1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einbau 6-fach CD-Wechsler in Handschuhfach

Einbau 6-fach CD-Wechsler in Handschuhfach

Audi A4 B8/8K

hallo a4 freunde

Ich wollte bei meinem Audi a4 8k (jg2014) den sound um einen 6fach cd Wechsler erweitern. Von kufatec und k-elektronic hiess es, es sei eine kleine und einfache sache.
Zum ausgangspunkt: ich habe ein mmi3g gerät mit einem moststecker der einige steckblocks enthält. Für den Radio oder cd wechsler anschluss müsste eigentlich der 12 pin stecker blau zuständig sein. Siehe bild 1 und 2.
Der cd wechlser der für den audi 8k in passt hat einen 8-pin Anschluss und einen lichtwellenleiteranschluss.
Siehe Bilder.... 3 und 4 und 5.
Wie kann ich nun mein mmi gerät mit dem cd wechsler verbinden? Habe nirgends einen passenden adapter gefunden auch nicht bei kufatec. Auf Seite Handschufach gibt es auch keinen 8 pin Stecker den ich übernehmen könnte mit einem y kabel. Ich bräuchte also eine verbindung vom mmi 3g mit den 12 pin stecker zum cd wechsler mit dem 8 pin stecker? Ich habs nicht herausgekriegt.
Hinten links im kofferraum gibts noch den radiotuner. Siehe bilder 6 und 7, auch dort gibts leider nur den 12 pin stecker....
Habe überhaupt kein anschlusskabel gefunden der auf der einen seite den 12pin stecker hat und auf der anderen seite den 8pin. Gibts nur immer mit 12 pin?

Könnt ihr mir bitte helfen.....ich hätt so gern den wechler im handsxhufach montiert....

Vielen dank a4 freunde
Kolma

Beste Antwort im Thema

Ist dir vielleicht auch keine Hilfe, aber mir wäre das Preisleistungsverhältnis für sowas zu schlecht. Cd's funktionieren ja, kannst eh nur eine anhören.
Oder ist dein Mmi- DVD Einschub kaputt?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Kolma schrieb am 3. März 2018 um 14:17:27 Uhr:

Der wechsler ist jedenfalls für den audi a4 8k vorgesehen, was ich ja auch habe....aber so komme ich leider keinen schritt weiter...

Ja, aber du hast einen A4 8K Facelift. Mit diesem wurde ein Upgrade der Medientechnik von MMI 2G auf MMI 3G eingeführt. Unter anderem wurde vom CD-Wechsler auf ein DVD-Laufwerk umgestellt. Der CD-Wechsler ist somit eigentlich nur mit einem MMI 2G aus den VFL-Modellen kompatibel. Ob der sich an ein MMI 3G im FL anschließen und von diesem auch ansteuern lässt, ist nicht bekannt.

@LF117: also was Du schreibst ist ja kompletter nonsens! Das MMI3G wurde bereits zu MJ 2010 eingeführt und natürlich ist ein CD-Wechsler im Handschuhfach nachrüstbar.

@TE: Sicher, dass die gezeigte Anleitung zu deinem Wechsler bzw. Kabelsatz gehört? Copyright 2006! ...

Wie bereits audijazzer schon anmerkte: Was sagt K-elektronik dazu? Irgendwo hast Du doch den Kabelsatz her!? Die müssen dann doch auch 'ne passende Anleitung haben...

Was ich jetzt noch Gefunden habe ist einmal
>Dieses Kabel< (2G) und >Dieses Kabel< (3G)
Hier nochmal bei K-Electronic direkt: >2G< - >3G<

Denke der TE hat wie Erwähnt ein Falsches Kabelsatz oder Anleitung !

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. März 2018 um 17:07:39 Uhr:

@LF117: also was Du schreibst ist ja kompletter nonsens! Das MMI3G wurde bereits zu MJ 2010 eingeführt und natürlich ist ein CD-Wechsler im Handschuhfach nachrüstbar.

Ja, entschuldige bitte. Aber diese ganzen Modellvarianten und wann was wie wo umgestellt wurde, ist auch eine Wissenschaft für sich. Was ich dem TE zu vermitteln versuchte ist, dass er wohl einen CD-Wechsler für ein MMI2G hat. Wobei ich da auch nicht richtig lag, der CD-Wechsler sollte passen. Nur wie Ghosting festgestellt hat, ist wahrscheinlich der Kabelsatz falsch und für ein MMI2G.

Hallo zusammen
Danke für eure Informationen

Von kufatec und k electronic bekommt man für den 8 k den adapter mit 8 pin stecker mit drei kabeln und dem optischen kabel. Das ende mit den drei kabeln ist lose und ich müsste wissen wo ich diese drei kabel anschliessen kann..?
Oder hat ev. jemand das anschlussschema des cd wechslers mit dem 8 pin stecker?

Ich sende noh zwei bilder mit dem stecker und den drei kabeln...
Danke euch..

es gibt aber 2 Varianten vom Adapter, das hast Du schon gesehen? Auch wenn das auf den Bildern nicht erkennbar ist (Symbolfoto)
Einmal für MMI2G und einmal für MMI3G...siehe Post von Ghosting...

Zitat:

@Kolma schrieb am 4. März 2018 um 11:41:13 Uhr:

Hallo zusammen
Danke für eure Informationen

Von kufatec und k electronic bekommt man für den 8 k den adapter mit 8 pin stecker mit drei kabeln und dem optischen kabel. Das ende mit den drei kabeln ist lose und ich müsste wissen wo ich diese drei kabel anschliessen kann..?
Oder hat ev. jemand das anschlussschema des cd wechslers mit dem 8 pin stecker?

Ich sende noh zwei bilder mit dem stecker und den drei kabeln...
Danke euch..

da is' ja gar nix dran...da hilft dann nur der SLP...

https://erwin.audi.com

oder halt da nachfragen wo du den Adapter her hast...

...also meiner meinung nach hab ich das für den mmi3g bestellt....müsst aber nochmals checken...

naja - das ist ja kein Adapterkabelsatz was Du da dran hast, das sind ja lediglich 3 Adern - die kann man natürlich "überall" passend anklemmen, vorrausgesetzt man weiß wo dran...und das findest Du im entsprechenden SLP(Stromlaufplan)...

...ev. wäre mir aber auch mit dem SLP des wechslers geholfen....dann weiss ich was bei diesen drei adern weggeht..
Der rest geht ja dann über das optische kabel (lichtwellen)

Danke spuerer
Wenn ich hier nicht weiterkomme versuch ich es dann bei erWin.audi...

Falls doch jemand den SLP vom cd wechler hätte.....hier die orig.nr. 8X0 035 110 (Marke ist Panasonic)

Danke

Original sollte es ein Rot-Weisses , Braunes, und ein Grünes Kabel sein, wobei die Farben nicht immer Sinn ergeben müssen.
Meine es sollte für Plus - Minus - Beleuchtung sein, ggf. Steuerleitung (Grün)

Wie willst du die Kabelenden / Strippen in die Unit Bekommen ?
Du Benötigst bestimmt einen Passenden Stecker, wenn nicht müssen die enden "Gekrimpt" werden bzw. passende Pins drauf,....sollte aber eigentlich kein Problem darstellen,....?

PIN 1 = Masse
PIN 2 = Klemme 30
PIN 5 = Diagnoseinterface PIN 10

Deine Antwort