ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbau Dachkantenspoiler

Einbau Dachkantenspoiler

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:50

hi leute,

habe ne frage und zwar hab ich mir fuer mein a3 8p bj 2006 ein dachkantenpoiler gekauft und wollte den jetzt einbauen .. leider habe ich garkeine ahnung und habe sowas auch noch nie gemacht! der spoiler ist der orginal von audi (like S3).. wollte euch fragen was ich genau zu beachten habe .. evtl wenn jemand eine einbauanleitung hat? mit bildern? wie sind eure erfahrungen??? tipps und tricks sind erwuenscht hehe :P

vielen dank schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2008 um 17:13

Schau mal hier rein: KLICK

- Kleben

- Schrauben

- Schrauben & Kleben

;)

es gibt einen wirklich guten tipp:

SUFU

 

( aber den kanntest du wohl schon, oder *gg* )

http://www.motor-talk.de/.../dks-festmachen-t1250625.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/dachkantenspoiler-t1351564.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-dachspoiler-nachruesten-t814033.html

 

edit:

muss ich nächstesmal wohl etwas schneller tippen *gg*

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:26

@ stef4n erstmal danke :) fuer deine antwort aber leider steht da nur was am besten ist zum kleben ^^ also habe klebesatz mit bei audi bestellt .. aber schrauben? muss man das? :(

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:34

@vmike danke ich weiß wie man die sufu benutzt ^^ aber hab leider nichts wirklich brauchbares gefunden

haette halt gerne von leuten gehoert die es schon eingebaut haben und welche erfahrungen sie gemacht haben bzw vllt haben sie ja auch bilder gemacht das waere hamma ^^

am 15. Mai 2008 um 17:34

müssen? Ne, der Klebesatz reicht!

Meine Aufzählung sind die möglichen Varianten, denn ab Werk wird er verschraubt!

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:35

ich lass lieber die finger von schrauben ^^ hehe bin eh net so handwerklich begabt haha :D

Hab meinen letztins nachgerüstet und gestern hab ich schnell eine kurze Anleitung geschrieben

naja,

mir haben die angeführten links gereicht um den s-line dks zu montieren:

- die beiden nippel zur befestigung mittels schrauben "abgedremelt";

- doppelklebeband entfernt;

- dks oberfläche innen etwas angeschliffen und mit primer ( kunststoffhaftgrund ) bepinselt;

- heckklappe gereinigt und lack etwas angeschliffen ( nur oberflächlich den klarlack angeschliffen );

- karrosserie-kleber auf dks und an der heckklappe aufgetragen;

- dks vorsichtig auf klappe aufgesetzt und festgedrückt;

- dks mit klebeband fixiert bzw mit gewichten beschwert;

- 12 stunden trocknen lassen;

- fertig

mehr ist auch nicht nötig denk ich. habs auch alleine ohne hilfe durchgeführt.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:59

@Crypted danke fuer deine anleitung :) aber ohne bilder ist das schwer nachzuvollziehen und man brauch doch garnicht das bremslicht abzumontieren? soweit ich weiß... hmm habe mal im net geschaut hab ne anleitung gefunden aber naja net so toll und dort steht halt .. unlackiert anpassen .. irgendwie mit einem stift makieren dann zum lackierrer und danach kleben .. :roll:

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:04

@vmike hehe na endlich das hoert sich gut an : ) nur eine frage ?^^

Zitat:

die beiden nippel zur befestigung mittels schrauben "abgedremelt";

wie meinst du das mit den nippeln :D und was ist abgedremelt :P???

und hast du erst den dks lackieren lassen und dann das klebeband abgemacht?

weil bei der anleitung steht erst irgendwie 2punkte anzeichnen und dann zum lackieren :? was genau da gemacht werden muss keine ahnung .. sorry stelle mich bisschen dumm an :/ will aber auch nix falsch machen ..

Zitat:

''Dks unlackiert anhalten, die pasßform üeberpruefen und anlagepunkte mit geeignetem mittel makieren. Genauen sitz der makierung durch nochmaliges auflegen des dks ueberpruefen danach dks wieder abnehmen und nach lackieranleitung lackieren''

??? wozu :D

aaaaaaaaaaaaalso

( würde alles in den verlinkten threads stehn. dann unterstütz eich deine faulheit mal etwas ):

- die 3. bremsleuchte muss nur beim sportback versetzt werden;

- irgenwas anzeichnen?? nicht erforderlich;

- ist egal was du zuerst machst, lackieren sollte die unterseite sowieo abkleben damit da keine farbe drankommt auf die klebefläche, ichhab erstmal lackieren lassen und dann das klebeband entfernt;

- der original dks ( also s-line und s3 ) wird geschraubt und geklebt; für die verschraubung hat der dks zwei nippel dran wo dann muttern eingegossen sind. der dks würde dann an diesen nippeln von innen heraus verschraubt werden, dazu müsstest du aber 2 löcher in die klappe bohren;

- löcher bohren und verschrauben muss nicht sein, kleben reicht, d.h. die nippel können abgemacht werden ( abschneiden );

- wenn du jetzt nicht weist welche nippel ich meine nehme ich an du hast einen anderen dks, nicht den originalen;

- denke du hast den votex zubehör-dks, der hat keine nippel dran und wird sowieso nur verklebt;

- also denke ich müsste alles klar sein

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:34

nene habs bei audi bestellen lassen und der typ außen zubehoer meinte ich brauch es nicht zu bohren .. in der anleitung steht auch nix davon .. und habe halt klebeset mit bekommen .. deswegen wollte ich mir auch 100% sicher sein .. bei audi kostet ja auch alles ein kleines vermoegen ^^

vllt sagt dir die ID nr was

"Herst: MS Desgin Typ: 8p0071640 Teil: Dachspoiler Typenzeichen: KBA 38991 und erlich gesagt sehe ich keine nippe''

habe einfach mal 2 bilder gemacht von der klebeseite : )

vielen vielen dank fuer deine hilfe :)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:35

und noch eins : )

ok, ist der votex original-zubehör-dks ( wird von ms-design hergestellt, auch das ganze body-kit für den a3, aber voll überteuert ).

der wird nur geklebt. ist grundiert und abgeklebt fürs lackieren vorbereitet.

dann vergiss das mit den nippeln bzw mit dem entfernen des doppelklebebandes.

das was da jetzt an der klebefläche dran ist dient zum schutz der klebefläche beim lackieren, also dranlassen.

und dann nach dem lackieren eben nur noch entfernen und den dks mit dem klebesatz dranpappen, fertig.

 

was kostet der votex dks zur zeit?

der s-line/s3 hätte so um die 225 gekostet ( der mit den nippeln dran )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbau Dachkantenspoiler