ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ein weiterer "Ich habe keine Ahnung und suche Erleuchtung Thread"

Ein weiterer "Ich habe keine Ahnung und suche Erleuchtung Thread"

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:15

Moin Moin,

 

ersteinmal Frohe Weihnachten euch allen :)

 

So nachdem jetzt zu Weihnachten wieder ein wenig Geld in die Kasse gekommen ist. Soll nun in Pflegeprodukte für meinen neuen gebrauchten her.

 

Da ich totaler Neuling auf diesem Gebiet bin hab ich natürlich wieder Fragen über Fragen, bestimmt wurden diese schon tausendmal diskutiert, hab mir auch fleißig vieles durchgelesen, dennoch sind bei mir Fragen übergeblieben :(

 

Ich fang einfach mal an und halte mich so ein wenig an die FAQ-Vorlage.

 

Es handelt sich bei meinem Auto um einen A4 8K Avant in Arubablau Perleffekt. EZ ist 2010 (3Jahre) und MJ 2011, falls wichtig. Zur Pflegehistorie kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Wagen erst seit dem 4.12.13 besitze :D Aber für mich ist klar, da er nur mit Handgewaschen wird, da alle Waschstraßen und Anlagen in unserer Umgebung entweder dem Lack nicht sehr gut tuen oder das Auto einfach nicht richtig sauber wird, dazu kommen noch die recht hohen Preise :(

Deshalb soll der Gute je nach Wetterlage und Verschmutzungsgrad in regelmäßigen Abständen gewaschen werden.

 

Defekte im Lack gibt es im hinteren Bereich an der Ladekante, aber nichts wildes, bevor ich den Wagen übernommen habe, wurde er vom Audizentrum nochmal (s)chick (mit oder ohne s?) gemacht :)

Ziel meiner Arbeiten kommt eigentlich Punkt 3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel, am nächsten.

 

Bei der Zeit sind keine Grenzen gesetzt, entweder ich nehme mir die zeit oder lasse es sein ;)

 

So, dass erstmal dazu, jetzt hab ich noch einmla so allgemeine Fragen und hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt.

 

Zum Thema Wachsen und Polieren:

Wie oft sollte man das denn nun machen? Ich hab jetzt soviele Themen gelsesen und stoße da immer wieder auf die verschiedensten Antworten. Ich hab beides noch nie gemacht und dementsprechend keine Ahnung. Muss überhaupt poliert werden? Oder muss vor dem Wachsen poliert werden? Wenn polieren nicht notwendig ist, wie oft sollte man im Jahr wachsen oder in welchen Zeiträumen, wenn ausschließlich Handwäsche betrieben wird?

Und wie würdet ihr so den Schweierigkeitsgrad beschreiben beim Waschen udn Polieren?^^

Das sind so die Fragen die ich gerne nochmal geklärt haben würde, zu den Auftragsarten und Weisen steht ja genug und in ausführlicher Form etwas in den ganzen Themen, nur meine offenen Fragen finde ich persönlich noch nicht richtig beantwortet.

 

Zum Thema Shampoo:

 

Ich bin derzeit ein wenig unschlüssig, ich hab da so zwei rausgesucht einmal das

Dodo Juice Born to be mild und das stjärnagloss körsbär wash and wax (sofern ich da mal nen shop finde)

Nun meine Frage, wann setzt man so ein Wash and Wax Shampoo ein?

Wenn man vorher den Wagen mal gewachst hat oder wenn man den Wagen vorher nicht gewachst hat? Oder ist das völlig Wurscht und nach Belieben?

 

So das war es so an Fragen meinerseits. Zum Schluss nochmal eine kleine Liste mit den Produkten die ich mir bis jetzt so rausgesucht habe, Kritik und Verbessrungsvorschläge werden gerne angenommen!

 

Shampoo:

Dodo Juice BTBM/ stjärnagloss körsbär wash and wax

Handschuh:

Fix 40MF/Lupus Premium Wash Mitt  (reicht 1 oder doch lieber 2?)

Trocknungstuch:

WOG Moby Dick ( L oder XL?) / CG Wooly Mammoth

 

dazu dann noch Eimer und evtl. diese Grid Guard-Einsätze. Wachs und Politur, jenachdem wie die Fragen beantwortet werden^^ Hab ich ansonsten noch was wichtiges vergessen?

 

Auf jeden Fall schonmal Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt das ganze hier zu lesen und zu beantworten :cool:

 

Grüße aus Hamburg :)

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

frohe Weihnachten zurück. ;)

Ich arbeite mal deine Fragen am besten im Einzelnen durch.

