ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Persönliche Gedanken und Eindrücke eines BMW Fahrers der ein E-Klasse Cabrio probefuhr ...

Persönliche Gedanken und Eindrücke eines BMW Fahrers der ein E-Klasse Cabrio probefuhr ...

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:41

Falls jemand nicht an subjektiven Eindrücken interessiert ist - bitte Thread wieder zumachen. Es ist vielleicht für manchen etwas zu ausführlich geschrieben - aber ich unterliege ja keiner Beschränkung - da ich kein professioneller Artikelschreiber bin.

 

Ich hätte es nicht für möglich gehalten ...

... das ich in meinem Leben nochmal zu einem Mercedes Fahrer werden könnte - auch wenn ich ja noch keiner bin. ;)

Warum? - nun hauptsächlich ist das natürlich eine Geschmacksfrage - über die sich ja so vortrefflich streiten lässt. ;) Aber dieser kleine Bericht ist rein subjektiv - sodass irgendwelche gegenteiligen Meinungen für manchen Leser aufschlussreich sein mögen, für mich sind sie aber nicht massgebend. :p

 

Also erst mal, warum Mercedes eigentlich bis jetzt nie für mich in Frage kam - kurz Mercedes Image/Design/Erfahrung:

1. Dass Spiesserauto schlechthin (Mann mit Hut am Steuer, gehäkelte Klorolle auf der Hutablage evtl. noch mit Wackeldackel - teilweise Bauernimage - wobei ich nichts gegen irgendwelche Berfusgruppen sagen will ... )

2. Mercedesfahrer sehr auf Statussymbol ausgerichtet - der Stern muss auf der Haube prangern

3. Das Design der Limousinen eher klotzig anstatt windschnittig (die Coupes, Cabrios haben mir beim Benz schon immer besser gefallen ;) )

4. Meine eigene Erfahrung von vor 30 Jahre ;) - als ich mit dem Benz meiner Eltern (280iger glaube ich ) (Vorläufer eKlasse Limo) Anfang der 80iger Jahre mal selber ans Steuer durfte.Er hatte zwar für damalige Verhältnisse ordentlich PS, aber auf der Autobahn war er für mich fast unfahrbar - da die Lenkung damals viel zu synthetisch war und ich bei der kleinsten Lenkradbewegung wieder die Spur korrigieren musste und das ist bei höheren Autobahngeschwindigkeiten nur stressig.

5. Meine damalige Meinung - heute nicht mehr ganz so ;) - Mercedespreise sind für das Stück Auto was geboten wird, einfach zu teuer und man zahlt den Markennamen mit .. worauf ich keinen Wert lege.

6. ...

7. ....

Ich denke die, die sich mit dem oben genannten halbwegs identifizieren können, können mein NO GO zu Mercedes nachvollziehen - die anderen dürften wohl auch an dem Rest meines kleinen Berichts Anstoss nehmen - aber man kann es ja nicht jedem Recht machen, wenn man überhaupt ein Aussage treffen will.

==> Teil 2 folgt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:34

So nun noch ein paar Auffälligkeiten:

Das eine wurde bereits in dem VOX Test erwähnt und ist etwas unangenehm - zumindest wenn man das Cabrio in weiß bestellt. ;) - Die Dachabdeckung spiegelt sich wirklich ziemlich stark in der Heckscheibe, sodass man tagsüber denkt, dass die Scheibe beschlagen ist. Evtl. sollte man sich diese Abdeckung matt folieren. ;)

Die Seitenschweller des AMG Paketes weisen zwar verdeckt - in den Türen gehörige Spaltmasse auf. Man sieht das so nicht - aber ich hoffe nicht, dass sowas dann später mal Rostanfälligkeiten ergeben können.

Das Verdeck hat komischerweise, obwohl das Auto so jung ist ein paar Falten - aber ich denke mal das zieht sich wieder raus - wenn das Dach mal länger geschlossen ist.

FAZIT:

Das Cabrio hat mir insgesamt im Gesamtpaket sehr gut gefallen. Es gibt einige Schwachpunkte, aber letztlich überzeugt das Gesamtpaket und mit dem Design ist es neues Auto und nicht nur ein MoPf. ;)

Die Materialien und die Verarbeitung sind wirklich ohne Tadel - ich wüsste nicht, was ein Audi da besser machen soll.

Im Gegensatz zu meinem E91 Individual muss ich zugeben, dass die Verarbeitung besser wirkt.

Und noch was: Auch wenn das eine oder andere Auto bzgl. Infotainment, Fahrdynamik etc. besser ist - so ist es immer noch das Design, was mich als Erstes anspricht. Erst dann setze ich mich überhaupt in ein Auto um dann den Rest zu erfahren.

So kann ich mir das E-Klasse Cabrio durchaus als nächstes Auto vorstellen, wobei ich als MUSS nun die Verfügbarkeit des Live Traffic mache. Ich verstehe nicht, warum das in der C Klasse angeboten wird und in der E Klasse nicht. Das ist State of the Art - und zwar seit ca. 2 Jahren bei anderen Herstellern und bei den NAchrüstnavis sowieso. Ich habe keine Lust, dann 3 Monate später schon wieder mit veraltetem NAvi rumzufahren. Es langt wenn es in 6 Monaten veraltet ist. ;)

Bei der Länge hätte es wohl eher in einen Blog gepasst - aber das kann ja ein Mod noch verschieben - wenn es denn sein muss.

Ich entschuldige mich schon mal bei denen - die es kurz und knapp mögen, hoffe aber das dem Einen oder Anderem (nicht Benz Fahrer) ein paar Einblicke gibt.

