Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID

Opel Vectra C

Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID

moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten

hauke

223 Antworten

Hi, ich verkaufe original Opel GPS Dachantennen und Einbaurahmen gebraucht. Einfach mal melden und sagen, was ihr dafür ausgeben würdet. Werde nächste Woche einige Teile bekommen.

ts-pin 25 ist schon belegt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

Hallo Actimel,

hier nun die Pinänderungen:
Doch bevor du anfängst, besorg Dir 2 Nadeln, Radio-Iso-Stecker klein und Gross, und einen Lötkolben. Wenn du noch einen Stecker von einem alten PC-Speaker hast, ist alles komplett.

Wenn du Dein Radio raushast, kannst du hinten im Einbaurahmen den Stecker sehen. Unten rechts ist 1,
ganz oben links ist Pin 36.

Entferne nun mittels der Nadeln Pin 3, 18, 19, und 20. Die Leitung von Pin3 bitte isolieren, da diese nicht mehr gebraucht wird. Besser ist es die anderen Kabel zu beschriften, damit Du diese nicht vertauschst.

Drähte neu stecken:

18 auf 29
19 auf 33
20 auf 25
3 bleibt ungenutzt.

Nun bastelst du dir eine eigene Leitung vom Radiostecker Pin 32 nach Pin 20 beim Display, dieser müsste bisher unbenutzt sein.
Displaystecker ist rechts oben 1 und ganz unten links Pin 32.
Stecker ist einfach zu öffnen: Kabelbinder entfernen und Stecker vorsichtig auseinanderhebeln.

Display-Kabel neu Stecken:

Drähte aus 9, 10, 11, enfernen.
Drähte neu stecken: 9 auf 30, Drähte 10+11 an evtl. vorhandenen Draht auf Pin 19 anlöten. Das war es schon....

Wenn dein Diagstecker richtig belegt ist, kannst du nun das Gerät programmieren lassen. Das Gerät muss auf alle Fälle schon laufen, das Display wird Safe anzeigen bis die Programmierung erfolgt ist.

Gruss TS

hallo ts,

bin gerade am umbauen. folgendes: auf dem radiosteckerpin nr 25 wo ich mit der 20 rauf soll steckt schon ein kabel drinn(ein dünnes graues), soll das da jetzt mit rauf? die anderen pins würden alle gehen, da die pinschächte leer sind.
das radio selber dudelt auch ohne umpinnen schon, jedoch kann ich nur laut/leise und an/aus machen, war das bei dir auch so? oder ist da schon was vorbereitet bei mir?
ob es daran liegt das ich keine klimaautomatik habe(nur normale klima), denn die wurde ja vergessen. das GID war ja beim cosmo serie.
übrigens ist meiner einer der letzten vor der radioumstellung bj.7/04(wurden ja nach den werksferien geändert).

grüsse und danke

hauke

hallo ts,
warst wohl noch nicht wieder online? naja, muß man ja auch nicht immer sein...
übrigens zu oben: die 20 wäre bei dem (2013) NC und soll ja auf die 25 mit rauf(schon belegt graues kabel), das wäre laut neuem radio(2013) Ter. allerdings gibt es bei dem (2013) NC auch nochmal auf der 28? was ist denn überhaupt NC und Ter? bei den anderen abkz.kann ich mir ja so ungefähr ein bild machen....naja, ich hoffe auf deine hilfe.

danke

hauke

p.s. joche, hast du noch was raus bekommen oder einen tip???

Hallo Actimel,

bin noch in der Firma.... leider....

ich bekomm diese Woche die neue TIS.....
Also 25 müsste lt. meinen Unterlagen frei sein....
Ich muss das heute abend mal in meiner vorhandenen TIS nachsehen.
Bitte stell mal deine Vectra angaben hier rein.
Vectra Caravan, Motor, EZ...
wenn du kannst, mach mal ein Bild vom Aufkleber des 2013 (da wo die Pinne beschrieben sind)....

Gruss TS

P.S. Zeigt das Display schon Save an??

Ähnliche Themen

hallo ts,
na dann "good work", aber besser arbeit als lange weile.
so, bild vom 2013 habe ich gemacht. muß morgen auch nach hanover und 2 tage "tagen", sonst hätte ich morgen noch mal den anschluß der pins vom radio im auto gemacht. schaffe ich also erst am donnerstag, falls du die auch mals sehen wolltest.
als ich das graue kabel auf der 25 gesehen habe, war erst mal ente, da ich ja nicht wußte ob ich es da mit rauf klemmen kann?! deshalb gar nicht bis zum display gekommen, nur so einmal angeklemmt, wie vorher beschrieben.
vectra caravan cosmo ist EZ:4.8.04(gebaut juli04),2,2DTI Automatik, Klima(keine Automatik), GID, Radio 2005 mit Lenkrfbd., Tempomat, nachger.FSE(nix am radio umgebaut), elektr.Heckkl., Multicontoursitze.....alles andere hat wohl wenig mit dem radio zu tun?
Übrigens, wo gibts den 20erpin stecker fürs radio, habe überall nur die kleinen 8er mini-iso oder die 10er gesehen? schrottplatz? wollte mir nen adapter basteln.

danke und grüsse

hauke

Hallo Actimel,

die Pinne bekommst du am einfachsten bei ATU, die hatte nicht mal mein FOH besorgen wollen..... Sorry vergiss es... du meinst bestimmt den 20'er Pin vom Display?? Falls du den meinst, den kannste von PC-Bauteilen nehmen, z. B. von einem alten internen Speaker, oder von einem LED-Kabel von einem PC-gehäuse... hatte ich allerdings vorab schon geschrieben....

