Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten
hauke
223 Antworten
Also,
falls Opel den nicht geändert hat.... es müsste am Kabelende ein Kabelbinder dran sein... den durchkneifen und den stecker seitlich auseinanderziehen, d. h. du ziehst die Kabel nach hinten weg und behälst also die Steckerhülle in der Hand.
P.S. Sobald ich meine Tis wieder am laufen habe kann ich das mit den Farben checken....
Das mit dem Adapter wird bestimmt sehr eng, da der Einbaurahmen hinten den org. Stecker aufnimmt,
es sei denn du schneidest den Rahmen hinten etwas aus.....
Gruss TS
..genau. kabelbinder ist dran. ok, werde ich dann mal versuchen zu öffnen.
mit dem adapter mache ich es ja so...das in den einbaurahmen auch so ein endstück reinkommt, wie es jetzt vorhanden ist. der adapter liegt somit hinter dem einbaurahmen im autotunnel. im prinzip eine kabelbaumverlängerung wo sich auf jeder seite ein stecker befindet.
grüsse
hauke
hallo ts,
meinst du denn ich sollte es trotzdem mal wagen mit deiner beschriebenen belegung? wäre ja nur das probblem mit dem einen grün/weiß kabel(20 auf 25) wo schon das graue vorhanden ist. wäre ja die frage was groß passieren kann?! habe leider vom durchmessen keine ahnung.
hat`s vielleicht ein anderer auch umgebaut und auch das graue kabel auf der radiopin 25 gehabt?
mein problem ist, wenn ich das ding nicht zum laufen bekomme, baut unsere firma nachträglich ein navi von blaupunkt etc. ein im normalen din mit kleinem display. das wäre mir allerdings nicht so recht.
danke und grüße
hauke
Hallo Actimel,
bin mir zwar nicht 100% sicher, aber als meine Tis noch lief wurde mir eine Canbusverbindung gezeigt, d.h. das Radio braucht diese Verbindung zwingend. Was mich nur wundert ist, das der schon belegt ist, obwohl du diese "Sonderausstattung" nicht drin hast.
Also ich denke das da nicht viel passieren kann....
Mache doch einfach folgendes: Verkabel erstmal alles bis auf diese Leitung, dann klemmste das Teil mal an und siehst was passiert.
Das Radiodisplay müsste Save anzeigen!!!
Wenn diese Meldung nicht kommt klemmst du dieses Kabel mal mit an, evtl. nur kurz dazudrücken...
P.S. Immer Batteriekabel abziehen!!!
Gruss TS
Ähnliche Themen
.....Mache doch einfach folgendes: Verkabel erstmal alles bis auf diese Leitung, dann klemmste das Teil mal an und siehst was passiert.
Das Radiodisplay müsste Save anzeigen!!!
Wenn diese Meldung nicht kommt klemmst du dieses Kabel mal mit an, evtl. nur kurz dazudrücken...
hauke
p.s. hast du die belegung für das CID auch schon gefunden(RGB, DIAG)?
Hallo Actimel,
wenn du es mit dem Adapter machst, kannst du den 20 ja erstmal im Orginalstecker lassen. Ich denke das dein Adapterstecker nicht voll belegt ist oder?
Mach die Verbindung von 20 auf 25 nur wenn dein Display kein Safe anzeigt....
Diag ist 27 Radio auf 12 Diagstecker (hab ich vor kurzem hier noch gelesen!!! Komm nämlich immer noch nicht in das Wireing-Diagramm rein.... Arbeite dran!!!!
Gruss TS
P.S Kann einer von euch nicht mal eben die Radio-CID Verbindung raussuchen (Kartendarstellung)???
hallo ts,
vielen dank. mußte erstmal den beitrag vorholen->drück<.
leider hat diese gelobte firma(caraudio24) noch nichts geliefert, also noch kein adapter-basteln.
aber vielleicht ist bis zum liefern ja alles an umbauinfos zusammen?!
wenn ich das gid abklemme und das cid ohne umpolen draufstecke, müßte da schon was kommen oder muß das generell erst ab/angemeldet werden bis was kommt? der große stecker müßte vom anschlußaufbau ja ähnlich sein dem gid, bis auf die signale? jedoch müßte doch irgendwas aufleuchten oder wirlich erst nach ab/anmeldung? das radio(2013) dudelt ja auch ohne anmeldung, bloß das man nix einstellen kann.
danke und grüsse
hauke
Hallo,
wenn du das "alte" Display nicht vorher abmeldest, kannst Du es hinterher nicht mehr verwenden.
Ansonsten müsste das Display nach dem umpinnen der vorher beschriebenen Leitungen direkt laufen.
Gruss TS
Riesen Problem beim Umbau!!! Hatte alles zusammen und bin zum FOH getigert. Der hat heute 8 Stunden an meinem Auto rumgeschraubt und das GID nicht mit dem Navi zum Laufen gebracht. Das Navi Radio findet das GID nicht. Das GID war aber von Werk aus drin. Das Radio lief in einem anderen Auto mit CID ohne Probleme. Ein anderes CID lies sich auch mit meinem Navi in meinem Auto verheiraten. Aber halt das GID nicht. Es wird einfach nicht gefunden. Es wurde auch ein anderes GID ausprobiert - auch nix. Alle sind ratlos, dabei wurde alles nach genau dieser hier geposteten Anleitung gemacht. Bin gerade dabei ein CID zu kaufen, mit dem lief es ja. Muß ich da auf irgendetwas achten? Kann ich zum Beispiel auch eins vom Zafira nehmen? Was muß hinten draufstehen, daß es passt?
Bitte um Hilfe!
hallo baylon,
ist ja wirklich merwürdig. habe meinen umbau noch nicht machen können, da ich immer noch auf einen stecker warte-grrr. wenn du das gid ab werk drin hast, wie wilst du denn das cid anschließen ohne den zweiten stecker? der ist doch bestimmt nicht bei dir vorhanden? ist ja nur bei wagen mit navis mit gid verbaut, falls die mal umrüsten wollen.
hattest du denn auch das graue kabel auf der 25 drauf gewesen oder war es bei dir leer?
ob die irgendwas vergessen haben aus der programmierung zu nehmen und jetzt kann dein gid gar nicht mehr gefunden werden???
grüsse
hauke
Das CID läuft auch ohne den zweiten Stecker. Nur die Kartendarstellung ist nicht möglich. Es wurde zumindest vom Navi gefunden, das GID nicht. Komischerweise haben beide getesteten GIDs in zwei verschiedenen Autos sich nicht abmelden lassen, da immer gesagt wurde, daß das Display schon freigeschaltet ist.
Opel hat einen passenden Stecker für mich bestellt. Es gab einen solchen im Sortiment. Bin mal gespannt, ob das klappt.
so wie ich das gelesen habe, hat die cid ansteuerung aber eine andere belegung. also kann dein gid gar nicht gefunden werden, wenn du auf cid umgebaut hast?
Waaaaaaaas? Das ist eine andere? Ich dachte die Anleitung von TS wäre für ein GID. Wie ist sonst die Belegung?
nein die anleitung von ts ist wohl schon für ein gid. aber wenn bei dir in deinem auto schon ein cid am radio lief...oder ist das doch gleich? sind nur die rgb-signale noch extra? hast du denn nun auf der 25 noch ein kabel gehabt oder war das leer?
am besten ts schreibt was dazu, der kennt ja die belegung und hat den umbau ja auch scon gemacht.
hauke