ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vom A5 Cabrio auf E-Klasse Cabrio

Vom A5 Cabrio auf E-Klasse Cabrio

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 13:42

Liebe Gemeinde,

zuverlässig nutze ich dieses Forum bei der Bestellung meines neuen Leasingfahrzeugs nach dem Auslaufen des alten (alle 3 Jahre). Es ist wieder so weit: Ich plane vom A5 auf ein Eklasse cabrio zu wechseln. Hierzu einige Anmerkungen:

1. Vorteile A5 vs. E /

2. Hilfe bei der Kaufentscheidung

1. Vorteile Audi

Ich bin den Audi sehr gerne gefahren (2 Liter TFSI 180 PS), wollte ihn aber nicht noch mal bestellen; als Alternative kommt der DB in Betracht. Ich bin ihn nun zweimal probegefahren (200 E und 220 D). Folgende Dinge sind mir gegenüber dem A5 als extrem nachteilhaft aufgefallen:

- Beim Schließen des Verdecks muss immer der Verdeckdeckel im Kofferraum manuell runtergestellt worden sein. Wenn man das vergiss, muss man anhalten und das Ding dann wirklich mit Kraft runterdrücken. Das ist extrem nervig. Beim A5 geschieht das automatisch

- Die Sitze lassen sich auch nur mit Kraft - fyi: Ich bin 1,95 groß und nicht unsportlich ;-) - zurückschieben, damit man bzw. meine kinder hinten einsteigen könnnen, kein VErgleich mit dem Audi easy entry

- Verdeck sehr langsam beim Zumachen

- Scheiben: Geschwindigkeit halb so schnell wie bei Audi (hoch machen geht nicht einheitlich automatisch)

- Verdeckbetätigung nur bis 40 kmH

- Getränkehalter als Extra zu bestellen - ein Witz bzw. eine Frechheit

In Summe sind das schon einige gravierende Punkte. Passen aber wohl zur Zielgruppe, die ja häufig etwas behäbiger und älter daher kommt. Gleichwohl gefällt mir das Auto insb. vom Fahrwerk, Lenkung und Silhouette und ich wollte nich noch mal das selbe Auto fahren. Hervorzuheben ist auch der extrem große Radkasten für das Reserverad, das den Kofferraum (- der formell vom Volumen beim Audi 10 l größer ist - ) noch mal bedeutend erweitert...Dies als Anmerkung von einem Audi Fahrer.

2. Kaufentscheidung

Jetzt zur Frage der Konfiguration (E 250, weil ich in etwa die gleiche Leistung haben möchte. Benziner, weil Dieselgeräusch bei offenem Verdeck schwierig ist, finde ich).

1. Ich hätte nun gerne das Sportpaket Exterierieur, insbesondere wegen der Auspuffanlage zweiflutig, das geht aber nur mit bestimmten Felgen und dem Sportfahrwerk. Brauche aber das Sportfahrwerk nicht und auch die Felgen in dem Paket gefallen mir nicht, kann man da selektieren? Was denkt Ihr? Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk? Kann man nur die Doppelflutanlage bestellen?

2. Soundanlage: Wer hat hier Erfahrungen, häufig sind die Standardanlagen ja schon recht gut.

3. Leder auf der Instrumententafel

4. Farbe dunkelblau / innenbeige Leder (hatte im A5 dunkelbraun beige, das braun bei MB gefällt mir aber nicht so gut und auch hier: will wechseln). Alternativ wäre noch argonitsilber mit braunem Verdeck, habe das aber noch nie gesehen (bitte Bilder posten falls vorhanden).

5. Sonst noch must haves? (Navi schenke ich mir ebenso wie das Airscarf Paket, für mich unnötig)

 

Danke für Eure Gedanken / Infos

VG Yangun

 

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 26. Juni 2013 um 15:31

Musthave: fahrdynamikpaket.

Ich würd an Deiner stelle auf das AMG Sportpaket verzichten. Sieht schlimm prollig aus. Nimm für das gesparte Geld lieber den 350er, denn die Vierzylinder hören sich scheinbar extrem unschön an. Einer hier im Forum beschrieb den motorklang mal als nervigen Lärm.

Ansonsten vielleicht noch die Klimasitze

Fangen wir mit dem Motor an, hier würde ich ganz klar auf den 350 èr gehen...

