ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau eines Rückfahrwarnsystems (Non-Opel)

Einbau eines Rückfahrwarnsystems (Non-Opel)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:42

Hilfe

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer digitalen Einparkhilfe bzw. eines Rückfahrwarnsystems (ebay) im Vectra C?

Mir geht es weniger um An- und Unterbringung der diversen Teile, sondern um die Verlegung des Kabelbaumes vom Display, das ich oberhalb des Lenkrads anbringen möchte, bis zum Kofferraum und zu den Sensoren in der Stoßstange.

Wo bringt man die Sensoren (in meinem Falle vier an der Zahl) am besten auf der Stoßstange unter (Höhe der vertikalen Ausrichtung)?

Für Tipps bin ich allen, die sich hier wieder melden werden, sehr dankbar.

Gruß

Ric

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 10. Mai 2006 um 10:14

Einparkhilfe Ebay

Hab mir obige Einparkhilfe gekauft. Da ich momentan mein Auto in der Werkstatt habe (nicht FOH) wegen eines Parkschadens habe ich die dort gebeten das sie mir die vier Löcher Bohren und die Sensoren einmal drüber Lackieren.

Lt. Angabe der Auktion ist das lackieren der Sensoren möglich.

So nun ruft mich der Lackierer an das in der Beschreibung der Parkhilfe steht das man da nicht drüber Lackieren kann sonst funktionieren sie nicht mehr.

Wer hat da Erfahrungen damit? Soll ich sie trotzdem Lackieren lassen?

am 10. Mai 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Niki_Lauda1

Einparkhilfe Ebay

 

So nun ruft mich der Lackierer an das in der Beschreibung der Parkhilfe steht das man da nicht drüber Lackieren kann sonst funktionieren sie nicht mehr.

Wer hat da Erfahrungen damit? Soll ich sie trotzdem Lackieren lassen?

Hallo,

Original werden die Sensoren ja auch lackiert, sehe also das problem nicht, abher wehn die noch mahl lackiert werden wird das bestimt einflus haben (denke ich) :confused:

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Niki_Lauda1

Einparkhilfe Ebay

Hab mir obige Einparkhilfe gekauft. Da ich momentan mein Auto in der Werkstatt habe (nicht FOH) wegen eines Parkschadens habe ich die dort gebeten das sie mir die vier Löcher Bohren und die Sensoren einmal drüber Lackieren.

Lt. Angabe der Auktion ist das lackieren der Sensoren möglich.

So nun ruft mich der Lackierer an das in der Beschreibung der Parkhilfe steht das man da nicht drüber Lackieren kann sonst funktionieren sie nicht mehr.

Wer hat da Erfahrungen damit? Soll ich sie trotzdem Lackieren lassen?

Servus niki_lauda1,

ist den keine Nachfrage beim Verkäufer möglich, ansonsten würde ich die Dinger, sofern ich die Überlackierung nicht schriftlich hätte, zurückgeben!

So Long!

PW

am 10. Mai 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus niki_lauda1,

ist den keine Nachfrage beim Verkäufer möglich, ansonsten würde ich die Dinger, sofern ich die Überlackierung nicht schriftlich hätte, zurückgeben!

So Long!

PW

Hallo panzerwiesel!

Naja die Sensoren sind jetzt schon verbaut worden. Werde mir das morgen beim abholen des Autos mal ansehen.

Obwohl ich mir die Beschreibung durch gelesen habe könnte ich mich nicht daran errinnern das da was stand von wegen nicht lackierbar.

Also morgen bin ich schlauer.

Nachtrag:

Auf der Web Site des chinesischen Vertriebes JYD wird lediglich die Auswahl in verschiedenen Farben "Available in different colors"

erwähnt, von überlackieren steht da nichts! :eek:

So Long!

PW

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:33

Lackieren

 

Also ich habe meine Sensoren, wie o. ausführlich beschrieben (Löcher in Schuhschachtel....) mit dem passenden Original-Lack besprüht (nicht bepinselt !!!!!), da dieselben im Original schwarz waren.

