Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
Moin-Moin,Frage zum Einbau 2013 - auf GID oder evtl.CID
moin moin alle zusammen,
bin ein neuer im forum. lese zwar schon lange mit, aber jetzt habe ich auch ein paar fragen.
es sind zu diesem thema zwar schon ein paar antworten gefallen, jedoch hat es wohl noch keiner so richtig hinbekommen-alle wollten nur, aber hat es denn auch bei einem gefunzt???
habe meinen neuen nun seit einer woche und schon einiges verbastelt.
da es ein firmenwagen ist, habe ich nur das 2005 drin.
habe jetzt noch ein 2013 liegen und wollte das rein haben. geht das überhaupt an das gid ran(ab werk geht es ja), und was muß außer dem verheiraten mit tech2 noch vorgenommen werden???
habe zwar auch noch ein cid rumliegen, aber das scheint ja ziehmlich schwierig zu sein, das auch noch mit rein zu basteln?! Das CID hat ja 2 Stecker- hat das GID auch 2 ???
thanks für tips und antworten
hauke
223 Antworten
Hallo Actimel,
überprüfe bitte deine Verkabelung, so wie sich das anhört fehlen Canbus-Leitungen!!!
Bin heute Abend noch mal kurz online...
Gruss TS
Hast Du nun alle Leitungen angeklemmt ?? Auch die die bei Dir schon belegt war??
hallo ts,
dem herr sei dank, dich gibt es noch. habe mir ja schon ernsthafte gedanken gemacht. schön das du dich meldest.
also: habe alles so wie du beschrieben hast verkabelt, bis auf die 25. die ist jetzt zwar am radio dran, aber nicht vom vorhandenen kabelbaum aus sondern nur auf dem selbst gebauten adapter. ist ja auch keine can-bus leitung. die frage wäre ja noch die pin32? muß die mit ran und wenn ja, wo greife ich die ab?
habe ja auch meine befürchtung das das gid nicht dafür geignet ist und hatte deshalb das cid mit dran, das geht aber überhaupt nicht! muß ich dazu das gid vorher abmelden oder läuft das cid trotzdem schon mit safe?
hoffe auf deine tips, danke
see you
hauke
Hallo actimel,
wenn alle Canbusleitungen da wären, könntest du das Navi schon vollkommen bedienen. Das mit dem Display kann ich leider nicht genau sagen, aber ich bin mir sehr sicher das das CID auch direkt laufen muss....
Es wurde doch ein Kabel vom Radio zum GID zusätzlich benötigt, dieses ist zwingend erforderlich!!!
Kann es sein, dass Du diese Verbindung noch nicht gemacht hast?? Das würde genau das Verhalten des 201X erklären!!!
Gruss TS
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
Hallo actimel,
wenn alle Canbusleitungen da wären, könntest du das Navi schon vollkommen bedienen. Das mit dem Display kann ich leider nicht genau sagen, aber ich bin mir sehr sicher das das CID auch direkt laufen muss....
Es wurde doch ein Kabel vom Radio zum GID zusätzlich benötigt, dieses ist zwingend erforderlich!!!
Kann es sein, dass Du diese Verbindung noch nicht gemacht hast?? Das würde genau das Verhalten des 201X erklären!!!Gruss TS
also das zusätzliche kabel zum display ist mit dran. ich hatte sogar schon die rgb kabel für das cid mit drauf getan...aber auch am cid tut sich nix, im gegenteil: dieses bleibt komplett dunkel im gegnsatz zum gid wo ja noch der bordcomputer und das datum funzt.
hauke
Ähnliche Themen
noch was vergessen:
in deiner beschreibung heißt es ja😁rähte 10+11 an evtl. vorhandenen Draht auf Pin 19 anlöten. Das war es schon....
bei mir war auf der 19 am display kein kabel vorhanden habe die 10+11 da so rauf getan, ist das der fehler? woher kommt das vorhandene kabel an der 19?
hauke
Hallo Actimel,
werde mir das heute Abend noch mal ansehen müssen... eigentlich müsste das schon laufen!!!