Hier noch ein paar Bilder:

Das Tagfahrlicht bei den Serienscheinwerfern ist sehr dezent - aber eigentlich auch ganz schön. Das eine Bild zeigt die Falten im Verdeck. Die Fotos wurden mit Handy aufgenommen -also keine Profiqualität

+4
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:49

So nun weiter mit Geschmacksfragen. ;)

Ich persönlich bin überzeugt, dass Mercedes mit der Milliarde, die in die MoPf der E-Klasse investiert wurde, sehr gut angelegt sind und generell das frische junge Autodesign bitter notwendig war. Daß das bisherige Klientel davon nicht überzeugt ist, ist auch verständlich, da Wertverlust etc. in meinen Augen nicht unbedeutend sein dürfen - zudem ich auch glaube - das das bisherige Klientel im Altersdurchschnitt vielleicht da angekommen ist, wo nicht mehr die grossen Umsatzsteigerungen aus natürlichen biologischen Gründen zu erwarten sind bzw. eher sinken. ;)

* DuckundWeg*

Als die MoPf E-Klasse Limo dann rausgekommen ist, dachte ich mir jedenfalls spontan: Na nun haben sie wenigstens schon mal ein ansprechendes Gesicht hinbekommen und sich von dem viereckigen 4 Klötzchen Gesicht verabschiedet. ;) Deshalb ist mir auch der Vor-MoPf A/C207 nie so aufgefallen, obwohl er mir heute eigentlich auch ganz gut gefällt, aber von vorne schaut er halt mE immer noch etwas altbacken aus. ;)

Als dann Anfang Juni das MoPf Cabrio rausgekommen ist, da traf mich der Blitz - sowas nennt man wohl unbegründet: Liebe auf den ersten Blick. ;)

Da ich mich vorher mit Mercedes nie beschäftigt hatte - kannte ich das Aussehen auch nicht, obwohl es ja sicherlich schon im Netz vorher Fotos gab - aber wenn man sich nicht damit beschäftigt, dann sucht man auch nicht danach.

Diese Liebe wurde auch nicht enttäuscht, als ich den A207 MoPf dann im Showroom sah und ich feststellte, dass man auch hinten ganz gut sitzt. Für ein Cabrio hatte man wenigstens auch hinten hinreichend Platz, wenn ich meine Sitze vorne für mich passend einstelle (bin 1,82 cm). Auch war ich sehr angenehm über die Kopffreiheit überracht und dass mir die Dachkante der Windschutzscheibe nicht auf der Sirn klebte - wie ich das bei anderen Herstellern schon erlebt habe.

Ich bin im Vergleich über ein ganzes WE auch mal einen 6er BMW gefahren, der nach diesem Wochenende allerdeings KEIN HABEN Gefühl ausgelöst hatte. Erst war ich zwar begeistert vom Aussehen, aber...

1. man sitzt relativ tief/sportlich aber sonst bequem. Das Auto ist riesig und war mir zu gross. Ich hätte mich damit noch abfinden können, wenn der Innenraum nicht kleiner als in einem BMW 3er Cabrio hinten gewesen wäre. Wenn ich mir die Sitze so eingestellt habe und wie gesagt, wenn man tiefer sitzt muss man die Sitze um bequem sitzen zu können etwas weiter nach hinten schieben, dann habe ich ungelogen (zusammen auch mit den Komfortsitzen) meine Beine nicht mehr zwischen Rückenlehne und Rückbank bekommen. Da waren max. 10 cm und das bei einem fast 5m langen Auto. In das Coupe bin ich erst gar nicht hinten rein gekommen - als das im Showroom stand - und ich habe aufgegeben da ich mich genierte, dass meine Verrenkungen zur allegmeinen Belustigung geführt hätten.

Und auch wenn ich keine 20 mehr bin, so bin ich für meine Grösse mit knapp 70 kg wahrlich kein Schwergewicht - auch wenn ich mit zunehmenden Alter nicht mehr die Beweglichkeit eines 20ig jährigen habe.

2. Bei schneller AB Fahrt hatte sich die Lenkung so verhärtet - das ich manchmal regelrecht Panik bekommen habe, das Auto selbst nicht um leichte Kurven zu bekommen. Das wurde aber bereits

im BMW 5er Forum schon moniert und ich denke, dass das nun abgestellt ist. Die Fahrt hatte ich ja 2011 gemacht.

=========> Teil 3 folgt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:56

So doch nun wieder zurück zu Alternativen:

Also Cabrio fahren steht/stand fest - da ich grösstenteils alleine mit dem Wagen fahre und ich meinen 3er Kombi eigentlich nur für den Autourlaub platzmässig gebraucht habe. Das wird vielleicht zukünftig schwieriger. ;)

Roadster schauen zwar chic aus - aber kommen für mich aus 2 Gründen nicht in Frage:

Zum einen finde ich es beengend, wenn der Kofferraum mehr oder weniger direkt an meiner Rücksitzlehne klebt und zum anderen gibt es immer noch mehr Päärchen als Singles so dass man, wenn auch nicht für die grosse Urlaubsreise, meist doch mind. 2 Personen mitnimmt und nicht jemand daheim lassen muss. ;)

2 Autos kann oder will ich mir nicht leisten.

Mal abgesehen von den hochpreisigen Nobelmarken ist jedoch aus meiner Sicht der Markt der 4sitzigen Cabrios recht beschränkt. Ich war neulich sogar einigermassen schockiert war, als ich bei meinem BMW Händler - Rolls Royce Cabrios gesehen habe und auch hier die Beinfreiheit erschreckend gering war. Mag es wegen dem Dach sein oder andere technische Gründe geben, aber es scheint immer so - auch wenn man Cabrios und Coupes vergleicht - so müssen die Rücksitze der Cabrios wohl immer vor der Hinterachse aufhören, während man bei den Coupes auf der Hinterachse sitzen kann und so grundsätzlich mehr Beinfreihheit hat.

Bleiben wir deshalb mal bei den 3 deutschen Premiumherstellern, da hier einfach auch die Auswahl der Extras und der Motoren einfach am Grössten ist. (Volvo gefällt mir innen nicht - ist aber auch kein deutscher Hersteller - aber hier hat man noch etwas Konfigurationsfreiraum).

Deshalb wieder zu den subjektiven Geschmacksfragen:

1. Audi:

Kommt für mich geschmacklich leider überhaupt nicht in Frage. Ich mag diese Autos weder innen noch aussen - ist einfach ein ähnliches NoGo dieser Marke, wie es bei Mercedes früher für mich war. Insofern interessiert mich auch nicht die allseits so hoch gelobte Innenraumqualität. Lediglich im Navi- Infotainment denke ich das Audi auf der Höhe der Zeit ist und mit BMW gleich zieht. Jedenfalls will ich keine weiteren Worte zu Audi verlieren, da mir das Auto in erster Linie gefallen muss.

