Ein- und Ausstiegshilfe
Hallo an alle,
hätte gerne eine technische Auskunft.
Habe Sitze mit Memory-Funktion.
In der Bedienungsanleitung heißt es unter "Ein- und Ausstiegshilfe" dass Lenkrad und Sitz zurückfahren.
Bei mir ist es nur das Lenkrad - kein Sitz (Baujahr 09/2017, 808 AEJ 17/1).
Die Folge ist eine stark abgenutzte Seitenwange (AMG-Line).
Werkstatt sagt "Sitz fährt erst ab Baujahr 2018 zurück"
Meine Frage:
ist das tatsächlich so (der alte W212 konnte das ja auch schon) oder liegt doch ein defekt vor.
Wenn nicht, kann man diese Funktion nachrüsten?
Gruß aus München
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich hatte bei meinem 300de (10/2019, Memorypaket) das gleiche Problem. Nur das Lenkrad fuhr in die Ausstiegsposition, der Sitz aber trotz Auswahl im Command Menue nicht!
Hier ist meine Lösung: Ich habe zwei Handys (privat u. Berufl.) und auf beide die Mercedes Me App geladen und eingeloggt, das genau ist das Problem gewesen. Die Grundeinstellung steht nur auf “Lenkrad”, verstelle ich das im Auto oder in einem der zwei Handys, ist das System überfordert, da es nicht eindeutig weiß, welche Einstellung übernommen werden soll.
Ich habe also auf meinem privat Handy einen neuen Account angelegt, diesen als Mitnutzer in der Me-App verknüpft und .....voila, alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Mit der Sitzposition oder Ähnlichem hat das Ganze also nichts zu tun!!!
Probiert es mal aus!
Der Michl aus Moers
82 Antworten
Zitat:
@hv40 schrieb am 7. Juli 2019 um 22:32:38 Uhr:
Die Sitzverstellung ist nicht möglich.
So richtig kann ich das nicht glauben.
Leider kenne ich keinen bei uns, sonnst hätte ich mir das, mit der SD angesehen.
Steige aus mach das Fenster auf und fahr den Sitz, bis zum Anschlag in alle Stellungen.
vor, zurück. hoch, runter Rückenlehne und Kopfstütze.
Es geht hier um die Funktion "Ein -und Ausstiegshilfe"
Lenkrad und Sitz fährt beim Öffnen der Türe zurück
Zitat:
@hv40 schrieb am 7. Juli 2019 um 23:53:38 Uhr:
Lenkrad und Sitz fährt beim Öffnen der Türe zurück
das ist doch die Ein -und Ausstiegshilfe
Auf Grund meiner Größe von 186cm und Operationen am Rücken hatte ich heute eine Idee und habe mir auf memory Position 1 den Sitz ganz nach oben und ganz nach hinten gestellt. Auf Position 2 ist jetzt die fahrposition mit Sitz ganz tief, Seitenwangen etc... Glaube nicht, dass es geht, aber fragen kostet nichts: kann ich bei Zündung ein automatisch Position 2 einnehmen und bei Zündung aus Position 1? Ansonsten habe ich durch diese Einstellungen und Hochfahrfunktion der ABC gut 10cm Höhe beim Sitz gewonnen. Ist beim aussteigen schon ein großer Unterschied.
Ähnliche Themen
Das wird nicht gehen.
Schonmal nach gedacht eine anderes Auto zu kaufen.
Sowas wie Mercedes Cytan oder Renault Kango ist ja alles das selbe.
Zum ein und aussteigen die Richtige höhe.
Ich habe mir als alternative die S Klasse geholt.
Zitat:
@ultrax schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:05:59 Uhr:
Auf Grund meiner Größe von 186cm und Operationen am Rücken hatte ich heute eine Idee und habe mir auf memory Position 1 den Sitz ganz nach oben und ganz nach hinten gestellt. Auf Position 2 ist jetzt die fahrposition mit Sitz ganz tief, Seitenwangen etc... Glaube nicht, dass es geht, aber fragen kostet nichts: kann ich bei Zündung ein automatisch Position 2 einnehmen und bei Zündung aus Position 1? Ansonsten habe ich durch diese Einstellungen und Hochfahrfunktion der ABC gut 10cm Höhe beim Sitz gewonnen. Ist beim aussteigen schon ein großer Unterschied.
Sollte doch kein Problem sein, vor dem Aussteigen
die 1 , beim Einsteigen und Platznehmen die 2 zu drücken ?
Verstehe das Problem nicht so ganz
Es ist auch überhaupt kein Problem, es wäre nur eine zusätzliche Erleichterung ;-) Man muss immerhin schon das Handy anschließen, den Drive Schalter auf I stellen, Starknopf drücken , Gang einlegen und die Massage einschalten ...Mich ärgert nur, dass ich auf die Idee mit den 2 SItzpositionen nicht früher gekommen bin.
Bei mir wird die Lehne bei aktivierter Einstiegshilfe nach vorne „geklappt“. Der Sitz selber bleibt in seiner Stellung.
Hat das noch jemand, kann man das ändern?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Ich hatte bei meinem 300de (10/2019, Memorypaket) das gleiche Problem. Nur das Lenkrad fuhr in die Ausstiegsposition, der Sitz aber trotz Auswahl im Command Menue nicht!
Hier ist meine Lösung: Ich habe zwei Handys (privat u. Berufl.) und auf beide die Mercedes Me App geladen und eingeloggt, das genau ist das Problem gewesen. Die Grundeinstellung steht nur auf “Lenkrad”, verstelle ich das im Auto oder in einem der zwei Handys, ist das System überfordert, da es nicht eindeutig weiß, welche Einstellung übernommen werden soll.
Ich habe also auf meinem privat Handy einen neuen Account angelegt, diesen als Mitnutzer in der Me-App verknüpft und .....voila, alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Mit der Sitzposition oder Ähnlichem hat das Ganze also nichts zu tun!!!
Probiert es mal aus!
Der Michl aus Moers
Zitat:
@MDVTDU schrieb am 23. November 2019 um 19:54:54 Uhr:
Ich habe also auf meinem privat Handy einen neuen Account angelegt, diesen als Mitnutzer in der Me-App verknüpft und .....voila, alles funktioniert jetzt einwandfrei.Mit der Sitzposition oder Ähnlichem hat das Ganze also nichts zu tun!!!
Das ist eine tolle Lösung, um den Haken gesetzt zu bekommen.
Aber die Funktion hat laut Betriebsanleitung und nach meiner Erfahrung schon auch etwas mit der jeweiligen Position (Sitz/Lenkrad) zu tun.
Zitat:
"Das Lenkrad fährt nur nach oben, wenn es sich nicht schon am oberen Anschlag befindet. Der Fahrersitz fährt nur nach hinten, wenn er nicht bereits im hinteren Sitzeinstellbereich ist."