ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einbau eines Sony Radios. Manuelles Einschalten

Einbau eines Sony Radios. Manuelles Einschalten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:12

Hallo ich habe in meinem Passat 3BG von 2003 vom Vorbesitzer noch verbaut ein

Blaupunkt Woodstock D52 Radio.

Folgende Situation:

Bei diesem Blaupunkt Radio, kann ich das Radio bei ausgeschaltener Zündung manuell einschalten und ausschalten, zusätzlich geht das Radio aber auch selber an wenn ich die Zündung einschalte bzw. aus wenn Ich den Schlüssel ziehe.

Nun habe ich das Radio durch ein Sony MEX-N5000BT ausgetauscht.

Habe den ISO Adapter der dem Radio beigelegt war genutzt, dieser hat die Möglichkeit das man das "rote und gelbe" Kabel tauschen kann.

Folgende Szenarien habe ich durchgespielt:

rot und gelb getrennt: Somit werden Radioeinstellungen gespeichert, und zusätzlich geht das Radio automatisch mit der Zündung an und aus. Jedoch kann ich es unter dieser Anschlussart auf keiner Art und Weise manuell einschalten.

rot und gelb zusammen in dem doppelstecker: Radio lässt sich manuell einschalten und ausschalten, jedoch geht es nicht mehr mit der Zündung an und aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Szenarien so wie bei dem alten Blaupunkt unter einen Hut zubringen?! Es gibt öfters die Situation das ich mein Radio auch einschalten möchte ohne das der Schlüssel steckt...

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe...

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 7. November 2014 um 22:39

Zitat:

@Jhne92 schrieb am 7. November 2014 um 22:12:08 Uhr:

Hallo ich habe in meinem Passat 3BG von 2003 vom Vorbesitzer noch verbaut ein

Blaupunkt Woodstock D52 Radio.

Folgende Situation:

Bei diesem Blaupunkt Radio, kann ich das Radio bei ausgeschaltener Zündung manuell einschalten und ausschalten, zusätzlich geht das Radio aber auch selber an wenn ich die Zündung einschalte bzw. aus wenn Ich den Schlüssel ziehe.

Nun habe ich das Radio durch ein Sony MEX-N5000BT ausgetauscht.

Habe den ISO Adapter der dem Radio beigelegt war genutzt, dieser hat die Möglichkeit das man das "rote und gelbe" Kabel tauschen kann.

Folgende Szenarien habe ich durchgespielt:

rot und gelb getrennt: Somit werden Radioeinstellungen gespeichert, und zusätzlich geht das Radio automatisch mit der Zündung an und aus. Jedoch kann ich es unter dieser Anschlussart auf keiner Art und Weise manuell einschalten.

rot und gelb zusammen in dem doppelstecker: Radio lässt sich manuell einschalten und ausschalten, jedoch geht es nicht mehr mit der Zündung an und aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Szenarien so wie bei dem alten Blaupunkt unter einen Hut zubringen?! Es gibt öfters die Situation das ich mein Radio auch einschalten möchte ohne das der Schlüssel steckt...

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe...

Nein, das funktioniert bei diesen Geräten so nicht.

Die Geräte von BP haben eine Timerfunktion, die greift, wenn man das Gerät manuell bei NICHT eingeschalteter Zündung / aktiviertem S-Kontakt einschaltet.

Über diese Timerfunktion wird dann das Gerät automatisch nach einer Stunde (bei einigen Geräten auch 0,5h) abgeschaltet; damit die Batterie NICHT KOMPLETT entladen wird.

Diese Timerfunktion haben die Geräte von Sony nicht.

Ebenfalls ist es NICHT ratsam, diese Geräte so anzuschließen, dass sie bei " "Zündung aus" und NICHT gestecktem Zündschlüssel manuell einschaltbar sind (Anschluß NUR an Kl. 30 Dauerplus).

Diese Geräte schalten NUR dann komplett ab, wenn der Steueranschluß (ING) spannungslos ist.

Bedeutet:

Klemmt man solch ein Gerät nur an Kl. 30 (rot und gelb zusammen) an, schaltet das Gerät beim manuellen abschalten NICHT ab, sondern in den "Standby " und verursacht einen erhöhten Ruhestom; es bleiben dann z.B. einige Beleuchtungsbereiche aktiv.