2. BMW:

Für mich fahrdynamisch sicherlich noch die Nr. 1 und für mich im Design in der Regel (mal abgesehen vom hässlichen 1er mit seinen überdimensionierten Triefaugen) noch insgeamt vor der übrigen Konkurrenz. Auch das Innenraumdesign geällt mir in der Regel sehr gut. Der 6er und der 5er schauen richtig Klasse innen aus, der 3er, 4er und 1er schaut meines Erachtens noch gut aus - aber gefällt mir nicht mehr gar so gut, da der Armaturenträger doch zerklüftet ist und der Navischirm halt da oben, wie bei einer Nachrüstlösung aussieht. Da lob ich mir noch den Doppelhuppel wie in meinem E91 oder das Design vom E46 den ich vorher gefahren bin. ;) Ein weiteres NoGo in den neuen 3er/4er Cockpits ist die Ablage mit den Getränkehaltern. So eine

billige Plastikabdekung - die man beim Öffnen dann auch noch in der Hand hält uns sich fragt - wohin damit? ;)

Da hat wohl der Rotstift so angesetzt, dass man sich keinen Klappenmechanismus mehr leisten konnte.

Ansonsten finde ich den neuen 3er, 4er von aussen auch recht schön, aber nach 13 Jahren BMW ist es nur eine Weiterentwicklung der Fromensprache und vielleicht hat mich deswegen auch das neue 4er Coupe / Cabrio nicht vom Sockel gehauen. Ich habe einfach das Gefühl - ich will mal was Anderes/Neues und auch wenn ich nun einen Kombi E91 fahre - habe ich nicht so richtig das Gefühl ein neues Auto zu fahren.

Ich hoffe man kann das ein bisschen nachvollziehen. ;)

Der 4er ist aber mE schon eine ernstzunehmende Konkurrenz zudem er auch ein leicht längeren Radstand zum E-Cabrio hat und vielleicht minimal mehr Platz.

3. Mercedes

Wie schon erwähnt - spricht mich die neue Formensprache aussen durchaus an. Auch wenn unter Euch Benzfahrern die A-Klasse vielleicht das Stiefkind ist, ist sie in mein Augen immer noch schöner als der 1 er.

Innen hingegen spricht mich - bis auf die E-Klasse das Mercedesdesign nicht besonders an. Besonders A-Klasse, CLA aber auch SLK mit den runden Lüftungsdüsen (teilweise billiges Plastik) und steil gerade abfallend, finde ich teilweise sogar hässlich. Zum Glück ist das ja bei meiner neuen Liebe nicht so ;) - sondern sieht wertig wenn auch konservativ aus.

Die runden Düsen in der neuen S-Klasse gefallen mir übrigens auch nicht. ;)

Das kantige Design bei Mercedes und insbesondere des E-Klasse Coupes und Cabrios verleiht den Autos eine sportlich, elegante Note und ist nicht so rundgelutscht wie bei der Konkurrenz. Man muss es mögen und Mercedes hat hier gut getan, dass sie nicht nur die E-Klasse Limo das Dach aufgeschnitten haben. Auch das die Basis des E-Klassen Coupes und Cabrios das der C-Klasse entspricht, finde ich personlich von Vorteil - da damit das Auto für mich noch vernünftige Ausmasse hat. Das bisschen mehr an Front und Heck im Gegensatz zum C-Klassen Coupe kommt der Optik und dem Nutzen entgegen. :)

=======> Teil 4 folgt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:00

Nun ja - ein Autokauf will ja trotzdem überlegt sein, insbesondere wenn man wie ich die Autos meist 7 Jahre fährt.

Gegen die E-Klasse spricht natürlich, dass das Modell bereits seit 3,5 Jahren auf dem Markt ist und in 3-4 Jahren durch ein neues Modell abgelöst wird. Durch die hohen Investitionskosten in den MoPf ist das E-Klasse Cabrio aber meines Erachtens auf der Höhe der Zeit, wenn man mal vom Navi absieht - doch dazu später.

Insbesondere das man alle Assistenzsysteme anbietet - ist Mercedes mE führend - auch wenn der 4er wahrscheinlich im Herbst gleichauf ist.

Eine Probefahrt sollte nun natürlich klären, ob es nicht trotzdem irgendwelche NoGo's gibt - schliesslich heisst es ja, dass Liebe blind macht. ;)

Da ich in Zukunft eher weniger anstatt mehr fahren werde, werde ich mir gerade auch in einem Cabrio wohl wieder einen Benziner leisten (wegen der Ruhe). Auch wenn der xDrive sehr angenehm zu fahren ist - so ist der Mehrverbrauch bei meinem Fahrprofil im Vergleich zum Nutzen eher auf wenige Alltagssituationen beschränkt, sodass ich auch das Verschmerzen kann. Im Gegenteil schätze ich mal dass der Mehrverbrauch beim Benziner so ca. 2 Liter / 100km sein wird -und das bei einer jährlichen Fahrleisung von 15k km oder weniger.

Also sollte das Probefahrtfahrzeug auch ein Benziner sein - auch wenn es nicht unbedingt der Wunschmotor sein muss.

Ich konnte dann vorgestern und gestern ein neues E-Cabrio probefahren - allerdings war ich KM mässig etwas beschränkt ;)

=======================

Ich setzte mich also in ein wirklich neues E-Cabrio mit 1900 km auf der Uhr und folgender Ausstattung:

Motor: Benziner - E300 (252 PS)

Farbe: weiss - ich glaube es war das teuere Brilliantweiss - bin mir da aber nicht ganz sicher

Innen: Dunkelbraun/Schwarz mit Esche anthrazit (empfehle ich nicht mehr - dazu später)

Nappa Leder und auch Nappa Instrumententafel

AMG Sportpaket - in Abänderung anscheinend 19" AMG Felgen (hatten auch schon vorne Läsuren - aber nicht von mir ;) ) - also nicht nur das Exterieur sondern das mit der richtigen AMG Frontschürze

weitere Ausstattung:

HK Soundsystem (fand ich leider etwas bassarm und die Mitten wurden mir etwas zu sehr betont - aber wahrscheinlich besser als Serie und einen Equaliser wie in meinem BMW gabs leider nicht :( )

Multikontursitze mit Memorypaket

Sitzklimatierung (wobei hier der Effekt mE minimal ist)

Spurpaket (einfacher Spurhalte und Totwinkelassistent)

Cabrio Komfortpaket (Airscarf und Aircap (BMW Fahrer sagen dazu anscheinend intern "Cabrio mit Hut" ;) )

Ablagenpaket

Komforttelefonie

Media Interface

Command Online

Keyless Go

Parkassistent und einfache Rückfahrkamera

... ich denke das wars

zum Testen vermisst habe ich:

Fahrerassistenzpaket (um mal Stand der Technik auszuprobieren ;) )

ILS mit adaptivem Fernlichtassistenz

beides kommt jedenfalls in mein zukünftiges Auto - da doch technikaffin. ;)

=============> Teil 5 folgt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:07

nun zu meinen Testerfahrungen:

bevor ich losfuhr - erst mal iphone 4S gekoppelt und es funktioniert alles auf Anhieb: Telefon, Audiostreaming und auch Datenverbindung ins Internet denke ich - auch wenn ich mich nicht registriert habe und Internetfunktionen nicht getestet habe. Jedenfalls wurde Datenverbindung sofort automatisch konfiguriert - sobald im iphone 4s die Hotspotfunktionalität eingeschaltet wurde.

