod aber eh am liebsten in der Mittelarmlehne.

am 1. März 2006 um 18:08

Genau, in der Mittelarmlehne hätte ich ihn auch am liebsten.

Wenn sich da noch einer findet, der den Ersten spielt und uns dann erklärt, wie´s geht - das wäre super.

Bin aber auch der Meinung, dass der VW-Adapter reichen sollte.

Jörg

Mißverständnis!

 

Nabend Jopila,

Zitat:

...ich möchte auch nicht den dort angebotenen Adapter benutzen, sondern den hier...

...war mir schon klar, da du ja das geschrieben hast...

Zitat:

...damit ich Ihn mittels Adapter von Blaupunkt ans RCD 300 anschliessen kann.

Mein Hinweis bezog sich eigentlich auch mehr auf die Bilder in besagtem Thread... ;)

  1. Bildserie A (Bild 4)
  2. Bildserie B (Bild 5)
  3. Quadlock-Steckerbelegung

Zitat:

Hat das hier schon jemand gemacht.

Meines Wissens nicht! Aber dieser Adapter wird vermutlich ähnlich an den Quadlock-Stecker des RCD300 angeschlossen wie der Dietz-Adtaper (siehe Bildserie A+B) :p

Wenn der iPod-Adapter von VW 50,- € billiger ist und fast die selben Funktionen besitzt, würde ich nicht lange fackeln ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:26

Gut Jungs,

ich mach das Versuchskaninchen. Habe gerade den IPOD in den USA bestellt. Es ist ein HP Ipod mit 20GB. Ist identisch mit dem Aplle Ipod. Nagelneu für 149 €. Der Haken ist das der Support nur in Amerika abgewickelt wird. Egal.

So und mitte März wenns Konto wieder voll ist, dann werde ich den Dension Adapter bestellen, weil ich scharf auf die Halterung bin.

Dann werde ich den ganzen kram einbauen und berichten mit Fotoserie.

Ich hoffe Ihr könnt so lange noch warten.

Gruss

Jopila

am 2. März 2006 um 13:31

Hallo, jetzt kann ich hier im Forum auch mal was beitragen:

Ich habe mir im Dezember einen I-Pod Video 30GB und dazu einen Dension Ice Link Plus Adapter mit Cradle zugelegt (Sozusagen das Weihnachtsgeschenk für mein Graustück).

Die Montage ist denkbar einfach, die größte Herausforderung ist das Demontieren/ Montieren des Radios, wurde hier im Forum schon eingehend beschrieben. Der Adapter wird am Quadlock und an geeigneter Masse (z.B. Karosserieschraube) angeschlossen.

Ich habe den Ice Link mit Cradle, das bedeutet, ich musste noch die Halterung an geeigneter Stelle montieren. Ich habe mich entschlossen, am Aschenbecher einen Winkel zu befestigen (Hama Easy Mount, es geht aber im Prinzip ein beliebiger Blechwinkel) und daran wiederum die I-Pod-Halterung. Ich werde mal Bilder einstellen, wie das fertig aussieht (wenn ich das hinkriege). Dazu muß für die Kabelverlegung noch die Verkleidung, in die Ascher und Zigarettenanzünder eingebaut sind, entfernt werden, was aber auch nicht weiter schwierig ist (Ich glaube, das waren auch nur 1-2 Schrauben).

Vorteile bei dieser Position:

- Es müssen keine weiteren Löcher im Armaturenbrett gebohrt werden (Kabel kann durch Spalt hinter dem Ascher verlegt werden).

- Display vom I-Pod blendet nicht in der Nacht.

- grobe Stöße durch Schlaglöcher werden abgemindert, im Extremfall klappt der Ascher einfach auf (schont die Festplatte).

Zu beachten:

- Ascher nur noch eingeschränkt als Ablage nutzbar (geht nicht mehr ganz auf).

- Ascher muß bei schwereren Ipods zusätzlich fixiert werden, vielleicht irgendwie mit einem Gummi oder einer Feder. Bei mir hat es gereicht, die beiden Blechfedern rechts und links des Aschers mit Isoband zu umwickeln.