Zitat:

(s)chick (mit oder ohne s?)

Entweder "schick" oder "chic", beim Deklinieren nur noch "schick".

Zitat:

Bei der Zeit sind keine Grenzen gesetzt, entweder ich nehme mir die zeit oder lasse es sein

Mein kurzer Kommentar hierzu:

Prinzipiell ist es gut, am Anfang etwas mehr Zeit in eine gründliche Vorarbeit und das sorgfältige Konservieren zu setzen, weil man dann in der Erhaltung beim Waschen Zeit spart.

Von daher sollst du nicht erschrecken, wenn für die erste Aufbereitung auch mal ein Wochenende draufgeht - die Handwäschen danach gehen mit ein wenig Routine ratzfatz. ;)

Zitat:

Zum Thema Wachsen und Polieren:

Wie oft sollte man das denn nun machen?

Beides macht man, wenn es erforderlich wird (klingt logisch, oder)? :D

Wachsen: Wenn eine Wachsschicht nachlässt (das Beading und das Sheeting schwächer werden oder ganz ausbleiben) ist das ein Signal dafür, dass der Schutz kaum mehr Wirkung hat und das Wachs das Ende seiner Standzeit erreicht hat.

Es gibt Wachse mit einer eher kurzen Standzeit von maximal 2 Monaten (viele Flüssigwachse oder auch etwas Ausgefalleneres wie das Chemical Guys Pete’s 53’ Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax (ich liebe das Wachs aber hasse den Namen)), dann Wachse mit einer mittleren Standzeit von etwa 3-4 Monaten (die meisten Dodo Juice Wachse) oder auch die Standzeit-Könige wie das Collinite #476S oder das Dodo Juice Supernatural Hybrid, welche bis zu einem halben Jahr halten.

Polieren: Das hängt ganz vom eigenen Anspruch und von der Zeit ab, die man hat!

Viele Leute polieren etwa 1 bis 2 Mal im Jahr. Das nennt sich dann "große Frühlings- oder Herbstaufbereitung" und da gehen eben ein bis zwei Tage drauf, wenn man's gründlich macht.

Generell muss man wissen, dass jedes Wachs mit der Politur entfernt wird, weshalb es nicht unbedingt Sinn macht, zwischendurch mal hier und mal da zu polieren - es sei denn, es macht einem so unglaublich viel Spaß und man kann nicht länger warten.

Ob und womit man polieren muss/will, muss man davon abhängig machen, wie viele Defekte und welche Art von ihnen im Lack ist und was von ihnen alles weg soll.

Erst hierbei entsteht der Glanz - das Wachs hat auf ihn einen sehr kleinen Einfluss.

Was ich aber vor dem Wachsen in jedem Fall empfehlen würde (weil es nicht sehr anstrengend und nur durchschnittlich zeitaufwändig ist, aber erstaunliche Effekte hat), ist das PreCleanen.

Ein sehr entspannter Schritt, nach welchem man immer wieder verblüfft ist, weil der Lack deutlich glatter und glänzender wirkt (Beispielprodukte: Prima Amigo oder Dodo Juice Lime Prime).

Zitat:

Und wie würdet ihr so den Schweierigkeitsgrad beschreiben beim Waschen udn Polieren?

Waschen: Extrem einfach - da gibt's keine Ausreden. Ein Minimum an Sachen ist zu beachten (Waschhandschuhe nicht auf den Boden legen, Shampoo richtig dosieren, zwei Eimer verwenden und nicht vergessen, welcher wofür gedacht war...), dann geht's wirklich kinderleicht.

Polieren: Schwer zu sagen - bei einem Audilack ist Polieren in erster Linie extrem zeit- und kraftraubend.

Würde denn eine Poliermaschine bei dir infrage kommen?

Du brauchst dafür ein schattiges Plätzchen mit einer Steckdose - und ein kleines bisschen Mut, das Teil in die Hand zu nehmen und los zu legen. Es ist keine Hexerei, der Schwierigkeitsgrad ist durchschnittlich, würde ich sagen.

Aber es erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches und die Maschine ist eine sehr langfristige Investition. ;)

Zitat:

Nun meine Frage, wann setzt man so ein Wash and Wax Shampoo ein?

Wenn man vorher den Wagen mal gewachst hat oder wenn man den Wagen vorher nicht gewachst hat? Oder ist das völlig Wurscht und nach Belieben?

Wash & Wax Shampoos sollen dazu dienen, die auf dem Fahrzeug befindliche Wachsschicht leicht aufzufrischen. Allerdings sind die Wachs-Anteile der Shampoos so mild und gering, das über die schützende Wirkung der Shampoos diskutiert wird.

