Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten
hauke
223 Antworten
Fürs umpinnen die Sicherung entfernen, evtl. mit Pin-Ausdrücker arbeiten.
Ich verlier in dem Thread hier den Überblick... wer was machen will und wieso....
MfG BlackTM
Ich kann dir meinen Standpunkt nochmal erklären. Ich habe den Umbau komplett abgeschlossen und habe jetzt noch ein 2015er übrig, das ich verkaufen will. Dazu wäre es schön zu wissen, ob es wirklich freigeschaltet ist. Die FRage war, woran ich das erkenne, wenn ich das Radio einfach in mein Auto einbaue, ohne es gleich anzumelden.
Ja, am piepen und am "Safe"-Text im Display. Wieso jetzt das 2015 anders funktioniert als das 2013 verstehe ich aber auch nicht, die Belegung ist doch eigentlich gleich. Nur Telematik ist die einzige Abweichung, für die extra-kabel existieren.
MfG BlackTM
Ja was heißen denn nun diese Symptome? Was macht es denn wenn es entheiratet aber nicht angemeldet ist und was macht es, wenn es nicht entheiratet ist?
Ähnliche Themen
Keine Ahnung, ich kaufe keine Hehlerware oder klaue sowas.
Fakt ist, das es sich dann nicht doppelt verheiraten lässt. Ergo wirds immer piepsen und "Safe" anzeigen.
MfG BlackTM
Nein, wollte niemanden irgendwo bezichtigen. Ich hab halt nicht mit solchen Sachen zu tun und ich weiss halt nur, das es im Prinzip dann nicht mehr zu verheiraten ist. Also am besten immer die Kombination kaufen.
MfG BlackTM
Hallo Actimel,
der Stecker ist normal.... benutze 2 Nadeln!!!
du musst direkt oben und unten innerhalb des "Pins"
mit den Nadeln rein, damit kannst du dann den Pin aus dem Stecker drücken!!! Der Radiostecker bleibt aber immer eine Einheit!!!!
Mit deiner aktuellen Verkabelung brauchst Du gar nicht erst zum FOH. Das Gerät wird nämlich gar nicht erst gefunden!!!
Das Display muss Safe anzeigen, vorher brauchst Du es gar nicht erst zu versuchen..... also erstmal verkabeln!!!
Gruss TS
P.S. Schau Dir mal deine "Ersatz-Pins" an, die kleinen sind ähnlich aufgebaut, haben nur auf beiden Seiten eine Verriegelung...
danke wieder mal ts,
war heute mal beim pfiffigen "radioman". der baut mir nun für kleines geld den passenden adapter. habe ja soweit alles da, bis auf den oberen von dem radiostecker. er meinte auch das diese neuen radiostecker sich blöd umpinnen lassen, hatte auch nur entriegler für die anderen stecker. aber egal, ein adapter ist ja genau das was ich haben wollte.
ist es nun eigentlich egal ob ich mein gid abmelde oder nicht(es soll ja nach 3 jahren wieder rein) bevor ich das cid einbaue? wie gesagt, es bleibt 3 jahre liegen und soll dann alles wieder auf auslieferungszustand. oder wird das system irre wenn da noch das gid irgendwo umher irrt in der steuerung???
läuft das ganze auch schon wenn der diagstecker, anstatt 12 auf 8 belegt ist, falsch belegt ist? es läßt sich doch dann nur nicht richtig anmelden, oder?
danke ts und grüsse
hauke
p.s. langsam wird der thread ja echt lang,habe selber kaum noch den überblick...wenn fertig werde ich aber nochmal einen neuen mit genauer angabe der umbaudetails geben---foto, etc.!!!
Wenn der Diagstecker da falsch belegt ist, dann kann das Tech2 nicht mit dem Radio und Display (edit : Display geht trotzdem) "quatschen".
Das GID ist dem CID recht ähnlich was das Verhalten auf dem Bus angeht, nur eben die Diebstahlsicherung muss beachtet werden.
MfG BlackTM
...so hatte noch was vergessen.ist die belegung von joche zum 12er stecker vom cid nun die obere oder untere version? unterscheiden sich ja bei einigen pins am 12er stecker vom cid.oder muß auch eine veränderung gegenüber dem gid gemacht werden, dh. muß gleich anders gepinnt werden wie von ts beschrieben??
danke
hauke
p.s.blicke auch bald nicht mehr durch, aber der adapter nach ts seiner anleitung ist schon fertig, wollte halt gleich noch die kontakte für den 12er stecker mit drauf machen
Pin 24=Grün geth nach Pin 03 von CID=12 poligen stecker.
Pin 30=Blau geth nach Pin 04 von CID=12 poligen stecker.
Pin 18=Grau geth nach Pin 01 von CID=12 poligen stecker.
Pin 19=Braun geth nach Pin 05 von CID=12 poligen stecker.
12 poligen stecker ist zwierich an zu kommen!
Grüße, Joche (Niederlande)
Pin 19 von radio geth nach Pin 10 von GID.
Pin 20 von radio geht nach Pin 11 von GID.
Pin 18 von radio geth nach Pin 09 von GID.
Pin 02 von Navi/radio geth nach Pin 31 von CID.
Pin 01 von Navi/radio geth nach Pin 29 von CID.
Pin 19 von Navi/radio geth nach Pin 01 von 12 poligen stecker.
Pin 20 von Navi/radio ist nicht dar.
Pin 18 von Navi/radio geth auch nach Pin 01 von 12 poligen stecker.
Die unterschieden kan ich finden.
Grüße, Joche (Niederlande)
...so, nach ts seiner beschreibung umgebaut...und erst mal gar nix. radio leuchtet kann aber nicht bedient werden und im display(gid) erscheint weder safe noch sonst was(nur bordcomputer läßt sich über hebel abrufen). wenn ich das cid ranhänge bleibt es sogar ganz schwarz. fehlt nun doch noch ne leitung? die can leitung auf der 32 ist ja auch noch nicht belegt, in joche seiner beschreibung aber mit drin, fehlt die jetzt etwa?
muß das gid vorher abgemeldet werden bevor ich das cid anschließe oder müßte es auch so funzen?
danke
hauke
Hallo,
ich habe noch eine allgemeine Frage.
Würde der Umbau mit einem 2015 funktionieren, auch wenn keine Telematikeinheit vorhanden ist ?
Also
2015 + GID ohne Telematik
Wird das Radio dann als 2013 vom FOH programmiert ?
Welche GPS Maus könnt ihr empfehlen ?
Besten Dank für eure antworten.
Gruss, Striepi
hallo striepi,
war länger zeit nicht mehr online. leider hat ts sich auch noch nicht wieder gemeldet...so mit komme ich also auch noch nicht mit meinem umbau weiter.
mit der telematik kenne ich mich nicht aus, meine aber gelesen zu haben das es auch ohne sie funzen sollte. das radio müßte aber trotzdem als 2015 angemeldet werden.
vielleicht kann jemand noch genauer was dazu sagen.
grüsse
hauke