Verbrauchsmäßig hast Du bei den Vierzylinder-Turbos, zumindest in der E-Klasse

keinen großen Vorteile und von Motorsound und Leistungsentfaltung wollen wir

erst gar nicht sprechen....Da Du aber den 1,8 TFSI hattest, kann es auch sein,

dass Du damit klar kommst. Ich würde auf jeden Fall beide Varianten mal fahren...

Das belderte Armaturenbrett wirkt wesentlich hochwertiger und schicker

und ist den Aufpreis wert.

Soundsystem ganz klar Harman -Kardon, die Standardaustattung

kommt hier nicht annähernd mit. Für meine Begrife sind Aircafe

und Cabriokomfortpaket sehr sinnvoll und ratsam.

Zudem rate ich unbedingt zur Sitzklimatisierung.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich auch nicht auf das AMG-Paket verzichten.

Ich finde es verleiht dem Wagen das gewisse "Etwas" aber das ist natürlich ganz klar

Geschmacksache....

Ansonsten würde ich mir den generellen Schritt zur E-Klasse sehr genau überlegen.

Das aktuelle A5- Facelicft- Modell hat gegenüber dem vermutlich von Dir gefahrenen

Vorfaceliftmodell doch enige Vorteile und sieht auch noch besser aus.

Gegenüber Mercedes ist Audi um einiges fortschrittlicher und in Komfort- bzw.

Bedienungsdetails klar überlegen.....

Alleine was Multimedia und Infotainment angeht, liegt der Benz hier weit hinten..

Qualitativ liegen wohl beide auf Augenhöhe. Lediglich was den reinen Fahrkomfort

in Sachen Fahrwerk angeht, hat Mercedes Vorteile...

Hier punktet natürlich nochmal das bereits erwähnte Dynamikpaket.

Auch die 7G-Tronic trägt nicht dazu bei flotter unterwegs sein zu können.

Die Schaltzeiten sind kein Vergleich zur S-Tronic und besonders viel sanfter

schaltet sie auch nicht.....

Nun kenne ich die Leasingverträge bzw. Kosten nicht, aber hätte ich geleast,

wäre es der A5 geworden. Die Wahl auf den Benz ist lediglich aufgrund des 2012

ausgelaufenen Modelles gefallen, da man hier echt viel Geld sparen konnte.

Alles in allem tendiere ich nach wie vor zu Audi. Gerade, wenn Du noch nicht

zu den Leuten gehörst, die im gesetzteren Alter sind bzw. zu denen de es gerne

sportlicher angehen lassen, rate ich Dir zu Audi.

BMW hat momentan leider nichts im Angebot, das hier mithalten kann.

Jedoch der Ausblick auf das 4 èr Cabrio verspricht, dass sich hier etwas ändert.

Mercedes wird seinem Image schon gerecht und da dies mein

erster Benz nach vielen VAG und BMW- Fahrzeugen ist, weiß ich,

wovon ich spreche.

In der aktuellen Auto-Motor-Sport gibt es im Übrigen eine Vergleichstest

der beiden Kandidaten. Dort wirst Du meine Schilderungen teilweise belegt finden.

Wie gesagt, am Besten alle in Frage kommenden Kandidaten "erfahren".

Letztlich hat jeder eine andere Sichtweise und vieles ist einfach Geschmacksache.

Gruß Ralf

Guten Morgen,

 

ich steige ebenfalls vom A5 um und hole meinen 207er nächste Woche ab, kann daher auch nur beschränkt den Vergleich geben, da ich den 207er auch nur als Vormopf probegefahren und im Mopf nur probegesessen bin. Ich kann weder dir noch den anderen Vorrednern nicht widersprechen, sehe das aber nicht so dramatisch. Sooo unterschiedlich sind beide Autos nicht, dass man von einem klaren 'Sieger' sprechen. Natürlich ist alles Geschmackssache! Ich finde der A5 ist zwar leicht sportlicher, der E ein wenig gediegener, aber beide nähern sich immer mehr an. Welchen Motor du nimmst, sei dir alleine überlassen. Da kann man m.E. wenig falsch machen. 

 

Aber zu deinen Nachteilen/Fragen:

Verdeckmechanismus: Klar, ist nervig beim Öffnen (!), wenn man den Kasten erst runterziehen muss. Aber das setzt voraus, dass man den Kofferraum nutzt. Ich kenne es noch vom A4, da kam das mit dem Kasten 3x im Jahr vor. Man wird sich auch wieder daran gewöhnen. Da stört mich schon eher, dass man die Rückbank nicht umklappen kann.

