ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Anhängerkupplung beim Caravan

Einbau Anhängerkupplung beim Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:27

Mojn zusammen,

ich habe mir gestern eine Anhängerkupplung mit E-Satz für meinen Astra F Caravan Bj. 96 bestellt.

Diese hier:

http://cgi.ebay.de/.../280519812219?...

Laut der Beschreibung wohl kein Problem die Einzubauen.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung hiermit und kann Tips geben, auf was besonders zu achten ist?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir vor ca. 2 jahren an unserem Astra Caravan ebenfalls eine nachgerüstet. War alles in allem kein großer Akt.

Allerdings war das ne gebrauchte originale. Aber von der Zeichnung her würd ich sagen die sieht genauso aus.

Schraub die Stoßstange hinten mal ab, oder kuck masl drunter aufs Blech. Die Löcher die Du bohren musst um die Grundplatte zu befestigen waren bei meinem durch so Vertiefungen vorgegeben. Ein Auschnitt an der Stoßstange ist nicht vonnöten gewesen. Das verlegen/anschließen der Kabel war auch kein Problem. Kuck nur das Du gute Verbinder und ne passende Zange dafür hast. Meist sind bei diese mitgelieferten Kabelschuhe und Quetschverbinder recht billig und nicht so dolle.

Und mittels den Qutschverbindern (sog. Stromdieben) kannste die Kabel dann bequem rechts und links hinten an den Rückleuchten anklemmen. Hilfreich ist hierbei auch das "So wirds gemacht"-Buch mit den detaillierten Stromlaufplänen.

Ein spezielles Blinkrelais ist da auch dabei? Wenn ja, wo die Relais sitzen weißte bestimmt, oder? Also auch hier, kein Problem.

Fang mal an und kuck wie weit de kommst. Wenns Probleme gibt einfach nochmal melden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab mir vor ca. 2 jahren an unserem Astra Caravan ebenfalls eine nachgerüstet. War alles in allem kein großer Akt.

Allerdings war das ne gebrauchte originale. Aber von der Zeichnung her würd ich sagen die sieht genauso aus.

Schraub die Stoßstange hinten mal ab, oder kuck masl drunter aufs Blech. Die Löcher die Du bohren musst um die Grundplatte zu befestigen waren bei meinem durch so Vertiefungen vorgegeben. Ein Auschnitt an der Stoßstange ist nicht vonnöten gewesen. Das verlegen/anschließen der Kabel war auch kein Problem. Kuck nur das Du gute Verbinder und ne passende Zange dafür hast. Meist sind bei diese mitgelieferten Kabelschuhe und Quetschverbinder recht billig und nicht so dolle.

Und mittels den Qutschverbindern (sog. Stromdieben) kannste die Kabel dann bequem rechts und links hinten an den Rückleuchten anklemmen. Hilfreich ist hierbei auch das "So wirds gemacht"-Buch mit den detaillierten Stromlaufplänen.

Ein spezielles Blinkrelais ist da auch dabei? Wenn ja, wo die Relais sitzen weißte bestimmt, oder? Also auch hier, kein Problem.

Fang mal an und kuck wie weit de kommst. Wenns Probleme gibt einfach nochmal melden.

viel spaß bei dem e-satzt ist ein universeller der für fehler bekannt ist, zu dem ist der eher schwierig einzubaunen wie ein fahrzeugspezifischer.

ansonsten ein par löcher bohren bitumen matten entfernen und drann schrauben

am 16. Februar 2011 um 6:32

Ich hatte mir damals zur gebrauchten AHK ebenfalls einen universall-kabelsatz gekauft. Allerdings kein No-Name, sondern einen von Jäger. Ich glaub der hat keine 20 € gekostet.

Montage war problemlos. Lediglich die dabei mitgelieferten Stromdiebe machten nicht den allerbesten Eindruck. Diese habe ich dann, wie oben erwähnt, gegen bessere ersetzt.

aber warum 20€ augeben wenn das material vom universal e-satz 5-10 € kostet.

dann kann ich gleich die 7 leitungen selbst ziehen und mit stromdieben verbinden.

geht deutlich billiger und pläne gibt es überall zum runterladen.

ich bin dazu zu faul und habe immer den spezifischen gekauft,kostet 50€ und ist in 5 min eigebaut.

dafür gibt es keine kontacktprobleme auf dauer

Moin!