Ich denke, wichtig ist einfach nur, dass die Öffnungen nicht zugeschmiert werden. Beim normalen Sprühvorgang dürfte das nicht der Fall sein.

Meine Sensoren funktionieren einwandfrei, habe mich erst heute wieder gewundert, wie exakt ich vor einem Baum eingeparkt habe (ca 10cm Abstand).

Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass die Dinger in der entsprechenden Wagenfarbe überlackierbar wären.

Gruß

Ric

am 11. Mai 2006 um 11:57

So hab mein Auto wieder. Sieht ja recht lustig aus die schwarzen Sensoren auf blauen Lack. Hat sicher nicht jeder;-)

Hab mir jetzt die Beschreibung nochmals durchgelesen. Da steht geschrieben: "Die Sensoren, die dauerhaft befestigt sind, können zur Farbe passen oder passend lackiert werden."

Also lackieren kann ja mein Lackierer aber lesen? Nix für ungut.

Werd mir das jetzt so wie @riha.gaildorf nach lackieren, kann ja kein Problem sein die Sensoren wieder auszubauen.

Da hier doch offensichtlich qualitative Unterschiede bei den PDC's bestehen, kann mir jemand ein System (mit Preis) empfehlen, vor allen für den Caravan? Hat jemand Erfahrung mit folgendem System:

http://cgi.ebay.de/...mZ4649574280QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Da hier doch offensichtlich qualitative Unterschiede bei den PDC's bestehen, kann mir jemand ein System (mit Preis) empfehlen, vor allen für den Caravan? Hat jemand Erfahrung mit folgendem System:

http://cgi.ebay.de/...mZ4649574280QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde ein System mit zusätzlich optischer Anzeige vorziehen.

Mit meinem in diesem thread vorgestellten System habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Ric

Gestern habe ich mir nun mein PDC-System hinten eingebaut. Geworden ist es der Testsieger vom ADAC, InPro Park Boy IV. Das Gerät passt super zum Vectra Caravan, die Sensoren haben fast die gleiche Kunststofffarbe. Bin bis jetzt super zufrieden damit, das System funktioniert bis ca. 30 cm (kommt auf den Sensorabstand und -winkel an). Lässt sich sogar mit AHK betreiben, kann bei Bedarf mit vorden Sensoren nachgerüstet werden, und beim Einschalten führt das Gerät eine Selbstdiagnose durch. Wer nähere Details braucht, einfach an mich wenden.

Ich habe heute eine "Billig"-eBay PDC eingebaut.

Funktioniert wunderbar, unter 30 cm gibts einen Dauerton und das Display zeigt 0.0 m an.

Angeschlossen habe ich die PDC direkt an den Stecker am Lampenträger der Rückleuchte. Keine Probleme mit CC.

Das Display habe ich auf dem Lautsprechergitter auf dem Armatutenbrett befestigt (wusste garnicht, das dort ein funktionierender LS drin ist, hätte ihn fast zerstört :eek: ).

Einbau hat ca. 3,5 h gedauert, habe den Stossfänger zum Befestigen der Sensoren ausgebaut.

MfG Thomas

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von TurbotommiGTS

Ich habe heute eine "Billig"-eBay PDC eingebaut.

Das Display habe ich auf dem Lautsprechergitter auf dem Armatutenbrett befestigt (wusste garnicht, das dort ein funktionierender LS drin ist, hätte ihn fast zerstört :eek: ).

Einbau hat ca. 3,5 h gedauert, habe den Stossfänger zum Befestigen der Sensoren ausgebaut.

Gratulation! Die LED-Anzeige ist doch wie für das Armaturenbrett des Vectras angefertigt. Habe fast das gleiche Teil bereits vor über einem Jahr eingebaut (s. Anleitung weiter vorn im thread!) und bin immer noch vollauf damit glücklich.

Na dann also: stoßfreies Einparken!

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau eines Rückfahrwarnsystems (Non-Opel)