ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ein vielleicht Neuer mit Fragen: Japan, Lenkrad, Service B...

Ein vielleicht Neuer mit Fragen: Japan, Lenkrad, Service B...

Mercedes R-Klasse W251

Moin zusammen,

derzeit bin ich noch mit den 4 Ringen unterwegs, aber da das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen meinen Wagen in meiner Heimatstadt Essen ab April für illegal erklärt hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Familienauto, gerne auch mit 6 oder 7 Sitzen wegen Oma und Opa, und während meiner Suche auf die R-Klasse gestoßen.

Polarisierendes Gefährt, ich find's super, haben wollen! :D

Habe mir schon 2 angespitzte Grotten angeschaut, die laut Beschreibung der Händler alle totaaaaaaaaaal super im Zustand waren, schlimm...

Heute war dann der erste Wagen dran bei dem ich nicht schreiend vom Hof gerannt bin, zwar ein 500er (ich suche einen Benziner und da eigentlich den 350er), aber er warf trotzdem Fragen auf, die ich mir auch mit Forumssuche nicht beantworten konnte, deshalb mal ein paar Fragen in die Runde der Kundigen:

  • Der Wagen ist ein Japan-Import (kannte ich bisher nur vom SL, gibt es sowas häufig?), nicht nur an den japanischen Aufklebern zu erkennen, sondern hauptsächlich an der Menüführung des Infotainment-Systems und der Tatsache, dass das Radio nur den Frequenzbereich von 75-89Mhz hat, ich also nicht Einslive oder WDR 2 reinbekommen habe... Frage: Kann man das Radio auf "deutsch" umprogrammieren, oder ist ein Hardwaretausch angesagt, und was kostet sowas ungefähr? Gibt es Radios/Entertainmentsysteme anderer Mercedes-Klassen, die dort passen?
  • Das Lenkrad hatte an den Bedienelementen einen komischen Schmier, der eigentlich mehr so aussah als würden sich die Weichmacher im Kunststoff verflüchtigen bzw. sich die Tasten auflösen :eek: Genau weiß ich es nicht, habe nur etwas mit dem Fingernagel geschabt... Wenn es hart auf hart kommt und ich ein neues Lenkrad benötige auch hier die Frage: Mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen, und sind die Lenkräder R-Klasse-spezifisch oder paßt auch was von anderen Klassen? Das Lenkrad war ein schwarzes Lederlenkrad mit ich glaube 4 Tasten je Seite, nichts mit Wurzelholz und so...
  • Das Panoramadach konnte ich nicht testen, "da gibt es noch ein Problem, wird aber noch repariert", die Bedieneinheit hing quasi lose vom Dach. Dicht war es augenscheinlich (Fahrzeug stand draußen), getrocknete Wasserspuren im Himmel waren auch nicht zu sehen, aber da ich über das Dach und die notwendige Pflege hier schon einiges gelesen habe (insbesondere was die Schmiermittelwahl angeht) wollte ich das hier mal mit aufführen um das Gesamtbild abzurunden.
  • Nochmal Japan: Im Brief, den wir netterweise uns angucken durften, war ein Eintrag "V-Max.-Begrenz. Japan. Steuerg.". Was hat es denn damit auf sich? Überhaupt: Was haben Japan-Importe sonst noch für Eigenheiten oder ggf. Nachteile? Ich bräuchte auch eine AHK für den Fahrradträger und müßte diese an diesem Wagen nachrüsten, geht sowas an eine Japaner?
  • Da der Wagen schon etwas stand ging nach einiger Zeit im Leerlauf im Stand die Batteriewarnlampe an (Batteriesymbol und "Werkstatt aufsuchen"), da aber die ganze Zeit Licht, Radio und Klimaanlage angeschaltet waren und ich mehrmals die AirMatic rauf- und runtergepumpt habe war das für mich die Erklärung für das Batteriesymbol, oder kann der Wagen ggf. doch ein größeres Problem haben?
  • Bei den Servicemeldungen im Tacho stand auch irgendwann "Service B fällig", laut Aussage des Verkäufers bekommt der Wagen bei Verkauf neben TÜV und AU auch noch einen Ölwechsel und eine Auslieferungsinspektion. Ist es damit getan oder ist "Service B" noch etwas ganz spezielles?