Das Mediainterface habe ich nicht getestet.

Soweit von mir jedoch mal ein klares Daumenhoch von mir, was die Einfachheit der Verbindung mit dem iPhone 4s betrifft.

Um gleich beim Navi/Coomand Online zu bleiben:

Der Schirm ist zwar im Vgl. zu BMW klein - aber es relativiert sich ein bisschen, wenn man Folgendes bedenkt - wobei ich das momentan orginale BMW Navi Professional nur im 6er vor 2 Jahre kenne und vielleicht heute noch weiter verbessert wurde.

Selbst mein 7 Jahres altes Navi Professional hat ja zwar einen grösseren Schirm - aber durch die Splitscreen (nicht Beifahreransichts extra) - ist die Karte in meinem alten Navi Prof sogar etwas kleiner, als beim Command Online und insofern ist es wenn keine Fahrmanöver angezeigt werden - gross genug. :). Die Infos des Boardcomputers kann man sich ja in der E-Klasse im KI anzeigen lassen.

Ansonsten finde ich die Darstellung in 3D Ansicht im Command Online durchaus auf der Höhe der Zeit und sieht ansprechend aus.

Die Menüführung ist in meinen Augen schlechter als beim BMW - ansonsten werden die Menüs beim Command Online ja immer erst bei einer Aktion eingeblendet - was noch etwas mehr Platz als bei alten Navi Prof für die Karte lässt - da hier die Iconleiste ja immer im Blick ist. Andererseits - wenn man die Menüs noch nicht kennt - ist es halt dadurch bei BMW intuitiver - aber funktional denke ich ist es kein Unterschied, auch wenn man im Command erst mal mehr suchen muss - aber das ist wahrscheinlich eine Gewöhnungsfrage.

Folgende Negativpunkte im Vergleich zur BMW Navigation muss ich noch erwähnen.

1. Sprachhinweise lassen sich nicht dauerhaft abstellen. Bei jeder neuen Route - begleitet/nervt einen erstmal die Naviansagen und man muss sie immer stummschalten, um für den Rest der Route Ruhe zu haben. Was noch schlimmer ist, dass man die Sprachführung nur ausschalten kann, wenn die Tussi gerade redet. :mad: - Ich hab zumindest nichts gefunden, womit man die Sprachnavigation stumm schalten kann.

Ich schalte die Zielführung auch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ein -um gleich zu sehen, wieviel ich zu spät komme bzw. mit dem zukünftigen Live Traffic ;);) - ich über eine sinnvolle Alternativroute informiert werde.

Hier wäre es einfach wünschenswert, wie die Verkehrsdurchsagen die Naviansagen dauerhaft auszuschalten zu können.

2. Wenn Fahrhinweise im geteilten Schirm auftauchen - dann sieht man leider keine Ankunftszeit oder Entfernung zum Ziel. Steht man also an einer roten Ampel - dann gibts diese Infos einfach nicht. ;) Das gibts bei BMW nicht. ;)

Positiv wiederum ist insgesamt die Kartendarstellung mit den Fahrspurempfehlungen und auf der Autobahnen die Hinweise zu den kommenden Ausfahrten.

Bluetooth Audiostreaming:

Hier kann ich leider nicht sagen, ob bestimmte Funktionen fehlen aufgrund der mangelnden Implementation im Command Online - oder ob das Bluetooth Audio Profil in Zusammenspiel mit dem iphone nicht implementiert ist und man deswegen das ipone an das Media Interface anschliessen muss.

Es wird Titel und Interpret angezeigt - Cover nicht.

Man kann zwar Titel vor und zurückspringen - aber aktuelle Wiedergabelisten werden nicht angezeigt. Auch Titel des vorherigen oder nächsten Titel werden nicht angezeigt . Heisst schlicht (Titel +1, +2 etc.)

Am Anfang war ich deswegen total hilflos - bis ich gemerkt habe, dass einfach die gerade am iphone eingestellte Wiedergabeliste abgespielt wird. Man weiss die also auswendig ;) - ansonsten ist es halt schwierig, wenn man einen Titel gehört hat, ihn nochmal hören will und das war jetzt vor 5 oder 10 Titeln. ;)

Also meines Erachtens ist die Funktion gut - muss aber die Wiedergabe doch besser am iPhone steuern oder benutzt das Media interface.

Der Akkuverbrauch hielt sich jedoch erfreulicherweise sehr in Grenzen - das war gut.

Telefonieren:

Auch hier ist die Menüführung nicht ganz intuitiv - dafür werden mir aber im Gegensatz zum alten BMW Navi auch entgangene Anrufe angezeigt, wenn das Telefon nicht gekoppelt ist. Die Verständigung über die Freisprecheinrichtung ist gut.

So kleines Fazit zum Infotainment:

Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig und man muss sicherlich lernen - intuitiv ist anders. Die Integration mit dem Fahrzeug ist auch nicht vollständig. Die Einstellungen des KI bzgl. Assistenzsystemen oder sonstigen Autoeinstellungen sieht man im Command Online nicht. Ist zwar nicht schön, aber man kann sich daran gewöhnen. Das Navi-Display hingegen ist sehr gut abzulesen auch gerade im Cabrio - wo schon mal die Sonne auch von hinten draufscheint - das war im 6er Cabrio mit dem freistehenden Navi nicht so gut.

Das man für jede Zielführung das Navi immer stummschalten muss - hingegen nervt ziemlich. Drückt man zudem auch noch zu spät - sprich die Naviansage ist schon vorbei, dann schaltet man das Radio aus und nicht die Naviansagen :mad: - aber das sagte ich ja bereits. ;) Jedenfalls habe ich mehrmals das Audio ausgeschaltet anstelle des Navis.

Auch sehr gewöhnungsbedürftig ist der Knopf in der Mitte - wo OFF draufsteht und man auch die Lautstärke regeln kann. ;) Will man das Radio oder Audio abschalten drückt man intuitiv da drauf - weil man da die Lautstärke regelt. Upps und das Navi ist komplett aus. :mad: Insbesondere für Beifahrer ist dass alles andere als gut gelöst.

