1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau Free Air Sub bei voller Nutzbarkeit (Limousine)

Einbau Free Air Sub bei voller Nutzbarkeit (Limousine)

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

da ich den Thread unten nicht durcheinander bringen will und es mittlerweile nur noch um die Optimierung des H/K Woofers geht, möchte ich einen eigenen Thread für mein Vorhaben aufmachen.

Ich möchte in der Limousine mit wenig Aufwand einen Bass einbauen, aber nicht viel Geld ausgeben und noch volle Variabilität behalten. (Ich denke, das wollen viele hier)

Free Air Subs genießen ja einen schlechten Ruf und ich habe auch tatsächlich sehr grausame Klangerlebnisse erlebt. Bis zum Tag, als ich einen solchen Ausbau vom Car Hifi-Händler in einer 5er E39 Limousine gehört habe. Man sagte mir, es liegt insbesondere am Tieftöner von Kicker. Ich war begeistert. Nun habe ich mir die entsprechenden Teile besorgt und wenn das Wetter wieder gut ist, lege ich los.

Wie man sehen kann, gibt es eine 2. Platte, die mit Flügelschrauben befestigt ist. So kann man in 20 Sekunden den Sub entfernen und sogar noch die Durchlade für Bretter o.ä. benutzen! Die 2/3 Umklappmöglichkeit der Rücklehne wird voll erhalten bleiben. Um dann auch wirklich viel laden zu können, müsste die Endstufe nicht im Laderaum sein (der Platz auf dem Brett ist auch ziemlich knapp dafür). Ich suche gerade noch nach einer passenden Einbaustelle.

Anbei ein Foto der Teile, Fortsetzung folgt. Kommentare und Tipps erwünscht!

36 Antworten

Nur so als Tipp ein guter High/Low Adapter bringt einiges! Fuern Sub ist vorallem die Frequenzbandbreite (nach unten) wichtig! Die untere Grenze sollte moeglichst kleiner <15Hz sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Rulez

Pic High-Low Adapter von unten an der Hutablage montiert. Von dort aus an den Hinteren ls Angeschlossen und cinch kabel zur reserverad mulde verlegt.

sieht sauber aus, eine frage aber: woher hast du die remote leitung?

Also ich hatte bisher auch nen Ground Zero GZUW 15 als Free-Air drin. Rüste allerdings gerade auf Bandpass um. Der Free-Air war vom Sound schon ok aber es hat einfach der Druck gefehlt (~ 130DB mit der alten Endstufe)....

@ Mr.Bone ja habe den high-low an den Ls an der Heckablage angeschlossen.
@Frauenheld Die remote habe ich da bei Antennenverstärker abgezapft . Ist in der nähe cd Wechsler dort in einem Kabelbaum zu finden ein weißes kabel.

gruß Andi

Servus!
Hätte mal eine Frage zum high-low-adapter...habe ne Endstufe mit eingebautem high-low-adapter und serien-Radio. Nur wie schließe ich diese an die LS an?
parallel oder in reihe? dürfen die LS weiter laufen oder abklemmen?

MfG Flo

Hi, ich habe auch ein bandbass gehäuse drin doch ich bin nicht so begeistert vom klang. Möchte jetzt auf freeair umrüsten. Mal ne frage hatte jemand von euch auch das prolem das die entstufe an und ausgeht jedenfalls bei mir ist es so die geht ständig an und aus wann sie will wodran kann das liegen. Habe sie an einen BMW Business Cd Radio dran wenn jemand erfahrungen hatt wäre brennend interssiert. MFG. Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex 3.0d

Hi, ich habe auch ein bandbass gehäuse drin doch ich bin nicht so begeistert vom klang. Möchte jetzt auf freeair umrüsten. Mal ne frage hatte jemand von euch auch das prolem das die entstufe an und ausgeht jedenfalls bei mir ist es so die geht ständig an und aus wann sie will wodran kann das liegen. Habe sie an einen BMW Business Cd Radio dran wenn jemand erfahrungen hatt wäre brennend interssiert. MFG. Alex

Vielleicht hat die Endstuffe einen Wakler?

Um zu testen ob es am Remotekabel liegt, einfach mal das Kabel von der Endstuffe trennen und direkt plus von der Battarie anschliessen und wenn die Endstuffe geht dann hast du ergent wo kabelbruch.

Danke werde mal ausprobieren. cu

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Rulez

@ Mr.Bone ja habe den high-low an den Ls an der Heckablage angeschlossen.

Dann ist ja ok, hatte erst die Befürchtung, dass die über nen Lowpassfilter vom BMW Amp laufen.

so, da ich den thread erstellt habe, natürlich auch bilder vom fertigen einbau.

das brett ist wiegesagt zweiteilig, so dass man die durchladefunktion noch hat, wenn man die vier flügelschrauben löst. da es aus dem 5er stammt, musste es etwas angepasst werden. es gewinnt keinen schönheitspreist, ist aber ne ordentliche sache.

ich denke, die bilder zeigen alles, wie ich es gemacht habe. mit dem klang bin ich extrem zufrieden!

anbei der blick vom innenraum. so kann ich die lehne auch mal offen lassen, wenn ich ihn stehen lasse.

und noch ein bild von den enstufen (eine für den bass und eine für das frontsystem).

die habe ich auf ein brett über der reserveradabdeckung montiert, dass ebenfalls mit einer flügelschraube gelöst werden kann. somit unsichtbar und keinerlei bohrungen.

dass nichts zerstört wurde und das fahrzeug sich wieder in den originalzustand versetzten lässt, war mir sehr wichtig.

kann diese lösung wirklich sehr empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 3.0d

Genau das hatte ich beim Free-Air GZ auch... Bin gespannt, ob meine Endstufe das immer noch macht wenn auf BP umgerüstet hab.

hallo,

wie hast du denn das brett an die rückbank fest gemacht wenn du nix gebohrt hast????
Der kicker ist ja nicht in der öffnung im moment demmt das nicht denn bass bzw. kommt jetzt was rein? Wo bekommt man so ein brett`?
mfg
ibo

Deine Antwort