Das war es zunächst einmal, Danke für's Lesen bis hierhin und vorab Danke für erhellende Antworten!

Wie schon geschrieben suche ich einen 350er Benziner mit wenigstens 6 Sitzen, wer seinen in gute Hände abgeben möchte darf sich gerne bei mir melden, ich verspreche gute Pflege, einen schönen Stellplatz unterm Carport und 1x im Jahr frisches Öl! :p

Schöne Feiertage

Marc

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja genau das gehört dazu - der Wagen muss so zu sagen Europäisiert werden...

Oh man dann muss der Preis aber abartig gut sein bevor man sich das freiwillig antut. ;)

Danke für den weiteren Input!

Nein, war ein Linkslenker, deshalb auch etwas merkwürdig...

Nee, so richtig dölle war er nicht wirklich, er stand halt nur 45 Minuten Fahrzeit entfernt, und die Japan-Nummer kam ja erst vor Ort heraus... :rolleyes:

Sollte 16.000 kosten und war mir eigentlich eh schon zu viel, aber die Familie hatte Vattis zukünftiges Auto noch nie live gesehen, deshalb einfach mal hin :cool:

Aber auf diese europäisierungs-Nummer habe ich auch keine Lust, deshalb ist er jetzt Geschichte, ich suche weiter nach nem 350er, in Bochum steht noch einer (leider meldet sich der Besitzer nicht) und mein Bruder ist gerade im Allgäu und inspiziert einen in Kempten, wird schon werden...

Deshalb nochmal der Aufruf: Wer seinen gepflegten 350er in gute Hände abgeben will (mindestens 6-Sitzer) darf sich gerne melden!

Tipp: mach Dir einen Suchauftrag bei Mobile -De mit Deinen Spezifikation und Du bekommst jeden Morgen eine Mail mit den neuen Angeboten

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 7:36

Guten Morgen zusammen,

there's a new Sheriff in town :cool:

Hab mir dann gestern aus Süddeutschland einen kurzen R350 4Matic TravelEdition in Iridiumsilber abgeholt, die Überführung war schon ein Traum, selten so entspannt Auto gefahren :D

Jetzt erst mal zulassen und meinen Wünschen anpassen, und dann steht dem gemütlichen Cruisen nichts mehr im Weg!

Danke für die Tipps bis hierher, ich denke da kommen noch ein paar (doofe) Fragen, ich lese jetzt erstmal die Bedienungsanleitung :p

@kkkorbi: Hast ne PN!

Entspannten Sonntag allerseits wünscht

Marc

Guten Morgen Marc,

Gratulation und Willkommen in der "Rhino-Herde"

Erstmal eine PN an Dich.

Erzähle mal was für Austattung hat er bzw. ein Bild wäre doch auch schön..

Armin

Es gibt einen Händler in Autoscout und Mobile.de der wohl alle R's in Japan aufgekauft hat. Ist Deiner von diesem Händler?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:26

Nabend zusammen,

nein, der Japaner ist es ja nicht geworden, diesen hier habe ich von einem kleinen Händler aus dem Raum Würzburg, der meist nur Mercedes verkauft und da einige Expertise hat.

Ausstattung hat er für R-Verhältnisse wohl mehr "Buchhalter", kein Schiebe- oder Panoramadach (kann also auch nicht kaputtgehen :D), hat Airmatic und Distronic und ich glaube das war es auch schon... TravelEdition halt, also mit diesem Armlehnenteil mit Becherhalter zwischen den Sitzen hinten, ansonsten lese ich in der Bedienungsanleitung was es alles so optional gab und was er nicht hat. Sitze sind diese Kunstleder-Velour-Mischbezüge, kein Leder, aber da der Wagen eh als Familientransporter gedacht ist und die Kinder noch im Kindersitz bzw. auf der Sitzschale sitzen macht es auch nix dass die Sitze nicht auf Leder herumscheuern :D (ich red' mir das schon schön).

