Einbau 6-fach CD-Wechsler in Handschuhfach
hallo a4 freunde
Ich wollte bei meinem Audi a4 8k (jg2014) den sound um einen 6fach cd Wechsler erweitern. Von kufatec und k-elektronic hiess es, es sei eine kleine und einfache sache.
Zum ausgangspunkt: ich habe ein mmi3g gerät mit einem moststecker der einige steckblocks enthält. Für den Radio oder cd wechsler anschluss müsste eigentlich der 12 pin stecker blau zuständig sein. Siehe bild 1 und 2.
Der cd wechlser der für den audi 8k in passt hat einen 8-pin Anschluss und einen lichtwellenleiteranschluss.
Siehe Bilder.... 3 und 4 und 5.
Wie kann ich nun mein mmi gerät mit dem cd wechsler verbinden? Habe nirgends einen passenden adapter gefunden auch nicht bei kufatec. Auf Seite Handschufach gibt es auch keinen 8 pin Stecker den ich übernehmen könnte mit einem y kabel. Ich bräuchte also eine verbindung vom mmi 3g mit den 12 pin stecker zum cd wechsler mit dem 8 pin stecker? Ich habs nicht herausgekriegt.
Hinten links im kofferraum gibts noch den radiotuner. Siehe bilder 6 und 7, auch dort gibts leider nur den 12 pin stecker....
Habe überhaupt kein anschlusskabel gefunden der auf der einen seite den 12pin stecker hat und auf der anderen seite den 8pin. Gibts nur immer mit 12 pin?
Könnt ihr mir bitte helfen.....ich hätt so gern den wechler im handsxhufach montiert....
Vielen dank a4 freunde
Kolma
Beste Antwort im Thema
Ist dir vielleicht auch keine Hilfe, aber mir wäre das Preisleistungsverhältnis für sowas zu schlecht. Cd's funktionieren ja, kannst eh nur eine anhören.
Oder ist dein Mmi- DVD Einschub kaputt?
49 Antworten
hab' was gefunden:
Pin 1 (braun) Masse -
Pin 2 (rot/sw od rot/ge)12V+ Klemme 30 (Sicherung 1, Sicherungshalter 2 (braun), Beifahrerseite)
Pin 5 (grün/vio) auf Gateway Pin 10 (T20d) (zur Ringbruchdiagnose)
zu langsam 😛
dafür ausführlicher😁
stimmt 😉
Ähnliche Themen
Hey vielen dank ghosting und stinkstiefel.....
Das probiere ich nächste woche grad mal aus.....heut liegts eh nicht mehr drin...familie und so :-)
Vieleicht komme ich so weiter...
Noch frage an stinkstiefel......du schreibst beim letzten pin 5 des wechlsers an pin 10..........mit pin 10 meinst du den 12 pin stecker blau ....oder nicht?
Danke euch
Die Ringbruchdiagnose kannste zum testen sicher erst mal weg lassen. Wenn's erst mal läuft kann dir noch mal jemand genauer beschreiben wo das Kabelende hin kommt.
Zitat:
@LF117 schrieb am 3. März 2018 um 18:08:10 Uhr:
Zitat:
@spuerer schrieb am 3. März 2018 um 17:07:39 Uhr:
@LF117: also was Du schreibst ist ja kompletter nonsens! Das MMI3G wurde bereits zu MJ 2010 eingeführt und natürlich ist ein CD-Wechsler im Handschuhfach nachrüstbar.Ja, entschuldige bitte. Aber diese ganzen Modellvarianten und wann was wie wo umgestellt wurde, ist auch eine Wissenschaft für sich. Was ich dem TE zu vermitteln versuchte ist, dass er wohl einen CD-Wechsler für ein MMI2G hat. Wobei ich da auch nicht richtig lag, der CD-Wechsler sollte passen. Nur wie Ghosting festgestellt hat, ist wahrscheinlich der Kabelsatz falsch und für ein MMI2G.
