ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ein vielleicht Neuer mit Fragen: Japan, Lenkrad, Service B...

Ein vielleicht Neuer mit Fragen: Japan, Lenkrad, Service B...

Mercedes R-Klasse W251

Moin zusammen,

derzeit bin ich noch mit den 4 Ringen unterwegs, aber da das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen meinen Wagen in meiner Heimatstadt Essen ab April für illegal erklärt hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Familienauto, gerne auch mit 6 oder 7 Sitzen wegen Oma und Opa, und während meiner Suche auf die R-Klasse gestoßen.

Polarisierendes Gefährt, ich find's super, haben wollen! :D

Habe mir schon 2 angespitzte Grotten angeschaut, die laut Beschreibung der Händler alle totaaaaaaaaaal super im Zustand waren, schlimm...

Heute war dann der erste Wagen dran bei dem ich nicht schreiend vom Hof gerannt bin, zwar ein 500er (ich suche einen Benziner und da eigentlich den 350er), aber er warf trotzdem Fragen auf, die ich mir auch mit Forumssuche nicht beantworten konnte, deshalb mal ein paar Fragen in die Runde der Kundigen:

  • Der Wagen ist ein Japan-Import (kannte ich bisher nur vom SL, gibt es sowas häufig?), nicht nur an den japanischen Aufklebern zu erkennen, sondern hauptsächlich an der Menüführung des Infotainment-Systems und der Tatsache, dass das Radio nur den Frequenzbereich von 75-89Mhz hat, ich also nicht Einslive oder WDR 2 reinbekommen habe... Frage: Kann man das Radio auf "deutsch" umprogrammieren, oder ist ein Hardwaretausch angesagt, und was kostet sowas ungefähr? Gibt es Radios/Entertainmentsysteme anderer Mercedes-Klassen, die dort passen?
  • Das Lenkrad hatte an den Bedienelementen einen komischen Schmier, der eigentlich mehr so aussah als würden sich die Weichmacher im Kunststoff verflüchtigen bzw. sich die Tasten auflösen :eek: Genau weiß ich es nicht, habe nur etwas mit dem Fingernagel geschabt... Wenn es hart auf hart kommt und ich ein neues Lenkrad benötige auch hier die Frage: Mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen, und sind die Lenkräder R-Klasse-spezifisch oder paßt auch was von anderen Klassen? Das Lenkrad war ein schwarzes Lederlenkrad mit ich glaube 4 Tasten je Seite, nichts mit Wurzelholz und so...
  • Das Panoramadach konnte ich nicht testen, "da gibt es noch ein Problem, wird aber noch repariert", die Bedieneinheit hing quasi lose vom Dach. Dicht war es augenscheinlich (Fahrzeug stand draußen), getrocknete Wasserspuren im Himmel waren auch nicht zu sehen, aber da ich über das Dach und die notwendige Pflege hier schon einiges gelesen habe (insbesondere was die Schmiermittelwahl angeht) wollte ich das hier mal mit aufführen um das Gesamtbild abzurunden.
  • Nochmal Japan: Im Brief, den wir netterweise uns angucken durften, war ein Eintrag "V-Max.-Begrenz. Japan. Steuerg.". Was hat es denn damit auf sich? Überhaupt: Was haben Japan-Importe sonst noch für Eigenheiten oder ggf. Nachteile? Ich bräuchte auch eine AHK für den Fahrradträger und müßte diese an diesem Wagen nachrüsten, geht sowas an eine Japaner?
  • Da der Wagen schon etwas stand ging nach einiger Zeit im Leerlauf im Stand die Batteriewarnlampe an (Batteriesymbol und "Werkstatt aufsuchen"), da aber die ganze Zeit Licht, Radio und Klimaanlage angeschaltet waren und ich mehrmals die AirMatic rauf- und runtergepumpt habe war das für mich die Erklärung für das Batteriesymbol, oder kann der Wagen ggf. doch ein größeres Problem haben?
  • Bei den Servicemeldungen im Tacho stand auch irgendwann "Service B fällig", laut Aussage des Verkäufers bekommt der Wagen bei Verkauf neben TÜV und AU auch noch einen Ölwechsel und eine Auslieferungsinspektion. Ist es damit getan oder ist "Service B" noch etwas ganz spezielles?