Was er aber hat: Ein Serviceheft nur von Mercedes-Vertretungen gefüllt, 2 langjährige Vorbesitzer die laut Baujahr bestimmt keine Raser waren, Sommerreifen auf AMG-Felge zusätzlich zu den jetzt montierten Winterreifen und eine im Oktober bei Mercedes erneuerte Airmatic, Kompressor und 4 Bälge, so dass ich hoffe dass der Wagen die für mich geplanten 6-7 Jahre Nutzungsdauer ohne Überraschungen abspulen wird :)

Morgen melde ich ihn um, Fotos reiche ich nach, muss ja auch noch meinen Avatar ändern, aber da warte ich mal bis die Sonne mal wieder scheint, dieses graue Auto sieht man bei diesem grauen Wetter ja kaum auf Fotos :)

 

Schönen Restsonntag noch!

Zitat:

so dass ich hoffe dass der Wagen die für mich geplanten 6-7 Jahre Nutzungsdauer ohne Überraschungen abspulen wird :)

Die Hoffnung solltest du dir gar nicht erst machen :D

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 20:45

Aaaaach, paßt schon :cool:

Ich hab jetzt 9 Jahre mit nem 2,5er TDI von Audi hinter mir, bei den Wagen erzählt Dir jeder was der für Mucken macht und welche Fehler der hat und was alles spätestens nächsten Monat kaputtgeht, bei mir hat der nach maximal 10.000 Kilometern nen Ölwechsel bekommen, wurde immer schön warm- und auch kaltgefahren, und mit der Zeit habe ich gehört wenn was war und hab's sofort beseitigt oder beseitigen lassen, deshalb war nie was Größeres dran und der hätte noch weitere 9 Jahre durchgemacht mit immer noch ersten Nockenwellen, erstem Turbo und erster ESP, aber da wir ja jetzt hier in Essen mit dem Fahrverbot für Diesel in der halben Stadt samt A40 den Planeten retten komme ich damit leider nicht mehr zur Arbeit, deshalb jetzt das umweltfreundlichere 3,5-Liter-Auto :D

 

Ähnliche Pflege und Fahrweise werde ich auch der Dicken Bertha gönnen, und dann hält die auch, klopf auf Holz!!!

Zitat:

@Big M. schrieb am 6. Januar 2019 um 20:26:39 Uhr:

Nabend zusammen,

nein, der Japaner ist es ja nicht geworden, diesen hier habe ich von einem kleinen Händler aus dem Raum Würzburg, der meist nur Mercedes verkauft und da einige Expertise hat.

Ausstattung hat er für R-Verhältnisse wohl mehr "Buchhalter", kein Schiebe- oder Panoramadach (kann also auch nicht kaputtgehen :D), hat Airmatic und Distronic und ich glaube das war es auch schon... TravelEdition halt, also mit diesem Armlehnenteil mit Becherhalter zwischen den Sitzen hinten, ansonsten lese ich in der Bedienungsanleitung was es alles so optional gab und was er nicht hat. Sitze sind diese Kunstleder-Velour-Mischbezüge, kein Leder, aber da der Wagen eh als Familientransporter gedacht ist und die Kinder noch im Kindersitz bzw. auf der Sitzschale sitzen macht es auch nix dass die Sitze nicht auf Leder herumscheuern :D (ich red' mir das schon schön).

Was er aber hat: Ein Serviceheft nur von Mercedes-Vertretungen gefüllt, 2 langjährige Vorbesitzer die laut Baujahr bestimmt keine Raser waren, Sommerreifen auf AMG-Felge zusätzlich zu den jetzt montierten Winterreifen und eine im Oktober bei Mercedes erneuerte Airmatic, Kompressor und 4 Bälge, so dass ich hoffe dass der Wagen die für mich geplanten 6-7 Jahre Nutzungsdauer ohne Überraschungen abspulen wird :)

Morgen melde ich ihn um, Fotos reiche ich nach, muss ja auch noch meinen Avatar ändern, aber da warte ich mal bis die Sonne mal wieder scheint, dieses graue Auto sieht man bei diesem grauen Wetter ja kaum auf Fotos :)

 

Schönen Restsonntag noch!