Viele der Beanstandungen kann man mE durch Softwareupdates beheben - ohne das meines Erachtens andere Hardware benötigt wird und vielleicht liest das ja sogar jemand. ;)

=========> Teil 6 folgt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:18

Sonstige Bedienung des Fahrzeugs:

Hier muss ich einfach sagen, dass hier Mercedes mE wesentlich weiter gedacht hat - als BMW. Doch fangen wir mal von vorne mit dem Einsteigen an:

Ich steige in das Auto und schliesse die Türen. Auf den Gurtbringer warte ich vergebens - soweit ich mich an den BMW erinnere - werden die Gurte gereicht - sobald der Sitz belegt ist und die Türen geschlossen sind.

Beim Benz muss ich die Zündung einschalten, dass die Gurte gereicht werden. Das finde ich dumm - da ich mich normalerweise anschnalle, bevor ich den Motor starte oder Zündung einschalte.

Daumen runter.

Nun zur Einstellung der Sitze - und hier muss ich sagen, das hat Mercedes wirklich fabelhaft gelöst und habe ich so bei noch keinem anderen gesehen - wobei ich hier nicht das Maß der Dinge bin. Mal abgesehen davon, dass auch die Kopfstützen elektrisch in der Höhe zu verstellen sind - was es bsp. bei BMW nicht gibt. Das ist nicht nur Komfortgewinn - sondern ist auch sehr vorteilhaft, wenn die Sitze vorgeklappt werden, da dann die Kopfstützen eingefahren werden. Beim BMW bleiben sie mehr oder weniger schnell an der Frontscheibe kleben. ;)

Die übrigen Verstellmöglichkeiten sind im Wesentlichen auch an meinem BMW Sportsitz zu machen - ABER:

diese geniale Tastenanordnung der Sitzverstellung im Mercedes ist nicht nur intuitiv - sondern erspart das Tasten an der Seite des Sitzes - die man bei geschlossenen Türen ja nicht sieht.

Insbesondere wenn NICHT- BMW Fahrer auf dem Beifahrersitz sitzen - bin ich schon verzweifelt und musst häufiger Aussteigen, um behilflich zu sein. Nicht nur dass durch die Anordnung der Tasten in der Tür das für die meisten intuitiv ist, man kann es auch noch einem Beifahrer erklären und sieht ja wenn der Beifahrer die falsche Taste erwischt. ;)

Auch die Lordose und die Einstellung der Seitenwangen ist jederzeit durch die Schalterstellung sichtbar.

Auch das Easy Entry System ist mE wesentlich besser als bei BMW. Die einfahrenden Kopfstützen bei Vorklappen der Sitze erwähnte ich ja auch bereits. Ansonsten Hebel ziehen und Lehne vorklappen und der Sitz fährt vor. Bei BMW tut sich nichts - da muss man dann noch eine Taste gedrückt halten, bis der Sitze ganz nach vorne gefahren ist. Unpraktisch. Das gleiche Spiel wenn man die Sitze zurückklappt. Entweder ertastet der Fondbeifahrer die Taste zum Zurückfahren des Sitzes oder der Beifahrer muss sie bedienen, bis er einsteigen kann. Im Mercedes einfach Lehne zurückklappen und der Sitz fährt wieder in Ausgangsposition.

Also hier 2 Daumen hoch für die Mercedes Bedienung.

Nun Motoranlassen - mit Keyless Go - genauso wie beim meinem BMW Komfortzugang. Nun ist mein Auto ja schon 7 Jahre - aber ansonsten reagiert hier das Mercedes System mit Schliessen und Öffnen des Autos noch wesentlich sensibler und vor allem schneller - als beim BMW. Auch hier Daumen hoch für das E-Cabrio.

Das KI mit dem grossen Tacho und dem Zentraldisplay schaut etwas nostalgisch aus - ist aber sehr schön gemacht und auch in der Regel gut ablesbar. Lediglich wenn die Sonne von hinten auf die Instrumente scheint - sind die Warnlampen nur schwach zu erkennen. Verbesserungsvorschlag zur Navigation im KI Menü - die linken Pfeiltasten nach unten sollten eine Doppelfunktion bekommen. Wenn man links die horizontalen Pfeile benutzt um sich durch das Hauptmenü zu hangeln und die vertikalen Pfeile für die Submenüs - dann sollte - nach einer gewissen Zeit die vertikalen Pfeile mit einer Defaultfunktion belegen werden können - die unabhängig vom geraden gewählten Menü im KI sind. Dann könnte man zwischen den Titeln der Audioquelle springen - auch wenn man sich nicht im Audiomenü befindet. Titel wechseln am Lenkrad geht im BMW einfacher. ;)

In Summe gefallen mir die Instrumente und sogar die Uhr in der Mitte - auch wenn die manchem jüngeren Publikum eher ein müdes Lächeln hervorruft. BMW hat keine Analoguhr - weder in der Tachoeinheit noch sonst wo. ;)

Die silbernen Lüfterdüsen sind zwar nicht ganz mein Geschmack - aber eigentlich nur während der silbernen Farbe. Ansonsten finde ich es sehr schön, dass diese runden Lüfterdüsen nicht in der E-Klasse Platz fanden. Sehr schön. ;)

Die Instrumententafel überzogen mit dem Ledernappa ist sehr edel und viel schöner als im BMW. Selbst mit meiner Individual (für Benz Fahrer designo) - Vollederausstattung in meinem E91 ist die Oberfläche lederimitierender Kunststoff. :(

... wird jedenfalls bestellt - wenn es denn mal so weit ist. ;)

Da ich bei den Zierleisten - kein Holzfreund bin - das schaut so spiessig aus ;) und ich auch das Alu nicht so prickelnd finde - wollte ich eigentlich die schwarze Esche nehmen - da ich dachte die Marmorierung lockert das Ganze auf. Generell finde ich es schade, dass man nicht alle Leisten bei Mercedes zu allen Polsterfarben kombinieren kann. :( Na jedenfalls kann ich von den Esche schwarz marmorierten nur abraten - das schaut in Natutra anderes als im Prospekt aus. Die Marmorierung ist nicht richtig weiss, sonder sehr dezent und teilweise gelblich - das macht aber den Eindruck, dass jemand mit einem dreckigen Lappen drübergefahren ist und Schmutzschlieren auf den Leisten sind. NoGo - also Mehrpreis für Pianolack. Soll es eine beige oder braune Ausstattung werden, dann lieber Alu - wenn man kein Holzfreund in braun ist.

