Einbau 3-er Bank bei Einzelsitzen?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine kurze Frage.
Ich fahre eine V-Klasse als 6-Sitzer (4 Einzelsitze). Nun ist es so, dass ich für einen Urlaub 7 Sitzplätze brauche und zwei Einzelsitze gegen eine 3er Bank tauschen möchte.
Ist dies problemlos möglich? Oder benötigt man andere Schieneneinsätze?
Das die vorhandenen Schieneneinsätze alle auf einer Höhe sein sollte, versteht sich von selbst.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
11 Antworten
Zitat:
@mskodenwald schrieb am 2. August 2025 um 21:32:59 Uhr:
Das sollte kein Rolle spielen, die 3er Sietzbank passt.
Sehe ich auch so… ich hab beides und es läuft in den selben Schienen!
ich glaube am besten Überprüfen Sie bei Mercedes ein mahl weil es gipt verschidene Modele, kein Sein night alle sitzbank Möglich ist, im meinem Fall , ich wollte mahl auch Zwei einzel sitz nach siztzbank welchsel, aber Mercedes sagte scheinsatz muss ich etwas enden. außerdem, Zweite Reihe Siztbank von beide Seiten klapper sein und weiter... Aber hintern sitzbank brauchet mann nicht. wenn Sie Mercedes frage bekommen Sie passende Teil nummer von sitzbank. viele glück.
@real0303 - Die Sitzschlitten passen, kein Problem.
Aber schau bitte zuvor in Deinen Fahrzeugschein, ob Du einen weiteren Sitzplatz installieren darfst. Feld 5 beschreibt lediglich, dass es ein "Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl." ist, während Feld S.1 (rechts mittig zu finden) die konkrete Anzahl der Sitzplätze Deines Fahrzeugs benennt. Wenn Du Pech hast, ist dort nur 6 eingetragen.
Ähnliche Themen
Hi,
in der Konstellation ist das kein Problem, weil durch die Einzelsitze in jeder Schiene ein Schlitten zur Aufnahme der Bank verbaut ist. Die Bank benötigt nur 3 Schlitten.
Probleme gibt es nur umgekehrt wenn Du eine Bank hättest und zwei Einzelsitze verbauen wolltest. Dann fehlt ab Werk ein Schlitten in der Schiene. Kann aber auch einfach nachgerüstet werden.
Zitat:@19tmj80 schrieb am 2. August 2025 um 23:33:04 Uhr:
Probleme gibt es nur umgekehrt wenn Du eine Bank hättest und zwei Einzelsitze verbauen wolltest. Dann fehlt ab Werk ein Schlitten in der Schiene. Kann aber auch einfach nachgerüstet werden.
Seit kurzem nicht mehr, mein BJ 02-2025 wurde zu meiner Überraschung als 7-Plätzer mit 8 Schlitten ausgeliefert und konnte problemlos von 2-3-2 auf 2-2-3 angepasst werden
Erstmal die Zulässigkeit klären! Sind genug Sitzplätze ei getragen?
Mechanisch geht das bei dir auf jeden Fall.
Wenn du dir eine 3er Bank holst, solltest du allerdings beachten, dass es die mit und ohne äußere Armlehnen gibt. Die mit, passen nur in der zweiten Reihe. Die ohne passen auch in der dritten Reihe.
Danke für eure vielen Antworten…
ja es sind tatsächlich nur 6 Plätze eingetragen… ist das ein großes Problem. Was kostet die Vorstellung bei TÜV/DEKRA?
Keine Ahnung wie teuer bzw. ob möglich. Mein angelesenes Wissen ist, dass bei Neukonfigurationen mit möglichst allem, was der Geldbeutel zulässt, schon mal das zGG problemtisch wird, so dass die Bestellung entschlackt werden muss. Gilt vielleicht auch schon für einen zusätzlichen Sitzplatz.