 

Sitze/Easy Entry:

Empfand ich jetzt nicht so unterschiedlich, mich ärgert eher beim A5, dass die Sitze bei leichter Steigung sofort zurückfallen und mir in die Hacken, wenn ich die Kinder hinten anschnalle.

 

Verdeck/Scheibengeschwindigkeit:

Alles relativ. Auch hier wird man sich daran gewöhnen. 50km/h sind auch schon eine Ansage beim A5; beim A4 waren es auch nur 40 km/h und ich habs auch überlebt.

 

Getränkehalter: 

OK, vorne kosten sie extra, dafür sind sie hinten gratis. Beim A5 genau andersherum.

 

Fahrwerk:

Da teile ich die Meinung mit den Vorredner, nimm das Fahrdynamikpaket! Ist zwar nicht ganz so flexibel wie die Airmatic im 212er, aber allemal besser als die Variante im Audi. Natürlich lassen sich im Sportpaket Exterieur auch die Felgen ändern. Ich habe die Standardfelgen gelassen, weil sie recht markant sind. Ob die immer drauf bleiben, weiß ich allerdings nicht - sicherlich Geschmacksache!

 

Sitzklimatisierung:

Sehr nett, sehr teuer, nur sehr eingeschränkte Farbkombinationen möglich (genau wie bei Audi). Ansichtssache, ich hab mich dagegen entschieden.

 

S-Tronic vs. 7G Tronic +:

Hab ich mich hier schon drüber ausgelassen. Ich freu mich auf die 7G...

 

Must Haves

  • Aircap: kann ich zwar noch nicht beurteilen, ist maximal unelegant, aber ganz ohne Windschott ist es mir zu zugig für einen Ganzjahresoffenfahrer. Alternativ wäre ein konventionelles Windschott im Zubehör zu haben, aber gerade das offene, einigermaßen zugfreie Fahren zu viert ist mein Hauptgrund für die E Klasse. Auf Airscarf allerdings kann man (ich) verzichten.
  • Multikontursitze 
  • LED ILS mit Fernlichassistent Plus
  • Parkassistent - weil dir sonst die Piepser und LED Distanzanzeige fehlen. Die gibts nicht einzeln.
  • Sitzheizung (selbstredend)

 

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von weber66

 

Gegenüber Mercedes ist Audi um einiges fortschrittlicher und in Komfort- bzw.

Bedienungsdetails klar überlegen.....

Alleine was Multimedia und Infotainment angeht, liegt der Benz hier weit hinten..

Kannst du das konkretisieren? Was bietet der Audi, was der Mercedes nicht bietet? Gerade in der Bedienung ist der Audi klar unterlegen - ich weise hier nur mal auf die nervige Umsetzung der Einparkhilfe und stümperhafte Implementierung von AutoHold in Kombination mit Start-Stopp hin.

Auch in Sachen Telematik sehe ich keinen Vorteil. Das Design ist Geschmackssache, der Audi bietet aber keinerlei Mehrwert. Es ist wie immer bei Audi: Großes Brimborium um Verpackung für wenig Inhalt.

Bezüglich der Automatik ist die 7G auch besser als das Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Letzteres hat konzeptbedingt einen Geschwindigkeitsvorteil, das wars aber auch. Leider gibt es den Audi nicht mit ZF Getriebe.

Kannst du das konkretisieren? Was bietet der Audi, was der Mercedes nicht bietet?

 

Anfangen tut es mit dem viel zu kleinen Bildschirm, das ganze Menü ist wesentlich

undurchsichtiger als bei Audi. Alle Funktionen der Klimatisierung, PDC etc.

werden beim Bedienen auf dem Bildschirm des Audis angezeigt.

Es erleichtert die Sache und lenkt weniger ab.

Die museumsreifen PDC-Anzeigen auf dem Armaturenbrett und

zwischen den hinteren Kopfstützen empfinde ich als Witz.

Von der nicht regulierbaren Akkustik erst gar nicht zu sprechen.

Die Anschlüsse für I-Pod, USB oder AUX können beim Benz nur nach jeweiligem

Wechsel des Adapterkabels verwendet werden......