- Beim Anbringen und Justieren der Halterung darauf achten, dass beim Aufklappen des Aschers nicht aus Versehen die ESP/ASR-Taste betätigt wird.

Beim Ice Link Adapter in Verbindung mit RCD 300 ist mir folgendes aufgefallen:

- Das RCD 300 ist leider zu doof, um Titelinformationen anzuzeigen, obwohl diese Info vom IceLink Adapter zur Verfügung gestellt wird und das Radiodisplay nun wirklich groß genug dafür wäre. Liedtitel/Interpret/Album werden jedoch immer am Ipod angezeigt. Deswegen ist es wichtig, sich eine Position für den Ipod zu überlegen, bei der man das Display sehen kann.

- Die Verbindung zwischen Radio und Ipod ist relativ langsam (Verzögerung beim Skippen, sonstige Befehlseingaben ca. 1-2sek.). Diese Verzögerungen machen das Herumsurfen auf dem Ipod-Inhalt über die Radiobedientasten doch einigermaßen unkomfortabel. Dieses Problem kann man eigentlich nur umgehen,

1. Indem man sich vorher schon sinnvolle Playlists überlegt und diese dann nur noch aufruft (die ersten 5 praktischerweise über die Radiotasten CD1- CD5), oder

2. Indem man auf den sogenannten "Ipod User Interface" Modus umschaltet, das bedeutet Titel-/Album-/Playlisteingabe direkt am Ipod, am Radio kann lediglich noch vorwärts/ rückwärts gespult werden und auch ansonsten nur noch eingeschränkte Funktionalität (z.B. keine versch. Ladeoptionen mehr). Dazu muß man den Ipod dann auch wieder sinnvoll plaziert haben (und bei der ganzen Rumspielerei auch möglichst leere, übersichtliche Landstraßen vor sich haben).

Das ist mir sowieso aufgefallen, dass man als Fahrer nur sehr bedingt nebenher noch als Ipod -DJ tätig sein kann, man sollte sich schon vor Fahrtantritt überlegen, was man hören will.

Gute Funktionen des Adapters:

- Die Übertragungslautstärke vom Ipod zum Radio kann stufenweise angehoben/angepasst werden.

- Für das Laden des Ipods kann man zwischen versch. Modis wählen, man kann die Ladefunktion auch abschalten (schont den Akku, wenn man oft Kurzstrecken fährt).

- Die Firmware des Adapters kann aktualisiert werden, der Ipod wird hierbei als Datenüberträger genutzt (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

- Im "Dension User Interface" Modus wird der Ipod genauso wie das CD-Laufwerk angesteuert, d.h. Unterbrechung der Musik bei Verkehrsdurchsagen, Ein- und Ausschalten zusammen mit Radio, bzw. Drücken Taste "CD".

- Apropos CD-Laufwerk, das funktioniert nach wie vor, wird angewählt durch 2x Drücken "CD".

So, jetzt ist der Text leider doch ziemlich lang geworden, ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

Gruß aus München, Ekki

am 2. März 2006 um 13:39

Danke!

 

Hallo Ekki,

herzlichen Dank für die vielen Informationen!

michasch

am 2. März 2006 um 13:48

Hier noch ein paar Bilder

am 2. März 2006 um 13:49

...und noch mal von der Seite

am 2. März 2006 um 23:31

...oder halt das Radio umbauen

 

Moin-Moin!

Ist zwar etwas off-Topic, aber dennoch möchte ich meine Erfahrungen zum Thema mp3 im Caddy zum allerbesten geben. :)

Da mir das dauernde CD-Wechseln auf den Senkel ging, musste eine mp3-Lösung für den Caddy her. Ein normaler mp3-Player mit AUX-In Adapter oder auch ein iPod mit Ice-Link haben mich vom Preis her abgeschreckt. Der wesentliche Punkt war für mich aber, die fehlende Titelanzeige im Display vom RCD300, also kam nur ein anderes Radio in Frage.

Ich habe 50 Euro für den Kabelsatz und den Einbaurahmen ausgegeben und schließlich meinen guten alten Woodstock aus meinem Golf eingebaut. Durch die beiden Antennen des Caddy ist es sogar möglich das Digital-Radioteil im Woodstock zu nutzen.