Was gibts sonst noch zur Bedienung zu sagen:

Mal abgesehen vom Automatikhebel am Lenkrad - das bedeutet natürlich eine Umstellung - gerade beim Rangieren greift man als BMW Fahrer erst paar Mal ins Leere - ist alles perfekt angeordnet. Den Platz in der Mitte ist sicher mit der Zeit ein Komfortgewinn - da damit Getränke doch in optimaler Greifweite sein werden. ;). Schalten tut man mit dem Hebel ja eh nur beim Rangieren - für manuelle Gangwechsel hat man ja die Paddels, die bei BMW ja dann auch noch Aufpreis kosten.

Bzgl. der Anordnung der übgrigen Hebel hier zum Glück keine Umstellung vom meinem E91 (alter 3er) - da im Gegensatz zum jetzigen 3er (Tasten am Lenkrad) der Tempomathebel an der gleichen Stelle ist - und auch schön links unten ist und mit der selben Funktionalität. Auch Blinker und Fernlicht wie beim E91. Das der Scheibenwischer da auch noch drinnen ist - ist OK - man muss den ja nicht bei jedem Einschalten bedienen. ;)

Die Hold Funktion mit nochmaligem Drücken der Bremse ist sehr gut und intuitiv gelöst - besser als beim 6er, wo man das via Tastendruck nur immer oder gar nicht einstellt. Die Hand- äh Parkbremse bedient man ja mit dem Fuss - das war auch schon vor 30 Jahren so und ist gewöhnungsbedürftig. Hier fände ich eine elektrische besser , zudem ich auch das Gefühl hatte, dass die genaus schwachbrüstig, wie in meinem Auto ist. ;)

Nun noch ein paar Worte zum Parken - bevor ich zu den Fahreindrücken komme. ;)

Den Einsatz des Parkassistenten - muss man meines Erachtens üben - ich hab das noch nicht an einem anderen Auto probiert und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn eine Parklücke erkannt wird - erscheint neben dem Parkplatzsymbol ein Pfeil rechts (wenn man keinen Blinker links gesetzt hat). Dann fährt man ja an der Parklücke vorbei, um rückwärts einzuparken. Man legt den R-Gang ein und dann erscheint die Abfrage, ob der Assistent gestartet werden soll. Ich bin wohl regelmässig zuweit nach vorne gefahren - so dass der Parkassistent den Parkplatz schon wieder vergessen hatte. ;) Hier ist wohl noch Übung nötig.

Dann die einfache Rückfahrkamera. :(

Ich habe keinen Weg gefunden diese gesondert einzuschalten. Man kann sie lediglich durch Anhaken der Systemoption - bei Einlegen des R-Gangs Rückfahrkamera einzuschalten. Das Bild an sich ist OK - die Linien hilfreich. Beim Rangieren schaltet sich dann sogar eine Frontkamera ein - wenn am den Automatikhebel auf vorwärts einstellt. Leider schaltet sich diese aber zu schnell ab und man kann sie nicht für unübersichtliche Ausfahrten nutzen - da ich keinen Weg gefunden habe - diese Frontkamera gesondert einzuschalten.

Die SYS-Taste funktioniert nicht - wie bei der 360° Kamera.

Fazit - wenn Kamera - dann 360° Kamera. ;)

Meines Erachtens auch notwendig, da das Auto insgesamt nach hinten sehr unübersichtlich ist. Zur Parktronik wurde mit den Leuchtdioden wurde im Forum ja schon viel geschrieben - sie erfüllt seinen Zweck - wobei ich die als BMW Fahrer auch hinten lieber vorne hätte. (Ist nichts Unanständiges ;) ) Warum muss ich mich umschauen, um die Leuchtdioden zu betrachten, wenn ich hinten eh nichts sehe. ;) - Da kommt einem dann das 360° Paket auch diesbezüglich entgegen.

============> Teil 7 folgt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:23

So nun zu den Fahreindrücken:

Nachdem ich eingestiegen bin, das Dach aufgemacht habe und durch die Stadt gecruist bin - einfach traumhaft. Ein souveränes Dahingleiten - der Motor sehr dezent, die Lenkung sehr schön leichtgängig (leichter als bei meinem xDrive aus 2006) und nach kurzer Zeit war das Gefühl da, als würde ich das Auto schon immer fahren.

Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass dieses MoPf Cabrio durchaus einige interessierte Blicke auf sich zog - es wirkt also wirklich wie ein neues Auto und nicht wie ein Facelift.

Ohne Dach - in der Stadt mit allen Fenstern unten Cabriofeeling, Scheiben hoch wie in der Limo mit geöffnetem Schiebedach.

Generell postiv ist die Souveränität die das Auto ausstrahlt - es lädt gerade dazu ein, gelassen Dahinzugleiten.

Kurzes Beschleunigen war auch jederzeit möglich - auch die kleine Verzögerung der 7G tronic bei einem Kick Down finde ich beileibe nicht behäbig. Sicher anders als beim Schalter - aber genauso schnell wie noch meine 6 Gang ZF Automatik. Man merkt zwar das geringere Drehmoment des Benziners - gegenüber meinem Diesel, aber erst mal in Schwung geht es zügig weiter. Der Sound ist auch in Ordnung - wobei vielen wahrscheinlich zu dezent - aber ich liebte es. ;) Mehr brauche ich nicht.

Auf der Landstrasse sollte man aber dann doch in den Sportmodus schalten, wenn man da ein bisschen schneller unterwegs sein will - da reagiert der e Modus einfach etwas träge. Genauso gut empfiehlt sich dann der Sportfahrmodus des Fahrwerks. Man fühlt sich einfach sicherer - man klebt besser auf der Strasse ;).

Insgesamt würde ich sagen, dass der BMW eine Spur noch besser auf der Strasse klebt und auch bei schlechtem Untergrund kommt es zu einem leichten Stuckern. Den Komfort finde ich aber beim Mercedes immer noch besser und das trotz Sportfahrwerk und 19" Rädern. Ich hatte erst Bedenken - da ich nach 7 Jahren hartem Fahrwerk mit RunFlats - nun einfach mehr Komfort will - aber das war echt kein Thema. Jedenfalls werden Kanaldeckel wesentlich besser als bei meinem geschluckt, auch wenn sie natürlich durchaus spürbar waren.