Dies sind nur einige Beispiele, zu den bereits genannten Nachteilen des Mercedes.

Da es schon eine Weile her ist als ich im A5 unterwegs war, dah erfällt mir so auf die

Schnelle nichts weiter ein. Prinzipiell bleibt Mercedes aber ganz klar rückständiger.

Gruß Ralf

am 27. Juni 2013 um 20:23

Von den Punkten, die du aufgezählt hast finde ich nur den kleinen Navigationsbildschirm störend bei Mercedes. Und der wird sich leider erst zum Generationswechsel vergrößern, dann hoffentlich aber ordentlich. Hoffe auf min. 10zoll im breitbildformat.

Die anderen Punkte sind entweder Geschmacksache oder teilweise sehe ich sogar Mercedes vorne.

So können Meinungen ausseinander gehen.

Gruß mete111

Mir persönlich fehlt eigentlich - bis auf das Navi an der E-Klasse im Vergleich zu Audi und BMW nichts. Einiges finde ich sogar etwas durchdachter. Die Assistenzsysteme sind denke ich führend in Ihrer Ausprägung, auch wenn BMW da spätestens im November nachzieht. Audi kann ich nichts dazu sagen, da diese Marke nie mein Fall war und vorerst auch nicht sein wird. ;)

Was ich beim Navi neben dem kleineren Bildschirm halt schade finde - ich habs schon mehrfach gepostet - ist, dass der Live Traffic in der E-Klasse noch fehlt. Ich werde das auch noch abwarten.

Es geht mir einfach nicht in den Kopf wenn man das in der E-Klasse im März vorstellt und dann kann man es nur für S, C und GLK Klasse kaufen. Dieser blöde Navirechner ist ein Kästchen und das wird man wohl mit allen Ausmassen in allen Klassen einbauen können - ohne dauernd irgendwelche marketing technische Spitzfindigkeiten oder Taktierei.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Von den Punkten, die du aufgezählt hast finde ich nur den kleinen Navigationsbildschirm störend bei Mercedes. Und der wird sich leider erst zum Generationswechsel vergrößern, dann hoffentlich aber ordentlich. Hoffe auf min. 10zoll im breitbildformat.

Die anderen Punkte sind entweder Geschmacksache oder teilweise sehe ich sogar Mercedes vorne.

So können Meinungen ausseinander gehen.

Gruß mete111

Ich denke, genau das ist der Punkt.....Jeder empfindet die Dinge anders

oder legt eben auf unterschiedliche Dinge wert....;)

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Kannst du das konkretisieren? Was bietet der Audi, was der Mercedes nicht bietet?

 

Anfangen tut es mit dem viel zu kleinen Bildschirm, das ganze Menü ist wesentlich

undurchsichtiger als bei Audi. Alle Funktionen der Klimatisierung, PDC etc.

werden beim Bedienen auf dem Bildschirm des Audis angezeigt.

Es erleichtert die Sache und lenkt weniger ab.

Die museumsreifen PDC-Anzeigen auf dem Armaturenbrett und

zwischen den hinteren Kopfstützen empfinde ich als Witz.

Von der nicht regulierbaren Akkustik erst gar nicht zu sprechen.

 

Dies sind nur einige Beispiele, zu den bereits genannten Nachteilen des Mercedes.

Da es schon eine Weile her ist als ich im A5 unterwegs war, dah erfällt mir so auf die

Schnelle nichts weiter ein. Prinzipiell bleibt Mercedes aber ganz klar rückständiger.

Gruß Ralf

Also du schreibst der Naviscreen ist kleiner aha und wo ist das Problem vielleicht bietet nicht Audi oder BMW eine Lösung für das Problem sondern Fiehlmann ;) Comand reicht doch völlig aus, in der Diagonale ein oder zwei zoll mehr geht noch aber dann ist auch Ende im Gelände.

Und eine Klimaautomatik stelle ich zwei drei mal im Jahr ein und nicht täglich häää?

PDC im Navi ist der größte Quatsch bei Audi/VW BMW. Gleich am piepsen auf leeren Parkplätzen total übertrieben und wer schaut da auf den Bildschirm NIEMAND ich hasse es in unser Familie/ Freundeskreis A6/5er 1er golf usw. Manchen ist es auch peinlich :D . Das ist unglaublich das als Argument anzusetzten das ist nur Show mehr nicht. Ausnahme 360° View geile Sache und nützlich gibt es nun auch endlich bei Daimler.