Generell macht man mit einem W&W-Shampoo nichts falsch, im Gegenteil!

Wenn du allerdings erwartest, dass du dank eines Wash & Wax Shampoos nicht mehr Wachsen musste, erwartest du falsch. :p

Zitat:

Shampoo:

Dodo Juice BTBM/ stjärnagloss körsbär wash and wax

Handschuh:

Fix 40MF/Lupus Premium Wash Mitt (reicht 1 oder doch lieber 2?)

Trocknungstuch:

WOG Moby Dick ( L oder XL?) / CG Wooly Mammoth

Shampoo: Das Körsbär gibt's glaube ich nirgendwo mehr.

Das DF BTBM habe ich auch im Einsatz und kann es sehr empfehlen. :)

Handschuh: Ob 1 oder 2 ist Geschmackssache.

Wenn 2, dann würde ich als "besseren" den Microfiber Madness Incredimitt empfehlen, weil sich der Fix40 und der Lupus Premium zu wenig voneinander unterscheiden und der MM-Handschuh eine Wucht ist.

Trocknungstuch: Hier auf jeden Fall das WOG Moby Dick XL. Im selben Shop findest du auch eine Auswahl empfehlenswerter Mikrofasertücher, die du zum Abtrag von Wachs und Politur sowieso brauchst.

 

Was alles andere angeht - schauen wir erst mal nach deiner Antwort auf meine Antworten. ;)

 

MfG

el lucero

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Aber ich denke wenn ich konzentriert arbeite dürfte ich eigentlich nicht über die Zierleisten oder die Kunstoffteile drüber sauen

eben, meiner meinung braucht man beim Wachsen nicht abkleben sondern einfach aufpassen!

Ist beim Polieren anders, da muss man bis zur kante rann und spritzen tuts manchmal auch.

 

jup

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Beim Abklebeband, ist eigentlich vergleichbar wie normales Abklebeband/Creppband wie man beim Malen zum Abkleben verwendet oder ist es was ganz anderes?

Beim wachsen ist es denke ich noch vertretbar, wenn man normales Abklebeband nutzt, beim polieren ist das spezielle Abklebeband Pflicht.

Allerdings hatte ich günstiges Band von "Color Expert", das hat dermaßen geklebt, dass hier am Haus immer noch Klebereste hängen. Beim Abziehen geht nämlich nur die obere Schicht wieder runter und der Kleber/ wasweißich hängt noch an den Kunststofffenstern :rolleyes: Geht auch nicht so einfach wieder runter...

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Also wenn der Lupus genauso gut ist wie der MMI dann nehme ich lieber den, paar Euro sparen ist auch nicht schlecht :p

Der MM Incredimitt ist ein bisschen weicher und kann mehr Wasser aufnehmen.

Aber der Unterschied ist nicht groß. Ich habe beide und finde beide tun ihren Job super!

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Beim Abklebeband, ist eigentlich vergleichbar wie normales Abklebeband/Creppband wie man beim Malen zum Abkleben verwendet oder ist es was ganz anderes?

Aber ich denke wenn ich konzentriert arbeite dürfte ich eigentlich nicht über die Zierleisten oder die Kunstoffteile drüber sauen

Entweder das 3m Abklebband oder alle unlakierten Kunststtoffteile mit einem Plegemittel pflegen.

So kann man - wenn mal Wachs drauf kommt - es sofort gut mit einem Tuch abwischen.

Ein Waschhandschuh reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 16:43

Moinsen,

so erst einmal möchte ich meine Begeisterung für Lupus aussprechen. Gestern morgen bestellt, heute Lieferung angekommen, so soll es sein. Zur Lieferung gabs dann nochmal zwei kleine Probendöschen, einmal mit Nölle Mikrofaserwaschmittel für 1Wäsche und einmal von ValletPRO - Bilberry Safe Wheelcleaner!

Bin voll begeistert und über die Probe und das einmal Waschmittel freu ich mich auch ;) Lesezeichen ist gesetzt :D

WOG hat die Mikrofasertücher und die beiden Moby Dicks (ich mag den Namen :D) auch schon versendet, geistern aber noch irgendwo bei DHL rum :(

 

ABER nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Undzwar hab ich gelesen, dass die MFT-Produkte und die Mobys alle vor Gebrauch einmal gewaschen werden sollen. Kann ich alle Sachen gleichzeitig waschen? Oder muss ich die Handschuhe von Lupus einzeln Waschen, die Nemo einzeln, die Bibo einzeln und die Mobys einzeln, wegen evtl. Verfärbungen o.ä.?