Das Aircap ("der Hut") funktioniert Klasse und ist für die Fondpassagiere, aber auch für den Fahrer bei noch höheren Geschwindigkeiten ein absoluter Komfortgewinn. Man merkt als Fahrer aber wie links und in der Mitte der Luftstrom kanalisiert wird.

Das automatische Ein- und Ausfahren nimmt man anfangs noch sehr bewusst wahr. ;)

Generell ist der Wind natürlich für die Fondpassagiere schon einiges stärker als für Fahrer und Beifahrer. Etwas unangenehm für die Fondpassagiere ist, dass es aussen zieht - also zwischen hinteren Seitenscheiben und Kopfstützen. Die hinteren Beifahrer kuscheln also recht gerne. ;)

Die Fussfreitheit ist hinten ausreichend - erlaubt aber nicht viel Bewegungsspielraum. Die ausgeformten Sitze sind auch für etwas fülligere Naturen hinten eher unangenehm.

Ansonsten war auf der Landstrasse zwischen 80-100km/h mal kurzzeitig so ein Pfeifen als Windgeräusch vernehmbar - was ich nicht so toll fand - aber es war leise. Ich weiss nicht, ob das was mit dem Sportpaket zu tun hat. Man hört das auch auf dem einen Video bei der Produktvorstellung - komischerweise hat das das Auto ohne Sportpaket nicht.

Ich dachte es kommt evtl. von den Aussenspiegeln - vieilleicht ist das aber auch ein Nachteil des AMG Sportpakets.

Hier mal die beiden Videos - wo auf der gleichen Strecke das bei dem weissen Cabrio so ein Pfeifen zu hören ist, bei dem silbernen nicht.

Mit Windgeräuschen und AMG Sportpaket ab ca. 4m 50s

Ohne Windgeräusche nur Sport Exterieur auch so ca. um die Zeit.

Wie gesagt innen hab ich das aber nur sehr dezent gehört - nicht so schlimm wie auf dem Video.

Schliesst man das Verdeck - so ist in dem Cabrio wirklich wunderbar leise. :)

Hinten scheint man zwar auch bei geschlossenem Verdeck vermehrt Windgeräusche wahrzunehmen - aber das habe ich selbst nicht gehört, da ich ja nicht hinten saß.

Auf schlechten Strassen - gab es nur bei üblen Verhältnissen ein ganz dezentes Knarzen des Verdecks - aber im Grunde genommen war alles leise. Das Knarzen hab ich jedenfalls auch in meinem Kombi - wenn die Strassenbeschaffenheit entsprechend schlecht ist.

Auch mal kurz über 200km/h getestet und auch hier waren es Windgeräusch auf Limousinenniveau. Jedenfalls kein Pfeifen oder Zischen oder Klappern - perfekt.

Auch die Lenkung und die Strassenlage waren aus meiner Sicht sehr gut.

=====> Teil 8 folgt

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:34

So nun noch ein paar Auffälligkeiten:

Das eine wurde bereits in dem VOX Test erwähnt und ist etwas unangenehm - zumindest wenn man das Cabrio in weiß bestellt. ;) - Die Dachabdeckung spiegelt sich wirklich ziemlich stark in der Heckscheibe, sodass man tagsüber denkt, dass die Scheibe beschlagen ist. Evtl. sollte man sich diese Abdeckung matt folieren. ;)

Die Seitenschweller des AMG Paketes weisen zwar verdeckt - in den Türen gehörige Spaltmasse auf. Man sieht das so nicht - aber ich hoffe nicht, dass sowas dann später mal Rostanfälligkeiten ergeben können.

Das Verdeck hat komischerweise, obwohl das Auto so jung ist ein paar Falten - aber ich denke mal das zieht sich wieder raus - wenn das Dach mal länger geschlossen ist.

FAZIT:

Das Cabrio hat mir insgesamt im Gesamtpaket sehr gut gefallen. Es gibt einige Schwachpunkte, aber letztlich überzeugt das Gesamtpaket und mit dem Design ist es neues Auto und nicht nur ein MoPf. ;)

Die Materialien und die Verarbeitung sind wirklich ohne Tadel - ich wüsste nicht, was ein Audi da besser machen soll.

Im Gegensatz zu meinem E91 Individual muss ich zugeben, dass die Verarbeitung besser wirkt.

Und noch was: Auch wenn das eine oder andere Auto bzgl. Infotainment, Fahrdynamik etc. besser ist - so ist es immer noch das Design, was mich als Erstes anspricht. Erst dann setze ich mich überhaupt in ein Auto um dann den Rest zu erfahren.

So kann ich mir das E-Klasse Cabrio durchaus als nächstes Auto vorstellen, wobei ich als MUSS nun die Verfügbarkeit des Live Traffic mache. Ich verstehe nicht, warum das in der C Klasse angeboten wird und in der E Klasse nicht. Das ist State of the Art - und zwar seit ca. 2 Jahren bei anderen Herstellern und bei den NAchrüstnavis sowieso. Ich habe keine Lust, dann 3 Monate später schon wieder mit veraltetem NAvi rumzufahren. Es langt wenn es in 6 Monaten veraltet ist. ;)

Bei der Länge hätte es wohl eher in einen Blog gepasst - aber das kann ja ein Mod noch verschieben - wenn es denn sein muss.

Ich entschuldige mich schon mal bei denen - die es kurz und knapp mögen, hoffe aber das dem Einen oder Anderem (nicht Benz Fahrer) ein paar Einblicke gibt.

Hier noch ein paar Bilder:

Das Tagfahrlicht bei den Serienscheinwerfern ist sehr dezent - aber eigentlich auch ganz schön. Das eine Bild zeigt die Falten im Verdeck. Die Fotos wurden mit Handy aufgenommen -also keine Profiqualität

Von Weitem
Vorne
Türen offen
+4
am 8. Juli 2013 um 0:11

Hallo,

Das hast Du prima geschrieben. Trotz der Laenge kurzweilig zu lesen. Du hast den Wagen sehr treffend und vor allem sehr detailliert beschrieben. Die Schwachpunkte gut erkannt aber auch in die richtige Relation zum Gesamtpaket gesetzt. Ich habe zwar den Vor-Mopf, aber meine Gedankengaenge beim Vergleich mit BMW und besonders Audi (ganz sicher ein gutes Auto, aber so fade, ich habe damit noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht) waren sehr aehnlich.