Nö, beim FL hast doch eh nen Stecker für die AHK, nur das Gegenstück fehlt.

Also Quechverbinder + Kabel ran und gut, Stromdiebe taugen eh nix.

Nen fahrzeugspezifischen Satz hab ich zwar auch, nur der hat auch nix gekostet.

Allerdings ist das auch pro Rücklicht nen Steckkontakt mehr der rumzicken kann.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Nö, beim FL hast doch eh nen Stecker für die AHK, nur das Gegenstück fehlt.

Also Quechverbinder + Kabel ran und gut, Stromdiebe taugen eh nix.

Nen fahrzeugspezifischen Satz hab ich zwar auch, nur der hat auch nix gekostet.

Allerdings ist das auch pro Rücklicht nen Steckkontakt mehr der rumzicken kann.

Mfg Ulf

das ist bekannt mit dem stecker nur hat den auch nicht jeder im fl, auf dem stecker ist sogar die belegung für 13 pole das heist inkl. rückfahrlicht, dauerplus und der dazu gehörigen masse

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:56

So, die AHK ist drann:)

Ich muss sogar sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so eine gute Qualität ist:eek:

Hat genau gepasst und der Elektrosatz ist von Bosal.......naja, aber war ok.

Mich wundert nur, dass diese AHK eigentlich nirgends mit dem Rahmen verschraubt ist, sondern ja eigentlich nur mit den Karosserieblechen.

Ok, da zwar mehrfach, aber trotzdem......aber die Probefahrt mit Hänger ungebremst hat geklappt, ob ich da allerdings mein Boot (Gesammtgewicht mit Trailer 800kg) mit aus dem Wasser bekomm, bezweifele ich ja.

Jedenfalls war der Einbau unproblematisch..

Tatsache, die AHK-Befestigung beim Astra F Caravan wirkt sehr abenteuerlich...

Nach 1200 kg Brennholz und 2000 km 1000kg Wohnwagen kann ich aber sagen: Es hält und das Auto sieht auch noch nicht wie eine Banane aus... ;)

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

So, die AHK ist drann:)

Ich muss sogar sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so eine gute Qualität ist:eek:

Hat genau gepasst und der Elektrosatz ist von Bosal.......naja, aber war ok.

Mich wundert nur, dass diese AHK eigentlich nirgends mit dem Rahmen verschraubt ist, sondern ja eigentlich nur mit den Karosserieblechen.

Ok, da zwar mehrfach, aber trotzdem......aber die Probefahrt mit Hänger ungebremst hat geklappt, ob ich da allerdings mein Boot (Gesammtgewicht mit Trailer 800kg) mit aus dem Wasser bekomm, bezweifele ich ja.

Jedenfalls war der Einbau unproblematisch..

der carvan ist im heck schon verstärkt und ab werk für eine ahk ausgelegt alle anderen astras brauchen hinten einen querträger im kofferaum

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

So, die AHK ist drann:)

 

Ich muss sogar sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so eine gute Qualität ist:eek:

 

...Jedenfalls war der Einbau unproblematisch..

Da hab ich doch direkt 'ne Frage. Zu Hause liegt auch noch eine AHK die darauf wartet endlich eingebaut zu werden. Die Anleitung spricht davon 17er und 12er Löcher zu bohren. Weis jemand ob man einen entsprechenden Bohrer braucht oder geht das auch mit einem Schäl-/Stufenbohrer?

 

Grüße

Markieren -Vorbohren- mit Stufenbohrer auf das geforderte Maß aufbohren und gut is.

ROSTVORSORGE statt Rost in 1/2 Jahr beseitigen.:D

am 8. Juli 2011 um 18:55

zum thema ahk....ich hab ne orginale ersteigert mit e-satz aber ich bräuchte den elekrischen plan zum einbauen!wo bekomme ich den her?

gruß Wolle

ihr wißt aber das ihr mit den alten ahk zum tüv müßt und sie eintragen lassen müßt, zu dem ein kompletter neuer satz schrauben verbaut werden müßen.

nur neuere ahk mit abe müßen nicht mehr eingetragen werden

und wenn schon einer fragt wie man am besten löcher bohrt möchte ich lieber nicht hinter ihm fahren wenn er einen anhänger dran hat:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Anhängerkupplung beim Caravan