Früher oder später werde ich das Radio wieder zurück in meinen Golf setzen. Dann gibts für den Caddy ein preisgünstiges mp3-Radio. In der Region um 100 Euro gibts heute schon gute Geräte. Also kostet mich die ganze Aktion 150 Euro und ich habe eine Titelanzeige auf dem Display. Und je nach Radio noch weitere Spielereien... ;) Und ein zusätzliches Ablagefach. :D

Außer der perfekten Integration in den Wagen spricht eigentlich nichts für das RCD300.

Die einzige, kleine Einschränkung ist die fehlende Zündschlüssel-Logik. Um eine Abschaltung mit dem Schlüssel zu erreichen, habe ich das Radio u.a. an Kl.15 angeschlossen. Somit geht das Radio halt schon aus, wenn man den Motor abstellt. Finde ich aber nicht so tragisch, da man jederzeit das Radio auch ohne Schlüssel wieder einschalten kann.

Gruß - Claus

PS: Wenn jemand Interesse an einem RCD300 mit Chromknöpfen hat (halbes Jahr alt), einfach per PM.

am 2. März 2006 um 23:32

Und hier gibts noch ein Foto von der ganzen Angelegenheit...

;)

VW bietet iPod- und USB-Vorbereitungen für Golf, Golf+, Jetta, Touran und Passat an

 

Zitat:

Volkswagen bietet iPod- und USB-Vorbereitungen für Golf, Golf Plus, Jetta, Touran und Passat an

Einfache Bedienung per „Plug and Play“

Wolfsburg, 15. März 2006 - Mit der Integrationsmöglichkeit von iPod und USB-Stick in die Audiosysteme der aktuellen Fahrzeuge geht Volkswagen auf die neusten Trends der Multimedia-Generation ein. Dank einer einfachen Bedienung per „Plug and Play“ können im Fahrzeug bis zu 15.000 Titel abgespielt werden.

Die USB- und iPod-Vorbereitung von Volkswagen Individual ermöglicht die Integration eines USB-Stick oder Apple iPod in aktuelle Volkswagen Modelle. Die Verwendung ist denkbar einfach, denn der USB-Stick bzw. iPod wird einfach in die eingebaute Konsole in der aufklappbaren Mittelarmlehne eingesteckt. Das Audiosystem erkennt das angeschlossene digitale Speichermedium automatisch. Die Steuerung erfolgt entweder über die Tasten des Radios oder über das optionale Multifunktions­lenkrad. Zudem werden die angeschlossenen Geräte über die Schnittstelle wieder aufgeladen.

Ab sofort ist dieses Angebot für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran und Passat erhältlich. Die USB-Schnittstelle von Volkswagen Individual wird für alle europäischen Märkte angeboten und ist ab einem Preis von 195 Euro erhältlich. Die iPod-Vorbereitung kann auf dem europäischen Markt alternativ zum CD-Wechsler bestellt werden und wird ab einem Preis von 175 Euro, beispielsweise für den Golf Comfortline, angeboten.

Volkswagen reagiert damit auf den Trend zu mehr digitaler Unterhaltung im Auto. Auf der zur Zeit in Hannover stattfindenden CeBIT-Sonderschau „Digital Living“ stellt Volkswagen zudem eine in Zusammenarbeit mit Microsoft entstandene Studie des Eos auf dem Stand von Microsoft aus, in der bereits heute Multimedia- und Kommunikationsfunktionen von morgen zu sehen sind. Volkswagen und Google arbeiten an der Entwicklung eines zukunftsweisenden Navigationssystems, das auf Basis von Daten aus Google Earth eine dreidimensionale Darstellung der Route ermöglicht.

 

Gruß Torsten

Themenstarteram 24. März 2006 um 8:55

Wollte nur nochmal bescheid geben, dass ich ja die IPOD Variante ahbe sterben lassen und fahre nun erfolgreich mit der Phatbox durch die Welt. Ich bin begeistert.

 

Gruss

Jopila

Deine Antwort