2 Punkte an denen ich wiedersprechen muss:

- Die hinteren LEDs der Parktronik finde ich genau richtig angebracht, wenn ich rueckwaerts fahre sehe ich die im Rueckspiegel oder wenn ich mich umdrehe um zu sehen wo ich hinfahre. (Obwohl, umdrehen ist bei der unuebersichtlichen Kiste oft zwecklos, besonders wenn das Dach zu ist)

-ich habe innen Esche schwarz, das sieht weder gelb noch schmutzig aus.

Gruss.

Warum sollte der Gurt nach schließen der Tür ausfahren? Was ist wenn du wieder aussteigen willst? Da finde ich es besser bei Zündung Ein da du ja dann auch losfährst. Meistens.

am 8. Juli 2013 um 19:55

Hallo,

für meinem Geschmack ein wenig zu lang :-) aber trotzdem interessant für mich:

Ich fahre seit knapp 2 Jahren ein E-Klasse Cabrio BJ 11/11 - nahezu komplett ausgestattet. Nächstes Jahr steht wieder ein Wechsel an.

Ich hatte vor dem Artikel mit dem Gedanken gespielt ggf. im nächsten Jahr das AMG Paket zu bestellen, aber dieses "Pfeiff"- Geräusch, was auf den Videos super zu hören ist (nur bei AMG Paket) ist für mich ein absolutes NoGo.

So schön kann das Paket optisch gar nicht sein!!!

Noch eine Frage - ich hatte einmal vor längerem gelesen, dass 2014 (oder 2015) ein komplett neues E-Klasse Modell herauskommen soll (kein Modelpflege sondern komplette Überarbeitung)

Kann dies sein - wäre für Rückmeldungen / Hinweise dankbar

mchlkuhn

am 8. Juli 2013 um 20:15

Die neue E-Klasse ist für 2016 zu erwarten (7-Jahres-Zyklus), so hört man es auch aus gut informierten Kreisen. Und nein das ist nicht ein gewisser User hier!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:40

Na es sind ja doch ein paar Rückmeldungen geworden - und es scheinen ein paar Leute geschafft zu haben, sich durch den Text zu kämpfen. Ich habe sicher etwas ausführlich meinen Background geschrieben, damit man vielleicht die Erfahrungen die ich mit dem Auto gemacht hat besser in der Relation zum Schreiber - als mir ;) - sehen kann. Andere legen vielleicht auf ganz andere Dinge wert.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Warum sollte der Gurt nach schließen der Tür ausfahren? Was ist wenn du wieder aussteigen willst? Da finde ich es besser bei Zündung Ein da du ja dann auch losfährst. Meistens.

-- nun vielleicht ist es Gewohnheit, dass ich mich immer erst anschnalle bevor ich irgendwelche Knöpfchen drücke und wenn ich die dann gedrückt habe, dann will ich gleich losfahren. ;) Ausserdem ragt der Gurt nun nicht so weit in den Sitz rein, dass er mich am Aussteigen hindern würde - zudem der meiner Erinnerung bei BMW der Gurt auch sofort wieder zurückfährt sobald Du die Tür offnest.

Zitat:

Original geschrieben von SouthernX

....

2 Punkte an denen ich wiedersprechen muss:

- Die hinteren LEDs der Parktronik finde ich genau richtig angebracht, wenn ich rueckwaerts fahre sehe ich die im Rueckspiegel oder wenn ich mich umdrehe um zu sehen wo ich hinfahre. (Obwohl, umdrehen ist bei der unuebersichtlichen Kiste oft zwecklos, besonders wenn das Dach zu ist)

-ich habe innen Esche schwarz, das sieht weder gelb noch schmutzig aus

Danke erst mal, dass Dir der Text ein bisschen gefallen hat. :)

Na mit dem was du da in der Klammer geschrieben hast - bestätigst Du eigentlich das was ich gesagt habe. ;) Es ist zwecklos - deswegen hätte ich es ja lieber vorne. :D

Und das das mit der Esche bei Dir schön aussieht freut mich für DIch - aber dann scheint es einfach Glücksache zu sein, wie die wohl ausfallen. Mir ist das Risiko jedenfalls zu gross - wenn sie so aussehen wie in dem Wagen. Ich habe leider nur ein Innenraumbild - das hänge ich mal an - und man sieht hier nur, dass die Maserung sehr schwach ausgeprägt war und deshalb diesen Effekt hinterlassen hat - aber kommt nicht so rüber, wie es gewirkt hat.

Zitat:

Original geschrieben von mchlkuhn

Ich hatte vor dem Artikel mit dem Gedanken gespielt ggf. im nächsten Jahr das AMG Paket zu bestellen, aber dieses "Pfeiff"- Geräusch, was auf den Videos super zu hören ist (nur bei AMG Paket) ist für mich ein absolutes NoGo.

Wie gesagt, ich hab das nur einmal schwach gehört - aber ansonsten ist es auch ein NoGo für mich- vielleicht können ja andere noch was dazu sagen, ob die mit dem AMG Paket oder ohne dieses Pfeifen haben. Das es an dem AMG Paket liegt - kam mir eben nur in den Sinn, als ich den Vergleich dieser beiden Autos gesehen habe und die sind ja auch noch die gleiche Strecke gefahren.

Übrigens ist mir auch noch was negativ aufgefallen und das war die Linguatronic. ;)

Ich hab zwar auch noch dieses Nachtraining absolviert - aber irgendwie hat mich die Dame nie richtig verstanden, wenn ich einen Ort gesagt habe und ich spreche Hochdeutsch oder zumindest keinen Dialekt! Beim BMW geht das besser - auch wenn ich anfangs auch Verständnisprobleme hatte. Gibt sich das noch - oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruss Mic :)

Innen

Bezüglich der Stummschaltung der Navidurchsagen: Wird während der Durchsage die Lautstärke verändert, so betrifft das nur die Ansage. Du könntest also die Ansage ganz leise drehen. Ist zwar keine Ideallösung aber wenn du nur ab und an mit Ansagen navigierst wohl die einfachste Möglichkeit.

Ansonsten stimme ich dir zu, funktional ist das COMAND nicht schlechter als die Konkurrenz, die Bedienlogik ist allerdings nicht mehr auf Höhe der Zeit. Allerdings ist das eine Gewohnheitssache.

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

... (bin 1,82 cm) ...

Moin,

so klein und schon Auto fahren... :D !

Sorry, I couldn´t resist!

Ansonsten: Sehr ausführlich, sehr subjektiv, sehr gut!

Grüße aus Hamburg

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Persönliche Gedanken und Eindrücke eines BMW Fahrers der ein E-Klasse Cabrio probefuhr ...