Einbau Free Air Sub bei voller Nutzbarkeit (Limousine)
Hallo zusammen,
da ich den Thread unten nicht durcheinander bringen will und es mittlerweile nur noch um die Optimierung des H/K Woofers geht, möchte ich einen eigenen Thread für mein Vorhaben aufmachen.
Ich möchte in der Limousine mit wenig Aufwand einen Bass einbauen, aber nicht viel Geld ausgeben und noch volle Variabilität behalten. (Ich denke, das wollen viele hier)
Free Air Subs genießen ja einen schlechten Ruf und ich habe auch tatsächlich sehr grausame Klangerlebnisse erlebt. Bis zum Tag, als ich einen solchen Ausbau vom Car Hifi-Händler in einer 5er E39 Limousine gehört habe. Man sagte mir, es liegt insbesondere am Tieftöner von Kicker. Ich war begeistert. Nun habe ich mir die entsprechenden Teile besorgt und wenn das Wetter wieder gut ist, lege ich los.
Wie man sehen kann, gibt es eine 2. Platte, die mit Flügelschrauben befestigt ist. So kann man in 20 Sekunden den Sub entfernen und sogar noch die Durchlade für Bretter o.ä. benutzen! Die 2/3 Umklappmöglichkeit der Rücklehne wird voll erhalten bleiben. Um dann auch wirklich viel laden zu können, müsste die Endstufe nicht im Laderaum sein (der Platz auf dem Brett ist auch ziemlich knapp dafür). Ich suche gerade noch nach einer passenden Einbaustelle.
Anbei ein Foto der Teile, Fortsetzung folgt. Kommentare und Tipps erwünscht!
36 Antworten
@markus1968_KF
Der GZUW15 ist ja eigentlich ein Gehäusesubwoofer und das hat bei dir einfach so als FreeAir funktioniert?
Hab momentan nen GZRW15 in ner geschlossenen Kiste (60l), die nimmt ungefähr 2/3 des Kofferraums weg.
Jetzt wenn das bei dir einfach so als FreeAir geklappt hat, dann würde ich das auch so machen.
Hattest du den auch so verbaut wie auf den Fotos von 318er Touring?
Also ich hab einfach ein Brett mit Winkeln an die Rückbank mit Blechschrauben gebohrt.
Der GZ hat sich vom Klang her schon ganz gut angehört als Free-Air aber Druck war halt keiner da. Irgendwann hat er angefangen zu spinnen sprich zeitweise ausgesetzt. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das daran lag oder weil meine Powercap n Schlag hatte...
PS: Wenn einer Intersse hat: Der GZ steht zum Verkauf!
Zitat:
Original geschrieben von ibozkurt82
hallo,wie hast du denn das brett an die rückbank fest gemacht wenn du nix gebohrt hast????
Der kicker ist ja nicht in der öffnung im moment demmt das nicht denn bass bzw. kommt jetzt was rein? Wo bekommt man so ein brett`?
mfg
ibo
in die rückbank musste ich natürlich schon bohren, da ist aber der graue bezugsstoff drunter. wenn die schrauben irgendwann raus sind, sieht man die löcher nicht mehr, da dies ein sehr hochfloriges material ist.
der runde 30'er bass wird zum kleinen teil verdeckt, das war aber baubedingt nicht anders möglich. ein eckiger 25'er, der die membranfläche eines 30'ers hat, ist sicherlich noch ein tick besser.
@markus1968_KF
Hast du eine geteilt umklappbare Rücksitzbank? Wenn ja wie hast du das dann gelöst das die Rücksitzbank geteilt umklappbar bleibt? Der 38er ist ja doch relativ mächtig...