Wenn ich alles einzeln waschen muss, dann bei 40° pflegeleicht oder Buntwäsche? Und dann ohne jegliches Waschmittel, hab ich das so richtig verstanden?

Die Verarbeitung vom PreCleaner hab ich so einigermaßen verstanden, steht ja auch in diesem netten Thread von Mr. Moe

Aber beim Wachsen bin ich mir noch nicht sicher, das komplette Auto wachsen und dann antrocknen/ablüften lassen oder bspw. erst die Motorhaube wachsen, antrocknen/ablüften lassen und dann mit dem MFT drüber, danndas Dach dann die Türen usw.?

Auf jeden Fall ein ganz großes Danke an euch, dass ihr mir weiterhelft :)

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

ABER nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Undzwar hab ich gelesen, dass die MFT-Produkte und die Mobys alle vor Gebrauch einmal gewaschen werden sollen. Kann ich alle Sachen gleichzeitig waschen? Oder muss ich die Handschuhe von Lupus einzeln Waschen, die Nemo einzeln, die Bibo einzeln und die Mobys einzeln, wegen evtl. Verfärbungen o.ä.?

Wenn ich alles einzeln waschen muss, dann bei 40° pflegeleicht oder Buntwäsche? Und dann ohne jegliches Waschmittel, hab ich das so richtig verstanden?

Du bist doch stolzer Besitzer eine Probe Nölle Microfaser Rein :D das kannst du dafür verwenden ;) Ansonsten normales Vollwaschmittel, nur keinen Weichspüler verwenden. In wie weit die von dir genannten Tücher abfärben, kann ich nicht sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Aber beim Wachsen bin ich mir noch nicht sicher, das komplette Auto wachsen und dann antrocknen/ablüften lassen oder bspw. erst die Motorhaube wachsen, antrocknen/ablüften lassen und dann mit dem MFT drüber, danndas Dach dann die Türen usw.?

Ich würde erst mal mit Teilbereichen anfangen. Später kannst du auch mal das ganze Auto wachsen und dann erst wieder abnehmen, aber da sollte man sich langsam ran tasten. Lass dir für die erste Aufbereitung lieber etwas mehr Zeit ;)

Das Wachs trägst du erst auf und lässt es ablüften. Meist sieht man, dass es leicht weislich wird, wie wenn es antrocknet, Dann machst du den sogenannten Fingerwischtest... mit dem Finger leicht drüber wischen und wenn das Wachs nicht mehr schmiert, kann es mit dem MFT abgewischt werden.

Ich würde als "Anfänger" mit Teilbereichen anfangen.

Z.B. die Motorhaube, oder noch besser, erst einmal die halbe Motorhaube.

Weil.........wachst Du das ganze Fahrzeug mit zu viel Wachs ein, hast Du (eventuell) ein richtiges Problem beim Abtragen. Lieber klein anfangen und sich langsam heran tasten.

Damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

Faustformel:

Wenn Du meinst Du hast zu wenig Wachs aufgetragen,

hast Du immer noch zu viel Wachs aufgetragen.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:53

Huhu.

Auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve muss ich schon wieder etwas erfragen. :p

Undzwar habe ich, wenn ich mein altes Auto mal von Handgewaschen habe, ihn immer erstmal abgekärchert, dann haben wir in unserem HDR einen Tank, da haben wir dann immer von Kärcher dieses "Kärcher RM 555 Ultra" Konzentrat reingemacht, den Wagen eingeschäumt, bisschen gewartet, wieder abgekärchert und dann halt mit dem Schwamm drüber, abgekärchert und dann abgeledert.

Nun ist meine Frage, wenn ich meinen neuen wachse, kann ich dann das Konzentrat weiter benutzten oder könnte das dann die Wachsschicht angreifen und "abtragen"?

Danke nochmal für eure Antworten *Thumbs up*

am 29. Dezember 2013 um 10:05

Eine "Foam-Gun" (Schaumkanone) als Vorwäsche nutzen viele begeistert. Ich kenne das "Kärcher RM 555 Ultra" nicht, würde mich an Deiner Stelle vielleicht über spezielle Autoshampoos und "Rezepte" der "Foamer" hier einlesen (Suchfunktion). Dann klappts auch mit dem Wachsschutz. Selbst nutze ich (noch) keine, daher kann ich da wenig helfen. Anschliessend nach dem Abspülen die ganz normale Handwäsche mit 2 Eimern.

