ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbau Carplay Kit: halbes Armaturenbrett auseinandernehmen notwendig?

Einbau Carplay Kit: halbes Armaturenbrett auseinandernehmen notwendig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:56

Ich möchte gern Android Auto im Golf haben (7 FL 2018) und habe es im Werkstatt nachgefragt: € 300,00!

Einigermaße überteuert (m.M.n.) und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

Dabei vieles gefunden und auch Videos mit dem Einbau angeschaut.

Dabei ist aufgefallen dass, laut diese Videos, das halbe Armaturenbrett (#übertreibengehtimmer) auseinander gebaut werden muss im den Carplay Box einzubauen.

Aber in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=OyzOHHpXP-M) wird nur das Handschuhfach "demontiert" um den Box einzubauen. Sieht auf jeden Fall einfacher aus.

Jetzt stellt sich die Frage: kann bei jedem System den Einbau erfolgen mit nur das Demontieren vom Handschuhfach oder gibt es Varianten wobei es tatsächlich notwendig ist das Infotainment-System und andere Teilen vom Armaturenbrett zu demontieren um den Box einzubauen?

Ich verfüge über das Discover Media-System (siehe Bild).

System in meinem Golf
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe Media Control seit Jahren, die App ebenfalls installiert und das Ganze nicht einmal getestet.

Die Einführungssequenz der App suggeriert tatsächlich, dass Zielauswahl und -übernahme damit gehen, auch "Musikauswahl". Von App Connect ist da an keiner Stelle die Rede.

Müsste vielleicht tatsächlich mal jemand am Auto testen.

(Reihenfolge der Screenshots beim Upload leider von MT bunt gemischt.)

1000147459
1000147461
1000147460
+7
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 9:48

Und genau darum geht's mir. Ich mache mich heute mal schlau(er) und melde mich danach.

Oh gott oh gott.

Zitat:

@DBdeGroot schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:48:37 Uhr:

Und genau darum geht's mir. Ich mache mich heute mal schlau(er) und melde mich danach.

Es gibt nichts Gutes

außer man tut es..

(Erich Kästner)

Zitat:

@broly schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:50:31 Uhr:

Oh gott oh gott.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob die Versprechen erfüllt werden, aber Probieren kostet ja nichts außer ein wenig Zeit.

Irgendein User hier hat einen treffenden Sinnspruch in seiner Signatur:

"Alle haben gesagt es geht nicht -

bis einer gekommen ist und es einfach gemacht hat."

Media Control
Media Control
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:18

Versuch gescheitert weil ich überhaupt keine Verbindung habe zwischen Handy und Golf.

Und ja: WLAN und Hotspot sind eingeschaltet, Internet funktioniert prima. Warum es nicht funktioniert, keine Ahnung.

Also Fehlermeldung in der App?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:29

Ja, einfach das da keine Verbindung hergestellt werden kann und die App nur offline genutzt werden kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:32

Also, ich habe Guide & Inform damals extra gekauft, weil dass auch eine Lösung ist. Kostet € 79,00 pro Jahr und bringt mehr oder weniger das was ich suche.

Aber: wenn VW Media Control das gleiche kann aber dann kostenlos, wäre das natürlich besser.

Deswegen verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 12:25

VW Media Control läuft.

Habe den HotSpot-Name geändert (damit es ein neues Netzwerk gibt), damit den Golf verbunden und funktioniert.

Also: nicht so schön natürlich wie bei App-Connect und Google Maps, aber da entgegen drahtlos und mit dem gleichen Ziel: in Google ein Ziel auswählen, rüberschicken zum System und fertig.

Ist für mich ausreichend.

Allen Danke für mitdenken und @hit. Danke für das Anbieten von deiner Hilfe.

Also doch. Glückwunsch!

Ja ist doch top.

:)

Zitat:

Genau, ich kann sonst helfen. :)

 

Den USB Anschluss musst du bei deinem Auto sogar nicht tauschen. Sparst somit wieder Geld, weil du keine neue Buchse kaufen musst. ;)

Hi, ich fahre nen Golf 7 Bj2016

Mit discover Media und navi

App Connect ist drauf muss aber aktiviert werde.

Nur eine USB Buchse vor, die scheinbar nicht Apple kompatibel ist / USB Gerät wird nicht unterstützt.

 

Würde gerne Carplaynutzen. Möglichst Wireless, sonst kabelgebunden.

Was wäre hier ohne Riesen Aufwand umsetzbar?

LG

Dann bleibt dir nur,die Buchse tauschen,wenn sie nicht apple fähig ist. Wireless geht nur mit zusatzgerät. Ob das dann mit der jetzigen Buchse funktioniert kann ich nicht sagen,das sie bei mir ab Werk drin ist. Zum freischalten von appconnect/carplay musst du nicht zwingend zu VW.

Selbe Situation: Discover Media und BJ 2016. Ich habe mir App Connect selber freigeschaltet. Alles relativ leicht im Internet zu finden. Buchse musste ich tauschen, habe ich für knapp 50 Euro vom VW Händler in D gekauft und eingebaut und per ODBEleven kodiert. Ist auch alles hier zu finden.

Mein Fazit: nur Mut, ist nicht sonderlich kompliziert oder aufwändig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbau Carplay Kit: halbes Armaturenbrett auseinandernehmen notwendig?