Wenn du Zeit hast, schreibe bitte deine Kabelfarben sicherheitshalber mal hinzu (sowohl Radio als auch Display.... hoffe das die wenigstens an den Farben nichts geändert haben.

Werde wohl die neue Tis abwarten müssen, da meine von 02/04 und somit vermutlich schon zu alt ist.... Ich werde das aber diese Woche noch hinbekommen....

Gruss TS

Hallo Actimel,

lt. meiner bisherigen Tis müsstest du entweder Twinaudio oder den Travel Assitant haben!! Ist das korrekt ??

Gruss TS

hallo ts,

vielen dank schon mal wieder vorab.
also mit dem stecker meine ich den oberen von den dreien die in das radio gehen(ist ja immer als ein stecker zusammen gefaßt), im prinzip den oberen vom schaltbild auf`m radio. die angebotenen haben nur 2 reihen und nicht 3 reihen wie beim neuen opel-radio.
hmm...also ich habe weder twin-audio noch den travel assistant geordert noch bisher gesehen?
aber am besten ich mache vom kabelbaum mal foto und beschreibung, komme da aber erst am donnerstag zu.

danke vorab und grüsse aus`m norden

hauke

hallo ts,

so bin wieder zurück aus h. übrigens mit den steckern hat sich das erledigt. habe ne seite im internet gefunden wo ich sie bekomme und..... sogar die stecker für das display (CID), sind zwar adapter für ein anderes radio auf`s opel display...aber egal, werden ja eh umgepooooolt.
morgen mache ich dann mal die belegeung vom anschluß fertig und stelle sie dann ins netz.

also...bis dann

hauke

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass dein Radiostecker der serienmäßig verbaut wurde keine 36 Pins (3 reihen) hat ???

Gruss TS

P.S. Neue Tis ist da... komm nur bisher nicht mehr ins Wirering-Diagramm rein...... tut so als ob er mich reinlässt, dann kommt einfach nichts mehr.....

Zitat:

sogar die stecker für das display (CID), sind zwar adapter für ein anderes radio auf`s opel display...aber egal, werden ja eh umgepooooolt.

Kannste mal nen Link dazu posten? :-)

MfG BlackTM

hallo ts und blackTM,

...habe ich das richtig verstanden, dass dein Radiostecker der serienmäßig verbaut wurde keine 36 Pins (3 reihen) hat ???

Gruss TS
...nein, ich habe schon den 36erpin stecker. bloß besteht der doch eigentlich aus den unteren zwei 8erpin-steckern und dem oberen 20erpin-stecker.
das wäre ja schade mit der tis...wenn sie nicht läuft?

...Kannste mal nen Link dazu posten? :-)

MfG BlackTM
...mache ich. mal abwarten ob sie dann auch passen..info folgt, da leider keine abbildung vorhanden ist.(steht was von 10er und 20er stecker, aber das bezieht sich wohl auf das andere radio)

http://www.caraudio24.de/zubehoer/radioadapter/marken/index.htm

grüsse

hauke

Gruss TS

P.S. Neue Tis ist da... komm nur bisher nicht mehr ins Wirering-Diagramm rein...... tut so als ob er mich reinlässt, dann kommt einfach nichts mehr..... Hallo TS,

Mijn PC war hin, jets nicht mehr, ich hab genau das selbe problem kan auch nicht mehr in das wirering program kommen!

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo Actimel,

du brauchst eigentlich keinen neuen Radiostecker!!!!
Lt. meiner Tis existiert seitens Opel nur ein 36Pin Radiostecker für alle bisherigen Vectra Modelle!!!!
Wenn du den CID-Stecker bekommen hast, sag mal bescheid ob der passt, und was der gekostet hat.

@ALL

Hallo,

wer hat TIS September 04 mit Wireing Diagramm am laufen???
Ist da was geändert worden? Komm nach Update (lief fehlerfrei durch) einfach nicht mehr rein!!!!

Gruss TS

steckerbelegung 2005

hallo ts,
wollte mir dem anderen stecker einen adapter basteln, so das ich nix umpinnen brauche am radiostecker.
die belegung vom radiostecker wie folgt, aber den diplaystecker bekomme ich nicht auf. wie lässt sich der öffnen?

stecker von vorn in den schacht gesehen:

36
braun blau schwarz leer leer leer braun

leer leer braun/weiß leer grau blau/rot

leer leer leer grün/weiß lila/braun gelb/weiß grün(17)

weiß 2xgelb 2xblau grün

braun/grün 2xbraun/blau 2xbraun/gelb braun/weiß

rot rot/weiß leer blau/rot

braun grau/gelb rot grau/weiß (1)

....so, ich hoffe das gibt aufschluß???

grüsse

hauke

Deine Antwort