Wäre doch gelacht....
Gruss TS
und hier hört der Beitrag auf...
Kann mir jemand sagen, ob es irgendjemand bereits gelungen ist ein CDR 2005 gegen ein NCDC 2013 beim Vectra C und gleichzeitig das GID gegen ein CID zu tauschen?
MfG
also: folgendermaßen
habe das CDR 2005 und das GID ausgebaut und
CID und NCDC 2013 angeschlossen:
Radio: läuft zwar, reagiert aber auf keine Tastenbetätigung.
Display: geht an, wenn man die Zündung an macht, oder aufschließt. Zeigt dann kurz das Opellogo, dann die Glättewarnung, dann"DISPLAY SAFE".
Das ist der aktuelle Stand der Dinge... jetzt müssen noch alle möglichen Kabel umgeändert werden.
An die, die schon mit der Umrüstung Erfahrung haben: klingt das oben beschriebene bis dahin noch "normal"?
Viele Grüße
Jochen
Hallo,
klingt völlig normal.
Ein Tip für die Umrüstung: Mach das CID erst ganz am Ende dran, da Du sonst wegen der Safe-Anzeige nicht so viel Testen kannst.
Wenn Du das Navi richtig anklemmst, funktioniert die komplette Bedienung des Navis. Das Display müsste dann Radio-Safe anzeigen aber trotzdem spielen.... Der BC kann dann auch schon über das Navi gesteuert werden.
Am ende GID abmelden und CID anmelden lassen.
Evtl. Diagstecker auf Pinbeledung prüfen, falls Navi nicht gefunden wird beim Anmelden!!!
Gruss TS
Zitat:
Hallo,
klingt völlig normal.
irgendwie beunruhigt mich, dass sich das radio noch nicht bedienen lässt. hat doch eigentlich nichts mit den pins zu tun!?
werde mir jetzt mal die schaltpläne zu gemüte ziehen
danke schonmal für alles
Hallo,
kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das dies völlig normal ist. Solange der Canbus nicht läuft, kannst Du das Navi nur ein und ausschalten, wenn ich mich recht erinnere, geht sogar die Lautstärkeregelung vorher nicht!!!!
Gruss TS
Zitat:
Hallo,
kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das dies völlig normal ist. Solange der Canbus nicht läuft, kannst Du das Navi nur ein und ausschalten, wenn ich mich recht erinnere, geht sogar die Lautstärkeregelung vorher nicht!!!!
Gruss TS
JUHUUUUU!
NCDC erwacht langsam zum leben
-Navigation funktioniert soweit mit CID
-Radio lässt sich auch bedienen
nicht gehen tut:
-Reichweite: F <- fehlt wohl noch irgendein pin
-LenkradFernBedienung
-Kartendarstellung ... jo... mal sehen...
Display safe und Radio safe nervt aber langsam... muss dringend zum FOH 🙂
Hat noch jemand nen Tip?
korrektur:
-Kartendarstellung geht 🙂
aktuelles Problem:
PIN's am DIAG-Stecker entfernen / tauschen.
(Stecker muss eventl. geöffnet werden)
aktuelle Statusmeldung (eventuell verfolgt jemand das ganze)
FOH kann Display mit Tech2 finden und konfigurieren. Vom NCDC jedoch kommen keinerlei Daten.
Irgendein Kabel vom Radio zum Display ist faul(ig) 🙂 - eventuell... naja, ich bleibe dran.
MfG
Hallo,
ich habe nun mein 2005er+TID gegen das 2013+TID nach der Anleitung von TS getauscht!
Nun habe ich mir nochmal den Thread ganz durchgelesen und bin mir garnicht mehr so sicher ob alles richtig angeschlossen ist.
Das Radio und das GID funktionieren soweit bis auf Display save und gelegentlich Radio save!
Hat es nun Jemand hingekriegt und kann nochmal die genaue pinbelegung hier reinschreiben?
Wäre echt nett wenn ich nicht umsonst zum FOH fahre.
Gruß