Einbau 2 DIN - Doppel-DIN Radio - was muss ich beachten ?

BMW 3er E46

Hallo,
ich würde mir gerne folgendes Radio bestellen :
Radio

...derzeit sieht das ganze bei mir so aus :
Mittelkonsole

...nun habe ich gelesen, dass ich das Klimabedienteil nicht einfach gegen das Brillenfach tauschen kann...
Was genau muss ich beachten ? und wo bekomme ich eine solche Trägereinheit her ? lt. BMW kostet diese 90 Euro beim Freundlichen...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 13. Juli 2015 um 23:30:18 Uhr:

Dieses Radio taugt sehr wahrscheinlich nichts. Einfach mal nach Dynavin googeln.

Und Dynavin soll besser sein? Na ganz sicher nicht! Aus eigener Erfahrung kann ich nur von diesen Teilen abraten! Die sehen allesamt toll aus und passen perfekt in den E46, aber die Technik geht gar nicht schlechter!

Nur mal ein paar Beispiele von meinem Dynavin, welches ich nach genau 2 Tagen wieder rausgeschmissen habe.
-Bildschirm so schwach, dass man bei Sonne nichts erkennt.
-angeblicher Doppeltuner verliert ständig Sender. Ergebnis ist ständiges Kratzen im Radio.
-Bluetoothtelefonie mit ständigen Störgeräuschen.
-Navigation extrem träge und schlecht.

Von außen hui, von innen ... Der allerletzte, dreckigste Müll, den ich je besessen habe! Das billigste Radio von Sony für 80€ ist 1000 mal besser!

Lieber TE, tu dir den Gefallen und gib mir die 400€ für das Radio, bevor du davon einen Karton voll Scheiße kaufst.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Das Alpine ILX 700 sieht schon recht gut aus und der Preis von 599€ geht gerade noch finde ich !

Das ist dann aber die einzige Lösung für ein DIN 2 Radio ohne basteln zu müssen. Hätte ich meinen E46 noch, wäre dieses Radio jetzt wohl drin. 😁

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:49:39 Uhr:

Das ist dann aber die einzige Lösung für ein DIN 2 Radio ohne basteln zu müssen. Hätte ich meinen E46 noch, wäre dieses Radio jetzt wohl drin. 😁

Na toll. Jetzt geht das grübeln wieder los. :-)

Zitat:

@Sierra2311 schrieb am 14. Juli 2015 um 19:50:49 Uhr:

Ja die die passen taugen nix !

Doch, ich werfe mal das Erisin ES9746a in dem Raum 🙂 Das hab ich jetzt schon seit einem 3/4 Jahr verbaut. Schnelle Startzeit, Bluetooth funktioniert tadellos, ebenso das telefonieren, hat alle möglichen Funktionien die man braucht (TV, DVD, MP3, 2 USB Anschlüsse, 2 Micro SD Anschlüsse, etc.), Navigation funktioniert super dank vorinstalliertem iGO (kein ruckeln, keine Aussetzer, schnelle Routenberechnung) und dank Android und schnellem Prozessor sind auch die ganzen Probleme der anderen 2-Din Radios wie Dynavin und Aurora nicht vorhanden die noch mit WinCE laufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die frage ist nur wie gut ist es bei Sonneneinstrahlung, ist vom Display noch was zu sehen ?

Zitat:

@Toni3501 schrieb am 14. Juli 2015 um 23:17:12 Uhr:

Zitat:

Die frage ist nur wie gut ist es bei Sonneneinstrahlung, ist vom Display noch was zu sehen ?

Das kann ich natürlich nicht sagen, da ich dieses Gerät noch nicht gesehen habe. Alpine ist jedoch bei HiFi und Radios einer der besten Hersteller. Ich glaube demnach nicht, dass das Müll ist. In meinem E91 ist der originale Bildschirm glaube auch von Alpine. Wenn da die Sonne voll drauf scheint, macht das fast keinen Unterschied. Ein brillantes Display. 🙂

Das 16:9-Display im E46 ist glaub auch von Alpine und das kann man bei Sonneneinstrahlung ebenfalls problemlos ablesen.

Das Dynavin und das hier verlinkte Radio haben Android drauf. Die meisten dieser heute verkauften 16:9 Radios haben inzwischen kein CE mehr. Allerdings macht Android allein noch kein gutes Radio. Die zugrundeliegende Hardware ist das eine (die ist wohl meist eher mäßig), die beschissen implementierte Benutzeroberfläche ist das andere. Meist sieht jede App anders aus und nüchternes Design (wie ich es bei sowas erwarten würde) gibt's auch nicht. Die sind immer total überstylt (Galaxien im Hintergrund, bunte Streifen, riesige Lautsprechersymbole und und und).

Das sind - trotz Android - lauter Sachen, die mich nerven würden.

Hab vor einem Monat mir so ein Radio eingebaut. Bin sehr zufrieden!
Für den Preis kann man nichts Falsch machen.

Du kannst deine Klima einfach nach unten versetzen. Mach die BOX raus und den Metallkäfig auch. Dann kann das RADIO ohne Probleme rein.

Moin Herr Golfer,
wie gefällt dir das System?

Gruß Hartbreaker

20150524-123953-1-5998974806214069884

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 22. Juli 2015 um 19:35:53 Uhr:

Moin Herr Golfer,

Gruß Hartbreaker

Das Klimabediehnteil auf dem Bild unten sitzt mal gar nicht richtig. Wurde das eventuell ohne den passenden Funktionsträger umgebaut??

😁 Das sieht echt mal gar nicht so gut aus. Und irgendwie spiegelt das auch sehr.

Zitat:

Moin Herr Golfer,

Gruß Hartbreaker

Du hast offenbar gar keinen Anspruch an die Technik oder? Für das Geld hättest du auch ein Radio bekommen. 😁

Schade das es am Ende doch nur ein Chinakracher geworden ist. Es gibt einfach zu viele Leute denen die Optik mehr wert ist wie die Funktion.

Zitat:

Moin Herr Golfer,

Gruß Hartbreaker

#

Hallo,
an sich ganz passend aber leider ist mir die Klangqualität und das Belassen der Klima im Originalzustand wichtiger als ein großer Bildschirm. Habe derzeit das JVC AVX 22 verbaut und bin damit bis auf den Bildschirm, der größer sein könnte, sehr zufrieden. Eine mögliche Alternative wäre das Alpine iLX-700, allerdings bei dem Preis und der Bindung an das Handy sehr zweifelhaft. Hat jmd. kein Iphone so ist das Radio gänzlich unbrauchbar.

Vielen Dank trotzdem 🙂 !

Man sieht an dem Radio aber auch deutlich, dass es nicht original ist. Die Beschriftung der Tasten passt nicht und die Aufteilung ist unruhig. Es wirkt irgendwie vollgepflastert.

Deine Antwort