Hallo,

Du kannst über Mercedes die komplette Ausstattungsliste bekommen.

Bei dem Velours must trotzdem aufpassen... Hatte das in meinem ML - Besonders der Fahrersitz

In meinem Rhino habe ich jetzt Vollleder mit Memory und Sitzheizung - leider nur für Vorne

Viele Grüße

Armin

Zitat:

Du kannst über Mercedes die komplette Ausstattungsliste bekommen.

https://www.datamb.com/de

Geht schneller.

Danke, hatte den Link nicht mehr

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:59

Danke, hab den link mal ausprobiert!

Von den wichtigen Sachen hatte ich wohl nur die Standheizung vergessen... und da steht was von Final Edition AMG: Ist das wichtig? :confused:

182WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE

202BBEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

214ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM

218RUECKFAHRKAMERA

219ABSTANDSREGELTEMPOMAT (ART)

220PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

228ZUSATZHEIZUNG

229LDEUTSCHLAND

244SPORTSITZE VORN

249INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

250BMOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

260TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

260BAIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

275MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

280LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

299PRESAFE

2XXLBUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

332BSPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

386UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET

427GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

441VITALSENSOR AM LENKRAD

475REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK)

489AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

500AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR

524FAHRZEUGSCHUTZABDECKUNG (FULL BODY COVER)

527COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

575MITTELKONSOLE FUER 2.SITZREIHE

581KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

596WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM

600SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

615BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR

619ABBIEGELICHT

668PRODUKTSCHUTZ F. VERSANDFAHRZG. MIT TRANSPORTOESEN

673BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

682FEUERLOESCHER

723GEPAECKRAUMABDECKUNG

739ZIERELEMENTE - ALUMINIUM

772AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

775UIRIDIUMSILBER - METALLICLACK

808MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

810SOUNDSYSTEM PREMIUM

813LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)

819CD-WECHSLER

840GLAS DUNKEL GETOENT

8473.SITZREIHE

873SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

876INNENRAUM-LICHTPAKET

890AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER

900EXTERIEUR CHROM-PAKET

900AMICROFASER

901AMICROFASER - SCHWARZ / ANTHRAZIT

985COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

989IDENTIFIZIERUNGSSCHILD UNTER WINDSCHUTZSCHEIBE

A05GETRIEBE ALLRADFAEHIG

A21SHIFT BY WIRE

A39N - SCHALTPLATTE MIT VGS 2

A44SOFTWARE 3

E79MERCEDES-BENZ IPOD-INTERFACE KIT

F251BAUREIHE 251

FWLIMOUSINE

G906GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06

GAGETRIEBE AUTOMATISCH

K11ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

K13STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

LLINKS-LENKUNG

M272V6-OTTOMOTOR M272

M35HUBRAUM 3,5 LITER

P63FINAL EDITION AMG

P95SPORTPAKET INTERIEUR

R01SOMMERREIFEN

R10LM+RAD 5 DOPPELSPEICHEN DESIGN STERN 18" RUNDUM

U12FUSSMATTEN - VELOURS

U40LADEGUTNETZ HINTER FAHRERSITZEN

V44SPEED+ - LOADINDEX 105 W

Schön finde ich den Vitalsensor am Lenkrad... wer wird denn informiert wenn der plötzlich kein Lebenszeichen mehr von mir empfängt? :):D:D:D

Hallo,

habe einen R 350 272 Ps. Eigentlich keine Probleme, lediglich Verschleißteile. Ichn schone das Dingen überhaupt nicht und brettere damit nur so rum. Wird auch sonst nicht gepflegt lediglich regelmäßiger Werkstattbesuch und nicht bei Mercedes, freie Werkstatt und habe jetzt 275000 km.

Also gut Fahrt. Evtl. trefffen wir uns mal in Essen. Ich fahre öfter zu einem Laden der Carrerabahnen verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ein vielleicht Neuer mit Fragen: Japan, Lenkrad, Service B...