Beim MMI 2G war der CD-Wechsler vorne eingebaut. Dort, wo beim MMI 3G die Multimediaeinheit eingebaut ist. Kann aber natürlich sein, dass es sich um einen CD Wechser fürs MMI 2G aus einem Audi A6 4F handelt.
Hallo sniffhetears.....
Danke für die info...der wechsler stammt wirklich von einem a4 8k....aus welchem jahrgang der 8k war...weiss ich jedoch nicht....
Zitat:
@Kolma schrieb am 5. März 2018 um 07:10:09 Uhr:
Hallo sniffhetears.....
Danke für die info...der wechsler stammt wirklich von einem a4 8k....aus welchem jahrgang der 8k war...weiss ich jedoch nicht....
Habe mir den Wechsler noch einmal angesehen. Es muss dann ein Wechsler vom MMI 3G sein. Der Wechsler vorne fürs MMI 2G hat ganz anders ausgesehen.
Baujahr ist hier egal, also egal ob Vorfacelift oder Facelift, da hier immer das MMI 3G verbaut wurde. Das Vorfacelift MMI 3G und das Facelift MMI 3G unterscheidet sich technisch gesehen nicht. Ist alles kompatibel...
Zitat:
@Kolma schrieb am 4. März 2018 um 17:06:55 Uhr:
Hey vielen dank ghosting und stinkstiefel.....
Das probiere ich nächste woche grad mal aus.....heut liegts eh nicht mehr drin...familie und so :-)Vieleicht komme ich so weiter...
Noch frage an stinkstiefel......du schreibst beim letzten pin 5 des wechlsers an pin 10..........mit pin 10 meinst du den 12 pin stecker blau ....oder nicht?
Danke euch
Damit meint er den PIN 10 des 20-poligen Steckers am Diagnose-Gateway.
Das sitzt rechts neben den mittleren Mannenausströmern in der Schalttafel.
Wenn das Handschuhfach raus ist, kommt man da ran.
Bei der Navi-Einheit ist es Pin 7 des 8-poligen braunen Steckers.
Farbe: grün/lila
Hallo moorchn
Der braune stecker am mmi gerät ist doch für die lautsprecherausgämge da...oder irre ich mich jetzt.
Am quadlockstecker hat es einen grünen und einen blauen 12pin stecker und eben den braunen 8 pin stecker , meinst du wirklich diesen?
Danke
Die LSP werden von Radio, welches im Kofferraum links sitzt, versorgt.
An der Navi Einheit (Informationselektronik 1) vorn gibt es keine Ausgänge für LSP.
Hallo audi freunde
Heute bin ich einen grossen schritt weiter gekommen.
Habe die drei Kabel : klemme 30+ , 31 - , und das kabel für die Ringbruchdiagnose am Gatoeway Pin 10 angpeschlossen. Auch das optische kabel ist drin und alles hat funktioniert.
Das einzige Problem ist nun, dass die musik kommt und unterbricht, kommt und unterbricht und so weiter....
Kann das daran liegen dass es noch richtig programmiert werden muss? Würde es eventuell etwas bringen wenn ich die ringbruchdiagnose (drittes Kabel vom wechsler) weglasse...
Danke für euer feedback..
Zitat:
@Kolma schrieb am 10. März 2018 um 21:27:57 Uhr:
Hallo audi freunde
Heute bin ich einen grossen schritt weiter gekommen.
Habe die drei Kabel : klemme 30+ , 31 - , und das kabel für die Ringbruchdiagnose am Gatoeway Pin 10 angpeschlossen. Auch das optische kabel ist drin und alles hat funktioniert.
Das einzige Problem ist nun, dass die musik kommt und unterbricht, kommt und unterbricht und so weiter....Kann das daran liegen dass es noch richtig programmiert werden muss? Würde es eventuell etwas bringen wenn ich die ringbruchdiagnose (drittes Kabel vom wechsler) weglasse...
Danke für euer feedback..