Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten
hauke
223 Antworten
Hallo
@Baylon
Sowie ich BlackTM verstehe kannst Du es so machen und dein "altes" sollte auch wieder funktionieren...
@Actimel
Den Pin8 des Diagsteckers ist für "Telematik" vorgesehen, also wenn du nicht nachrüsten willst, kannst du das Kabel auf Pin 12 umlöten. Der Diagstecker ist unter dem Aschenbecher nur eingeklipst. Da die Kabel aber sehr kurz sind ist eine gewisse "Fertigekeit" notwendig, falls Du nicht noch mehr zerlegen möchtest. Überprüf erstmal ob dein Stecker alle Pins belegt hat, diese sind nämlich recht schwer zu bekommen. Da ich leider immer noch nicht ins Wireing komme, hoffe ich jemand stellt mal kurz die Diagbelegung hier rein. Ansonsten kann ich erst heute Abend nachsehen, da ich noch irgendwo Ausdrucke davon habe...
Der Displaystecker hat Pin-Nummern aufgedruckt, sieh mal ganz genau hin!!!
Gruss TS
Wenn ich das Radio zum Testen reinschiebe, reagiert dann ein freigeschaltetes genauso wie ein nicht entheiratetes? Es steht bei mir im Display Radio Safe, sonst läuft alles.
Hallo,
ich vermute mal, wenn das Gerät nicht "entheiratet" wurde wird sich nichts regen, sonst wäre diese Art des Diebstahlschutzes ja unsinnig....
Gruss TS
Ähnliche Themen
Aber ausprobiert hast du soetwas noch nicht, oder? Wie siehts bei dir aus BlackTM? Ich möchte nicht das ich mein Navi als entheiratet verkaufe und es nach nicht frei ist.
@ts
Den Pin8 des Diagsteckers ist für "Telematik" vorgesehen, also wenn du nicht nachrüsten willst, kannst du das Kabel auf Pin 12 umlöten
danke schon mal wieder. wozu braucht man die telematik? hat doch was mit dem 2015 zu tun, oder? wenn es nichts mit dem telefon zu tun hat könnte ich es ansonsten wie du es beschrieben hast umbauen.wouzu ist der überhaupt schon mit dran, wenn man kein navi hat, dann wäre er doch ohne funktion?
grüsse und danke
hauke
Hallo,
die Telematik ist gleichzeitig auch ein Nokia Telefon.
Soweit ich weiss, wurde die serienmäßig mit dem 2015 verbaut.
Ich vermute das der Pin 8 genommen wird, um evtl. noch die CRT-Radios (mit Telefon) verbauen zu können, ohne eine anderen Kabelbaum zu nehmen...
Nein, ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich wie gesagt nur ein 20xx habe....
Gruss TS
Die ganze Zeit heißt durchgehend? Ich habe das Menü und kann das Radio normal bedienen und im Abstand von ca. 5 sek. kommt Radio Safe und ein Piep. Das wäre also bei einem geklauten nicht möglich. Habe ich das richtig verstanden?
Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem freien und dem noch verheirateten Radio? Wie war das gemeint? Liegt es an mir, daß hier nicht mehr geantwortet wird? Kann mir denn keiner mehr helfen. Ich kann die bereits gegeben Antworten leider nicht differenzieren.
Damit du nicht denkst es würde keiner auf deine Fragen antworten....
...ich kann dir die Antwort leider nicht geben, weil ich sie nicht kenne....so sehr ich dir auch helfen möchte.
grüsse
Eigentlich dachte ich auch, das BlackTM noch etwas schreiben würde, - der kennt die Antwort! Aber vielen Dank.
Hi Baylon,
ich bin zwar auch nicht der grade fit in der Materie aber ich habe heute
mein Gid gegen ein Cid getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich mal gefragt was das mit dem Ent. und Verheiraten auf sich hat.
Hier die antwort meines FOH :
Irgendwo tief im inneren der Steuergeräte des Wagens ist für das Radio , Display und Steuereinheit die interne Seriennr. der einzelnen Geräte hinterlegt.
Jedes Gerät „kennt“ die Seriennummern der anderen und überprüfen dies auch.
Wenn du wie ich z.B. das Display ausbaust und es verkaufen willst,
muss das vorher mit Tech II und in deinem Carpass stehende Security Nr.
„Entheiratet“ werden.
Machst du das nicht, kann das Display in keinem anderem Wagen zu laufen
gebracht werden.
Andersherum muss das neue Display wieder mit dem Wagen „Verheiratet“
werden, damit es in überhaut ordentlich funktioniert, ohne das dauernd
diese Safe Meldung erscheint.
Ein Verheiraten ohne vorherigem Entheiraten ist nicht möglich.
Ebenso musste bei mir mittels Tech II dem Navi gesagt werden,
das ab jetzt ein Cid dirn hängt, bevor die Kartendarstellung möglich wurde.
Das ganze ist so gesehen „nur“ ein Diebstahlschutz !
Solange das nicht ordnungsgemäß Verheiratet wurde hast du ein piepsen
und den Safe Hinweis.
Nicht Entheiratete Geräte würden wohl gar nicht funktionieren, wollte
er aber mangels Erfahrung nicht 100% Unterschreiben!
So,
hoffe ich habe das halbwegs richtig wiedergegeben und konnte ein wenig
helfen.
Farbenfrohe Grüsse sendet Zwackel
hallo ts,
so, hatte heute mal zeit. erstes problem: bei mir ist so ein neuer radiostecker(siehe bild), wo man die pins irgendwie nicht rausbekommt. bei den alten stecker hatte ich da nie probleme. nadel an der richtigen seite rein, fertig. bei dem stecker jetzt, muß wohl zuerst die gelbe entriegelung raus...aber tat sich auch nix. hat schon jemand an so einem stecker gearbeitet?
...und wie gesagt, ohne was umzupolen läuft das radio(2013) ohne zu murren und zu piepsen, bloß das ich nur radio ,cd, laut-leise und sonst nix machen kann.im display erscheint gar nichts!!! habe ich vielleicht nun doch irgendwie ne spezial verdrahtung? normal dürfte doch nix laufen? wollte sonst mal so beim foh versuchen es anzumelden, oder brauch ich das erst gar nicht versuchen?
grüsse
hauke