Das war es zunächst einmal, Danke für's Lesen bis hierhin und vorab Danke für erhellende Antworten!

Wie schon geschrieben suche ich einen 350er Benziner mit wenigstens 6 Sitzen, wer seinen in gute Hände abgeben möchte darf sich gerne bei mir melden, ich verspreche gute Pflege, einen schönen Stellplatz unterm Carport und 1x im Jahr frisches Öl! :p

Schöne Feiertage

Marc

Ähnliche Themen
46 Antworten

@Big M. welches Baujahr hast Du den ? kann es sein das bei Deinem Fahrzeug bereits das Comand NTG 2.5 verbaut ist - das mit dem SD-Kartenslot?

Ist die Standheizung nachgerüstet, den in der Ausstattungsliste stecht nichts..?

Und so schlecht ist der Wagen nicht ausgestattet...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:51

Standheizung ist Serie, ziemlich weit oben in der Liste, 228ZUSATZHEIZUNG

Baujahr ist 11/2007 (wobei das ist 1. Zulassung, "Erzeugungsdatum" ist der 28.09.2007)

Bein NTG bin ich überzeugt dass ich das 2.0 habe, es hat keinen SD-Schlitz und rechts und links vom Monitor jeweils 4 oder 5 kleine Tasten...

Und das Kunstleder hat natürlich den obligatorischen Riss in der Wange, aber den sehe ich nicht wenn ich draufsitze :D

@ulrichkortmann: Ich werde die Augen offen halten, seitdem ich aktiv suche (3 Monate) habe ich erst eine R-Klasse in freier Wildbahn in Essen gesehen...

Hallo, Serie ist die nicht... Hast Du auch die Fernbedienung bekommen? Ja, dann hast Du NTG 2.0 drin

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:19

Yepp, Fernbedienung ist am Mann, Wagen gerade umgemeldet, morgen früh geht's mit gewärmtem Innenraum zur Arbeit, ich freue mich fast auf die Arbeit :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 14:03

Eine Frage hätte ich noch: Kann man einen Wagen mit R-Matic eigentlich einfach so per Wagenheber oder Bühne anheben?

In der Bedienungsanleitung steht nichts gegenteiliges, allerdings war es bei Audi so dass Fahrzeuge mit Luftfederung erst in den Wagenhebermodus gebracht werden mußten (Einstellung am Bedienteil), sonst kam es zu Fehlermeldungen und/oder Beschädigungen am Luftfahrwerk...

Airmatic kann man einfach anheben

Nur nicht angehoben Zündung an und Motor laufen lassen, dann würde er regeln und man müsste langsam von der Bühne lassen so dass die airmatic Gelegenheit hat cm-weise wieder zu füllen während die Hebebühne absinkt und die Räder belastet

Code 441 war mal Lenksäule einstellbar, wird bei denen fehlerhaft hinterlegt sein.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:35

Also meine Lenksäule ist elektrisch einstellbar, die hat so nen Pinorek links unterm Blinkerhebel für die Verstellung raus/rein/hoch/runter, und das Lenkrad fährt nach Abziehen des Zündschlüssels auch schön von Vattis Wampe weg :)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:05

Guten Morgen liebe R-Klässler,

der Wagen halbwegs sauber, das Wetter halbwegs gut, anbei die gewünschten Fotos...

Auf dem Foto sind die Winterpellen, für den Sommer waren noch AMG-5-Speichen-18-Zöller dabei, die könnte ich ab April fotografieren :cool:

Hab da nochmal ne Frage zum Thema Beladen: Wenn ich mal etwas Längeres transportieren möchte, was trotz umgeklappter und ganz nach vorne gefahrener Sitze nicht in den Wagen paßt, kann ich dann mit offener oder auf dem Ladegut aufliegender Heckklappe fahren?