Folge:

Die Batterie wird bei Standzeit durch den erhöhten Ruhestrombedarf des Radios entladen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 7:41

Zitat:

@hurz100 schrieb am 7. November 2014 um 23:39:38 Uhr:

Nein, das funktioniert bei diesen Geräten so nicht.

Die Geräte von BP haben eine Timerfunktion, die greift, wenn man das Gerät manuell bei NICHT eingeschalteter Zündung / aktiviertem S-Kontakt einschaltet.

Über diese Timerfunktion wird dann das Gerät automatisch nach einer Stunde (bei einigen Geräten auch 0,5h) abgeschaltet; damit die Batterie NICHT KOMPLETT entladen wird.

Diese Timerfunktion haben die Geräte von Sony nicht.

Ebenfalls ist es NICHT ratsam, diese Geräte so anzuschließen, dass sie bei " "Zündung aus" und NICHT gestecktem Zündschlüssel manuell einschaltbar sind (Anschluß NUR an Kl. 30 Dauerplus).

Diese Geräte schalten NUR dann komplett ab, wenn der Steueranschluß (ING) spannungslos ist.

Bedeutet:

Klemmt man solch ein Gerät nur an Kl. 30 (rot und gelb zusammen) an, schaltet das Gerät beim manuellen abschalten NICHT ab, sondern in den "Standby " und verursacht einen erhöhten Ruhestom; es bleiben dann z.B. einige Beleuchtungsbereiche aktiv.

Folge:

Die Batterie wird bei Standzeit durch den erhöhten Ruhestrombedarf des Radios entladen.

Habe mir nun noch dieses Gerät bestellt:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Würde es bei diesem Gerät funktionieren?

Ich finde das eine enorme Einschrännkung...

Kann man das selber was zusammen bauen löten, dass es funktioniert?

am 8. November 2014 um 8:50

Hi,

@hurz100 hatts doch schon super erklärt das es bei den Nachrüstradios nicht funktioniert...

Nochdazu wenn Du Zündungs und Dauerplus nicht tauschst, speichert das Radio auch keine Einstellungen ab...

 

Was findest da als "enorme Einschränkung" ??

Schaltest Die Zündung kurz ein und wieder aus (der Aufwand = ca. 2 Sekunden), lässt einfach den Schlüssel stecken und kannst dann den ganzen Tag (oder solang es die Batterie der Ein/Aus-Schalter mitmacht) das Radio so oft an- und auschalten wie Du lustig bist, also ich kenn absolut keinen der damit annähernd ein Problem hätte ;-)

Mfg

Themenstarteram 8. November 2014 um 9:17

Zitat:

@passat-passau schrieb am 8. November 2014 um 09:50:50 Uhr:

Hi,

@hurz100 hatts doch schon super erklärt das es bei den Nachrüstradios nicht funktioniert...

Nochdazu wenn Du Zündungs und Dauerplus nicht tauschst, speichert das Radio auch keine Einstellungen ab...

 

Was findest da als "enorme Einschränkung" ??

Schaltest Die Zündung kurz ein und wieder aus (der Aufwand = ca. 2 Sekunden), lässt einfach den Schlüssel stecken und kannst dann den ganzen Tag (oder solang es die Batterie der Ein/Aus-Schalter mitmacht) das Radio so oft an- und auschalten wie Du lustig bist, also ich kenn absolut keinen der damit annähernd ein Problem hätte ;-)

Mfg

Ja man muss sich wohl damit abfinden.

Gibt es denn für die Schalter außen um das Radio(wo auch ESP sitzt) leer Schalter? Dann könnte man doch sozusagen eine Schaltung bauen, das wenn man die Taste drückt wird die zweite Leitung auf Dauerplus gebrückt, somit kann man solange die Taste gedrückt ist das Radio auch selber einschalten.

Ich habe da auf jeden Fall noch eine "Blende" als Schalter.

am 8. November 2014 um 9:58

Ich weis zwar was Du meinst, aber für mich erschließt sich kein Sinn, sorry...

Hast Du vielleicht eine Schlüssel-Phobie ;-) *grins*

Mit einem Taster/Schalter läufst Du bei vergessen zum umschalten Gefahr mal mit leerer Batterie da zu stehen...

 

Zu den Blenden neben dem Radio die nicht Belegt sind bzw. wennst SHZ hast ist sowieso nur eine übrig (die wär z.b. für die Frontscheibenheizung welche die wenigsten haben) das ist nur eine Blind-Abdeckung, da kannst reinmachen was Du magst ;-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einbau eines Sony Radios. Manuelles Einschalten