Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten
hauke
223 Antworten
Das ist schon eine weile her deswegen weiß ich das nicht mehr so genau.
Aber ich glaube bei mir war der PIN 12 schon belegt deswegen hatte ich das so gelassen.
Ich werde das aber morgen noch mal kontrollieren und mich dann nochmal melden.
Danke für die schnelle hilfe
Sk236
Zitat:
Original geschrieben von Sk236
Aber ich glaube bei mir war der PIN 12 schon belegt deswegen hatte ich das so gelassen.
Ich werde das aber morgen noch mal kontrollieren und mich dann nochmal melden.
Danke für die schnelle hilfe
Sk236
Mess am besten mit dem Multimeter alle Kabel durch und halte die an die Vorgaben hier im Forum. So habe ich den Fehler auch gefunden. War auch am DIAG-Stecker. Habe mit so Kabel-Verbindern nen Stromkontakt zwischen den 2 Kabeln am Diag-Stecker hergestellt.
Meine Hochachtung übrigens für die Arbeit, die du hinter dir hast... weiß wie eng es vor allem am DIAG-Stecker zu geht 🙂
PS: bis morgen, geh jetzt ins Bett!
So hab eben noch mal nachgesehen bei mir sind beide Pins belegt.
Auf PIN 8 und PIN 12 ist bei mir ein kleines braun/weißes kabel.
Sehen soweit identisch aus soll ich diese beiden Kabel verbinden oder ist das damit ok?
Zitat:
So hab eben noch mal nachgesehen bei mir sind beide Pins belegt.
Auf PIN 8 und PIN 12 ist bei mir ein kleines braun/weißes kabel.
Sehen soweit identisch aus soll ich diese beiden Kabel verbinden oder ist das damit ok?
mess mal, ob pin 27 vom Radio zum PIN 12 am DIAG-Stecker geht
Ähnliche Themen
So hab das eben überprüft bei mir geht der Pin 27 vom radio zum Pin 8 am DIAG Stecker .
Aber der Pin 12 ist auch belegt. Soll ich diese beiden Kabel einfach miteinander verbinden? Ich hoffe ich kann da nichts kaputt machen nen kurzen oder so?
Zitat:
Ich hoffe ich kann da nichts kaputt machen nen kurzen oder so?
Das ist die Frage... ich weiß nicht auswendig, was normal noch auf PIN12 liegt.
Ich schau nacher mal nach. (30 Minuten)
Habe übrigens da unten auch 2 Kabel miteinander verbunden.
Gruß
Jochen
Hallo,
überprüfe doch bitte mal, wo der Pin 12 am Diagstecker hingeht.
Pin 8 ist für Telematik, Pin 12 für Navi.....
Mess erstmal den Durchgang von Pin 12, bevor Du die Kabel verbindest. (Batterie vorher abklemmen!!!
Ich würde zur Not erstmal Pin 8 auf 12 legen, und ehemaligen Pin 12 vorrübergehend mal nicht anklemmen. Dann müsste zumindest dein Navi gefunden und programmiert weden können, es sei den, dass Pin12 zum Display geht....
Gruss TS
@TSchinkels
Kannst du mir sagen, was das für ein Stecker ist? (Stecker an der Opel-GPS-Antenne)
Also die kleinen runden. Würde die dann aus dem blauen Opelstecker raus machen.
Wie wars bei dir eigentlich mit dem Kabel von der Antenne?
Was hast du gemacht?
Hi ich habe grad nachgesehen bei mir geht der
Pin 12 vom Diag Stecker zum Display.
Also muss ich jetzt den Pin 8 mit auf den Pin 12 klemmen.Richtig?
Der Pin 8 bleibt dann ja ungenutzt oder?
Ich hoffe das das die Lösung meines Problems ist .
Hallo,
kannst Du mir den Pin nennen, wo der zum Display geht?
@Bochen
Ich habe mir die org. Antenne bisher noch nicht gekauft, weil ich diese einfach zu teuer fand.....
Ich werde Dir leider bei den Steckern nicht helfen
können, ich will aber die org. Kabel kaufen, da ich
bei meinem Auto vermute, dass diese bis zur A-Säule gezogen sind....
Was ist dein bei Dir vorhanden, nur das normale Antennenkabel??
Gruss TS
Der Pin 12 geht nach Pin 14 vom Display.
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
@Bochen
Ich habe mir die org. Antenne bisher noch nicht gekauft, weil ich diese einfach zu teuer fand.....
Ich werde Dir leider bei den Steckern nicht helfen
können, ich will aber die org. Kabel kaufen, da ich
bei meinem Auto vermute, dass diese bis zur A-Säule gezogen sind....
Was ist dein bei Dir vorhanden, nur das normale Antennenkabel??
Also von "hinten" (Dachantenne) liegt nur das Radio-Antennenkabel. Kann man sehr leicht feststellen, wenn man den "Himmel" hinten nur leicht nach unten zieht.
Hinter dem Handschuhfach habe ich auch kein Kabel finden können, somit gehe ich davon aus, dass bei mir wirklich NUR das Radio-Antennen-Kabel verlegt ist.
Das richtige Kabel habe ich jetzt besorgt. Auch der passende Stecker fürs Radio liegt bereit.
Bin jetzt noch auf der Suche nach dem Stecker an der Antenne. Aber mir kann hier irgendwie keiner helfen.
Werde es mal bei so Autotelefonläden versuchen, vielleicht wissen die mehr.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
frag mal bei "Autoradioland" an, die haben auch Ahnung von Opel-Radios.... Ich habe übrigens diese IsoPins damals bei ATU bekommen....
@SK236
Ich überprüfe das gleich mal.....
Ich sage dann was Du machen kannst...
Gruss TS
Hallo Sk236,
beides sollten braunweisse Kabel sein....
Beides sind Diagnoseleitungen zum programmieren.
Ich denke das Du diese Leitungen zusammen auf Pin 12 des Diag-Steckers legen kannst.
Der Foh sollte dann mal versuchen, ob er dann das Display noch findet... Passieren kann eigentlich nichts, da beides Diagnoseleitungen zum Programmieren sind. Das Navi wird dann auf alle Fälle gefunden.
Allerdings finde ich diese werksseitige Verkabelung schon etwas seltsam....
Gruss TS
Alles klar werd das morgen mal machen und zum FOH fahren meld mich dann wieder.
Vielen dank für eure hilfe.
Sk236