Gruss DiSchu

...und das Leder schenkst Du deiner Frau und verwendet ein spezielles Trockentuch. Z.B. WoG (Wizard oft Gloss) Moby Dick Klick mich

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

...und das Leder schenkst Du deiner Frau und verwendet ein spezielles Trockentuch. Z.B. WoG (Wizard oft Gloss) Moby Dick Klick mich

Frau hab ich keine ;)

Und das Moby Dick und die MFTs sind noch auf dem Post weg :)

Nur das Ledertuch hat mein Opa vor etlichen Jahren mal gekauft und da wir das da hatten, hab ich das für den Alten immer benutzt.

Aber für den Neuen nur Gutes :)

Den Rest hab ich ja schon da, Shampoo,PreCleaner,Wachs, neue Waschhandshcuhe, Applikatorpads, und Innenreiniger.

Ging mir grad nur speziell um dieses Kärcher Konzentrat, hätte ja sein können, dass sich jemand damit schonmal beschäftigt hat.

Dann ist es ja gut bzgl. des Leders.:) Zum Konzentrat von Kärcher kann dir eventuell der Hersteller etwas zur Wachsbeseitugung sagen. Ich würde an Deiner Stelle hierzu auch mal in dem Foamer-Thread eine Anfrage machen.

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Ging mir grad nur speziell um dieses Kärcher Konzentrat, hätte ja sein können, dass sich jemand damit schonmal beschäftigt hat.

Das kannst du vor dem wachsen nutzen, also immer im Frühjahr/ Herbst um den Schmutz und die alte Wachsschicht schneller runter zu bekommen. Ansonsten würde ich es weg lassen, weil es ein ziemlich konzentrierter Universalreiniger ist, der Fette usw. lösen soll. Danach wird dein Wachs ganz schnell runter sein...

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:23

Ok, das heisst für mich also:

Sobald ich den Wagen das erstem mal gewachst habe, darf ich den HDR nur noch mit leichtem Strahldruck betrieben und bei der Vorwäsche dann nicht mehr das Konzentrat.

Snow Foam muss ich mich dann mal etwas belesen, scheinen relativ teuer zu sein, muss dann evtl noch warten.

 

Evtl. gibt es ja die Möglichkeit den kleinen Chemietank des Kärchers zu verwenden um ein Wachsschonendes Mittelchen dort reinzufüllen. Aber da werd ich mich morgen mal intensiv mit beschäftigen.

 

Aber ansonsten wenn der Wagen gewachst ist, die Verschmutzungen nicht zu stark sind, reicht es doch auch erstmal mit dem HDR sanft anzufeuchten und dann direkt mit der 2-Eimer Methode zu waschen?.

 

Und dann noch eine Frage zu dem Wachs, frischt ihr das zwischendurch irgendwie noch auf oder erneuert ihr das Wachs einfach wenn euch der Abperleffekt nicht mehr gefällt?

 

Und wieder ein großes Danke an euch :)

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Sobald ich den Wagen das erstem mal gewachst habe, darf ich den HDR nur noch mit leichtem Strahldruck betrieben und bei der Vorwäsche dann nicht mehr das Konzentrat.

Snow Foam muss ich mich dann mal etwas belesen, scheinen relativ teuer zu sein, muss dann evtl noch warten.

Der Druck des HDR ist zweitrangig, du solltest nur den Reiniger nicht mehr verwenden, weil der das Wachs angreift. Wenn nicht beim ersten Mal, wird spätestens beim zweiten oder dritten Mal nichts mehr drauf sein.

Beim Snow Foam ist nur die Foam Lance teuer, das Schaummittel an sich kostet um die 10€/L (Valet Pro PH neutral Snow Foam), wobei das ja auch ein Konzentrat ist und meist 10ml auf den Liter Wasser reichen. Das Thema wurde aber schon oft diskutiert, in der Suche wirst du sicher einiges zu verschiedenen Mitteln finden ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Und dann noch eine Frage zu dem Wachs, frischt ihr das zwischendurch irgendwie noch auf oder erneuert ihr das Wachs einfach wenn euch der Abperleffekt nicht mehr gefällt?

Um das Wachs zu pushen kannst du entweder ein Shampoo mit Wachszusätzen verwenden (Dodo Juice Sour Power, Surf City Garage Pazifik Wash&Wax), oder mit einem Wachsdetailer (Chemical Guys P40) arbeiten. Kannst das Wachs aber auch einfach "natur" belassen und neu wachsen, wenn das Beading nachlässt. Ist immer die Frage, welchen Aufwand du betreiben willst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ein weiterer "Ich habe keine Ahnung und suche Erleuchtung Thread"