Hab ja die automatische Heckklappe, und die hat doch so nen Einklemmschutz und würde wieder hochfahren, oder? Außerdem wiegt die dem Anschein nach 500 Kilo, die möchte ich eigentlich ungern weit geöffnet mitschwingen lassen, da kann ja nur etwas vom Antrieb kaputtgehen... und vermutlich muss ich auch mit nem nervigen Dauerwarnton wegen geöffneter Heckklappe leben, nicht wahr?

Ein sonniges Wochenende wünsche ich!

DB1
DB2
DB3
+2

Mit geöffneter Heckklappe würde ich aus mehreren Gründen nicht fahren.

zum Einen wegen der Vergiftungsgefahr: die Abgase wirbeln hoch und dringen in den Innenraum.

Zum anderen: Die Ladung ist wahrscheinlich schlecht gesichert und dazu kommt:

Die Klappe - selbst wenn am Schloss angebunden ist in den Gasfedern und deren Gelenke viel stärker belastet, als vorgesehen...

Für so lange sperrige Sachen würde ich je nach Art einen Dachträger nehmen (z.B. langes Rohr oder Vierkantholz zu transportieren), oder einen Anhänger mieten (gibts im Baumarkt oft kostenlos bei bestimmten Einkäufen), oder einen Lieferwagen z.B. Studibus für kleines Geld mieten und das schöne Auto nicht mit Ladung vermacken.

Würde auch aus den zuvor genannten Gründen keinesfalls mit offemer Klappe fahren.

Ansonsten: sehr schöne Fotos von einem sehr schönen (kurzen) R :-)

Tja da hätte ich mir die lange Version gekauft ... :)

Zitat:

Hab da nochmal ne Frage zum Thema Beladen: Wenn ich mal etwas Längeres transportieren möchte, was trotz umgeklappter und ganz nach vorne gefahrener Sitze nicht in den Wagen paßt, kann ich dann mit offener oder auf dem Ladegut aufliegender Heckklappe fahren?

Hab ja die automatische Heckklappe, und die hat doch so nen Einklemmschutz und würde wieder hochfahren, oder? Außerdem wiegt die dem Anschein nach 500 Kilo, die möchte ich eigentlich ungern weit geöffnet mitschwingen lassen, da kann ja nur etwas vom Antrieb kaputtgehen... und vermutlich muss ich auch mit nem nervigen Dauerwarnton wegen geöffneter Heckklappe leben, nicht wahr?

Warum es nicht Ratsam ist wurde ja schon erklärt aber möglich ist es.

Wenn du die Heckklappe manuell runterdrückst, fährt sie nicht mehr hoch. Der Einklemmschutz greift nur, wenn du die FB oder einen der Taster nutzt. Und halt bloß keine Finger zwischen, meine fällt die letzten 5cm normalerweise zu, da sind die Finger schon platt bevor irgendwas reagiert, falls überhaupt.^^

Ist das Auto in Bewegung stoppt die Heckklappe. Auf/Zu in Bewegung nur bei weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Dauerwarnton ists nicht, einmal Piepen und die Meldung kommt im Tachodisplay.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:35

Danke für die Infos und Tipps :)

Dachträger ist bestellt und in der Post, ebenso die AHK, die muss dann aber noch montiert werden, und es ging jetzt um ein 210 cm hohes Regal, das ich innerstädtisch etwa 5km weit transportieren muss... ich experimentiere nochmal mit Sitz versenken und Beifahrersitz ganz nach vorne fahren... :D

Lange Version wäre natürlich ein Träumchen gewesen, aber in Summe paßt der Kurze schon ganz gut, bin ja nicht hauptberuflich Möbeltransporteur, in meiner Suchzeit ist mir kein stimmiger Langer über den Weg gelaufen.

Psst @ Big M. V251 ist die Langversion, W251 der Kurze.

€: hmm wie kriegt man MT dazu Leute mit nem Leerzeichen im Namen zu benachrichtigen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ein vielleicht Neuer mit Fragen: Japan, Lenkrad, Service B...