Daimler, hat finde ich die beste Parktronic die man sich nur wünschen kann. Diese fängt nur an zu piepsen wenn es sein muss, ist schlicht, total überlegt angebracht und durchdacht. Lob an die Entwickler.

@yangun zum Easy Entry vielleicht mal beim Memory Paket ein Häckchen machen dann ist das Proplem auch beim 207 gelöst. Dann fährt das Sitzchen automatisch wers brauch.

Beim Sport Ex hasst du noch richtig schöne Felgen zur Auswahl ohne Mehrkosten -> LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm 18'' . Diese haben wir auf unserem CLS auch drauf die bestelle ich nächstes Jahr auch für den 207 mopf wenn es nicht amg wird.

Beim Motor wirst du mit dem 200er auch glücklich werden definitiv.

"Scheiben: (hoch machen geht nicht einheitlich automatisch)"

Ich fahre meinen fünften Daimler und haben noch 2 weitere in der Familie die regelmäßig wechseln aber das Problem mit den unterschiedlich fahrenden Scheiben kenne ich nicht. Ich frage trotzdem nochmal nach.

 

 

 

am 28. Juni 2013 um 2:09

 

"Scheiben: (hoch machen geht nicht einheitlich automatisch)"

Ich nehme an Du meinst dass die vorderen Scheiben nach antippen der Schalter in der Tuer selbstaendig hochfahren, bei den hinteren jedoch die Schalter entweder in der Tuer oder in der Mittelkonsole gehalten werden muss. Ist etwas doof, aber vermutlich als Einklemmschutz gedacht.

Danke fürs konkretisieren.

Bezüglich der Parktronic hatten wir es ja schon, hier finde ich das Mercedessystem tatsächlich am besten. Es bietet alle Informationen und reduziert die Anzeige auf das wesentliche. Die Anzeige im Navidisplay ist zwar nett bringt aber wie gesagt nix.

Bezüglich der Bedienung hat BMW momentan mit Abstand die beste Umsetzung. Das iDrive hat sich von seiner Anfangsform, die eine Katastrophe war, zu einem super System entwickelt. Das MMI hingegen taugt nicht viel, Audi schafft es noch nicht einmal die Bedienlogik über alle Baureihen hinweg gleich zu halten. Bei Audi ist es das klassische Konzept: Viel Bling Bling aber eine mangelhafte Umsetzung. ich denke es ist in erster Linie eine Gewohnheitssache, man muss sich einfach auf das System einlassen, egal welcher Hersteller.

Bleibt noch die Bildschirmgröße. Die ist bei Mercedes am geringsten, die Auflösung allerdings identisch.

Wie ich bereits sagte, die meisten Dinge liegen im Auge des Betrachters..;)

Das Meiste ist echt Geschhmacksache und das kommt hier ja auch deutlich raus.

Allerdings ist es auch stets so, dass die Mercedes -Fraktion ihre Technik verfechtet.

Darunter leidet dann natürlich auch die Objektivität, vor allem weil diese Leute

einen BMW oder Audi max. vom Mitfahren kennen.....

Also bilde Dir Dein eigenes Urteil und probioer die Dinge bzw. erfahre sie..

Gruß Ralf

Hallo,

zum "Scheiben ungleichmäßig hochfahren" vielleicht folgende Bemerkung.

Bislang gingen bei allen Cabrios (W124 A208 A209) alle Scheiben gleichmäßig hoch und

runter wenn der Verdeckschalter 2-mal kurz hintereinander gedrückt oder gezogen wird.

Sollte beim 207 auch so sein (habe leider noch keinen :-( ).

Müsste auch im Handbuch stehen. Versuch macht klug.

am 28. Juni 2013 um 9:35

Es ist noch viel einfacher. In der Cabrio-Insel (Hoffe das heißt so), gibt es neben dem Hebel für das Verdeck auch einen Schalter, das alle 4 Fenster gleichzeitig steuert.

Man muss den Schalter zwar gedrückt halten, bis der Vorgang abgeschlossen ist, das ist allerdings dennoch sehr komfortabel :) Jedenfalls besser, als jede Scheibe einzeln zu steuern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vom A5 Cabrio auf E-Klasse Cabrio